ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kann mich nicht entscheiden: 220CDI Automatik oder 250CDI Handschalter?

Kann mich nicht entscheiden: 220CDI Automatik oder 250CDI Handschalter?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. November 2011 um 22:06

Hallo,

ich fahe im Moment einen 250CDI (Handschaltung) mit schon ca. 105.000km.

Ich fahre ca 90% Autobahn, meistens zwischen 130 oder 160 kmh, selten drücke ich mal "Voll" aufs Gas.

Diese seltenen Male bringen natürlich mit dem 250CDI (wahrscheinlich) mehr Spass als mit dem 220 CDI.

Mein Problem ist, ich habe mir ein Preislimit gesetzt und stehe nun vor der Frage:

220CDI Automatik oder wieder ein 250CDI Handschalter?

Beide Varianten kosten dann in etwa gleich viel.

An sich habe ich mit der Handschaltung kein Problem und komme damit gut zurecht.

Aber eine Automatik würde mich schon reitzen!

Habe aber allerdings echt "schiss", dass mir der 220CDI in manchen Situtation zu lahm sein wird und ich meine Entscheidung bereuen könnte, da ich ja den 250CDI gewohnt bin :rolleyes:

Vielleicht erleichtern mir ja ein paar Meinungen von euch meine Entscheidung.

Und: es soll ein E-Cabrio werden.

Da wäre noch von Vorteil, wenn der 220CDI evtl. etwas laufruhiger wäre als der 250 CDI.

Kennt jemand beide Motoren und kann dazu was sagen?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Auch Hallo.

Bis etwa Mitte der 1990er habe ich diese »unselbständigen Automatikfahrer« arrogant belächelt. Mit einem Schaltgetriebe hat man den Wagen doch viel besser unter Kontrolle, dachte ich. Dann hat mir die Firma einen 220 CDI mit Automatik aufs Auge gedrückt. Ob C- oder E-Klasse weiß ich nicht mehr genau, es waren so viele in wenigen Jahren. Aber seitdem will ich von Schaltgetriebe nichts mehr wissen.

Und ob jetzt 220er oder 250er Motor macht meines Erachtens kaum Unterschied. Wann und wo kann man noch seine Endgeschwindigkeit ausfahren? Die Autobahnen sind doch alle voll. Meinen E 250 CGI habe ich bisher genau zweimal gerade mal auf 240 gebracht. Dann ist mir wieder so ein Rückspiegelabstinenzler vor der Nase rausgefahren.

MfG

Hans

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. November 2011 um 22:12

au-to-mat, au-to-mat, au-to-mat!

blöd is nur, daß du schon 250 fährst, da wirst du einen gewissen leistungsmangel oben heraus spüren. aber - es sind nuancen. dafür kommt der automat genial aus dem keller.

Hallo,

also ich würde auch den 220 CDI mit Automat nehmen. Wer nicht ständig auf Vmax aus ist, ist mit dem 220 CDI seeeeehr gut bedient.

Themenstarteram 7. November 2011 um 22:31

Wie hoch ist ungefähr der Mehrverbrauch mit der Autmatik in der Praxis?

Auch Hallo.

Bis etwa Mitte der 1990er habe ich diese »unselbständigen Automatikfahrer« arrogant belächelt. Mit einem Schaltgetriebe hat man den Wagen doch viel besser unter Kontrolle, dachte ich. Dann hat mir die Firma einen 220 CDI mit Automatik aufs Auge gedrückt. Ob C- oder E-Klasse weiß ich nicht mehr genau, es waren so viele in wenigen Jahren. Aber seitdem will ich von Schaltgetriebe nichts mehr wissen.

Und ob jetzt 220er oder 250er Motor macht meines Erachtens kaum Unterschied. Wann und wo kann man noch seine Endgeschwindigkeit ausfahren? Die Autobahnen sind doch alle voll. Meinen E 250 CGI habe ich bisher genau zweimal gerade mal auf 240 gebracht. Dann ist mir wieder so ein Rückspiegelabstinenzler vor der Nase rausgefahren.

MfG

Hans

Bei einem Auto dieser Klasse immer nur mit Automat, trägt einfach wesentlich zum Komfort bei, der Verbrauchsunterschied ist mittlerweile im Prinzip auch passé.

Bei einem SLK würde ich vielleicht noch überlegen, aber nicht bei einem E ;)

Mit der Einführung der 7G-Tronic Plus für die Vierzylinder ist der Automat eine uneingeschränkte Empfehlung. Kaum Mehrverbrauch, gleichwertige Fahrleistungen wie der Handschalter, dazu sehr hoher Komfort sind alles Automatenargumente.

 

Über fehlende Leistung im Vergleich zum 250 CDI würde ich mich nicht sorgen. Zum einen sind die Unterschiede zwischen 220 und 250 im Alltagsbetrieb relativ gering, zum anderen gewöhnt man sich sehr schnell um und vermisst die Mehrleistung des Vorgängers kaum noch.

am 8. November 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Hallo,

ich fahe im Moment einen 250CDI (Handschaltung) mit schon ca. 105.000km.

 

An sich habe ich mit der Handschaltung kein Problem und komme damit gut zurecht.

Aber eine Automatik würde mich schon reitzen!

Nimm auf keinen Fall eine Automatik, da Du ja ein Fan der Handschaltung bist besteht die Gefahr das Du von der Automatik nicht mehr loskommst.:cool::D

AUTOMATIK.

 

Nie mehr ohne....

 

Grüße

Klar, Automatik. Aber da ist noch etwas zu bedenken: Cabrio und 4-Cylinder Diesel ist ein akustischer Supergau, da bekommst Du staendig was graessliches auf die Ohren, unter 250 CGI wuerde ich mir das Auto also nicht antun, es waere mir einfach zu stark eine "Behelfsloesung",

Themenstarteram 8. November 2011 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Klar, Automatik. Aber da ist noch etwas zu bedenken: Cabrio und 4-Cylinder Diesel ist ein akustischer Supergau, da bekommst Du staendig was graessliches auf die Ohren, unter 250 CGI wuerde ich mir das Auto also nicht antun, es waere mir einfach zu stark eine "Behelfsloesung",

Nun, vielleicht....

Wenn man den Wagen aber privat fährt und järhlich ca. 45.000km auf die Uhr bringt, fällt ein Beziner von vornherein aus!

Würde dann wohl hauptsächlich gemütlich zwischen 120 und 130 kmh über die AB fahren (offen) und dann dürfte vom Diesel nichts mehr zu hören sein.

Ihr habt mich wohl überzeugt.

Ich werde Downgraden und den 220CDI als Automat bevorzugen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Klar, Automatik. Aber da ist noch etwas zu bedenken: Cabrio und 4-Cylinder Diesel ist ein akustischer Supergau, da bekommst Du staendig was graessliches auf die Ohren, unter 250 CGI wuerde ich mir das Auto also nicht antun, es waere mir einfach zu stark eine "Behelfsloesung",

Nun, vielleicht....

Wenn man den Wagen aber privat fährt und järhlich ca. 45.000km auf die Uhr bringt, fällt ein Beziner von vornherein aus!

Würde dann wohl hauptsächlich gemütlich zwischen 120 und 130 kmh über die AB fahren (offen) und dann dürfte vom Diesel nichts mehr zu hören sein.

 

Ihr habt mich wohl überzeugt.

Ich werde Downgraden und den 220CDI als Automat bevorzugen :cool:

Mit Deinem Profil und den moderaten Geschwindigkeiten, auch in Bezug auf Haltbarkeit: Benziner, Du wirst unwesentlich mehr verbrauchen mit dem CGI bei dieser KM-Zahl und auf der AB, jetzt erst recht nicht den Diesel....

1. Automatik

2. Mit einem Cabrio würde ich dir zum 200 CGI Automatik raten. Das ist downgrading in Reinkultur, bezüglich deiner Fahrleistung absolut ausreichend und zum Cabrio passend.

Hi,

würde auch sagen, dass auf jeden Fall die Automatik die bessere Wahl ist.

Erst gestern bin ich wieder nach einem Schalter zurück in meinen Automatik und es ist einfach ein ganz anderes / entspannteres Fahren..

Gruß

Themenstarteram 9. November 2011 um 19:32

Hhm, ihr stimmt mich nachdenklich...

Was nimmt denn ein 250 cgi auf 100km in der Praxis mehr im Vergleich zum Diesel?

Bestimmt 2,5 Liter oder?

Muss ich glatt mal rechnen wie hoch dann die Mehrkosten in 3 Jahre nach ca. 135.000km wären!

Wenn dann den 250cgi da dieser die Automatik gleich an Board hat und so kaum teurer ist als der 200er!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kann mich nicht entscheiden: 220CDI Automatik oder 250CDI Handschalter?