ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kann mich nicht Entscheiden kuga, Edge oder Ateca

Kann mich nicht Entscheiden kuga, Edge oder Ateca

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 19:00

Hallo Zusammen. Ich brauche ein paar Tipps und vlt auch Erfahrungswerte.

Zur Auswahl stehen:

Ford Kuga

Ford Edge

Seat Ateca

Ich benötige ein zuverlässiges Auto das mir kein Ärger bereitet, wenig Sprit kostet, Diesel wegen 70km tägliche Fahrleistung. Automatik aus bequemlichkeit und ansonsten ein paar extras am Auto wenn man schon so viel Geld zahlt ;-)

Ich brauche viel Platz da ich oft wegen meinem Eigenheim großes transportieren muss und es sollte ein SUV sein weil das schon lange ein wunsch von mir war. Ich brauche kein Auto zum Angeben also is mir die Marke relativ egal gewesen bei meiner Auswahl

Meine erste Wahl ist erst mal auf den Kuga gefallen. Neuwagen für 32.000€ mit 8,500 Rabatt in ST line Diesel Automatik.

Hab bisher nur gutes gehört das sie sehr zuverlässig sein sollen. Das Fahrgefühl hat mich auch soweit überzeugt.

Den Ford Edge wäre nochmal eine spur geiler aufgrund seiner größe und Aussehen. Sprit schluckt er fast so viel wie der Kuga.

Er is etwas teurer aufgrund dessen würde ich vermutlich weniger Ausstattung bekommen wie beim kuga und wahrscheinlich müsste ich mir den gebraucht kaufen.

Der Seat Ateca gefällt mir von aussehen sehr gut. Er ist leider etwas kleiner und beim sitzen hab ich mich net so wohlgefühlt wie beim kuga. Probefahrt steht noch aus bisher. Ich könnte mir aber vorstellen das Seat bestimmt ein paar Vorteile mir vorenthält.

Würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen

Mfg Daniel Tho.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nyasty schrieb am 9. Juni 2018 um 00:30:48 Uhr:

Die Grundkonstruktion basiert auf den 18 Jahre alten Peugeot Motor (weshalb ich den Motor übrigens sehr alt finde und es zeigt wie veraltet die Technik bei den Franzosen ist ) seitdem dürften aber alle Hersteller den Block individuell weiter entwickelt haben.

Die Motoren werden alle in den PSA-Fabriken in Tremery, Herimoncourt und Douvrin produziert - Tremery ist meines Wissens die größte Fabrik von Dieselaggregaten auf der Welt.

Ford hat ne Zeit lang noch ihre eigenen Diesel weiter gebaut (1.8 TDCi) und nimmt seit Jahren nur noch die von PSA. Manche von den Motoren werden dann von Ford weiter entwickelt (der Biturbo mit 210 PS). Der Diesel im Ford F-150 ist z.b. auch noch der PSA-Diesel, der früher von PSA, LandRover und Jaguar verwendet wurde.

Unterschiede gibt es bei der Abgasreinigung und bei den Getrieben. Die von Ford haben weder Eolys noch AdBlue und die Ford-Getriebe sind manchmal kleiner dimensioniert (deshalb weniger Drehmoment).

Ford hat Doppelkupplungen, PSA-Opel richtige Automatikgetriebe.

Euro-6d-Temp erreichen nur die 2.0 HDI von PSA. Gibt es im 3008, 5008, DS7 und Grandland. Das sind zur Zeit die saubersten Diesel auf dem Markt.

Dieser Grandland erfüllt z.B. bereits Euro-6d-Temp und hat eine 8-Gang-Wandlerautomatik.

https://www.autoscout24.de/.../...daf1-d56c-4467-a9df-897fbf56cc64?...

 

 

 

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Geht wohl nur um Diesel... Wie findest du die Getriebe...?

 

Da du "vieeel Platz" ansprichst bleibt ja eigentlich nur noch der Edge übrich!

Wie genau sieht das Budget aus?

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 8. Juni 2018 um 21:44:57 Uhr:

Geht wohl nur um Diesel... Wie findest du die Getriebe...?

Da du "vieeel Platz" ansprichst bleibt ja eigentlich nur noch der Edge übrich!

Wie genau sieht das Budget aus?

Alle drei Fahrzeuge habe als Diesel das ziemlich "gleiche" Dsg Getriebe. Sollte keine Unterschiede geben. Obwohl viele heute das VW Dsg besser empfinden als die Dsg von der Konkurrenz.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 20:05

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 8. Juni 2018 um 21:44:57 Uhr:

Geht wohl nur um Diesel... Wie findest du die Getriebe...?

Da du "vieeel Platz" ansprichst bleibt ja eigentlich nur noch der Edge übrich!

Wie genau sieht das Budget aus?

Ab 25.000 möchte ich ausgeben und 30.000 wäre max für einen gebrauchten. 34.000 war jetzt meine schmerzgrenze beim kuga Neuwagen

Wenn es um die Fahrzeugklasse und den nutzbaren Platz geht, ergibt sich folgende Reihenfolge;

1. Seat Ateca

2. Ford Kuga

3. Ford Edge

Der Ateca wäre mir definitiv zu klein, die goldene Mitte besetzt der Kuga.

Der Kuga sollte als Diesel, mit Automatik und in der Titanium Ausstattung, für unter 30.000,-€ als Neuwagen zu bekommen sein.

Beide Ford Modelle bieten viel Komfort, aber auch ausgereifte Technik. Aufgrund der vielen Angebote von EU Neufahrzeugen werden sowohl der Kuga wie auch der Edge mit erheblichen Rabatten verkauft. Oder eben als EU Reimporte.??

Mein Favorit wäre der Kuga.

Alternativ lohnt sich ein Blick auf die Modellübersicht von Renault oder auch Honda, bzw. noch beim Hyundai Tucson.

Der selbe Diesel - nur mit moderner Abgasreinigung und richtiger Automatik - wie im Kuga steckt im Peugeot 3008.

Entweder mit Euro 6 und größerem Rabatt:

https://www.autoscout24.de/.../...fd71-0741-4323-b852-275e5b7c1591?...

oder mit Euro 6d-Temp:

https://www.autoscout24.de/.../...93da-c7c3-4e3a-ad2f-7ff84ecc975a?...

Ansonsten Kuga, klar.

Moderner nur in deiner Argumentation. Vor allem der erste, der zum größten Drecksdiesel gehört.

Der Edge ist mindestens eine Stufe höher positioniert, daher hinkt der Vergleich etwas. Der hat die Größe von X5 oder XC90, ist aber haptisch kein Premium. Wird aber nur mit Mühe in dein Budget passen.

Ich stehe derzeit vor der Entscheidung Edge oder V90 CC.

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 8. Juni 2018 um 23:12:44 Uhr:

Der Edge ist mindestens eine Stufe höher positioniert, daher hinkt der Vergleich etwas. Der hat die Größe von X5 oder XC90, ist aber haptisch kein Premium. Wird aber nur mit Mühe in dein Budget passen.

Ich stehe derzeit vor der Entscheidung Edge oder V90 CC.

Ein Edge ist X3 Niveau, nur ohne Premium. X5 ist eine ganz andere Liga

X5 = Edge

Bin letztens Kuga gefahren, ist ein richtig toller kleiner SUV.

Edge ist halt einfach nur etwas größer. Sollten sich die "Transporte" in Maßen halten, aufjedenfall den Kuga nehmen, wenn du aber sehr oft den o.g. Platz benötigst=Greif zum Edge

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 21:41

Zitat:

@ricco68 schrieb am 8. Juni 2018 um 23:03:11 Uhr:

Der selbe Diesel - nur mit moderner Abgasreinigung und richtiger Automatik - wie im Kuga steckt im Peugeot 3008.

Entweder mit Euro 6 und größerem Rabatt:

https://www.autoscout24.de/.../...fd71-0741-4323-b852-275e5b7c1591?...

oder mit Euro 6d-Temp:

https://www.autoscout24.de/.../...93da-c7c3-4e3a-ad2f-7ff84ecc975a?...

Ansonsten Kuga, klar.

Von Franzosen lasse ich lieber die Finger :P

Dann nimm den Ateca, die Ford haben alle einen französischen Diesel drin (der übrigens als ausgesprochen robust gilt).

Die Grundkonstruktion basiert auf den 18 Jahre alten Peugeot Motor (weshalb ich den Motor übrigens sehr alt finde und es zeigt wie veraltet die Technik bei den Franzosen ist ) seitdem dürften aber alle Hersteller den Block individuell weiter entwickelt haben.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 8. Juni 2018 um 23:19:13 Uhr:

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 8. Juni 2018 um 23:12:44 Uhr:

Der Edge ist mindestens eine Stufe höher positioniert, daher hinkt der Vergleich etwas. Der hat die Größe von X5 oder XC90, ist aber haptisch kein Premium. Wird aber nur mit Mühe in dein Budget passen.

Ich stehe derzeit vor der Entscheidung Edge oder V90 CC.

Ein Edge ist X3 Niveau, nur ohne Premium. X5 ist eine ganz andere Liga

Falsch. Der Edge ist deutlich größer als ein X3, allerdings etwas kleiner als der X5. Mit demnächst 8 Gang Automatik und 239 PS auch leistungsmässig interessant. Von der Rafinesse her ist der BMW über dem Ford. Zur Langzeitqualität kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 9. Juni 2018 um 00:30:48 Uhr:

Die Grundkonstruktion basiert auf den 18 Jahre alten Peugeot Motor (weshalb ich den Motor übrigens sehr alt finde und es zeigt wie veraltet die Technik bei den Franzosen ist ) seitdem dürften aber alle Hersteller den Block individuell weiter entwickelt haben.

Die Motoren werden alle in den PSA-Fabriken in Tremery, Herimoncourt und Douvrin produziert - Tremery ist meines Wissens die größte Fabrik von Dieselaggregaten auf der Welt.

Ford hat ne Zeit lang noch ihre eigenen Diesel weiter gebaut (1.8 TDCi) und nimmt seit Jahren nur noch die von PSA. Manche von den Motoren werden dann von Ford weiter entwickelt (der Biturbo mit 210 PS). Der Diesel im Ford F-150 ist z.b. auch noch der PSA-Diesel, der früher von PSA, LandRover und Jaguar verwendet wurde.

Unterschiede gibt es bei der Abgasreinigung und bei den Getrieben. Die von Ford haben weder Eolys noch AdBlue und die Ford-Getriebe sind manchmal kleiner dimensioniert (deshalb weniger Drehmoment).

Ford hat Doppelkupplungen, PSA-Opel richtige Automatikgetriebe.

Euro-6d-Temp erreichen nur die 2.0 HDI von PSA. Gibt es im 3008, 5008, DS7 und Grandland. Das sind zur Zeit die saubersten Diesel auf dem Markt.

Dieser Grandland erfüllt z.B. bereits Euro-6d-Temp und hat eine 8-Gang-Wandlerautomatik.

https://www.autoscout24.de/.../...daf1-d56c-4467-a9df-897fbf56cc64?...

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kann mich nicht Entscheiden kuga, Edge oder Ateca