Kann mich nicht zwischen den B4/B6 und B8 Dämpfern von Bilstein entscheiden
Mein Dämpfer vorne rechts ist überraschenderweise völlig hinüber. Auto fährt sich total mies.
Ich habe die H&R Federn in 60/40 welche auch drin bleiben sollen. Ich hätte jetzt gerne nen Satz neuer Dämpfer. Es darf auf keinen Fall härter werden. Jedoch soll der Wagen auch nicht schwimmen. Die gekürzten B8 sind wohl zu hart für meine Zwecke. Dann kann ich mir auch gleich das harte H&R Cupkit holen. Es muss so komfortabel wie möglich sein, jedoch mit den H&R Federn kombinierbar. Nicht das die Dämpfer nach 30TKM den Geist aufgeben aufgrund der Tieferlegung.
Ich bin am überlegen ob ich nicht doch original M Dämpfer verbauen soll.
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26 Antworten
Guten Morgen Leute,
ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Ersatz für die M-Dämpfer und habe jetzt ein Angebot von einem Ebay Verkäufer über die B8 BIlstein Dämpfer.
Der Preis scheint recht lecker zu seinnur wird auf der Bilstein-Seite und im Katalog die ganze Zeit unterschieden, zwischen 1-Rohr und 2 Rohr dämpfer.
Was iss den wo und wann besser?? Die haben da zwar schöne Bilder, aber ich blicks dennoch nicht welche Vorteile 2 Rohr hat oder Nachteile.
Ach ja, und was meint ihr: 280 € incl. Versand für die vorderen 2 Dämpfer??
Gruß,
Roman
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einrohr odere besser 2 Rohr-Stoßdämpfer?' überführt.]
Die Dämpfung erfolgt bei beiden durch das gleiche Prinzip. Der Arbeitskolben mit der Kolbenstange bewegt sich in einem mit Öl gefüllten Rohr. Beim Einfahren der Kolbenstange wird entsprechend dem Volumen des eingefahrenen Teils der Kolbenstange Öl verdrängt. Der Dämpfer braucht daher einen Ausgleichsraum.
Beim Einrohr Dämpfer übernimmt diese Funktion eine mit Gas gefüllte Kammer, beim Zweirohr Dämpfer das zweite Rohr.
Nimm Gasdruckdämpfer.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einrohr odere besser 2 Rohr-Stoßdämpfer?' überführt.]
Re: Einrohr odere besser 2 Rohr-Stoßdämpfer?
Zitat:
Original geschrieben von Romaschka
Ach ja, und was meint ihr: 280 € incl. Versand für die vorderen 2 Dämpfer??
Bilstein B12: 4x B8-Dämpfer plus 4-Eibachfedern fabrikneu für 490 Euro+12Euro Versand
jetzt kannst dir deine Meinung zum Preis bilden
Zitat:
nimm Gasdruckdämpfer
übrigens sind die Zweirohrdämpfer auch Gasdruckdämpfer, Gaspolster im zweiten Rohr...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einrohr odere besser 2 Rohr-Stoßdämpfer?' überführt.]
Re: Re: Einrohr odere besser 2 Rohr-Stoßdämpfer?
Zitat:
Original geschrieben von Hutzel_2
Bilstein B12: 4x B8-Dämpfer plus 4-Eibachfedern fabrikneu für 490 Euro+12Euro Versand
jetzt kannst dir deine Meinung zum Preis bilden
übrigens sind die Zweirohrdämpfer auch Gasdruckdämpfer, Gaspolster im zweiten Rohr...
Sers,
490 Plus Versand sind schon über 500, wobei anschließend noch die Eintragung folgt usw.
Ich möchte das Auto nicht tieferlegen, ist dank dem M-Fahrwerk tief genug, reicht mir vollkommen aus, von der Härte mal ganz abgesehen.
B10 Fahrwerk kostet auch 400 euro, aber die Tieferlegung ist absolut nicht mein Ding.
Also Vorteile hat der 2 Rohr Dämpfer gar keine?!?!? Komisch.
Gruß,
Roman
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einrohr odere besser 2 Rohr-Stoßdämpfer?' überführt.]
Re: Re: Re: Einrohr odere besser 2 Rohr-Stoßdämpfer?
Zitat:
Original geschrieben von Romaschka
Also Vorteile hat der 2 Rohr Dämpfer gar keine?!?!? Komisch.
Doch, einen: Er ist günstiger.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einrohr odere besser 2 Rohr-Stoßdämpfer?' überführt.]
Re: Re: Re: Re: Einrohr odere besser 2 Rohr-Stoßdämpfer?
Zitat:
Original geschrieben von Bender82
Doch, einen: Er ist günstiger.
also, dann können wir doch annehmen das die 1 Rohr Dämpfer irgendwie besser sind,weil die teurer sind???
(hab mir heute gekürzte B8 zweirohr für die va gekauft,
und hatte den gleichen gedanken was besser sein soll)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einrohr odere besser 2 Rohr-Stoßdämpfer?' überführt.]
Jaja ist Einrohr besser!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einrohr odere besser 2 Rohr-Stoßdämpfer?' überführt.]
Nimm doch das B10 kostet bei ebay ( Händler ) nur 399€
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einrohr odere besser 2 Rohr-Stoßdämpfer?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Nimm doch das B10 kostet bei ebay ( Händler ) nur 399€
Sers,
habe ich mir auch schon überlegt, es kommt mir sogar günstiger wie alle 4 B8 Dämpfer Aber durch die Eintragungsgeschichte kommt B10 dann paar Euros teuerer.
Nur Tieferlegung ist nciht mein Fall.
ALso 1 ROhr ist besser?? Hoppala, ich frage den Typen mal was mich die 1 Rohr teile kosten!!
Gruß,
Roman
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einrohr odere besser 2 Rohr-Stoßdämpfer?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Bender82
Jaja ist Einrohr besser!
Kannst für die Laien unter uns (auch ich ) mal erklären warum sie besser sind?
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einrohr odere besser 2 Rohr-Stoßdämpfer?' überführt.]
Ein Einrohr-Dämpfer ist von der Konstrukrion her der technisch wertvollere Dämpfer.
Er bestitzt die niedrigeren Reibungswerte und die kleineren Losbrechmomente und hat die bestemögliche Kühlung. Daher ist diese Version besonders im Sportgebrauch immer zu empfehlen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einrohr odere besser 2 Rohr-Stoßdämpfer?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Hutzel_2
Kannst für die Laien unter uns (auch ich ) mal erklären warum sie besser sind?
Gruß
guckst du...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einrohr odere besser 2 Rohr-Stoßdämpfer?' überführt.]
Also die Seriendämpfer (auch die vom M-Fahrwerk), die B4 und B6 würde ich schonmal garnicht in betracht ziehen. Die sind einfach nicht für eine solche Tieferlegung ausgelegt und gehen dem entsprechend auch wieder flott kaputt.
Das Problem ist wohl, das man nicht weis wie hart die H&R Federn sind, da müsstest du mir mal sagen wie du die Härte im Vergleich zu den Serienfedern findest. Denn ein unter oder überdämpftes Fahrwerk macht keinen Spass und kann auch ein Sicherheitsrisiko sein. Wobei die meisten sagen das die E36/E46 Federn von H&R meistens relativ hart sind, zumindest im Vergleich zu Eibach.
Von Bilstein sagt man bei den Dämpfer meistens das Sie sehr stark Dämpfen (bis auf die B4 natürlich), also bei relativ weichen Federn nicht so gut funktionieren und auch schaden nehmen können vom durch/anschlagen.
Ich würde mal schauen ob Sachs was im Angebot hat an eingekürzten Dämpfern. Die haben ja auch die Dämpfer fürs M-Fahrwerk hergestellt, zusammen mit Boge (gehören ja beide zu ZF).
Das beste wäre aber wohl ein KIT wie das B10 von Bilstein oder das CupKit von H&R, da ist zumindest alles abgestimmt und kommt auch nicht teurer.
EDIT: Hab mich mal durch den ZF Jungel gewühlt, leider keine Stoßdämpfer von Sachs/Boge gefunden für tiefergelegte Fahrzeuge gefunden, nur Serienersatz.
Grüße
Fatman
Zitat:
Original geschrieben von 53Fatman
Das beste wäre aber wohl ein KIT wie das B10 von Bilstein
Grüße
Fatman
Gabs aber glaube ich nicht für den Compi
Persönlich würde ich wohl die B8 nehm.