ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kann mir bitte jemand Auskunft geben wie man beim E60 Getriebeöl auffüllt?

Kann mir bitte jemand Auskunft geben wie man beim E60 Getriebeöl auffüllt?

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 8:22

Guten Morgen,

Sorry - Posting gehört hierher...

nachdem ich hier in den E 60 Beiträgen stöberte und postete habe ich nun nach allen Reset Empfehlungen einen starken Verdacht wegen meinem Getriebproblem. Aus mehreren Gründen glaube ich, dass ich zu wenig Getriebeöl drinnen hab. Könnte mir bitte jemand sagen wie man dieses auffüllt. Grube ist vorhanden, BMW Originalöl ebenfalls... Nur weis ich nicht wie und wo ich zur Füll/Kontrollschraube komme. Bitte um Hinweise!

Herzlichen Dank im voraus

Thilo

PS: E 60 / Bj 07-2003 / 215.000 km

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du ein Schalter oder Automatic ? Schicke Dir dann Bilder.

Gruß, wub

 

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 10:28

Danke für das Angebot einer Hilfe! Habe 6 Gang Automatik...

Vielen Dank im voraus!

Thilo

Versuche mal das Bild anzuhängen.

Gruß, wub

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 10:37

ÄUSSERST PROFESSIONELLE HILFE - Vielen Dank wub!

Ich werde jetz mal unten alle Verkleidungen wegschrauben und dann nach Deiner Empfehlung auffüllen - der Wagen ist unten ganz verschmiert mit ATF Öl - bin mal gespannt von woher das kommt!!!

Danke nochmals - melde mich später wieder!

lg

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 11:46

UNGLAUBLICH!!!!

Hab schon einen Liter hineingefüllt und es ist noch zu wenig!!! Hat jemand eine Idee wo ich ein BMW ATF 2 am Samstag nachmittag herbekomme? Gibt es das auf der Tanke?

LG

 

PS: wub - nochmals besten Dank!!!!!! war einfach durch Deine Hilfe - nur die Schraube hat ordentlich gesessen!!!

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 12:49

DANKE HERZLICH _ FUNZT ALLES WIEDER PERFEKT!!!!

Schaltet butterweich, wie die ersten 215.000 km auch!!!!!

In diesem Forum wird viel über Getriebeprobleme berichtet... Leutet checkt Euren Getriebeölstand!!!!!

Freue mich, das ich Dir helfen konnte, die Arbeit hast Du aber allein gemacht.

Sag mal, wie bist Du denn darauf gekommen und wieso warst Du Dir so sicher, dass was mit dem Getriebeöl nicht stimmt?

Gruß, wub

 

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 8:28

guten morgen wub!

naja es wurde so kontinuierlich und schleichend schlechter... ab und an sah ich ölflecken unterm auto... es hat nie auch nur für eine sekunde ein geräusch gegeben... übrigends war die ölablassschraube zu leicht angezogen!!! das ist auch nicht die glücklichste lösung mit der kunststoffwanne - naja die wanne ist gut, aber die verschraubung eckt und lasst sich nicht wirklich so definiert anziehen. Es wurde bei dem wagen schon mal ein getriebeölwechsel von meiner Werkstatt (mit der ich weitgehend zufrieden bin!) vorgenommen - vor ca. 80.000 km...

und dann hat hier einer (ich denk das ist ein mechaniker - der einiges von der sache versteht) auf viele getriebeprobleme die ganz ähnlich wie meine waren geschrieben - versuchts doch mal mit ölcheck! er hatte schon bei drei fahrzeugen damit durchschlagenden erfolg! naja so wir der geschrieben hat, weis er was er sagt - war eindeutig ein praktiker, so wie du offensichtlich.

naja deswegen eben gestern die aktion... und nun funzt wieder alles... und ich glaube man sollte bei bmw das mit der lifetimewarranty beim getriebeöl doch evtl überdenken... aber das ist meine bescheidene meinung

danke nochmals wegen gestern

am 24. April 2010 um 9:40

Da muß ich den alten Schinken mal auskramen.

Bei welcher Getriebeöltemperatur sollte denn kontrolliert werden?

Besten Dank

Wub haste auch eine Da für einen Schalter E60.

Und wie schauts bei einem Schalter aus???

mfg

40°C

Zitat:

Original geschrieben von kilometerfresserE60

guten morgen wub!

naja es wurde so kontinuierlich und schleichend schlechter... ab und an sah ich ölflecken unterm auto... es hat nie auch nur für eine sekunde ein geräusch gegeben... übrigends war die ölablassschraube zu leicht angezogen!!! das ist auch nicht die glücklichste lösung mit der kunststoffwanne - naja die wanne ist gut, aber die verschraubung eckt und lasst sich nicht wirklich so definiert anziehen. Es wurde bei dem wagen schon mal ein getriebeölwechsel von meiner Werkstatt (mit der ich weitgehend zufrieden bin!) vorgenommen - vor ca. 80.000 km...

und dann hat hier einer (ich denk das ist ein mechaniker - der einiges von der sache versteht) auf viele getriebeprobleme die ganz ähnlich wie meine waren geschrieben - versuchts doch mal mit ölcheck! er hatte schon bei drei fahrzeugen damit durchschlagenden erfolg! naja so wir der geschrieben hat, weis er was er sagt - war eindeutig ein praktiker, so wie du offensichtlich.

naja deswegen eben gestern die aktion... und nun funzt wieder alles... und ich glaube man sollte bei bmw das mit der lifetimewarranty beim getriebeöl doch evtl überdenken... aber das ist meine bescheidene meinung

danke nochmals wegen gestern

welche probleme waren das? Würde mich interessieren ob es die gleichen sind wie bei mir. Ich werde in naher Zukunft das Getriebe spülen und das Öl wechseln lassen.

am 25. April 2010 um 8:44

Jetzt hab ich doch mal ne Frage, im Idrive steht garnix von Getriebeöl Wechsel, und in der Anleitung hab ich auch noch nix gelesen, muss dass denn gemacht werden nach einer gewissen Laufleistung?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kann mir bitte jemand Auskunft geben wie man beim E60 Getriebeöl auffüllt?