1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kann mir das mal jemand erklären mit den US-Autoradios und den Frequenzen?

Kann mir das mal jemand erklären mit den US-Autoradios und den Frequenzen?

Chevrolet
Themenstarteram 30. April 2013 um 9:14

Mir geht es um modernere US-Autos. Da gibt's doch immer das Problem mit den US-Radios und deren eingeschränkter Tauglichkeit für Europa.

Wenn ich das richtig verstehe, "können" die nur ungerade Frequenzen, z:b 89,3 * 89,5 * 89,7 ?

Warum haben denn die Amis keine geraden Frequenzen? In L.A. oder NY gibt es doch massenweise Radiosender, da müsste man auch die geraden Frequenzen nutzen wollen?

Wenn ich hier nun ungerade Frequenzen hören will, habe ich keine Einschränkungen, oder?

Kann man diese Radios auf Europa anpassen? Das müsste sich doch einfach umprogrammieren lassen, oder nicht?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Wer im Mustang Radio hört, macht etwas falsch :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Trotzdem habe ich meinen 2012er US-Mustang auf gerade Frequenzen umprogrammieren lassen, just in case...:)]

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Gegenfrage, warum haben die Europäer keine ungeraden Frequenzen...

In den USA ist der nutzbare Frequenzbereich festgelegt auf 87,9 bis 107,9 MHz. Die Höhenanhebung beim Senden (Preemphasis) ist gegenüber den anderen Ländern auf einen anderen Wert festgelegt. Hieraus ergibt sich eine - überwiegend unwesentliche - Inkompatibilität bei den Empfangsgeräten. Zudem wird in den USA nur auf ungeraden Frequenzen mit 0,2 MHz (200 kHz) Abstand gesendet (also auf 87,9 MHz, 88,1 MHz, 88,3 MHz usw). Die in den USA für Präemphase/Deemphase verwendete Zeitkonstante beträgt 75 µs (Mikrosekunden).

Umbau ist je nach Radio möglich, was hast Du denn für ein Radio ???

Ich gehe mal davon aus, das Du Ultrakurzwelle meinst !!!

Themenstarteram 30. April 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer

Gegenfrage, warum haben die Europäer keine ungeraden Frequenzen...

Haben sie doch - halt sowohl gerade als auch ungerade, zB hier:

http://www.br.de/radio/bayern3/service/sendefrequenzen/index.html

Bayern 3:

Bad Reichenhall 98,3

Bad Tölz 97,7

Berchtesgaden 94,2

Eichstätt 91,5

Garmisch-Partenkirchen 97,7

Gelbelsee bei Ingolstadt 97,6

Herzogstand bei Kochel 91,0

Hochberg bei Traunstein 95,9

Hohenpeißenberg bei Weilheim 99,2

Inntal bei Kiefersfelden 95,9

Mittenwald 94,8

Oberammergau 96,1

Reit im Winkl 97,1

Tegernseer Tal 99,7

Untersberg 96,1

Wendelstein 98,5

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer

 

Umbau ist je nach Radio möglich, was hast Du denn für ein Radio ???

Ich gehe mal davon aus, das Du Ultrakurzwelle meinst !!!

Ja, UKW. Ich habe noch gar keins (außer im Mark V , aber das ist eh' stillgelegt), aber ich überlege nach Ende meines BMW-Leasingvertrags (s.u.) vielleicht auf ein US-Auto (Chrysler 300c; Dodge Charger...?) umzusteigen. Voraussetzung ist aber absolute Alltags-tauglichkeit, wo dazugehört: Bluetooth-Koppelung iphone mit Anzeige Telefonbuch im Infotainment; brauchbare Navi und eben voll funktionsfähiges Radio.

Wenn man Händler dazu befragt, erzählen die einem oft so dümmliches blabla (in der Stadt geht das Radio gut, nur in entlegenem ländlichen Regionen nicht...)

Erinnert mich etwas daran :)

Zitat:

"Fix the Glitch" Announcement

Receiving AFN radio programming in U.S. specification vehicles

American Forces Network Europe (AFNE) radio in Italy announces an initiative that may allow some late model U.S. specification cars to receive AFN radio signals even though these are European frequencies that American specification car radios can’t normally receive. ....

Link

Link zu PDF

am 30. April 2013 um 11:30

Zitat:

Ja, UKW. Ich habe noch gar keins (außer im Mark V , aber das ist eh' stillgelegt), aber ich überlege nach Ende meines BMW-Leasingvertrags (s.u.) vielleicht auf ein US-Auto (Chrysler 300c; Dodge Charger...?) umzusteigen. Voraussetzung ist aber absolute Alltags-tauglichkeit, wo dazugehört: Bluetooth-Koppelung iphone mit Anzeige Telefonbuch im Infotainment; brauchbare Navi und eben voll funktionsfähiges Radio.

 

Wenn man Händler dazu befragt, erzählen die einem oft so dümmliches blabla (in der Stadt geht das Radio gut, nur in entlegenem ländlichen Regionen nicht...

gib doch so einem Händler dann diesen Link :D http://www.efitechnik.de/U_S_-Car_Audio/u_s_-car_audio.html

Wenn Du ein komplett funktionsfähiges Entertainmentpaket benötigst,

sind die Radiofrequenzen das kleinste Übel...

Ich habe aus diesem Grund meinen STS verkauft,

war ein US Import mit Vollausstattung, jedoch funktionierte so einiges

nicht bzw. grob Fehlerhaft (wie Fernsehen, Bluetooth, Sprachsteuerung etc.).

Hat nur genervt....

Das größte Problem gibt es z.B. bei Cadillac mit vernünftigen NAVI DVD Updates,

geschweige denn von gut funktionierende Europa Navi-Geräte.

Ich kann Dir nur empfehlen, Fahrzeug auswählen und ausgiebig testen.

Kopf hoch...

Themenstarteram 30. April 2013 um 16:15

Hmmm, dann also doch bei BMW bleiben?

All diese Dinge funktionieren da ja perfekt!

@steelfarmer und Alfred

von wem sind denn die Systeme? Wer ist denn der Zulieferer dafür? Mich würde es fast nich wundern wenn das in beiden Fällen die gleichen sind.

Wobei ich mich schon wunder warum das bei GM scheints nicht so tut wie es soll.

Is das nur hier so, oder haben die Amis selbst auch diese Probleme?

Im 07er Mustang hab ich auch nur die ungeraden Frequenzen, stört mich aber nicht, da auch dort genügend Sender empfangbar sind.

Sofern die Autos nicht in Europa angeboten werden hat man oft Pech.

Im Mustang gibt es meines Wissens bis heute keine Möglichkeit das Navi mit Europakarten zu versorgen. Muss man sich wohl damit arrangieren oder einfach ohne Navi kaufen.

Satellite Radio geht in Europa grundsätzlich nicht, da die Satelliten von hier aus nicht sichtbar sind. Terrestische Signale werden natürlich auch nicht gesendet - bringt aber keinen Nachteil, da es das in Europa generell nicht gibt, ist halt nur die Funktion tot.

Mit TV wird es ähnlich aussehen.

Radio hat meist das Frequenzproblem, wobei auch bei manchen neueren Autos wohl Umbauten möglich sind. Muss man wohl für das konkrete Modell googeln. Oder man arrangiert sich, ich höre beispielsweise fast nur Sender mit ungeraden Frequenzen (während meine Eltern fast nur gerade hören), aber das ist schlicht Zufall bzw. Glück oder Pech.

"Lokale Dienste" wie On-Star werden wohl auch nicht gehen.

Alles andere sollte aber ohne Einschränkungen funktionieren - die Sprachbedienung natürlich auf Englisch, aber wozu fährt man ein US Car. Freisprecheinrichtungen dürften keine Probleme machen, die nutzen i.d.R. das Handsfree-Profil, da gibts keine Unterschiede zwischen USA und Deutschland. Auch die Anbindung von Audio-Quellen ist gleich (entweder analog per Klinke oder USB oder per Bluetooth).

Sollte das Fahrzeug auch in Deutschland angeboten werden, ist es oft am sinnvollsten das komplette Infotainment zu tauschen (bei einem VW würde ich beispielsweise das Zeug noch in den USA ausbauen und verkaufen und in Deutschland europäische Komponenten einbauen).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Im Mustang gibt es meines Wissens bis heute keine Möglichkeit das Navi mit Europakarten zu versorgen. Muss man sich wohl damit arrangieren oder einfach ohne Navi kaufen.

Satellite Radio geht in Europa grundsätzlich nicht, da die Satelliten von hier aus nicht sichtbar sind. Terrestische Signale werden natürlich auch nicht gesendet - bringt aber keinen Nachteil, da es das in Europa generell nicht gibt, ist halt nur die Funktion tot.

Das ist Beides korrekt.

Wer im Mustang Radio hört, macht etwas falsch :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Trotzdem habe ich meinen 2012er US-Mustang auf gerade Frequenzen umprogrammieren lassen, just in case...:)]

Wer BMW gewohnt ist, kommt mit den Amis nicht zurecht.

Das gleich mal vorweg.

Wer jedoch einfach ein TomTom an die Scheibe knallt oder ein iPad oder Nexus anstatt Radio vom Profi integrieren lässt , hat multimedialen Spaß :)

Ein BMW macht jedoch keinerlei Freude am Fahren unter 160. Der Ami nicht darüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen