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Kann mir einer helfen ? Federwegsbegrenzer

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. April 2012 um 20:42

Hallo,

Hab mal eine Frage. Hoff das ich nicht die einzige bin die mit dem Problem zu kämpfen hat ^^

Hab mein Polo letztes Jahr ein Gewindefahrwerk verpasst und ihn so tief wie möglich gedreht.

Letztes Jahr passte auch alles, nur hab von 17" auf 18" und damit auch auf größere Reifen gewechselt. Jetzt liegt er hinten perfekt im Radkasten :D vorne auch, nur wenn ich über Bodenwellen fahre,

kratzt es im Radkasten :( will ihn auf keinen Fall höher drehen. Kotflügen ziehen oder Börteln kommt auch nicht in Frage. Aber bin damit durch den TÜV gekommen :p gerade so..

Jetzt wollte ich wissen, was haltet ihr von Federwegsbegrenzer ?

Hat jemand Erfahrung damit ? Wenn ja : Ändert sich das Fahrverhalten, wird es dann noch härter ? Wie liege ich damit preislich ?

Lg

Beste Antwort im Thema

klar, ein Bedenken ist natürlich die frühere Materialermüdung!

Mein Hauptbedenken ist aber, hoffentlich kommt mir mal kein so Verrückter in einer Kurve mit Bodenwelle entgegen, der gerade durch diese Bodenwelle an Haftung verloren hat, weil er der Meinung war nur der Optik wegen mit einem Auto rumzueiern, das in der Kurve auf den Begrenzern aufliegt (und dadurch keinerlei Federweg mehr hat)!

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am 15. April 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Baily_6R

... und ihn so tief wie möglich gedreht... nur wenn ich über Bodenwellen fahre, kratzt es im Radkasten

:( will ihn auf keinen Fall höher drehen.

öhm - da liegt dann wohl ein klassischer Interessenkonflikt vor. Wenn du den Federweg "begrenzt" heisst das nichts anderes, als dass dein Wagen beim tiefen Einfedern *hart* auf der Begrenzung aufsetzen wird.

Ich will jetzt nicht Oberlehrer-haft wirken, aber hast du dir schon mal überlegt, welche Kräfte dabei auf deine Fahrzeugteile einwirken werden? (Tipp: Verzögerung auf Wegstrecke = praktisch Null resultiert in Kraft = praktisch "unendlich")

Irgendwo kollidieren da Design und Mechanik/Kinematik in deinem Weltbild - ich denke, dass die Physik dabei die Oberhand behalten wird ...

Themenstarteram 15. April 2012 um 20:57

So lange er nur beim tieferen Einfedern härter wird, stört mich dass nicht.

Wenn du sagst die Physik wird die Oberhand gewinnen, was meinst du damit genau ? Es kratzt trotzdem ? Oder das Fahrverhalten wird gleich Null ? Es ist nicht Möglich ?

am 15. April 2012 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Baily_6R

Wenn du sagst die Physik wird die Oberhand gewinnen, was meinst du damit genau ?

Ich meine, dass du dein Auto *lange* vor seiner Zeit schrotten wirst.

Die Ingenieure bei VW haben nicht nur Zwieback im Hirn - dass sie sich sogar gegenüber den Design- und Marketing-Fuzzis durchsetzen können und VW ab Werk keine Autos mit extremer Tieferlegung ausliefert, sollte dir imho zu denken geben.

Die Werksabstimmung ist ein guter Kompromiss zwischen Fahreigenschaften, Haltbarkeit, Komfort und Alltagstauglichkeit. Wenn du da einen Parameter änderst, werden sich die übrigen Parameter zwangsläufig mit verändern.

Wenn du also die Optik (lies: Tieferlegung) höher bewertest, werden sich die Optik (Geschackssache) und die Fahreigenschaften auf ebener Fahrbahn verbessern, der Komfort, die Haltbarkeit und die Alltagstauglichkeit hingegen abnehmen.

P.S.: Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, der Testosteron- und Benzin-strotzenden "tiefergelegten" Jugend beim Abfahren einer Bordsteinkante im Zeitlupentempo zuzusehen :D :p (schiere Charakterschwäche, ich weiss...)

klar, ein Bedenken ist natürlich die frühere Materialermüdung!

Mein Hauptbedenken ist aber, hoffentlich kommt mir mal kein so Verrückter in einer Kurve mit Bodenwelle entgegen, der gerade durch diese Bodenwelle an Haftung verloren hat, weil er der Meinung war nur der Optik wegen mit einem Auto rumzueiern, das in der Kurve auf den Begrenzern aufliegt (und dadurch keinerlei Federweg mehr hat)!

am 15. April 2012 um 22:25

Da bin ich aber mal gespannt...wie sich dieser Thread entwickelt...:D

@ Bailey_6R: frag mal bei BK3D nach...vielleicht meldet er sich auch hier zu Wort...

Der weiß aber, wie man einem Marder platztechnisch den Zutritt von unten verwehrt...;)

Themenstarteram 15. April 2012 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

klar, ein Bedenken ist natürlich die frühere Materialermüdung!

Mein Hauptbedenken ist aber, hoffentlich kommt mir mal kein so Verrückter in einer Kurve mit Bodenwelle entgegen, der gerade durch diese Bodenwelle an Haftung verloren hat, weil er der Meinung war nur der Optik wegen mit einem Auto rumzueiern, das in der Kurve auf den Begrenzern aufliegt (und dadurch keinerlei Federweg mehr hat)!

Gut das ich eine Frau bin, fahren kann und nicht rase wie ein Spasti ;) Also eins kann ich sagen: Sicherheit, Sauberkeit und das Wohl meines Autos sind mir am wichtigsten.. Ich fahre nie im Grenzbereich, oder schnell durch die Kurven ... Ich wollte eine schönere Optik und besseres Fahrverhalten und dass habe ich nun mal.

Und ich wollte was über Federwegsbegrenzer wissen und nicht was es für Folgen hat.

Also bitte nur noch Antworten die mir wirklich weiter helfen!

Naja das Auto ist noch neu und immerhin ein VW also wird er lange halten ^^

Lg

Themenstarteram 15. April 2012 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von Baily_6R

Wenn du sagst die Physik wird die Oberhand gewinnen, was meinst du damit genau ?

Ich meine, dass du dein Auto *lange* vor seiner Zeit schrotten wirst.

Die Ingenieure bei VW haben nicht nur Zwieback im Hirn - dass sie sich sogar gegenüber den Design- und Marketing-Fuzzis durchsetzen können und VW ab Werk keine Autos mit extremer Tieferlegung ausliefert, sollte dir imho zu denken geben.

Die Werksabstimmung ist ein guter Kompromiss zwischen Fahreigenschaften, Haltbarkeit, Komfort und Alltagstauglichkeit. Wenn du da einen Parameter änderst, werden sich die übrigen Parameter zwangsläufig mit verändern.

Wenn du also die Optik (lies: Tieferlegung) höher bewertest, werden sich die Optik (Geschackssache) und die Fahreigenschaften auf ebener Fahrbahn verbessern, der Komfort, die Haltbarkeit und die Alltagstauglichkeit hingegen abnehmen.

P.S.: Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, der Testosteron- und Benzin-strotzenden "tiefergelegten" Jugend beim Abfahren einer Bordsteinkante im Zeitlupentempo zuzusehen :D :p (schiere Charakterschwäche, ich weiss...)

Ja das ist mir bewusst... Aber so schlimm wie du es beschreibst wird es nicht sein/werden.

Trotzdem danke für die vorherige Antwort.

Und ich besitze kein Testosteron ;) Und wenn man langsam den Bordstein hoch fährt ist das nur zum Schutz des Autos, was will man mehr :D

Also erst mal sind Federwegsbegrenzer nichts völlig neues. Damit gibt es jahrzehntelange Erfahrung.

Und auch wenn einige Leute hier seltsame Angstfantasien entwickeln (gibt's irgendwie nichts wichtigeres im Leben, oder wie kommt man auf sowas?), fällt da natürlich kein Auto auseinander.

Also grundsätzlich sind Federwegsbegrenzer nix schlimmes - hat jedes Fahrwerk in Form der Anschlagspuffer und die werden quasi nur ein kleines Stück verlängert.

Wie immer gilt allerdings, das man das nicht übertreiben darf. Man kann ein Auto auch komplett auf Begrenzer setzen, aber dann ist der Federweg halt null. Dann fällt das Auto immer noch nicht auseinander, aber man setzt es an den nächsten Baum, weil es bei der kleinsten Unebenheit aus der Spur springt und abfliegt.

Und auch wenn es nicht der Extremfall ist und wenn man einfach nur zuviel rein packt, geht das auch schon in die Richtung. Wenn der Restfederweg zu gering wird, wird es gefährlich. Deshalb ist das nat. auch verboten.

Also ich sag mal aus Erfahrung: Wer mehr als zwei oder maximal drei reinmacht, macht einfach was grundlegend falsch und das Problem liegt woanders.

Von daher: Ausreichender Restfederweg ist in jedem Falle sicherzustellen. Hält man das ein, sind die Dinger kein Problem. Nur nicht zu billige kaufen, die gehen dann gerne mal fliegen, wenn es aufgeklipste in nicht so toller Qualität sind.

Allerdings in diesem Falle hier muß man noch abklären, ob mit dem Gewinde Begrenzer überhaupt gehen bzw. zulässig sind. Bei manchen Gewinden darf man auch schlicht einfach keine einbauen.

Also vorher Rückfrage beim Fahrwerkshersteller.

Themenstarteram 15. April 2012 um 23:02

@ coffeebar

Gut, dass sehe ich genau so.

Ja es ist bei mir nicht extrem, sonst hätte ich es ja nicht eingetragen bekommen so wie es ist. Habe mich auch gewudert als der Tüv sagte es klappt. Es kratzt ja nur wenn ich durch Kuven fahre und dort eine Bodenwelle ist , sonst nicht ... Nur bei Kurven oder Bodenwellen passiert auch nichts.

Ja das mit 2 oder 3 Federwegsbegrenzer habe ich auch schon gehört, aber wollte dann nur 1 auf jeder Seite :)

Ich werde es mal probieren und im Notfall kann ich es immer noch rückgängig machen oder das Gewinde hoch schrauben.

Danke Danke !!

am 16. April 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Baily_6R

@ coffeebar

Gut, dass sehe ich genau so.

Ja es ist bei mir nicht extrem, sonst hätte ich es ja nicht eingetragen bekommen so wie es ist. Habe mich auch gewudert als der Tüv sagte es klappt. Es kratzt ja nur wenn ich durch Kuven fahre und dort eine Bodenwelle ist , sonst nicht ... Nur bei Kurven oder Bodenwellen passiert auch nichts.

Ja das mit 2 oder 3 Federwegsbegrenzer habe ich auch schon gehört, aber wollte dann nur 1 auf jeder Seite :)

Ich werde es mal probieren und im Notfall kann ich es immer noch rückgängig machen oder das Gewinde hoch schrauben.

Danke Danke !!

Genauso war es bei mir auch, in der kurve und einer Bodenwelle hat er am Kotflügel gekratzt. Habe pro Seite einen begrenzer rein gemacht und hat perfekt gepasst, wobei

ich sagen muss das ich zum testen mein Auto über kreuz auf jeweils 15cm holzbohlen gestellt habe um wirklich sicher zu gehen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Baily_6R

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

klar, ein Bedenken ist natürlich die frühere Materialermüdung!

Mein Hauptbedenken ist aber, hoffentlich kommt mir mal kein so Verrückter in einer Kurve mit Bodenwelle entgegen, der gerade durch diese Bodenwelle an Haftung verloren hat, weil er der Meinung war nur der Optik wegen mit einem Auto rumzueiern, das in der Kurve auf den Begrenzern aufliegt (und dadurch keinerlei Federweg mehr hat)!

Gut das ich eine Frau bin, fahren kann und nicht rase wie ein Spasti ;) Also eins kann ich sagen: Sicherheit, Sauberkeit und das Wohl meines Autos sind mir am wichtigsten..

Gerade dann würde ich das ordentlich machen.

Klar zerfällt ein Auto nicht gleich bei Federwegsbegrenzer und es spricht auch nichts dagegen wer meint es machen zu wollen! Wer aber Federwegsbegrenzer als dauerhafte Lösung gegen dauerhaftes Schleifen benutzt und daher öfters auf diese aufliegt, hat deutliche Mehrbelastung an der Fahrwehrksaufhängung und damit verbunden Komponenten.

Und gerade Polomäsig fahr ich ja nicht gerade den ersten. Der letzte fing da schon ziemliech früh an mit Koppelstangen, Domlager und Gelenk. Und auch beim jetzigen neuen kommt bei mir nun schon langsam wieder was vom Fahrwerk zu hören, nach nun 40tkm. Habe noch nicht geschaut, aber klingt wieder ähnlich wie beim damals beim 9N ... und bei der Lenkung ist mir auch schon erstes ungewöhnliches aufgefallen. Dabei ist meiner gar nicht so extrem tief!

Wenn ich das Auto aber nur 5, max. 6 Jahre fahre, kann mir das natürlich egal sein!

Zitat:

Ich fahre nie im Grenzbereich, oder schnell durch die Kurven ... Ich wollte eine schönere Optik und besseres Fahrverhalten und dass habe ich nun mal.

Und trotzdem schleift es?

Und dazugesagt, in Grenzsituationen kann selbst der anständigste ruhige Fahrer (Fahrerin) kommen, da bedarf es keinen Spasti ;)

Zitat:

Und ich wollte was über Federwegsbegrenzer wissen und nicht was es für Folgen hat.

Also bitte nur noch Antworten die mir wirklich weiter helfen!

Finde das gehört zum wissen dazu! Klar, man fliegt nicht gleich sofort ab wenn es nicht extrem ist. ... Aber wollte damit nur sagen, dass extrem tief und extrem hart nicht so gut ist wie manch Fastfoodparkplatztuner immer sagt.

Sind die Bilder in deinem Profil aktuel? So tief ist er da doch gar nicht ... und da schleift es schon? Hätte ich nicht gedacht. Hast du mal geschaut wo genau es schleift und wie schlimm? Also nur kurze Berührer oder eher größer. Wenn nur kurze leichte Schleifer, spricht nichts gegen snuffl84 seine Methode.

Wenn es aber richtig krass ist, dann ist Federwegsbegrenzer der falsche Ansatz.

Zitat:

Naja das Auto ist noch neu und immerhin ein VW also wird er lange halten ^^

Zuversichtlich zuversichtlich :cool:

Zitat:

Original geschrieben von snuffl84

wobei

ich sagen muss das ich zum testen mein Auto über kreuz auf jeweils 15cm holzbohlen gestellt habe um wirklich sicher zu gehen.

Dazu nur als Anmerkung:

Das ist die übliche Methode, aber man muß sich auch im Klaren darüber sein, daß die bei den Autos nicht 100%ig funktioniert.

Die Autos haben eine Verbundlenkerhinterachse und da ist das so, daß man mit der Methode zwar annähernd aber nicht völlig ausfedern kann.

D.h. man muß immer noch eine kleine Sicherheitsreserve aufschlagen, da das unter allerungünstigsten Bedingungen im Fahrbetrieb noch ein kleines Stück weiter einfedern kann als man das hinbekommt, wenn man das Auto nur auf ein Rad einer Achse stellt.

Das ist bei Verbundlenkerachsen immer so.

Das gibt zwar auch hier einen sehr guten Anhaltspunkt und eine bessere Methode gibt es nicht, aber man muß wie gesagt, noch ein wenig Toleranz einkalkulieren, um nicht irgendwann womöglich doch Blechkontakt zu erleben.

am 16. April 2012 um 13:38

Leider ist bei ihr nicht die Tiefe dran schuld sondern die Breite und ET der Felge. Auf den Bildern stehen die gut bündig und da ist es kein wunder das es schleift.

Themenstarteram 16. April 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Baily_6R

 

Gut das ich eine Frau bin, fahren kann und nicht rase wie ein Spasti ;) Also eins kann ich sagen: Sicherheit, Sauberkeit und das Wohl meines Autos sind mir am wichtigsten..

Gerade dann würde ich das ordentlich machen.

Klar zerfällt ein Auto nicht gleich bei Federwegsbegrenzer und es spricht auch nichts dagegen wer meint es machen zu wollen! Wer aber Federwegsbegrenzer als dauerhafte Lösung gegen dauerhaftes Schleifen benutzt und daher öfters auf diese aufliegt, hat deutliche Mehrbelastung an der Fahrwehrksaufhängung und damit verbunden Komponenten.

Und gerade Polomäsig fahr ich ja nicht gerade den ersten. Der letzte fing da schon ziemliech früh an mit Koppelstangen, Domlager und Gelenk. Und auch beim jetzigen neuen kommt bei mir nun schon langsam wieder was vom Fahrwerk zu hören, nach nun 40tkm. Habe noch nicht geschaut, aber klingt wieder ähnlich wie beim damals beim 9N ... und bei der Lenkung ist mir auch schon erstes ungewöhnliches aufgefallen. Dabei ist meiner gar nicht so extrem tief!

Wenn ich das Auto aber nur 5, max. 6 Jahre fahre, kann mir das natürlich egal sein!

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Ich fahre nie im Grenzbereich, oder schnell durch die Kurven ... Ich wollte eine schönere Optik und besseres Fahrverhalten und dass habe ich nun mal.

Und trotzdem schleift es?

Und dazugesagt, in Grenzsituationen kann selbst der anständigste ruhige Fahrer (Fahrerin) kommen, da bedarf es keinen Spasti ;)

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Und ich wollte was über Federwegsbegrenzer wissen und nicht was es für Folgen hat.

Also bitte nur noch Antworten die mir wirklich weiter helfen!

Finde das gehört zum wissen dazu! Klar, man fliegt nicht gleich sofort ab wenn es nicht extrem ist. ... Aber wollte damit nur sagen, dass extrem tief und extrem hart nicht so gut ist wie manch Fastfoodparkplatztuner immer sagt.

Sind die Bilder in deinem Profil aktuel? So tief ist er da doch gar nicht ... und da schleift es schon? Hätte ich nicht gedacht. Hast du mal geschaut wo genau es schleift und wie schlimm? Also nur kurze Berührer oder eher größer. Wenn nur kurze leichte Schleifer, spricht nichts gegen snuffl84 seine Methode.

Wenn es aber richtig krass ist, dann ist Federwegsbegrenzer der falsche Ansatz.

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Naja das Auto ist noch neu und immerhin ein VW also wird er lange halten ^^

Zuversichtlich zuversichtlich :cool:

Ja ich mache es ja ordentlich, kaufe ja kein billig Zeug ..:cool:

Die Bilder sind nicht mal eine Woche alt... Wie ich sagte der Tüv hat es ja auch zugelassen. Also kann es ja nicht so verkehrt sein.:confused: oder ?

Nein es ist nicht schlimm wie schon öfters gesagt .. Man sieht das auch kaum .. Mir ist das erst 3 mal an genau der gleichen Stelle passiert, sonst noch nie ! Federwegsberenzer sind also das Richtige .

Naja wie ich sehe hast du nur Federn verbaut, dass macht natürlich einen Unterschied zu einem komplett Fahrwerk.. Klar das es irgendwan Geräuche macht .. Die Folgen sind mir alle bewusst aber irgenwann macht auch ein Auto ohne Umbauten Geräuche..

So ich bestellt mir die Dinger und gut is !

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