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Kann mir einer sagen was das ist? G68-Fehler beim ADY Passat B4
Hi.
Habe grade den Fehlerspeicher ausgelesen und musste feststellen, dass der Fehler beim Geber 68 (G68)
vorkommt. Ausserhalb der Tolleranz.
Ausserdem ist der Motor im Standgas zu niedrig. Läuft zwischen gut und böse, also konstant zu niedrig (500-700upm)
Beim Fehlerauslesen in den entsprechenden Messwertblock zu kommen, hat den Fehler nicht wie sonst sporadisch sondern direkt ausgelöst.
Weiss da jemand bescheid?
Habe schon vom gleichen Fehler beim Golf 3 im MotorTalk gelesen. Es handelt sich hier aber um einen 96er B4 35i mit 2.0 ADY Motor.
Stimmt das mit der verminderten Leistung bei Ausfall dieses G68?
Dann würde die höhere Drosselklappenstellung (12°) auch einen Sinn ergeben. Da der ja dann nachgeregelt hat um die Leistungseinbuße zu beheben?????
Der Geber nennt sich Fahrtstreckengeber oder Wegstrecken-Impulsgeber.
Grüße
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17 Antworten
g 68 ist der geber für die fahrtgeschwindigkeit hast du automatik oder GRA?
eigentlich müsste dein Tacho murks anzeigen bei automatik würde diese in den notlauf gehen beim schalter ADY aber eigentlich nicht
Zitat:
Original geschrieben von hurius
Stimmt das mit der verminderten Leistung bei Ausfall dieses G68?
NEIN...der G68 hat damit nichts zu tun...
ich will eigentlich nur wissen, ob der geber für die motronik zuständig ist, und die motorleistung beeinflußt. bzw ob der hadere leerlauf damit zusammenhängen kann.
ja der hat einfluss auf das motorsteuergerät steht doch da aber beim Automatik
auf die motronic hat er bei dir keinen einfluss weil dein ADY ein Simos Motormanagemaent hat und keine Motronic
lerne deine drosselklappe mal neu an dann passt das auch wieder der leerlaufschalter F60
zur Motorsteuerung wird bei der simos nur g70 LMM g28 Motordrehzahlgeber für lastberechnung g42 temgeber ansaugluft und F60 leerlaufschalter für leerlaufregelung an der Dk benutzt sowie Lambda G39 und G69 DK poti für gemischbildung und hallgeber 145 und g61 Klopfsensor für zündung
Külmittelgeber für grundparameter
Tach
Schau mal ob die Hinweise in Richtung G22 findest in Verbindung mit der Mono Motronic
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von WBMVW
Tach
Schau mal ob die Hinweise in Richtung G22 findest in Verbindung mit der Mono Motronic
Gruß Thomas
das ist ein ady der hat keine mono motronic du bist im Falschen Film ist kein adz
also kann mann das vergessen was du schreibst
Zitat:
Original geschrieben von WBMVW
Tach
Schau mal ob die Hinweise in Richtung G22 findest in Verbindung mit der Mono Motronic
Gruß Thomas
Bitte @WBMVW...WARUM spricht du hier von der mono-motronic...
edit...eric war schneller...
Tach die Herren
Denkt euch die Mono Motronic weg....sorry, mein Fehler.
Die Auswirkungen des G22 (G68) sollten die gleichen sein. Der Hinweis bezog sich eigentlich in Richtung G22
Gruß Thomas
ja und was willst du uns sagen ???? das er in Richtung G68 gehen soll denke das steht doch schon im titel
Tach
Gelegentlich wird G68 ausgespuckt, gemeint ist G22.
Arbeitet man hier eigentlich gegeneinander...lass den Hinweis einfach gelten
Gruß Thomas
das ist doch total uninteressant der G68 ist schon der wegstreckengeber
bei der simos ist beim schalter noch nicht mal ne direkte aufschaltung für den G68 auf das MSG vorhanden
das ist kein gegeneinander arbeiten sondern es ist sinnfrei zu schreiben: geh in richtung G22 und dann was ist wenn er da angekommen ist was willst du sagen sprich mit uns was ist dann ?????
>G22 gibbet bei der simos nicht und ist auch nicht gemeint das verwirrt nur
bei der motronic ist das wegstreckensignal auf das MSG aufgelegt zur momenten reduzierung für automatik das ist hier irelevant da er keine Mono motronic hat . punkt aus ende
im schalter ady ist der G68 nur für die ki und die climatronic relevant
beim automatik ADY zusätzlich für das getriebe steuergerät und fürt dann bei fehlern zum Notlauf
nict mehr nicht weniger
Danke, Danke, Danke...
Ich poste frecherweise einfach mal einen (bereinigten) Log...
"
Dienstag,28,Februar,2012,19:05:46:54467
VCDS Version: PCI 10.6.4
Datenstand: 20110418
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 3A - VW Passat B4
Scan: 01 02 03 08 15 25 41
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\037-906-025-ADY.lbl
Teilenummer: 037 906 025 G
Bauteil: SIMOS 4S 1941
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: xXx
1 Fehler gefunden:
00625 - Geschwindigkeitssignal
16-00 - Signal außerhalb der Toleranz
Readiness: Nicht Verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\3A0-907-379.lbl
Teilenummer: 3A0 907 379
Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00
Codierung: 04505
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: E7DXXXFFD
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\3A0-907-044-A.lbl
Teilenummer: 3A0 907 044 A
Bauteil: CLIMATRONIC V14
VCID: 1D35XXXD21
1 Fehler gefunden:
00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)
35-00 - -
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\6N0-909-60x-VW2.lbl
Teilenummer: 6N0 909 603 H
Bauteil: AIRBAG VW2 V00
Codierung: 00072
Betriebsnr.: WSC 05311
VCID: 3779XXXX63FDD
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: PCI\1H0-953-257.lbl
Teilenummer: 1H0 953 257 B
Bauteil: IMMO VWZ3Z0TXXXXXXX V00
Codierung: 09600
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 2A5FXXXFC6F
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende --------------------------------------------------------------------
wie gesagt siehst du G68 steht auch bei deiner climatronic die müsste eigentlich blinken und anzeigen das auch sie einen fehler abgespeicert hat
zu deinem leerlaufproblem
lerne die Drosselklappe neu an VAGCOM hast du ja also ist es ein klacks denke du weißt wie es geht wenn nicht frag nach
gerne. ..
Ich frag mal besser nach
PS: Nach dem wir testhalber den DKP abgezogen haben und den motor erneut gestartet hatten, war der Winkel von 12° (normal ist 2.5 bis ca 6.5°) auf 2.5° gesunken. Motorlauf war weiterhin scheisse
Leistung scheint laut fahrkraft normal zu sein.
EDIT
Habe grade SSP 173 offen, dort steht, Grundeinstellung einfach nur Zündung 10 sek anlassen, wenn man den stecker oder die STG einheit entfernt hat.
Meinst du das mit Anlernen?