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Kann mir einer sagen was das ist? G68-Fehler beim ADY Passat B4

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 20:32

Hi.

Habe grade den Fehlerspeicher ausgelesen und musste feststellen, dass der Fehler beim Geber 68 (G68)

vorkommt. Ausserhalb der Tolleranz.

Ausserdem ist der Motor im Standgas zu niedrig. Läuft zwischen gut und böse, also konstant zu niedrig (500-700upm)

Beim Fehlerauslesen in den entsprechenden Messwertblock zu kommen, hat den Fehler nicht wie sonst sporadisch sondern direkt ausgelöst.

Weiss da jemand bescheid?

Habe schon vom gleichen Fehler beim Golf 3 im MotorTalk gelesen. Es handelt sich hier aber um einen 96er B4 35i mit 2.0 ADY Motor.

Stimmt das mit der verminderten Leistung bei Ausfall dieses G68?

Dann würde die höhere Drosselklappenstellung (12°) auch einen Sinn ergeben. Da der ja dann nachgeregelt hat um die Leistungseinbuße zu beheben?????

Der Geber nennt sich Fahrtstreckengeber oder Wegstrecken-Impulsgeber.

Grüße

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17 Antworten

g 68  ist der geber  für  die  fahrtgeschwindigkeit hast du  automatik oder GRA?

 

eigentlich müsste dein Tacho murks anzeigen   bei automatik  würde diese in den notlauf gehen beim schalter ADY   aber eigentlich nicht

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hurius

 

Stimmt das mit der verminderten Leistung bei Ausfall dieses G68?

NEIN...der G68 hat damit nichts zu tun...:mad:

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 20:50

ich will eigentlich nur wissen, ob der geber für die motronik zuständig ist, und die motorleistung beeinflußt. bzw ob der hadere leerlauf damit zusammenhängen kann. :)

ja  der hat einfluss   auf das motorsteuergerät  steht doch da   aber  beim Automatik

 

auf die motronic   hat er bei dir keinen einfluss   weil dein  ADY  ein Simos  Motormanagemaent hat und  keine Motronic ;)

 

lerne  deine drosselklappe  mal neu an    dann passt das auch wieder  der leerlaufschalter  F60

 

zur   Motorsteuerung wird bei der simos  nur g70 LMM g28 Motordrehzahlgeber  für  lastberechnung   g42    temgeber  ansaugluft    und  F60 leerlaufschalter für  leerlaufregelung   an der Dk  benutzt  sowie  Lambda G39  und  G69  DK poti für gemischbildung  und  hallgeber 145  und  g61 Klopfsensor   für  zündung  

Külmittelgeber  für  grundparameter

Tach

Schau mal ob die Hinweise in Richtung G22 findest in Verbindung mit der Mono Motronic

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von WBMVW

Tach

 

Schau mal ob die Hinweise in Richtung G22 findest in Verbindung mit der Mono Motronic

 

Gruß Thomas

das ist ein ady  der hat keine mono motronic   du bist im Falschen Film   ist kein adz

 

also kann mann das vergessen was du schreibst

Zitat:

Original geschrieben von WBMVW

Tach

Schau mal ob die Hinweise in Richtung G22 findest in Verbindung mit der Mono Motronic

Gruß Thomas

Bitte @WBMVW...WARUM spricht du hier von der mono-motronic...:confused:

edit...eric war schneller...

Tach die Herren

Denkt euch die Mono Motronic weg....sorry, mein Fehler.

Die Auswirkungen des G22 (G68) sollten die gleichen sein. Der Hinweis bezog sich eigentlich in Richtung G22

Gruß Thomas

ja  und   was   willst du uns  sagen ????  das  er in Richtung G68 gehen soll :confused:  denke  das steht doch schon im titel

 

Tach

Gelegentlich wird G68 ausgespuckt, gemeint ist G22.

Arbeitet man hier eigentlich gegeneinander...lass den Hinweis einfach gelten

Gruß Thomas

das ist doch total uninteressant  der G68  ist schon der wegstreckengeber

 

bei der simos   ist beim schalter  noch nicht mal ne direkte  aufschaltung für den G68  auf  das MSG vorhanden

 

das ist kein gegeneinander arbeiten   sondern es ist sinnfrei   zu schreiben: geh in richtung G22 und  dann was ist wenn er da angekommen ist   was willst du sagen sprich mit uns   was ist dann ?????

 

>G22  gibbet bei der simos  nicht und ist auch nicht gemeint   das verwirrt  nur 

bei der motronic ist das wegstreckensignal   auf das MSG aufgelegt  zur momenten reduzierung  für  automatik  das ist hier  irelevant   da er keine Mono motronic hat . punkt aus ende

 

im schalter ady  ist der G68  nur  für  die ki  und die climatronic  relevant

beim automatik  ADY zusätzlich   für das getriebe steuergerät  und  fürt dann  bei fehlern zum Notlauf

 

nict mehr nicht weniger

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 12:13

Danke, Danke, Danke...

Ich poste frecherweise einfach mal einen (bereinigten) Log...

"

Dienstag,28,Februar,2012,19:05:46:54467

VCDS Version: PCI 10.6.4

Datenstand: 20110418

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Fahrzeugtyp: 3A - VW Passat B4

Scan: 01 02 03 08 15 25 41

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\037-906-025-ADY.lbl

Teilenummer: 037 906 025 G

Bauteil: SIMOS 4S 1941

Codierung: 00000

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: xXx

 

1 Fehler gefunden:

00625 - Geschwindigkeitssignal

16-00 - Signal außerhalb der Toleranz

Readiness: Nicht Verfügbar

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\3A0-907-379.lbl

Teilenummer: 3A0 907 379

Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00

Codierung: 04505

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: E7DXXXFFD

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\3A0-907-044-A.lbl

Teilenummer: 3A0 907 044 A

Bauteil: CLIMATRONIC V14

VCID: 1D35XXXD21

 

1 Fehler gefunden:

00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)

35-00 - -

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\6N0-909-60x-VW2.lbl

Teilenummer: 6N0 909 603 H

Bauteil: AIRBAG VW2 V00

Codierung: 00072

Betriebsnr.: WSC 05311

VCID: 3779XXXX63FDD

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: PCI\1H0-953-257.lbl

Teilenummer: 1H0 953 257 B

Bauteil: IMMO VWZ3Z0TXXXXXXX V00

Codierung: 09600

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: 2A5FXXXFC6F

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

Ende --------------------------------------------------------------------

 

 

wie gesagt  siehst du  G68  steht auch bei deiner climatronic  die müsste  eigentlich blinken und anzeigen das auch sie einen fehler abgespeicert hat

 

zu deinem leerlaufproblem

 

lerne  die Drosselklappe  neu an   VAGCOM hast du ja   also ist es  ein klacks   denke du weißt wie es geht  wenn nicht frag  nach

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 12:26

gerne. ..

Ich frag mal besser nach ;)

 

PS: Nach dem wir testhalber den DKP abgezogen haben und den motor erneut gestartet hatten, war der Winkel von 12° (normal ist 2.5 bis ca 6.5°) auf 2.5° gesunken. Motorlauf war weiterhin scheisse

Leistung scheint laut fahrkraft normal zu sein.

EDIT

Habe grade SSP 173 offen, dort steht, Grundeinstellung einfach nur Zündung 10 sek anlassen, wenn man den stecker oder die STG einheit entfernt hat.

Meinst du das mit Anlernen?

 

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