- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Kann mir jemand ne Werkstatt in Karlsruhe empfehlen?
Kann mir jemand ne Werkstatt in Karlsruhe empfehlen?
Wie der Titel schon sagt steht mein erster Werkstattbesuch in Karlsruhe an.
Im Moment brauchts einen Ölwechsel und ich würde das Auto auch gerne mal durchsehen lassen ob irgendwas zu machen ist. Gegen Ende das Jahres würde ich danm gerne wieder wegen Tüv in die gleiche Werkstatt gehen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nachdem hier immer noch niemand geantwortet hat:
Wir gehen schon ewig hierher http://www.auto-kontor.com/kfz_home.html
Sind recht freundlich und preislich im Rahmen. Falls man irgendwas dringendes hat bekommt man meistens sofort und ohne Termin Hilfe, wenn sie es nicht sogar sofort machen.
Ölwechsel könntest du aber auch einfach bei der Ölwechselstation machen lassen http://www.oelwechselstation.de/
Grüße
Hallo,
für den Ölwechsel hätte ich jetzt auch die Ölwechselstation empfohlen.
Freie Werkstätten kenne ich in Karlsruhe leider nicht, meine Eltern sind aber Kunden beim Ford-Autohaus Ritter und waren mit der Arbeit der Werkstatt bisher immer zufrieden. Ich persönlich kann noch das Ford-Autohaus Hatzner empfehlen, hab dort aber erst einmal was machen lassen.
Für die HU würde ich einfach direkt zur Dekra fahren. Die wichtigen Dinge kann man eigentlich selber erstmal durchschauen.
Danke für die Tipps, dann fahre ich diese Woche mal zur Ölwechselstation und lass mir gleich Mobil 1 New Life 0W40 einfüllen. Die haben zwar keine Preisliste online, aber wenn mans zu den Benzinkosten dazu rechnet fällt das Öl eh nichtmehr ins Gewicht.
Den Tüv werde ich dann wohl bei AH Ritter machen lassen. Wenn ich selbst zum Tüv fahre und was nicht in Ordnung ist muss ich nochmal hin, da hab ich kein Bock drauf. Ölwechsel und Reparaturen getrennt machen zu lassen scheint mir auch besser, bei dem was man hier so über Ford Öl liest.
Hallo,
ich hatte vor einer Woche bei denen per Email nach den Ölpreisen gefragt. 0W-40 14,60 €/Ltr.
Gruß backbone
Ich schätze mal bei denen kann man sein Öl nicht selber mitbringen...
Die berechnen nur Material, also Öl, Filter eventuell Schraube + Dichtung. Also eher nicht.
Kannst ja trotzdem mal anfragen ob sie es für einen 10er in die Kaffeekasse tun. Ansonsten halt mal in die nächste Werkstatt fahren und bei denen anfragen. Ich selber bin am überlegen ob ich den nächsten vielleicht selber mache (allerdings hätte ich auch eine Grube zur Verfügung).
Ja gut, wenn die nur Material berechnen muss es natürlich etwas mehr kosten. Habe mal am Motorrad nen Ölwechsel gemacht. War ne ziemliche Sauerei, das Vesper hat danach auch irgendwie komisch geschmeckt. Mach ich nie wieder.
So war heute dort, habe mich dann doch für 5W40 entschieden.
Die wollten mir unbedingt das gute Ford Öl reinfüllen. Hab schon gestutzt dass die was völlig anderes sagen als hier im Forum zu lesen ist. Sollten sich ja eigentlich auskennen. Das vom Hersteller vorgeschriebene Öl sei auf jeden Fall am besten und wenn ich anderes will, dann nur auf meine Verantwortung. Auf wessen Verantwortung fahre ich denn mit Ford Öl? Glaube nicht dass mir jemand nen Motorschaden bezahlt.
Ansonsten lief alles glatt, die haben noch den Luftfilter mitgemacht, alles zusammen für 97 Euro. Ich war nach ner gefühlten viertel Stunde wieder draußen. Entgegen der Behauptung auf der Homepage hab ich keinen Kaffee bekommen. Da hatte ich nochmal Glück, ich hasse Kaffee.
So, in einigen Wochen steht der TÜV an und ich krame diesen alten Thread mal hervor. Hat noch jemand Erfahrungen mit Auto Kontor oder Ford Ritter in Karlsruhe gemacht? Mir wurde auch Ford Lauber in Bruchsal empfohlen.
Zu machen ist meines Wissens:
-Zahnriemen (sicher sinnvoll nach 85tkm und 11 Jahren), sollte ich auch die Wapu mitmachen lassen?
-Eventuell Bremsscheiben und etwas Rost entfernen.
-Was die Werkstatt sonst noch so findet, habe leider wenig Ahnung.
Wasserpumpe gleich mitwechseln oder nicht?
Ich werde wohl mal bei den Werstätten anrufen und fragen was der Zahnriemen kostet und mich dann entscheiden.
Zitat:
Wasserpumpe gleich mitwechseln oder nicht?
Das ist bei der Laufleistung schwer zu sagen. Meistens geht die Wasserpumpe bei 140-160 tkm kaputt. Wenn deine noch keine Geräusche von sich gibt und sich leicht drehen lässt, könntest du sie drin lassen. Beim FFH ist der Wechsel mit Wasserpumpe meist nicht günstig.
Wir haben damals eine im 1,4er drin gelassen (damals ähnlicher Kilometerstand). Auto läuft seit 4 Jahren mit der alten Pumpe, ist allerdings jetzt innerhalb der kritischen Laufzeit. Mal sehen wie lange sie noch läuft.
Die Pumpe lässt sich aber ohne Zahnriementausch wechseln. ist nur eine blöde Arbeit, und es darf kein Kühlwasser auf den Zahnriemen kommen.
Ok, danke für deinen Beitrag. Man kann die Wasserpumpe also drehen ohne den Rest der am Zahnriemen hängt mitzudrehen? Das werd ich mal versuchen wenn ich sie finde. Hörchen werde ich auch mal, wie hört sich das denn an, tritt das dann schon im Leerlauf auf oder muss man Gas geben?
Ich würde die Wapu direkt mit wechseln. Dann bist du auf der Sichern Seite und musst die Arbeit nicht schon wieder bezahlen, wenn sie dir in zwei Jahren kaputt geht. (was ich nicht hoffen will)
Ich hatte hier schonmal Ford Hatzner genannt, bisher kann ich die empfehlen. Meine Eltern sind weiterhin zufrieden beim Ritter.
Wenn du nach Bruchsal fahren würdest käme eventuell auch Ford Wolf in Weingarten in Frage. Der Giraud in Stutensee-Friedrichstal ist meiner Meinung nach ziemlich teuer, dann lieber Ritter oder Hatzner. Mit Wolf habe ich keine Erfahrung.
Alternativ könnte ich noch die freie Werkstatt Voigt in Stutensee-Friedrichstal empfehlen.
Kannst dir ja bei allen mal Angebote einholen.