1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kann mir wer erklären warum ein autohändler ein FREUNDLICHER ist?

kann mir wer erklären warum ein autohändler ein FREUNDLICHER ist?

BMW 5er E60

ich lese hier immer wieder vom FREUNDLICHEN ...

woher kommt das, und warum schreibt ihr nicht einfach HÄNDLER, was er ja wohl ist. freundlich ist er nicht immer ;)

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2008 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von ize

woher kommt das, und warum schreibt ihr nicht einfach HÄNDLER, was er ja wohl ist. freundlich ist er nicht immer ;)

Vielen Dank für diesen Thread! (mich regt das auch schon lange auf)

Meine persönliche Meinung: Das ist "Dummsprech" per excellence. Mir geht dieser Ausdruck massiv auf die Nerven.

Genauso wie die Aussage / der Ausspruch "Wie geil ist das denn..." oder "Euronen" zu Euro etc.. pp.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 8. Oktober 2008 um 13:09

Zitat:

Vielen Dank für diesen Thread! (mich regt das auch schon lange auf)

Meine persönliche Meinung: Das ist "Dummsprech" per excellence. Mir geht dieser Ausdruck massiv auf die Nerven.

Genauso wie die Aussage / der Ausspruch "Wie geil ist das denn..." oder "Euronen" zu Euro etc.. pp.

am 8. Oktober 2008 um 13:13

genau!

oder dieses:

*stellt schon mal die Chips und das Bier bereit*

...mach ich jetzt aber trotzdem.

:D

Viel Spaß!

Das wird sicher ein Thread-Klassiker!

danke für die zustimmung :)

ich steh auf EURONEN. aber auch TEURO ist so ein klassiker.

und weil wir schon dabei sind, und es fast zum thema passt: WÄHRE und STANDART

aber jetzt kommt sicher jemand und beschwert sich, dass ich alles klein schreib ;)

am 8. Oktober 2008 um 13:23

Ich denke, daß der Freundliche (auch oft mit :) bezeichnet) ist gar nicht mal so ein schlechter Forums-Ausdruck, denn er ist vielfach universell verwendbar ohne jetzt großartig überlegen zu müssen, was für ein Wort man schreiben sollte:

z.B.

- Der Werkstattmeister sollte sich mal Dein Auto ansehen -> ab zum Freundlichen -> ab zum :)

- Du solltest das mit Deinem Verkäufer klären -> ab zum :)

- am besten Du solltest die Klimaanlage in einer BMW-Werkstätte reparieren lassen -> ab zum Freundlichen

usw.

oder

- Der Chef des Autohauses sollte sich mehr bemühen -> Dein :) sollte sich mehr bemühen

- Der Verkäufer sollte Dir ein besseres Angebot machen -> Dein :) ...

usw.

Ich finde das gar nicht so schlecht und der Ausdruck "Freundliche" kommt wahrscheinlich vom Arsc*kriechen :D

Gruß Martin

Ausserdem fällt den meisten die Unterscheidung von "seid" und "seit" schwer ;)

am 8. Oktober 2008 um 13:27

Ganauso wie die Verwendung von WIE und ALS!!!!

Aber ALS WIE ist ja auch einfacher!!!! ;-)

oder ZUMINDESTENS oder MAXIMALSTE oder EINZIGSTE

Zitat:

Kann man auch ironisch verstehen, denn freundlich sind sicherlich nicht alle Händler. Da hast du absolut recht.

Der Ausdruck "Freundlicher" kam glaub ich mal aus ner Werbung... ist aber mW schon Ewigkeiten her, und seitdem hat sich das gehalten. Die Foren habens dann wieder aufgegriffen.

Noch schlimmer sind die Leute die sich nen Auto holen.

Was will solch ein Typ über sich sagen:

1) "nen" = Kindersprache = bin noch jung und grün hinter den Ohren.

2) "holen" = Auto gehört mir nicht, ist nicht gekauft sondern gemietet, geleaset oder finanziert, traue mich aber nicht dies direkt zu schreiben.

Gruß, Cool1967

Zitat:

oder ZUMINDESTENS oder MAXIMALSTE oder EINZIGSTE

also die meisten Ausdrücke lassen mich schon manchmal den Kopf schütteln aber ich mache mir nichts weiter draus

aber wenn ich das Wort EINZIGSTE wieder mal höre dann sträuben sich mir die Nackenhaare - ich verspüre schon manchmal den Drang den/die Benutzer(in) körperlich weh zu tun :D

wie kann man die Sprache nur so verhunzen.

LG

Hab' mir letztens NEN 5er GEHOLT. Wurde zwar nur ein Bj 03, aber ich dachte mir ZUMINDESTENS NEN 5er, besser WIE NEN Benz. SEID ich den DICKEN fahre, ist mir klar: MAXIMALSTE Fahrfreude. Wirklich der EINZIGSTE der für mich in Frage kommt. Hab auch NE super Ausstattung. Kostet zwar einige (T)EURONEN mehr, aber besser WIE STANDART. WAS ist nochmal die AKTUELLSTE Softwareversion? Meint ihr, ich soll mal zum FREUNDLICHEN fahren?

Habe ich etwas vergessen...?

Zitat:

Ich frage mich immer was Diese Symbole

:D :confused: :eek: :cool: :( :mad: :o :rolleyes: :) :p ;)

bringen sollen?

Sind wir den im Kindergarten?

Irgend wie kann ich diese Beiträge nicht erst nehmen!

Gruß BMW Freund

am 8. Oktober 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Noch schlimmer sind die Leute die sich nen Auto holen.

Was will solch ein Typ über sich sagen:

1) "nen" = Kindersprache = bin noch jung und grün hinter den Ohren.

2) "holen" = Auto gehört mir nicht, ist nicht gekauft sondern gemietet, geleaset oder finanziert, traue mich aber nicht dies direkt zu schreiben.

Gruß, Cool1967

Das Schlimmste ist aber, dass "nen" ja die Kurzform von "einen" ist. Ergo holt man sich also "einen Auto". Deutsche Sprache, schwere Sprache...:rolleyes:

Zitat:

Habe ich etwas vergessen...?

Nein, aber falsch verstanden. "Einen" (nen) 5er kann man schon sagen, "einen" Auto jedoch nicht. ;)

Deine Antwort