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Kann mir wer mit meinem 316i helfen?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 20:08

Hiho,

nach langem wiedermal ezwas von mir ;-)

Also mein 316i macht mir seit einiger zeit etwas Bauschmerzen, erstens Läuft er ziemlich niedrig (wenn ich längere zeit an ´ner Ampel stehe oder im Stau verschluckt er sich ab u. an so das er Fast ausgeht.

Zweitens Springt er ziemlich schwer an, ich muss ihm mindestens 2x Starten beim ersten mal lasse ich den Anlasser ca.5-8 sek. drehen, beim zweiten mal dauert es dann nochmal so lange und dann geht er erst an.

Das dritte ist das er ein komisches Klackergeräusch macht was meistens so ab 1800 Umdrehungen Schlagartig verstummt, komischerweise nicht immer, manchmal kommt es nach kurzer zeit wieder, dann geht´s wieder weg.....könnten das die Hydro´s sein?

Kerzen sind Relativ neu, habe schon den Verteilerdeckel und Läufer erneuert,Nockenwelle wurde vor ca 1,5 jahren eine Neue eingebaut (leider nicht gleichzeitig neue Hydros).

Hat jemand ´ne idee was es sein könnte, vielleicht wohnt ja auch jemand in Berlin der mal ein Auge\Ohr draufwerfen könnte (gegen eine kleine Aufwandentschädigung versteht sich), irgendwie hätte ich da ein besseres Gefühl als wenn ich´s in irgendeiner Werkstatt nachsehen lassen würde.

Habe den 316i mit M40 Motor Bj 90

 

Mfg.Olaf

P.s. Standort wäre Berlin Buckow\Lichtenrade

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19 Antworten

1.) Den Leerlaufregler ausbauen, und mit Bremsenreiniger

reinigen. ( wurde schon oft beschrieben, SUCHE nutzen)

2.) Motor im Leerlauf laufen lassen, und alle Luftschläuche

mit Bremsenreiniger besprühen. Wenn der Motor plötzlich

hoch dreht, dann hast Du eine Undichtigkeit entdeckt.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 22:24

Hi,

ja das mit dem Leerlaufregler hatte ich schon gemacht, und auch die Absprüh-Methode hat nichts ergeben, und sogar die SuFu habe ich schon bemüht, habe auch so einiges zu Leerlafschwierigkeiten gefunden, nur entweder war´s nicht das gleiche Symptom, oder ein anderer Motor.

Also wenn da vielleicht doch noch jemand ´nen Rat für mich hat ;-)

Mfg.Olaf

am 9. Januar 2007 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Ole 316i

Hi,

ja das mit dem Leerlaufregler hatte ich schon gemacht, und auch die Absprüh-Methode hat nichts ergeben, und sogar die SuFu habe ich schon bemüht, habe auch so einiges zu Leerlafschwierigkeiten gefunden, nur entweder war´s nicht das gleiche Symptom, oder ein anderer Motor.

Also wenn da vielleicht doch noch jemand ´nen Rat für mich hat ;-)

Mfg.Olaf

Probiermal den Temperatur Sensor(Fühler) Auszutauschen

Kann sein das der Falsche Signale zu der ganzen Steuereinheit falsch Sendet! oder ! ist dein Verteiler (Verteilerfinger) Oxidiert!! das der Zündfunken im Standgas nicht mehr genug Saft bekommt!! (ach Ja sorry Habe den Text nicht Richtig gelesen !!hast ja schon erneuert!! :D

Also dann bleibt Ja nur noch der LMM und der Thermofühler Übrig ;)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:06

Also LMM hab ich noch nix drann gemacht, und den Thermofühler hatte ich auch noch net in Augenschein genommen, werde ich dann mal machen.

Hab da mal noch ne frage zu dem Klackern, das kommt also ganz unregelmäßig und geht auch genause schnell wieder weg, ich denke das es die Hydroy´s sind kann das sein?

Muss ich Alle Hydro´s tauschen oder reicht es wenn ich erstmal die Distanzplättchen auswechsel (mir hat jemand gesagt das es meist schon ausreichend wäre diese zu ersetzen).

Was soll ich denn mit dem LMM machen? irgend eine bestimmte Reinigungsmethode??

Mfg.Olaf

am 9. Januar 2007 um 20:17

Also Fur den LMM Reinigen Hier Kliken ;)

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00639/f00639.htm

Und Für die andere Reinigung Hier Kliken ;)

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/f00712.htm

 

Ach Ja Hydros glaub ich eher weniger Das es das Klacker ist !!weil sie sonst immer Durchklackern Würden !!Ok wie beim M40 Motor weis ich Jetzt nicht !aber damals hatte ich das Auch bei meinem 2,0 CIH Motor! Von der Alten C Coupe Maschine!! und da waren es die Hydros im Dauerklackern!!

Könnte bei dir aber auch die Lagerschalen sein!!! da man nie genau erkennen Kann wo eventuell das Klackern herkommt.

Oder sogar von dem Zahnriemen Spannrolle!!

Aber jetzt Reinige erst mal die Beiden wo ich dir im Linkz gepostet habe!! und wenn nix bring Thermofühler Tauschen!!

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 13:22

So,

habe den LMM gereinigt, den LuFi ausgepustet, den Leerlaufregler mit Bremsenreiniger gesäubert und mit etwas WD40 geölt.....nix er springt immernoch ziemlich schwer an. :-(

Wenn ich bein Anlassen etwas mit dem Gaspedal "Pumpe" geht´s etwas besser finde ich, aber so sollte das ja nicht sein, was hat der kleine nur???

 

Achso zu den Hydro´s, mir hat jemand gesagt das es nicht unbedingt "Durchgehend" Klackert, es könnte sein das die sich nicht schnell genug mit Öl füllen und dann klackern, wenn sie dann voll sind hörts wieder auf usw. kann das so Stimmen??

Es hört sich sehr danach an als wenn´s vom Ventildeckel kommt das Klackergeräusch, eben so wie´n Diesel.

Mfg.Olaf

am 12. Januar 2007 um 13:43

Könnte So wie du es Beschreibst hinkommen!! wen sie wieder Mit Öl gefüllt sind Müsste es wieder Aufhören zu Klacken!! Ich hätte da aber noch eine Vermutung "vieleicht Arbeitet deine Ölpumpe nicht mehr Korrekt. Aber Ich weis halt leider auch nicht ,mehr Weiter.

Ach noch was !ich hatte heute den Thermofühler gewechselt !! da ich auch Probl. im Standgas Hatte !! und siehe da mit Neuem Thermofühler fühlt sich das Auto an !wie als menn er gerade Frisch vom Fliesband gekommen wäre!! was so einen Thrermo Fühler alles bewirken Kann Unglaublich!! da er fast auf 100km knapp 15liter gesoffen Hat (fetteinstellung vom defekten Fühler)und nun nur noch 7-8 liter braucht und ohne Klacken ,ohne Leistungsloch und und und ....kann nur empfehlen den Thermofühler bei Hoher Spritverbrauch auszutauschen! Thermofühler Kosten Bei ATU 11€. Aber der Austausch hat es in sich!! Ansaugbrücke Abbauen und andere Teile um die Ansaugbrücke!! ca. 1,5 STD Arbeit da das Verflixte Teil Ganz unten in der mitte !zwischen Motorblock Und Zylinderkopf liegt..Probiers mal mit dem Thermofühler. Und dann berichte Weiter.

Grüsse.Marco

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 13:52

Hmmmm,

Thermofühler, naja hört sich erstmal Interessant an was es bei dir bewirkt hat, ich werde das dann erstmal machen bevor ich mir die arbeit mit den Hydro´s mache.

Werde mal bei ATU anfragen ob die den da haben,ich berichte dann,thx.

Mfg.Olaf

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 15:44

Kurze zwischenfrage, ist das der Richtige Thermofühler?? war eben bei ATU und der hatte einmal diesen und dann noch einen anderen der allerdings in den Kühler eingebaut wird (da dachte ich mir das es der nicht sein kann) nun habe ich in einem Buch (SO wird´s gemacht) noch etwas von einem "Thermozeitschalter" gelesen der die einspritzzeit vom Kaltstartventil regelt und somit ja auch für den Startvorgang wichtig wäre.

Mfg.Olaf

[URL=http://img403.imageshack.us/img403/6802/tfpr9.th.jpg]Thermofühler[/URL]

am 12. Januar 2007 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Ole 316i

Kurze zwischenfrage, ist das der Richtige Thermofühler?? war eben bei ATU und der hatte einmal diesen und dann noch einen anderen der allerdings in den Kühler eingebaut wird (da dachte ich mir das es der nicht sein kann) nun habe ich in einem Buch (SO wird´s gemacht) noch etwas von einem "Thermozeitschalter" gelesen der die einspritzzeit vom Kaltstartventil regelt und somit ja auch für den Startvorgang wichtig wäre.

Mfg.Olaf

[URL=http://img403.imageshack.us/img403/6802/tfpr9.th.jpg]Thermofühler[/URL]

JUPP Das Isser Mit 2 Poliger !gibs aber auch einpolig !!Wenn dein Stecker Blau ist ist der 2 polige der richtige!! genau der verflixte Fühler steuert die Ganze Motronic.. usw.

Grüsse.Marco

Klackern vom Ventiltrieb

 

Hallo

Hatte bei mir die gleiche Geräuschkulisse unterm Ventildeckel.

Mach erstmal den Ventildeckel ab und schau Dir die Nocke und Schlepphebel an, Auch wenn sie vor 1,5 Jahren gewechselt wurde, kann es sein, dass sie schon wieder eingelaufen sind. Kommt halt auf den Hersteller und die Qualität der Nocke und Helbel an.

Des weiteren würde ich ohne nachzudenken und zu überlegen, die beiden Ölwannendichtungen erneuern. Wird Dir jeder, der den M40 wirklich kennt bestätigen. Die Ölpumpe saugt durch das Aluminiumgehäuse der Ölwanne an. In 99% aller Fälle ist an der Stelle die Dichtung futsch. Was dann passiert ist klar, da wird auch etwas Luft am Dichtungspalt angesaugt, dann hast Du kein Öl in den Hydros und den Lagern sondern Ölschaum-> Klappert!! Die kleine Wanne ab, dann kommst du an die Schrauben der großen Wanne, Dichtflächen reiningen, neue Dichtungen und wieder dran, fertig (würde sagen ungeübte brauchen ne gute Stunde mit Bühne oder Grube)

Hat bei meinem M40 gleichmal Welten ausgemacht. Wenns dann immer noch klappert, dann sind die Hydros tot. Würde immer alle tauschen,

Mfg Martin

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 20:04

@dj_marco_2000,

supi danke dir, dein Tip mit dem Thermofühler war anscheinend goldrichtig, habe das ding heute gleich getauscht und siehe da er Springt wieder beim Ersten drehen des Zündschlüssels an.

Der etwas Unrunde lauf ist zwar immernoch da, aber wenigstens brauche ich jetzt nichtmehr ewig rumorgeln bis er Anspringt.

Jetzt würde ich nur noch gerne rausbekommen woran dieser etwas "schwache" Leerlauf liegt, er läuft so um die 600 (lässt sich etwas doof ablesen auf dem internen DZM) Umdrehungen, und wenn ich das Gaspedal kurz antippe dreht er hoch und wenn er wieder zurückkommt geht er fast aus, fängt sich (mit kurzem schütteln) und geht wieder auf seine ursprungsdrehzahl zurück.

Wenn ich anner Ampel stehe geht er zwischendurch auch mal "in die Knie" aber nie ganz aus.

Weiss da auch noch jemand´n rat??

Mfg.Olaf

am 13. Januar 2007 um 20:09

vielleicht muss das Steuergerät erst mal wieder seinen Leerlauf lernen. Wenn die Batterie abgeklemmt war, ist das eigentlich normal.

Sollte aber nach 50 km erledigt sein und er wieder schön rund laufen.

Gruß Jochen

am 13. Januar 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

vielleicht muss das Steuergerät erst mal wieder seinen Leerlauf lernen. Wenn die Batterie abgeklemmt war, ist das eigentlich normal.

Sollte aber nach 50 km erledigt sein und er wieder schön rund laufen.

Gruß Jochen

Jupp da hat Jochen Recht ;)

Aber bei mir habe ich das mit der Einstellschraube (NIcht am Gaszug) sondern an der Drosselklappe einstellschraube gemacht ! immer auf den Drezahlmesser schauen und so Zwischen 800-900 einstellen. das Wars!! nach einer gewissen zeit ca 50-100KM Spürst du wie die Drehzahlen immer Höher gehen !!das ist dan das Steuergerät! das sich dann langsam sich die Daten Merkt!! also Drosselklappenschraube wieder langsam zurückdrehen !! aber erst wenn die Drehzahlen konstand über 1000uprm gehen im standgas!! Aber Vorsichtig Drehen abreißgefahr mit der Kleinen Schraube !!die Mutter mit dem 8er Schraubenschlüssel ganz sachte andrehen(justieren).

Freut mich das es auch bei dir geklappt hat !! ;)

Und das Klacker dürfte jetzt auch leiser sein als vorher durch das gemisch (Fetteinstellung Benzin) verhältnis!!

grüsse.Marco

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