- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Kann mit meinem Wagen die Straße aufgrund von Eishügeln nicht mehr nutzen
Kann mit meinem Wagen die Straße aufgrund von Eishügeln nicht mehr nutzen
Moin,
ist eigentlich n recht allgemeines Thema, aber ich fahr nunmal n Bora. Also hier.
Ich weiß auch, dass ich hier keine Rechtsbereratung erwarten darf, aber vielleicht hat ja jemand doch schon ähnliches mitgemacht.
Ich wohne in einem Dorf bei Hamburg. Dass die Straßen dort immer zuletzt mit der Räumung dran sind, weiß ich und das geht auch in Ordnung.
Nun ist es auch so, dass im Ortseingang n Schild drauf hinweist "Nur Räumung, keine Streuung".
Soweit auch OK.
Die Räumung wurde aber schon vor einigen Wochen eingestellt, so dass wir entweder eine Beulenpiste haben, die jedes Endurofahrerherz höher schlagen lässt oder sich halt die Fahrspur abgetragen hat, dass in der Mitte n riesen Eisdamm ist. Oder beides..
Mein einer Nachbar mit Golf5 und A3 kommt gerade noch zurecht. Aber nun mein Knackpunkt, warum ich mir auch unschlüssig bin. Mein Wagen (Bora Var.) ist 50/30 tiefer und ich kann fast gar nicht mehr von meinem Hof runter, weil ständig meine Ölwanne übers Eis kratzt. Solang das Zeug weich war, bin ich langsam gefahren, aber nun gehts kaum noch.
Mein anderer Nachbar fährt n 911er und hat bereits die gleichen Probleme.
Wenn unsere Gemeinde nun schon zumindes Räumung verspricht, müssten sie dann nicht zumindest die Straßen wieder befahrbar machen?
Sen
P.S.
und bitte keine Kommentare à la selbst schuld.. Das Fahrzeug hat ne TÜV Abnahme und ist für den deutschen Straßenverkehr zugelassen. So wie es ist. Dann darf man auch keine Sportwagen kaufen, sondern jeder darf nur mit SUVs rumfahren, damit man für alles gewappnet ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sencillo
Ich weiß, dass das verboten ist. Aber lieber bezahlt ich 30€ Verwarngeld als ne neue Ölwanne.. Allein das neue Öl kost ja schon das Doppelte.
Und was dieser Schwachsinn des Tieferlegens erst gekostet hat was.....
Ähnliche Themen
65 Antworten
leider kann ich dir bei deinem prob. nicht helfe hatte aber mal eine reportage gesehen wo sich ein golf 2 fahrer die ölwanne an einem
gullideckel aufgerissen, der weiß nicht mehr ganz genau glaube 8cm zu hoch war aber das ende vom lied war der fahrer muste selber für den schaden aufkommen!
Zum Schaden ist es ja noch nicht gekommen. Mich ärgert hauptsächlich, dass "nur Räumung" geschrieben wird, diese aber nicht erfolgt. Und im Bauhof 30m weiter steht ne Schnee und Eisfräse.
Und bevor ich n Brief an den Dorfvorstand schicke, wollt ich halt n paar Meinungen hören.
Sen
Dann würd ich einfach mal anrufen und fragen wie's aussieht immerhin müsstest du ja auch regelmässig zur arbeit fahren!
Wir haben bei uns in der Strasse auch so einen Eisdamm. Durchfahren ist gerade noch so möglich, aber seitlich einparken nicht. Ist voll das Chaos. Werd ich nächste Woche mal schlau machen, wer dafür verantwortlich ist. Denn in Deutschland ist für alles jemand verantwortlich.
In der Zeit hätt ich 3x die Schüppe in der Hand gehabt und viel Freude daran gehabt das Eis einfach kaputt zu kloppen
Zitat:
Original geschrieben von Sencillo
Zum Schaden ist es ja noch nicht gekommen. Mich ärgert hauptsächlich, dass "nur Räumung" geschrieben wird, diese aber nicht erfolgt. Und im Bauhof 30m weiter steht ne Schnee und Eisfräse.
Und bevor ich n Brief an den Dorfvorstand schicke, wollt ich halt n paar Meinungen hören.
Sen
Das mit dem Brief würde ich an deiner Stelle lassen.
Ich könnte dir jetzt schreiben warum aber wie du ja oben schon geschrieben
hast willst du ja die Wahrheit nicht höhren.
Nur soviel die Hochbezahlten Ing. bei VW haben deinen Bora nicht ohne Grund
wie in deinem Fall vorne 50mm höher und hinten 30mm höher gemacht.
Das mit dem SUV ist überspitzt und in der Regel werden echte Sportwagen
im Winter auch nicht bewegt.
@ Kami
Sind 600m Straße, in der Mitte ne fette, knüppelharte Eisschicht. Wann bist du mit deiner Schaufel da? Ich muss morgen früh los.
also bei uns haben die die Straßen zuerst überhaupt nicht freigeschoben
erst Tage später wo fast nurnoch Matsch auf der Straße war kamen sie mit dem Schieber durch die Straßen gefahren und haben dafür gesorgt das man jetzt nirgendwo mehr vernünftig parken kann und haben mir dabei beide Einfahrten zugeschoben
auf der Straße selbst hat es nichts gebracht
könnte gut auf diesen Service verzichten
ich denke wenn Du denen einen Brief schreibst wirst Du eine Antwort bekommen wo die dann mit höherer Gewalt argumentieren werden etc.
ist eine absolute Frechheit denn von jedem Hausbesitzer verlangen die ja auch das der Weg frei ist
bei allen öffentlichen Gebäuden ist eine reine Eisschicht wo man sich sofort aufs Mett legen kann
spar Dir die Arbeit mit dem Brief an die Behörde und schreib vielleicht einen Leserbrief an Eure Dorfzeitung
Hi,
ich denke auch das du da wenig chancen haben wird. Die höhe begrenzt sich ja praktisch automatisch auf den durchschnittlichen Standart,weil die ganzen anderen Fahrzeuge das schon so weit angetragen haben das normal Fahrzeuge drüber kommen.
Mit tifergelegten Fahrzeugen und Sportwagen hat man eben die arschkarte gezogen,du ja noch mehr als der Sportwagenfahrer weil du selbst dafür gesorgt hast. Es ändert auch nix wenn du das Fahrwerk eingetragen hast. In Parkhäusern kriegst du ja evtl. auch Probleme und da kannst du dem Betreiber nix vorwerfen.
Überleg was was jetzt in deiner Straße los wäre wenn da der Schneeschieber durch fährt und sämmtliche parkende Fahrzeuge mit Einbrocken bombadieren würde
Gruß Tobias
MEin Anliegen ist nicht die komplette Räumung sondern, dass der Damm etwas abgefräst wird.
Und die "normalen" Fahrzeuge setzen auch auf den Hügellandschaften auf.
Und was eigene Räumung betrifft.. Vor meinem Haus habe ich schon alles frei. Aber ich muss n guten km fahren um auf ne geräumte Straße zu kommen. Und ich hab für die 300m vor der Tür und meinen Hof schon einen Tag und 3 Sack Salz gebraucht.
Mich nervt es halt nur, dass se den Winterdienst ganz eingestellt haben. Dass se nicht streuen, weil Salz woanders wichtiger ist, kann ich voll nachvollziehen. Aber wir haben hier weder hohe Schneewälle noch Berge, weil einfach seit dem letzten Großschnee nichts mehr gemacht wurde.
@Golfgt
Ich habe nichts gegen die Wahrheit. Ich halte nur nichts von überflüssigen Kommentaren. Ich weiß selbst um meine Einschränkung im Straßenverkehr. Aber die Fakten sind nunmal so und warum soll ich nun all mein Recht auf freie oder zumindest befahrbare Straßen verlieren?
Und das "echte" Sportwagen im Winter nicht bewegt werden... Naja. In der Luxusklasse vielleicht, aber nicht in der Oberschicht. Da kauft man sich auch für seinen Porsche Winterreifen.
Sen
P.S.
Ich habe noch kein Parkhaus gefunden in das ich nicht reinkomme
sind bei uns auch etwa 500m offroad fahren. Die Eishuckel sind aber schon kleiner
Bei mir in der Sraße kann man ganz getrost das Lenkrad loslassen. Man fährt wie auf Schienen. Ein seitliches Einparken ist nicht möglich, was zu Chaos führt. Das ärgert mich. Wäre man am Anfang nur ein einziges mal durchgefahren, wäre es jetzt nicht so schlimm.
Hallo Leidensgenosse(n),
Fahre ganz dezente 35/35 tiefer und kann das Geräusch vom Kratzen des Eises nicht mehr hören. Teilweise sind so stark vereiste Spurrinnen hier, dass man nicht mehr lenken kann. Quasi sind mittlerweile überall natürliche Einbahnstraßen. Erst wenns draußen wärmer ist werfe ich mal einen Blick unters Auto. Ich vermute mal kaputt wird nichts sein, bin noch nirgens unten hängen geblieben und habe noch keinen sehr festen widerstand gespürt.
Aber auch dieses Wetter geht vorbei
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
nirgens unten hängen geblieben und habe noch keinen sehr festen widerstand gespürt.
Aber auch dieses Wetter geht vorbei
Laut der Wetterfrösche dauert das auch höchstens noch 6 Wochen
Hier in Region Stuttgart hatten wir zum Glück ein paar Tage tauwetter so das alle Straßen frei sind,sooo schlimm hat es uns diesemal eh net erwischt.
Gruß Tobias