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Kann nicht in 1.Gang schalten
Moin,
vorgestern gebrauchten Volvo V50 gekauft. (Bei Volvo Vertragshändler LaLinea)
(HU/AU neu + eigenes Gutachten beim TÜV machen lassen: alles ok).
Heute ist mir folgendes 2x passiert:
Stand an der Ampel und wollte in den 1.Gang schalten.
Hat einfach nicht funktioniert. Ich habe mit aller Kraft versucht den
Gang reinzuschieben. Dann versucht 2.Gang reinzuschalten:
genau das gleiche. Und dann hat es mit dem 3 Gang mit viel Gas funktioniert.
Das seltsame ist dass das Problem nur selten auftritt, - bin heute rund 100 KM
gefahren, und es ist 2x passiert. Gestern ist es gar nicht passiert.
Was kann das sein ?
Beste Antwort im Thema
Vermutlich Syncronring platt.
Mit 65tkm sollte die Schaltung noch butterweich sein, also Gewährleistung anmelden und aus die Maus.
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20 Antworten
Ein Gewährleistungsfall!
Woran liegt es denn wahrscheinlich ? So ganz grob ??
Getriebe, Kupplung ?
Danke und Grüße
Versuche mal noch mal zu Kuppeln,dann Gang rein.
Kann sein das machmal die Zahnräder im Getriebe nicht richtig stehen.
Vieleicht!!!!!!
So, habe eben noch mal ne 100km Testfahrt gemacht:
Undzwar tritt das Problem immer auf wenn ich vorher im
Rückwärtsgang war, und dann in den 1.Gang schalten möchte.
Aber auch in abgeschwächter Form ohne das ich vorher im Rückwärtsgang war.
Gehe zum Händler, der Kauf ist ja noch ganz frisch.
Nich das es das Getriebe ist!!!!!!!
Wieviel Kilometer hat er runter?
Vieleicht kann man ja an der Schaltung was einstellen?
Der Wagen hat rund 65.000 KM
Ich kenn mich leider gar nicht mit Autos aus.
Vermutlich Syncronring platt.
Mit 65tkm sollte die Schaltung noch butterweich sein, also Gewährleistung anmelden und aus die Maus.
Alles klar ...
Fahre am Montag zum Händler, und gebe euch dann Bescheid was es war ...
Grüße und bis bald,
Julian - Bonn
Und welcher Motor ist es? Weil manche Getriebe nur eine Feineinstellung brauchen (5 Gang Getriebe an 1.8, 2.0 und 1.6d).
Das Auto hat 6 Gänge und ist ein 1.6 Diesel
Also der D2. Damit das D2 B6 Getriebe. Nun, wenn der 1. Gang schlecht reingeht, liegt das in der Regel an einem Defekt des Getriebe ODER an einer nicht komplett trennenden Kupplung.
Wie weit trittst du das Kupplungspedal durch?
Ich trete das Kupplungspedal beim anfahren im 1.gang immer voll durch.
Bei meiner Testfahrt eben:
1. Rückwärtsgang eingelegt und ein paar Meter rückwärts gefahren
2. Vom Rückwärtsgang versucht in den 1.Gang zu schalten: Geht überhaupt nicht.
(nicht 'schlecht reingeht',- selbst mit stärkster Gewalt bekomme ich den 1.Gang überhaupt nicht rein,erst nach 5-6x panischem rumkuppeln an der ampel geht der 1.Gang irgendwann schleppend rein)
Und noch was ist mir aufgefallen: Als ich wieder mal im '1.+2.Gang Modus geht nicht' war
bin ich mit recht viel Gas im 3.Gang an der Ampel angefahren. Ein paar Sekunden
später riecht es irgendwie sehr verbrannt im Auto.
Die Bremsen waren es nicht, da ich vorher wenig und nur leicht gebremts habe.
Das ist dann die Kupplung,da du ja im 3.Gang an fährst und die Kupplung bis zum kompletten Kraftschluss "durchrutscht"
Ist in dem Fall dann "normal"
solltest du das ganze schon öfter gemacht haben oder noch machen,seh zu das diese auch gleich mit gewechselt wird.
Sag denen nur das die Kupplung manchmal riecht, mehr nicht. Und natürlich das eigentliche Problem.
Aber erzähl den bitte nicht, wie du mit dem Auto im 3.Gang anfährst. Du musst mit der Kupplung spielen, ohne große Drehzahl. So wie du das machst, killst du die Kupplung. Ganz schnell zum Händler damit. Muss er sich darum kümmern.