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Kann nur 1m vor und zurück fahren!?!
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen, woran folgendes Problem liegt. Ich habe einen Golf 4, Baujahr 03/99, 1.6l, 105000km.
Es fing vor 2 Wochen beim Runterfahren einer Parkhausrampe an. Dabei kamen von vorne krachende/knirschende Geräusche und direkt danach hat irgendwas blockiert, so dass das Auto mit mehren kleinen "Sprüngen" angehalten hat. Ich habe nicht gebremst, sondern bin nur im 2. Gang von der Rampe runtergerollt. Nach ein paar weiteren krachenden/knirschenden Geräuschen war alles wieder normal.
Vor 2 Tagen wollte ich losfahren, konnte aber nur ca. 1 meter zurückfahren, dann stand das Auto wieder von alleine still. Dann 1. Gang eingelegt und vorwärts gefahren....ging auch nur ca. 1m vorwärts, dann stand die Karre wieder. Also auch irgendwas blockiert. Dann bin ich 20x vor- und zurückgefahren, dann hat es wieder diese Geräusche gemacht und alles war wieder normal.
Wenn ich mich zurückerinnere, kam es ab und zu vor, dass ich losfahren wollte, das Auto aber nur ruckartig losfuhr. Als ob ich die Handbremse angezogen habe und sie plötzlich losmache. Habe mir damals aber nichts dabei gedacht. Vielleicht hängt das ja zusammen.
Das alles ist immer nur aufgetreten, wenn das Auto länger als 2 Stunden gestanden hat. Wenn es einmal angefahren war, lief es danach einwandfrei.
Wenn ich enge Kurven so mit >60km/h fahre, höre ich auch manchmal so ein knirschendes Geräuch von vorne. Fahren tut das Auto aber normal.
Woran kann das liegen? Kupplung? Getriebe?
Ein weiteres Phänomen ist seit ca. 2 Jahren, dass die ersten 3 Gänge beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich leicht ruckeln, also ob ich minimal mehr und dann wieder weniger Gas geben würde. Im Leerlauf verändert sich die Drehzahl ständig leicht (man hört es). Was kann das denn sein?
Danke und Gruß
Timon
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18 Antworten
würde sagen das es dein getriebe zerlegt hat!!!
schau mal nach, ich wette du hast ein duu oder duw getriebe!
Zitat:
Original geschrieben von herr b
würde sagen das es dein getriebe zerlegt hat!!!
schau mal nach, ich wette du hast ein duu oder duw getriebe!
Da geh ich mit!
Getriebeschaden.
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Da geh ich mit!
Getriebeschaden.
1,6er 105tsd km. da geh ich auch mit.
@Timon:
getriebeinstandsetzer ist wahrscheinlich günstiger wie vw, ich geh mal davon aus dass du nicht so viel von autos verstehst, wenns schon seit zwei jahren kracht
falls du doch technisch begabt bist und auch was in der richtung gelernt hast dann machs selbst, iss das günstigste.
MfG
Sebastian
Das ging ja schnell Danke erstmal!
Wie/wo sehe ich was ich für ein Getriebe habe?
Was mache ich jetzt damit? Kann meine Werksatt das ohne großen Aufwand feststellen woran es liegt? Oder müssen die da erstmal 4 Stunden darn rumschrauben um das Getriebe zu überprüfen?
Kann ich damit solange fahren, bis gar nix mehr geht und es dann wechseln lassen? Oder besser gleich?
Gruß
Getriebekennbuchstabe steht hinten im Kofferraum auf dem Aufkleber unter dem Kofferraumboden! Ganz groß und fett
Wenn sich schon nicht mehr viel bewegt, ist wohl essig mit noch fahren. Der kann das sicher schnell feststellen, ob es am Getriebe liegt.
Das steht aufen Datenträger von deinem Auto. Den findest du im Kofferraum unterm Teppich oder in deinem Serviceheft auf seite 1. GKB = Getriebekennbuchstaben. Danach musst du schauen.
Zitat:
Original geschrieben von timon79
Kann ich damit solange fahren, bis gar nix mehr geht und es dann wechseln lassen? Oder besser gleich?
20x vor und zurück, beim nächstenmal klappts evtel. schon nichtmehr.
fahr doch einfach mal zu nen getriebeinstandsetzer in deiner gegend (gelbe seiten). und lass ihn dass mal anschauen, der kann dir dan sagen obs dass getriebe ist, und der kann dir dan auch nen preis nennen.
den kennbuchstaben findest du im kofferaum wenn du den teppich ichtung reserverad hochklappst, oder im scheckheft.
MfG
Sebastian
na prima, ist natürlich ein DUU Getriebe! So ein scheiss, fühl mich langsam echt verarscht von VW. Ständig ist irgend ein scheiss defekt.
Danke erstmal für die Hilfe.
Kennt zufälligerweise jemand eine Firma im Raum Darmstadt zur Getriebe-Instandsetzung?
Könnte auch das Radlager oder die Antriebswelle sein.
Wenn das Getriebe schaltbar ist, tippe ich eher auf zermalenes Radlager. Darauf hin deutet auch das Knirschende Geräusch bei Kurvenfahrt.
aber wenns mal soweit ist dass sich das radlager nichtmehr dreht, dann kanst du dass nicht ignorieren.
da macht das auch beim geradeauslauf lautstark auf sich aufmerksam.
aber er kann ja morgen mal mit beiden händen kräftig an den rädern rütteln, und wenn sie fest sind ein stück fahren und mal schaun ob eine felge überduchschnittlich heiß wird. aber ich sag immernoch radlager hört man.
MfG
Sebastian
Könnte auch Radlager/Antriebswelle sein. Nicht sofort das Getriebe verantwortlich machen. Wagen mal aufbocken (Wagenheber reicht nicht, Vorderachse muss in der Luft sein) und die Vorderräder (ohne Gang; für Absicherung sorgen) mit der Hand drehen. Funktioniert das, kann man Radlager und Antriebswellen ausschliessen.
Zitat:
Original geschrieben von timon79
Kennt zufälligerweise jemand eine Firma im Raum Darmstadt zur Getriebe-Instandsetzung?
würde ein at getriebe von ebay kaufen!
Aufbocken linkes Rad ab (Fahrerseite) und den großen Stopfen (12 oder 14er Inbus) rausdrehen.
Der Stopfen ist neben dem großen Deckel wo ein VW Emblem drauf ist.
Finger rein und wenn das öl Silber Metallic ist, ist das Getriebe hin.
Würde empfehlen erstmal nicht weiter zu fahren weil du ansonsten das Gehäuse vom Getriebe oder noch mehr zerstören könntest.
@fallso Bei den Getrieben zerstören sich meist die Nieten für das Differnzial d.h.: wenn er den wagen aufbockt und dreht wird es trotzdem haken.