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Kann nur die Wasserpumpe sein???

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 6:57

Morgen Zusammen

Folgendes Problem: Die Heizung für denn innenraum wird nur bei Fahrt warm bzw Heizt. Im leerlauf wird sie etwa nach 5-10 sec wieder kühler. Entlüftet ist. Unterer Kühlschlauch wird auch warm. Also müsste das Thermostat auch öffnen.

Meine Vermutung ist das die Pumpe nur bei hohen Drehzahlen genügend fördert. Weil laut der digitalen KTMP fällt die KTMP bei Drehzahlen über 4000 U/min und steigt dann wieder langsam an.

Oder kann es auch was anderes sein? z.B das Regelventil?

Auto ist ein 528iA limo Bj. 97

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Ja Wasserpumpe ist richtig, aber warscheinlich liegt es an der Zusatzwasserpumpe.

Die Hauptwasserpumpe schafft es nicht im Leerlauf das gesamte Heizungssystem zu versorgen und dafür ist die Zusatzwasserpumpe da.

Bei mir war es jedenfalls diese bei exakt den gleichen Symptomen.

Im Leerlauf wurde die Heizung kalt, sobald die Drehzahl auf knapp 2000 U/Min war kam wieder warme Luft.

Kannst Du testen in dem Du die Rest Taste bei warmen Motor und ausgeschalteter Zündung betätigst.

Dann sollte die Pumpe laufen, sie ist direkt neben dem Kühler verbaut, die sollte man dann hören.

Check das erstmal, vielleicht liegt es ja daran !

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am 4. Dezember 2010 um 8:35

könnte auch thermostat sein.... hatte bei meinem 328iT genau die gleichen anzeichen

Hallo,

 

tippe auch ganz stark auf die Wasserpumpe.

Es sind Dir wahrscheinlich einige Flügel der Wasserpumpe abgebrochen. (War vieleicht mal Eingefroren)

Daher das Kühlsystem (vor dem einbau der neuen) mit einem Gartenschlauch spülen.

 

Das Thermostat kann’s eigentlich nicht sein, da ja „Weil laut der digitalen KTMP fällt die KTMP bei Drehzahlen über 4000 U/min und steigt dann wieder langsam an.“

 

 

Gruß

 

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 9:37

Ja die werde ich dann wohl mal wechseln wenn ich Zeit hab und hoffentlich positiv darüber berichten können.

Nur versteh ich nicht ganz wieso es beim Fahren dann warm wird. Versorgt die Kühlwasserpumpe mein "Heizungskreislauf"? Normal sollte es doch beim Fahren dann eher Kühler werden als im Stand...?

Gruß

Das ist das Thermostat, das geleiche probleme hatte ich erst vor ein paar Tagen auch.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 9:43

Hmm, aber das Thermostat geht meiner meinung nach weil der untere Kühlerschlauch warm bzw sehr warm wird wenn er kurz vor erreichen der Betriebstemperatur ist.

am 4. Dezember 2010 um 9:45

Yup, ich würde auch auf ein nicht richtig arbeitendes Thermostat tippen...!!! neues kostet 35€ bei BMW..

bau doch einfach mal aus, und kontrolliere es, das kotet kein Geld, und kann evtl schon des Rätsels lösung sein..!!!

Bei defekter Wasserpumpe und funktionierendem Thermostat, würde er eher zügig bis zu warm werden, als nicht warm genug.. da ja weniger Wasser umgewälzt werden würde, und somit die Temperaturen im Motor und damit am Temp.fühler rasch steigen würden..

Naja, berichte mal..!!!!

Grüße Matze..

Hallo,

genau, die Wasserpumpe versorgt auch deine Heizung. Ist ein System.

Schau mal das Schaubild an, wenn Dir da einige Schaufeln abgebrochen sind kann bei niedriger Drehzahl nicht mehr genügend Kühlwasser „umgeschaufelt“ werden.

 

Bist Dir sicher das dass Kühlsystem einwandfrei entlüftet ist ?:confused:

 

Gruß

 

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 12:38

Jo, bestimmt schon 10 mal. Auf verschiedenste art und weise :D Also an Luft im System liegt es definitiv nicht.

Ich denk mir auch schon die ganze Zeit das es an der WaPu liegt bzw liegen muss.

Danke schon mal für die Hilfe

Ja Wasserpumpe ist richtig, aber warscheinlich liegt es an der Zusatzwasserpumpe.

Die Hauptwasserpumpe schafft es nicht im Leerlauf das gesamte Heizungssystem zu versorgen und dafür ist die Zusatzwasserpumpe da.

Bei mir war es jedenfalls diese bei exakt den gleichen Symptomen.

Im Leerlauf wurde die Heizung kalt, sobald die Drehzahl auf knapp 2000 U/Min war kam wieder warme Luft.

Kannst Du testen in dem Du die Rest Taste bei warmen Motor und ausgeschalteter Zündung betätigst.

Dann sollte die Pumpe laufen, sie ist direkt neben dem Kühler verbaut, die sollte man dann hören.

Check das erstmal, vielleicht liegt es ja daran !

am 5. Dezember 2010 um 0:23

beim M52 Bj 97 ist eine Zusatzwasserpumpe verbaut????

Dann aber nur bei einer Klimaautomatik oder..???

Naja, soll er mal schauen, obwohl ich von euren Wasserpumpen Theorien nicht begeistert bin, aber mag ja sein, ich lerne ja auch noch dazu..:D:D

Aber mal eine Frage, nicht böse gemeint, sondern einfach zum Sachverhalt.. Der Heizungskreislauf, ist direkt an das Pumpengehäuse Saugseitig und an den Zylinderkopf mit angeschloßen, wenn jetzt die Pumpe so wenig fördert, aus was für Gründen auch immer, das sie den Wärmetauscher nicht mehr leerzieht, bzw die Flüssigkeit darin bewegt, dann würde ich mit dem Wagen nicht mehr fahren, denn dann bewegt sich im Motorblock auch nicht mehr viel, und Hitzenester sind vorprogrammiert bzw die Motortemperatur, wäre ziehmlich abnormal..

Ich will nicht sagen, das es nicht möglich ist, und es mag auch sein, das es eine Zusatzwasserpumpe gibt, aber in einem sollten wir uns einig sein, wenn die Motorwasserpumpe nicht mehr soviel leistet, das die Flüssigkeit im Wärmetauscher umgewälzt wird, dann ist das Auto nicht mehr Betriebsbereit...

Und der TE sollte zügigst sehen, das er da nachschaut, sonst macht im die Bude nämlich bei der nächsten längeren Ausfahrt nen Sittig..

Ich weiß nicht ob das so ist, aber anders kann ich eure Aussagen nicht verstehen bzw ergibt es für mich keinen Sinn..:confused::rolleyes:

Grüße Matze..

So, habe jetzt mal rumgelesen, wegen der Zusatzwasserpumpe..!!! Es gibt sie, und sie ist auch beim 2,8L vorne links am Kühler verbaut, und wer weiß, evtl ist sie sogar die Ursache..

aber nur vielleicht...:D;) Nee, mal ohne quatsch, so wie es aussieht und der TE es beschreibt, liegt hier der Hund begraben..!!!

LOS, nachschauen..;)

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 8:44

Danke an alle für Tipps und Hilfe!

Hab jetzt mal nachgeschaut wie das mit der "REST"-Wärme aussieht. Ich kann mich erinnern das vor ca. 3-4 Wochen die "REST"-Funktion noch ging.

Also ich heute nach einer 20 minütigen Fahrt ausgestiegen bin hab ich die "REST"-Taste gedrückt: Im Motorraum war nichts zuhören und die Luft im Innenraum wurde nach kurzer Zeit (ca. 15 sek.) wieder Kühl (was ja vorher nicht der Fall war bei betätigung der "REST"-Funktion)

Während der Fahrt (95% Bundesstrasse) war es im Innenraum warm. Die Digitale KTMP war immer zwischen 77°C und 81°C. Also denk ich das die Wasserpumpe doch ihren Dienst tut.,

Da hat Netshark wohl vollkommen recht das es an der Zusatzwasserpumpe liegt. Dann werde ich diese mal morgen gleich besorgen/bestellen und einbauen. Ich berichte dann vom Ergebnis.

Allerdings hab ich noch eine Frage: Die Schläuche zur und von der Zusatzwasserpumpe waren jeweils gut warm (heiß). Also wirklich alle (ich meine es sind 3 Schläuche). Einer geht richtung Kühler raus und zwei gehen auf seite der Frontscheibe zu (also richtung Innenraum).

Läuft Kühlflüssigkeit auch bei defekter Pumpe durch die Schläuche respektive Pumpe? Ich denke mal das da keine Rückschlagklappe oder sonstiges verbaut ist oder?

Gruß

Genau so ist es, das Kühlwasser kann bis zur Pumpe und auch noch ein Stück weiter, nur reicht der Druck dann nicht mehr für den Rest des Systems.

Wenn Du die Heizung voll aufmachst oder die Rest Taste ist aktiv dann muß die Zusatzpumpe laufen, wenn nicht ist sie definitiv defekt.

Bei mir war es auch so das sie gar nicht mehr lief sozusagen El. defekt, mechanisch war noch alles OK die Flügel etc..

 

Der Wechsel ist ganz einfach !

Du machst an die drei Schläuche Grippzangen dran, vorher mit etwas Stoff umwickeln damit der Schauch nicht beschädigt wird, die sollen ja nur abgedichtet werden.

Dann kannst Du die drei Schläuche entfernen (die Verbinder sind nur von der Seite geklipst ).

Ansonsten ist da nur noch ein Stecker für den Stromanschluß.

Das Kühlsystem muß zwar trotzdem noch enlüftet werden, aber erstens nicht so viel und zweitens muß nicht das ganze System entleert werden.

Viel Erfolg !

Ja, daran liegt es, deckt sich mit den Angaben des TE und erscheint logisch..

Ich bin von der normalen Wasserpumpe ausgegangen,

deswegen meine Einwände, sagt mal kann es sein, das ohne Klimaanlage keine verbaut ist???

Ich meine schon..

Matze..

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 12:15

Zitat aus einem anderem Forum:

Nicht jeder E39 hat diese Zusatzwapu und auch nicht jeder E39 mit IHKA (Klimaautomatik). Vermutlich gibt es diese Zusatzwapu nur bei ganz bestimmten Ausstattungsvarianten. Das Wasserventil gibt es als Einzel- (manuelle Klima) oder Doppelventil (IHKA) und beide Varianten mit/ohne Zusatzwapu. Mein 520d hat z.b. IHKA aber keine Zusatzwapu.

Autos mit Standheizung benötigen die Zusatzwapu eigentlich nicht, da das Heizgerät eine eigene elektrische Umwälzpumpe besitzt und man bei abgeschaltetem Motor einfach nur die Standheizung aktivieren müßte.

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