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  6. kann OBD sich irren ? Leon - Pumpstrom Lambdasonde trotz Kabel OK?

kann OBD sich irren ? Leon - Pumpstrom Lambdasonde trotz Kabel OK?

Seat Toledo 1L
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 19:36

Hallo Mitstreiter,

etwas längere Geschichte mit der OBD.

Hier erst mal die techn. Daten und weiter dann meine Untersuchungen...

Model ist Leon 1.6l 16V 77kW, EZ: 06 / 2002

Motor Code BCB,

zwei Lambdasonden : Je vieradrig.

++++

StG Meldung:

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 036 906 034 DS

Component and/or Version: MARELLI 4MV 4466

Software Coding: 0000031

Work Shop Code: WSC 06402

1 Fault Found:

17586 - Linear O2 Sensor: Pump Current: Open Circuit

P1178 - 000 - - - Intermittent

+++++++++

vor Zurücksetzen gab es auch ein

P1178 - 35-00 Intermittend...

(engl. Meldungen kommen vom engl. Windows.. :-| )

+++

Readiness Code bringt 1010 0101,

sprich im VAG wird angezeigt als OK:

"Oxygen Sensor Heating" (!!!) und "Air conditioning"...

und als Nicht-OK wird

Exhaust Gas Recircuation (deu: AGR) und "Oxygen Sensor(s)" ({ Plural ??)gemeldet.

Dazu meine Fragen:

Ich hab bereits - wie der Fehler der OBD meldet - die Heizungsleitungen zu der vorderen und hinteren Lambdasonde gemessen. Da kommt je nur ein paar Ohm heraus (<5 Ohm..) lt. Bosch ist das ja vollkommen OK.

In Richtung Stg. hab ich so meine Schwierigkeiten - vor allem unter diese verfl*ä@@§$%$ Scheibenwischerabdeckung zu kommen. .. Oder ist das Stg. womöglich drinnen bei den Sicherungen? (Könnte hier mal ein eine Tipp gebrauchen).

 

Also im Moment zweifle ich, ob die OBD mir hier denn richtige Auskünfte gibt? Weil warum ist im Readiness Test der Sensor OK - aber die AGR evtl. nicht? ...

Hat jemand sowas schon mal gehabt?

im Vergleich zu meinem Skoda 2.0 (Löwe ist der der Freundin), ist der Readiness Test kurz nach dem starten sofort OK. wundert mich auch hier, wie der AGR Test "sofort" fertig wird. Bin ja noch nix gefahren...

Hab VAG auf'm Läppi und Adapter; klappt gut. Nur wenn Fehler beim Leon gelöscht, ist er nach ca. 5min. fahren wieder da.. :-(

Ich könnte zwar auf Verdacht einen der Sensoren tauschen, aber welcher ist das denn hier wohl? ich hab im Forum andere Meldungen gesehen, die von Fehlern in einer Bank sprechen und damit kann man vorn oder hinten unterscheiden... davon sehe ich aber nix. :-(

Vielen Dank fürs geduldige Lesen - vielleicht hat wer einen Rat?

Danke

Jörg

PS: Ach Ja: Beim freundlichen war ich schon. Gibt leider kein SW Update. So sagt der Meister wie auch der Techniker der Werkstatt... Schön wär's gewesen :-)

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7 Antworten

Hallo,

 

ich würde mal sagen es wäre besser Du fährst mal zum Freundlichen und lässt den Fehlerspeicher mal professionel auslesen! Da hast Du Gewissheit und tauschst keine Teile für Umsonst....!

Eine defekte Lambdasonde wird als Fehler ausgegeben:

Sonde 1 Bank 1 = VorKat Sonde

Sonde 2 Bank 1 = NachKat Sonde MonitorSonde

Die Monitorsonde dürfte meines Wissens nicht beheizt sein, habe leider keinen Schaltplan zum nachschauen!

Die Katheizung brauchst Du nur auf Durchgang zu prüfen, wenn ja dann ok!

Dein AGR Ventil muss auch unter Umständen nur neu angelernt werden...!

Dein ReadinessCode ist so nicht verwertbar! Du musst schon die erste und die zweite Zeile posten....!

1 Zeile enthält die verbauten Baugruppen

2 Zeile enthält den Bereitschaftsstatus

Es wäre auch ganz hilfreich wenn Du einfach mal schreibst was Du für ein Problem mit deinem Kfz hast! KM Stand wäre auch nicht schlecht...., Lambdasonden sind Verschleißteile...

am 7. Juli 2009 um 12:48

Hallo Motor-Talk Freunde,

ich bin seit grad eben neu hier und möchte mich mit einer Sorge an euch wenden.

Bin über die Suche auf diese"Thread" so heisst das glaub ich gestoßen.

Ich besitze einen Golf 4 Bj.2000 Km Stand 144t 1,6 16v | 77 KW Motorkennbuchstabe ATN

Meine Sorge an dem Fahrzeug ist ein zu unterschiedlich Fahrsituationen auftretendes ruckeln während der Beschleunigung bzw. ein ruckeln ist es nicht aber ein spürbares nachlassen des anzugs .

Es wird keine Warnlampe angezeigt jedoch sagt mir Der Fehlerspeicher folgendes :

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

 

Fahrzeugtyp: 1J - A4 VW Golf IV

Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56

 

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 036 906 034 AM

Bauteil: MARELLI 4LV G 3771

Codierung: 00031

Shop #: WSC 38792

2 Fehler gefunden:

17586 - lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom Unterbrechung

P1178 - 35-10 - - - Unterbrochen

17604 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis elektrischer Fehler

P1196 - 35-10 - - - Unterbrochen

Readiness: 1010 0101

Addresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1C0 907 379

Bauteil: ESP 20 CAN V005

Codierung: 10241

Shop #: WSC 00046

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 3B1 907 044 C

Bauteil: CLIMATRONIC C 0.7.0

Codierung: 01000

Shop #: WSC 00046

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 15-Airbags überspringen

Addresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1J0 920 822 A

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V27

Codierung: 01143

Shop #: WSC 20898

Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0Y1519219

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 19 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 6N0 909 901

Bauteil: Gateway K<->CAN 0001

Codierung: 00006

Shop #: WSC 00000

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 46 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1J0 959 799 AH

Bauteil: 4H Zentral-SG Komf. 0001

Codierung: 00257

Shop #: WSC 00046

kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

 

Könnt ihr mir da weiter helfen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen

schöne Grüße

Chriss

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 13:03

Hallo Heiko,

danke für die nächtliche und trotzdem ausführliche Antwort! Halte mich jetzt kürzer:

Richtig, umsonst will ich auch nichts tauschen - wäre Lambda-Heizung tatsächlich defekt, wär die Sonde schon draussen :-)

Aber bei beiden Sonden (vor und hinter dem Kat) habe ich je vier adern und "finde" auch je die Heizung. Die hat Durchgang. Soweit finde ich's auch gut.

Gelaufen hat der Löwe nu 115tsd km. Tauschzyklus "wäre" ja so um 160tsd... (theoretisch).

Ich war ja bereits beim Freundlichen.

Dort findet man auch nicht mehr als den sporadischen Pumpstrom... Softwareupdate ist auch leider nicht (soll's ja für ein paar Modelle geben & helfen)...

Kurz nach dem Losfahren vom Freundlichen war die Lampe wieder an.. :-(

Das Problem:

Nach ein paar (Kilo)metern geht die Mototrkontrollleuchte an (2-5min. Fahrt); und das Auslesen bringt den o.g. Pumpstrom fehler. Den ich leider (noch) nicht finde..

Readiness - Screenshot ist übrigens verlinkt in meiner ersten Meldung...

Das Anlernen würde ich gern machen - hab mir das AGR gestern mal angeschaut und wollte das ggfs. säubern. Aber kein passenden Inbus zuhand...

Wie geht das Anlernen vor sich? Über die Software?

Über Fahrzyklus...?

Ich hatte die Batterie (auch wg. der Fehlersuche) mal abgeklemmt; Aber das kommt in den "besten Wintern" mal vor, dass der Strom weg wäre...

Das sollte kein Grund für's (neu-) Anlernen des AGR nach Strom-Weg sein, oder? würde mich "wundern" :-)

Danke für die Hilfe.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 13:21

Hallo Chriss,

"willkommen im Club" möchte man leider sagen.

Immerhin hast Du zweierlei unterschiedliche Meldungen. Eine bzgl. lineare Lambdasonde (die ich auch bekomme). Die hat keine "Bank x Sonde y" Angabe...

Und wenn Du Heiko's antwort genau liest, sagt er auch die Lambdasonde wird mit "Bank 1" usw. gemeldet... Aber bei einer Deiner Meldungen fehlt auch die Bank- Angabe...

Wäre schön wenn Heiko hierauf nochmal einging.. :-)

BEI DIR würd ich sagen, Du solltest mal auf Verkabelung hin zu den Sonden prüfen.

Weil Diagnose sagt UNTERECHUNG... (bei mir "sporadisch")

Könnt ealso auch eine Letung weg / defekt sein..

Hast Du evtl. nen Marder (gehabt)? Oder mal aufgesetzt?

Wäre doch mal ein Blick wert...

Kabel prüfen...

Gruß

Jörg

am 11. Juli 2009 um 16:15

Danke Jörg für deine Antwort.

Ich werde die Kabel demnächst mal überprüfen.

Ich hatte ein Marder im Wagen jedoch konnte ich bis auf das angefressene Kabel zur Motorhaubenüberwachung keine weiteren Schäden festellen.

Schaue trotzdem nochmal gründlich nach..

Melde mich wieder

Gruß

Chriss

am 11. Juli 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Chriss485

Hallo Motor-Talk Freunde,

ich bin seit grad eben neu hier und möchte mich mit einer Sorge an euch wenden.

Bin über die Suche auf diese"Thread" so heisst das glaub ich gestoßen.

Ich besitze einen Golf 4 Bj.2000 Km Stand 144t 1,6 16v | 77 KW Motorkennbuchstabe ATN

Meine Sorge an dem Fahrzeug ist ein zu unterschiedlich Fahrsituationen auftretendes ruckeln während der Beschleunigung bzw. ein ruckeln ist es nicht aber ein spürbares nachlassen des anzugs .

Es wird keine Warnlampe angezeigt jedoch sagt mir Der Fehlerspeicher folgendes :

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

 

Fahrzeugtyp: 1J - A4 VW Golf IV

Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56

 

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 036 906 034 AM

Bauteil: MARELLI 4LV G 3771

Codierung: 00031

Shop #: WSC 38792

2 Fehler gefunden:

17586 - lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom Unterbrechung

P1178 - 35-10 - - - Unterbrochen

17604 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis elektrischer Fehler

P1196 - 35-10 - - - Unterbrochen

Readiness: 1010 0101

Addresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1C0 907 379

Bauteil: ESP 20 CAN V005

Codierung: 10241

Shop #: WSC 00046

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 3B1 907 044 C

Bauteil: CLIMATRONIC C 0.7.0

Codierung: 01000

Shop #: WSC 00046

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 15-Airbags überspringen

Addresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1J0 920 822 A

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V27

Codierung: 01143

Shop #: WSC 20898

Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0Y1519219

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 19 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 6N0 909 901

Bauteil: Gateway K<->CAN 0001

Codierung: 00006

Shop #: WSC 00000

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 46 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1J0 959 799 AH

Bauteil: 4H Zentral-SG Komf. 0001

Codierung: 00257

Shop #: WSC 00046

kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

 

Könnt ihr mir da weiter helfen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen

schöne Grüße

Chriss

Es ist kein Bauteiledefekt, es ist ein Softwareproblem.

am 18. April 2012 um 11:30

Hallo der Beitrag ist zwar schon sehr alt, habe aber derzeit das gleiche Problem mit dem Pumpstrom... Lambdasonde 1 wurde bereits getauscht!! Wie sah die Lösung des Problems damals aus?

Danke im Voraus...

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