Kann sich das KI selbst resetten?
Hallo,
ich habe einen merkwürdigen Effekt in meinem KI. Mir ist heute aufgefallen dass sich das KI bezüglich Kilometerleistung und Durchschnittsverbrauch vor ca. 450 Km zurückgesetzt hat (Vorher stands bei etwa 26.000 Km und 5,8 Lter, jetzt bei etwa 450 KM und 5,4 Liter). Das war irgendwann zwsichen dem letzten und vorletzten Tanken. Beim Tanken stelle ich die Kilometer auf Null, sonst nichts. Ich wüsste gar nicht auf Anhieb wie ich das KI überhaupt resetten müsste.
Frage: wie resettet man eigentlich das KI, hab's im Menu auf Anhieb nicht gefunden?
Und: Kann sich das Menu wie oben beschrieben einfach so zurücksetzen? (Es gab auch keinen Werkstattbesuch o. ä., habe auch nicht am Menu 'rumgespielt)
Ein etwas verwirrter
Crossbow77
Beste Antwort im Thema
@benzsport
Wo liegt jetzt das Problem bei @bugatti1712 's Frage?
Kläre mich auf, denn ich verstehe auch nicht warum du dich erstens über @bugatti1712 lächerlich machst und zweitens du jetzt der Meinung bist, dass ihm niemand helfen kann?
Ähnliche Themen
84 Antworten
Handbuch Seite 130
"Der Reiserechner Ab Start wird automatisch zurückgesetzt, wenn die Fahrt länger als 4 Stunden unterbrochen wurde. Er wird auch automatisch zurückgesetzt, wenn 999 Stunden oder 9999 Kilometer überschritten sind."
Handbuch Seite 131
"Die Werte folgender Funktionen können Sie zurücksetzen:
I Tageskilometerzähler
I Reiserechner ab Start
I Reiserechner ab Reset
E Im Menu? Reise die Funktion wählen, die Sie zurücksetzen wollen.
E Auf OK drücken.
JA wählen und mit OK bestätigen.
Ich nehme an Du meinst das.?
Hallo Crossbow77,
das Zurücksetzen der "Reset" Werte erfolgt genauso wie das Zurücksetzen der Tages-KM (Taste "OK", Pfeil nach unten, Taste "OK") nur ausgehend von der KI-Anzeige "Reset". Kann es evtl. sein, dass Du das aus Versehen zurückgesetzt hast statt die Tages-KM zurückzusetzen? Ich setze das bei mir bei jedem Tankstop zurück.
Oder war die Stromversorgung mal unterbrochen?
Zitat:
Original geschrieben von MBCL203
Hallo Crossbow77,
das Zurücksetzen der "Reset" Werte erfolgt genauso wie das Zurücksetzen der Tages-KM (Taste "OK", Pfeil nach unten, Taste "OK") nur ausgehend von der KI-Anzeige "Reset". Kann es evtl. sein, dass Du das aus Versehen zurückgesetzt hast statt die Tages-KM zurückzusetzen? Ich setze das bei mir bei jedem Tankstop zurück.
Oder war die Stromversorgung mal unterbrochen?
Hallo,
Danke für diesen Hinweis, das wäre evtl. eine Möglichkeit dass ich das unbewusst in der falschen Anzeige gemacht habe. Ich glaub' ich werde alt
Crossbow77
Unterspannung kann sowas verursachen.
Das ist mir heute früh auch passiert. Hatte 1.500 km abgespult. Und heute war der Zähler "Ab Reset" auf Null. Hatte zu heute morgen die Standheizung programmiert. Kann das damit zusammenhängen?
Kann aber auch nicht beschwören, dass ich da nicht doch gestern Abend ausversehen resettet habe. Finde das total doof beim W204 die Möglichkeit zu resetten. Das war beim W203 unmöglich ausversehen über das MFL zu resetten
Unterspannung.
Heißt? Wie behebt man die?
Eine neue Batterie bewirkt Wunder.
Bei Standheizung sollte man über eine größere Batterie nachdenken.
Oder mit Leben.
Beim starten fällt die Spannung unter einen Schwellwert, dann werden nur noch primäre Systeme versorgt, das KI ist ein unwichtiges Teil, also macht es einen kompletten Reset.
Beim Radio passiert das auch.
Besten Dank.
Nun kann ich es ausschließen, dass ich ausversehen resettet habe. Vorhin habe ich die Standheizung wieder programmiert. Eingestiegen ins warme Auto. "Ab Reset" war auf Null.
Radioprogramme und alle anderen Einstellungen waren aber unverändert.
Also neue Batterie? Oder müssten auch andere Symptome hinzukommen? Tageszähler ist ganz normal.
Guten Abend Leute. Heute morgen hatte ich folgendes Phänomen: Während die Zündung eingeschaltet war, habe ich bei stehenden Motor für 2 Min das Navi programmiert. Als ich dann den Motor anmachen wollte (also Zündung auf 3) ging das KI kurz aus, baute sich dann wieder auf, "Ab Reset" war wieder auf Null und ich bekam die Meldung: Distronic zur Zeit ohne Funktion. Auch die "Hold"-Funktion ging nicht. Erst ein Neustart des Motors lies die Funktionen wieder laufen.
Verdacht war ja schwache Batterie. Eben komme ich von Mercedes, die einen Batterietest gemacht haben. Da soll alles ok sein. Nun wollen sie das KI tauschen. Das ist doch völliger quatsch, oder nicht?
Ich würde die Batterie tauschen. Wenn das KI ne Macke hat würde es auch im Fehlerspeicher sein.
Wenn du mit eingeschalteter Zündung stehst, 2min, waren sicher eher fünf, dann startest und weitere Systeme austeigen steht das auch im Kurztest.
Leider macht Mercedes den Kurztest zu selten.
Disctronic und hold können durch fehlendes KI oder Unterspannung aussteigen, steht aber im Fehlerspeicher.
Hmmm... Laut Meister stand nichts im Fehlerspeicher.
Ob ein Kurztest durchgeführt wurde, kann ich dir nicht sagen.
Die machen leider keinen Kurztest.
Im KI wird nicht stehen.
Darf doch nicht wahr sein. Ich lass doch jetzt nicht auf Verdacht mein KI tauschen, nur weil die es so machen wollen. Das kann ich ja schon sagen, dass das Quatsch ist