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Kann son china OBD Ding eine defekte endstufe im stg feststellen?
Moin zusammen
wie das thema schon heisst kann ein obd 2 adapter für zuhause feststellen ob bei mir im stg eine endstufe durch ist.
Ich hab mal bisschen alte themen durchgelesen und dabei stand häufig das eine defekte zündspule des öfteren das stg grillen kann.
Da ich nun jetzt schon verdammt viele teile in meinem fofo gewechselt hab und teilweise immer noch aussetzer habe geh ich von einem defekten stg aus.
Wenn ich die fehler auslese steht bei mir da zwar nix das zylinder 1u4 oder 2u3 nicht funken aber ich hab irgendwie immer 2-3 fehler drin.
Kann ich dies selber feststellen oder nur die geräte beim ffh?
Oder kann ich das auch selber so rausfinden:
1.) Benzinpumpen-Relais rausziehen
2. ) Motor starten und im Leerlauf laufen lassen bis er von selbst ausgeht.
3. )Zündung ausschalten
4. ) Zündkabel 4.Zylinder an der Kerze abziehen und neue ( mit Betonung auf "NEU" ) Zündkerze in den Stecker clipsen
5. )Verbindung MINUS-POL mit Überbrückungskabel und Zündkerzengewinde herstellen.Zusätzlich noch an Motormasse klemmen z.B. Motorhalterung/Öse
6. ) Motor von Helfer starten lassen
Jetzt muß Funken an der Kerze sein.
Das stand so auch in einem betrag, kann ich ggf das auch so testen.
Hier nochmal alles was getauscht wurde:
2x Zündspule (1x billig ebay teil das brachte aber nix dachte die wäre defekt deswegen nochmal tausch gegen marken spule von bosch bringt aber derzeit auch wenig)
2x kerzen (immer beim wechseln der spule hab ich sicherheitshalber auch neue kerzen verbaut)
2x 4 zündkabel (die ersten waren auch billig ebay teile saßen aber nicht richtig und dichteten oben das gehäuse net richtig ab daher nochmal gg originale getauscht)
1x KWS weil ich auf autobahn liegen geblieben bin und der gerufene adac sachte ich solle den wechseln brachte aber auch nur bedingt was
1x drosselklappensensor weil der defekt war mkl an und fehlercode gespeichert hatte
Aktuell sacht mein obd2 adapter immer was von fehlercode p0122 und p0171 und noch 1-2 meldungen die ich nachtrage wenn ich später wieder löschen gehe.
Der fofo läuft auch aktuell wie ein sack nüsse und säuft wie ein panzer. Teileweise wenn ich an einer roten ampel ankomm und auskuppel steigt die drehzahl immer an so auf 2000-2500 sinkt dann und geht soweit runter das er fast ausgeht und die batterielampe kurz flackert, ok das mit dem steigen der drehzahl macht er schon länger da hab ich ja auch schon ein tipp bekommen das es evtl der kupplungssensor in verbindung mit einem trägen llrv sein könnte.
Aber ehrlich gesagt hab ich in den scheiss haufen jetzt genug kohle gesteckt und nicht mehr auf verdacht tauschen will und da ich auch nur noch originalteile verbauen will kann das noch richtig teuer werden und mich ärgert es dann tierisch wenn ich teile gekauft hab tausche und keine änderung eintrifft.
Also bitte jeder der ein tip hat raus damit wenn mich der haufen noch weiter ärgert kann ihn bald einer aus den rhein fischen weil ich ihn dann da versenke :-)
Danke
Gruss
Christian
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15 Antworten
Hallo Christian,
ja, ein OBD2 gerät würde das anzeigen, wenn die Endstufen durch wären. P0200 bis P0204. Dann läuft er aber dauerhaft nur noch auf 2 Zylindern, bis das Steuergerät ausgetauscht bzw. repariert wären.
Die Mercedes 4-Ventil Motoren aus den 90er Jahren haben durch sich selbst kompostierende Kabelbäume und damit durch Kurzschlüsse vor den Einspritzventilen und Zündkerzen sehr viele Probleme damit.
Deine Fehlercodes P0122 (Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis Fehlfunktion) und P0171 (Gemisch zu mager), gehen aber in eine ganz andere Richtung.
Was sind die anderen Fehler?
Gruß Ulli
Hey Ulli
also aktuell ist nur Fehlercode P0171 im stg zu finden.
Ich lösch jeden Tag vor Fahrt die Fehlercodes die werden mir im torque rot angezeigt aber die karre läuft trotz des nur einen Fehlers immer noch wie ein scheiß Haufen.
Ich bring die Mistkrücke morgen zum ffh weil ich habs satt ich hab die karre im Februar erst für knapp 2000 Euro gekauft und die Reparaturen steigen derzeit ins unermessliche und wie oben schon erwähnt Wechsel ich nix mehr auf Verdacht.
WIie sollte ich denn für P0171 vorgehen um raus zufinden was da nicht stimmt.
Gruß
Hallo Christian,
bei meinem ersten Focus 1.8 war mal ein Schlauch hinten in den Ventildeckel abgegangen. Da lief der Motor auch bescheiden. Ich hab den Schlauch dann wieder aufgesteckt und der Spuk war vorbei. nur weiß ich da keinen Fehlercode.
Gruß Ulli
Hey also ich hab weiterhin immer noch Fehlercode P0171 im stg.
Torque zeigt mir das so an wie unten im Bild zusehen.
Meine Schläuche und Leitungen hab ich heute auch mal alle gecheckt scheinen alle i.O zu sein. Google sagt zu dem Fehler entweder LMM, Lambdasonde, undichtheit im krümmer oder einspritzseitig ist was nicht richtig.
Da das Auto aber so nicht mehr fahrbar ist der Verbrauch ist auf fast auf 13l auf 100km gestiegen kommt der Wagen morgen zum FFH.
So jetzt noch das torque Bild
Gruß
Christian
PS. sollte der Haufen wieder voll fahrbereit sein und der Fehler gefunden geb ich Bescheid
P0171 Bank 1 = Gemisch zu mager
vermutlich Lambdasonde
also meinst du blackisch lambdasonde tauschen und nicht für teuer Geld bei Ford checken lassen?
Ist das die Sonde die die am Kat links zu sehen ist und wenn ja wie tauscht man die am besten und was kostet die.
Danke
So kurz zum stand ich hab meinen haufen gerade beim FFH abgegeben um checken zu lassen was nicht stimmt.
1-2 Tage sollte das wohl dauern da ich keinen Termin habe und sie mein Wagen dazwischen schieben.
Wenn ich mehr weiß gibts nochmal ein Update.
Nabend
hab heute abend ein Anruf von meinen FFH bekommen mit einer positiven Nachricht. Mein Auto ist fertig, es war im ansaugtackt irgendwelche Stopfen/Schläuche porös die gewechselt wurden und nun soll das Auto wieder wie ne eins laufen.
Kosten belaufen sich auf 105 Euro irgendwas
Ob das Auto wirklich wieder so gut läuft kann ich morgen berichten dann kann ich den fofo wieder abholen.
Mahlzeit,
hab mein auto eben beim FFH abgeholt und wollt kurz berichten.
Also auto läuft wieder richtig rund keine aussetzer oder fehlzündungen mehr keine Fehlercodes im MSTG und der Verbrauch scheint sich auch wieder normalisiert zu haben.
Auch das problem wenn ich an eine rote ampel ankomme und auskuppel das meine drehzahl erst steigt und dann wieder sinkt hat sich erledigt.
Ein Fordmitarbeiter hat mir an meinem Fzg gezeigt was die gewechselt bzw repariert haben. Unterhalb von der Drosselklappe ist son teil da gehen mehrere schläuche rein und da sind auch noch Stopfen drauf weil mein FoFo die nicht benötigt und die waren so porös das sie undicht wurden.
Die haben da dann einfach Stopfen vonem Diesel drauf gemacht die genau passen und nun ist wieder alles dicht.
Bezahlt hab ich insgesamt 105,30€ und ich finde die sind jetzt gut angelegt gewessen weil hätt ich wieder auf verdacht was gewechselt wäre es ja in richtung Lambdasonde gegangen die es aber im nachhinein nicht gewessen wäre und ich hätte mich sicher dann geärgert weil der fofo ja dann immer noch das problem gehabt hätte.
Da ich aber nun weiß das diese stopfen porös werden können hab ich den fehler in meinem kopf abgespeichert und werde es beim nächsten mal wenn das auto wieder zickt überprüfen obs daran liegt.
Hallo Christian,
danke für die Rückmeldung.
mach doch bitte mal ein Foto, welche Stopfen Du meinst. Dann ist es gut dokumentiert.
Bisher habe ich noch nichts darüber gelesen und kann das ja auch andere ältere Focus betreffen.
Gruß Ulli
Hey Ulli
foto von dem bauteil reich ich morgen nach.
Kann ja für andere MT User interessant sein wenn sie auch undichtigkeiten im Ansaugtrakt haben.
Grüße
So hier das versprochene Bild wo bei mir die Stopfen undicht waren.
Die neuen Stopfen sind ja gut zu erkennen.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
danke, die beiden länglichen, hellgrauen Dinger? Da kommt man doch von allein nicht drauf.
Gruß Ulli