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Kann Verbraucherbatterie nicht laden

Themenstarteram 8. November 2013 um 17:27

Hallo zusammen,

Ich habe eine Verbraucherbatterie (Varta Professional Deep Cycle 12V 60Ah ),die ich auch mit dem neuen Ladegerät von Einhell BT-BC 7/1 PE nicht mehr laden kann.

Die Batteriespannung liegt bei 12,2V. Wenn ich das Ladegerät einschalte steigt die Spannung sofort auf 14,4 Volt. Ersichtlich an den LED's Anzeigen am Ladegerät. Das Ladegerät schaltet bei 14,4 V ab.

Schliesse ich beim Laden gleichzeitig einen Verbraucher(Kühlschrank 4A) an, leuchten am Ladegerät alle LED's. Die Spannung an der Batterie bleibt erhalten bzw. steigt leicht an. Die Batterie ist erst 2 Jahre alt.

Es würde mich freuen, wenn jemand weiss wie das Problem zu lösen ist.

Mit freundlichen Grüssen

Willy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von trylletroll

Schmeiß weg den Mist und guck, was ein gutes Ladegerät ist!

Man, man, Mann.

Karsten

Wie bist denn du drauf:eek:

Wenn er bei angeschlossenem Ladegerät 14,4V misst, wird es ja wohl kaum am Ladegerät liegen.

Ich zitiere: "Man, man, Mann.":):D

Da ist wohl eher die Batterie bereits am Ende. Die angegebene Batterie ist ja auch lediglich die etwas hochwertigere Version einer normalen Starterbatterie ohne Gel oder Vlies, das die Sulfatierung im entladenen Zustand unterbindet. Wenn Starterbatterien stark entladen werden, "altern" sie durch Sulfatierung. Sulfatierung tritt verstärkt auf, wenn Bleiakkus längere Zeit ungeladen gelagert werden. Das scheint hier wohl der Fall zu sein.

Es gibt auch elektronische Geräte, welche die Sulfatierung teilweise rückgängig machen können. Die Dinger nennen sich Konditionierer, Refresher, Batterie-Pulser usw.

Wunder darf man von den Geräten aber nicht erwarten. Wenn der Sulfatschlamm am Boden der Zellen so hoch ist, dass er zwei Zellen berührt, führt das zu einem Kurzschluss und damit zu einer Zerstärung der Zellen.

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Wie kann man denn für diesen Mist von Einhell auch nur einen Euro ausgeben. Wer glaubst Du, kann Dir hier bei Deinem Problem helfen? Geiz ist schön geil, aber leider nützt das Deinen Batterien nüscht. Schmeiß weg den Mist und guck, was ein gutes Ladegerät ist!

Man, man, Mann.

Karsten

lies mal die Kundenrezensionen bei Amazon über dein Ladegerät.

Problem.

Zitat:

Original geschrieben von trylletroll

Schmeiß weg den Mist und guck, was ein gutes Ladegerät ist!

Man, man, Mann.

Karsten

Wie bist denn du drauf:eek:

Wenn er bei angeschlossenem Ladegerät 14,4V misst, wird es ja wohl kaum am Ladegerät liegen.

Ich zitiere: "Man, man, Mann.":):D

Da ist wohl eher die Batterie bereits am Ende. Die angegebene Batterie ist ja auch lediglich die etwas hochwertigere Version einer normalen Starterbatterie ohne Gel oder Vlies, das die Sulfatierung im entladenen Zustand unterbindet. Wenn Starterbatterien stark entladen werden, "altern" sie durch Sulfatierung. Sulfatierung tritt verstärkt auf, wenn Bleiakkus längere Zeit ungeladen gelagert werden. Das scheint hier wohl der Fall zu sein.

Es gibt auch elektronische Geräte, welche die Sulfatierung teilweise rückgängig machen können. Die Dinger nennen sich Konditionierer, Refresher, Batterie-Pulser usw.

Wunder darf man von den Geräten aber nicht erwarten. Wenn der Sulfatschlamm am Boden der Zellen so hoch ist, dass er zwei Zellen berührt, führt das zu einem Kurzschluss und damit zu einer Zerstärung der Zellen.

12,2V Akkuspannung ist nicht tiefentladen. Hast du mit einem Voltmeter gemessen oder ist das eine Angabe des Ladegerätes? Ich würde erst mal mit einem V-Meter testen, was die Spannung bei Belastung macht. Zum Beispiel, ob und wielange der Kühlschrank läuft, bis die Spannung auf 11,5 V runter ist. Oder bei Anschluss einer 20W Lampe.

Wenn de Spannung gleich beim Anschluss zusammenbricht, ist der Akku vermutlich defekt.

Wenn es noch einige Zeit funktioniert und die Spannung dabei langsam sinkt, ist vermutlich das Ladegerät Schrott.

Bei vielen Wrkstätten gibt es hochwertige Ladegeräte, die ziemlich genau sagen, wie es um den Akku steht. Die 5 oder 10€ für den Test könnte man ja mal riskieren.

Als Ladegerät sollten für gelegentliche Nutzung die kleinen Geräte von Aldi oder Lidl für knapp 20€ reichen. Besser du kaufst gleich was Vernünftiges, zum Beispiel das CTEK MXS 7

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

 

Gruß, Bernhard

 

Ergänzung: Flüssigkeitsstand checken?!

Ladegerät an einer anderen Autobatterie testen!

 

 

Hallo,

 

meine Favoriten sind die fritec-Geräte.

 

Liebe Grüße

Herbert

Wenn die gemessenen Spannungen stimmen, scheint die Batterie im Eimer zu sein (Möglich wäre ein beginnender Zellenschluss).

Wenn die Batterie nur sulfatiert wäre, würde die Leerlaufspannung höher sein.

Also, höchstwahrscheinlich: neue Batterie

Mit Voodoo ist da nichts mehr zu machen.

Ein IUoU-Ladegerät könnte zukünftig auch nicht schaden...

Themenstarteram 9. November 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

12,2V Akkuspannung ist nicht tiefentladen. Hast du mit einem Voltmeter gemessen oder ist das eine Angabe des Ladegerätes? Ich würde erst mal mit einem V-Meter testen, was die Spannung bei Belastung macht. Zum Beispiel, ob und wielange der Kühlschrank läuft, bis die Spannung auf 11,5 V runter ist. Oder bei Anschluss einer 20W Lampe.

Wenn de Spannung gleich beim Anschluss zusammenbricht, ist der Akku vermutlich defekt.

Wenn es noch einige Zeit funktioniert und die Spannung dabei langsam sinkt, ist vermutlich das Ladegerät Schrott.

Bei vielen Wrkstätten gibt es hochwertige Ladegeräte, die ziemlich genau sagen, wie es um den Akku steht. Die 5 oder 10€ für den Test könnte man ja mal riskieren.

Als Ladegerät sollten für gelegentliche Nutzung die kleinen Geräte von Aldi oder Lidl für knapp 20€ reichen. Besser du kaufst gleich was Vernünftiges, zum Beispiel das CTEK MXS 7

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Gruß, Bernhard

Ergänzung: Flüssigkeitsstand checken?!

Ladegerät an einer anderen Autobatterie testen!

Themenstarteram 9. November 2013 um 20:52

Hallo zusammen

Danke für die vielen Hinweise. Mir war es leider nicht bewusst, dass das neue Ladegerät so ein Mist ist.

Ich habe die Spannung immer gleichzeitig mit dem Voltmeter gemessen. Wenn ich den Kühlschrank einschalte fällt die Spannung nicht zusammen. Also besteht noch Hoffnung mit einem guten Ladegerät die Batterie zu retten?

mit freundlichen Grüssen

Willy

Welche Spannung misst du denn direkt an der Batterie, wenn der Kühlschrank eingeschaltet wurde und wie lange dauert es, bis die Spannung auf z.B. 11,5V abgesackt ist?

Bei einer Leerlaufspannung von 12,2V, nachdem die Batterie voll geladen wurde, besteht wenig Hoffnung die Batterie zu retten. Da nützen auch keine Wunder-Ladegeräte etwas.

Es kommt ja letztendlich drauf an, wie lange die Batterie die Spannung hält, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist und nicht darauf, dass sie "irgendwie" noch funktioniert.

Ein besseres Ladegerät mit IUoU-Ladecharakteristik solltest du dir für deine neue Batterie gönnen...

Eine sulfatierte Batterie äußert sich eher dadurch dass die Leerlaufspannung über 12,6V ist und diese beim Laden auch schnell auf die Ladeschlussspannung ansteigt. Beim Entladen sinkt die Spannung erst ganz normal aber dann geht es plötzlich abwärts.

Wenn eine 12 V Bleibatterie dagegen nach der Vollladung eine Leerlaufspannung von deutlich unter 12,6 V hat, dann ist wahrscheinlich mindestens eine Zelle defekt und dürfte nicht zu retten sein.

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