- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Kann VW den Zustand der V5 Steuerkette prüfen?
Kann VW den Zustand der V5 Steuerkette prüfen?
Hallo,
Ist es ein großer Aufwand für VW bzw teuer den Zustand der V5 Steuerkette zu überprüfen?
Habe das Gefühl das meine im V5 nicht mehr so Fit ist. Habe gestern morgen kurz nach dem starten ein komisches "schleifen" gehört, nach kurzem gasgeben war es dann wieder weg.
Kann auch sein das ich jetzt besonders auf Motor / Kettengeräusche achte oder sie mir auch nur einbilde, daher mein schlechtes Gefühl über meine Steuerkette....
Rasseln höre ich sie schon seit der V5 75 Tkm hat (wenn der Motor kalt ist, Motorhaube offen ist oder man vor dem linken Radkasten hört), jetzt hat der Motor 180 Tkm auf der Uhr, wurde nie geheizt, Scheckheft und wurde noch nie was an der Kette gemacht.
Gruß Benny
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hab das gleiche Problem! Kann es aber nicht lokalisieren. Ist recht leise und beim Gas geben schleift es ein wenig! Im Leerlauf kann ich nichts hören.
Zitat:
Original geschrieben von upgrade4u
Hab das gleiche Problem! Kann es aber nicht lokalisieren. Ist recht leise und beim Gas geben schleift es ein wenig! Im Leerlauf kann ich nichts hören.
Genau das ist mein Problem, schleift es tatsächlich oder bilde ich es mir nur ein????
Bei mir ist es ein kleines Rasseln zw. 1300 u 2000 U/min. Ich achte penibel auf Öl und Co. Aber mann kann auch jedes kleines Geräusch überbewerten. Ich mein, Wechselt Ihr Die Reifen, nur weil sie schon zur hälfte runter sind ?!? *ironie*. VW kann das natürlich nur Prüfen, wenn die Kette freigelegt wird, und Spanner und Gleitschienen zugänglich sind. MFG
Bin heute Abend wieder meine 50 Km nach hause gefahren und habe mal genau hingehört! Es ist leise und unterschwellig. Ein außenstehender hört es meißt garnicht. Es hört sich fast so an als ob ne Scheibenbremse schleift....immer so im 2sek Intervall oder 1,5...egal! Ich hab das jetzt schon seit ca. 6 Monaten. Es kann aber auch schon länger sein nur war da nicht meine Radio kaputt und ich höre halt etwas lauter.
Zitat:
Original geschrieben von upgrade4u
Bin heute Abend wieder meine 50 Km nach hause gefahren und habe mal genau hingehört! Es ist leise und unterschwellig. Ein außenstehender hört es meißt garnicht. Es hört sich fast so an als ob ne Scheibenbremse schleift....immer so im 2sek Intervall oder 1,5...egal! Ich hab das jetzt schon seit ca. 6 Monaten. Es kann aber auch schon länger sein nur war da nicht meine Radio kaputt und ich höre halt etwas lauter.
Also wenn die Kette schleift dann hört man das eig.
V5 Motoren höhren sich meist immer so an und sind überwiegend immer die Hydrostößel an den Ventilen da nicht schnellgenug das öl hinkommt wenn er kalt ist. War bis vor einer woche bei mir auch brutal war so en schleifen/klackern. Habe gestern ne Motorspühlung gemacht und seitem läuft er ruhiger,besser und zieht besser ^^
Heb mal das ohr rechts am motor vorbei und wenn da was schleift sollte es die steuerkette sein wenn es aber ds selbe geräusch ist wie wenn du das ohr an dne motor selbst hebst dann sind es die Hydrostößel.
Hallo, leichtes Rasseln der Kette ist völlig normal! Anfängliches Klappern kommt meist von den Hydrostößeln....
Ich beziehe mich jetzt auf meinen V5 AGZ mit 150 PS
Ich habe eine größere Reparatur an meinem durchgeführt und kann bezüglich testen der Steuerkette (nur die obere) vielleicht ein bissel was erzählen :-) (bei mir ist die Kette übergesprungen)
Die Steuerkette längt sich mit der Zeit...
Die Steuerkette läuft über 2 Kunststoffschienen... eine davon ist beweglich... die Kunststoffschienen können einlaufen (ich habe 190.000 km und sie sind verschleißfrei)
an der Kette selbst kann man schwer einen Verschleiß feststellen außer man baut sie aus und misst sie....
um an die kette zu kommen wird sehr viel Zeit und geduld abverlangt, denn VW hat wohl nicht bedacht das um den Motor noch ein Auto kommt!
d.h. Front komplett ab, samt Rahmen! Kühler kann angeschlossen bleiben, hängt dann aber dumm im weg rum... Luftfilterkasten raus, Ansaugkrümmer ab, SSR raus, Ventildeckel ab, und Kettengehäuse abmontieren (nur V5 AGZ 150 PS) beim 170 PS kannste das vergessen und du musst den MOTOR AUSBAUEN!!!! wenn das alles abmontiert ist, so nach ein paar stunden finger brechen, (bei ungeübten wie ich) dann kannst du dir wunderbar die Kette anschauen inkl. Laufschienen und oberen Kettenspanner wenn das ding aber schon so weit auseinander gefriemelt ist, kann man auch gleich die Zylinderkopfdichtung wechseln ( ist dann nur noch eine sache von 30 min) und nicht vergessen die Steuerzeiten zu prüfen
zur info.... VW hatte mir damals einen kostenvoranschlag zum "nur gucken" von ca. 1200€ gemacht.... wer es sich zutraut macht es lieber selbst...
Freie Werkstätten weigern sich sogar an dem Motor auch nur eine Hand anzulegen!
PS: VW veranschlagt ca. 8,5 arbeitsstunden , ich habe 3 tage daran geschraubt
180tkm sind ja ne stolze Leistung. man hört es zwar immer mal anders, aber die ersten V(R) 6 Motoren hatten unter 200tkm recht wenig kettenwechsel. sicher waren einige Golf dabei, die hart rangenommen wurden, aber im Passat/T4/Vento/Sharan/Vito (mein bekannter hat 250tkm-erste kette,ein anderer 190tkm) gibt es ja auch genügend erfahrungswerte.
bei den Golf/Bora-Motoren wird allgemein 150-180tkm gesagt. Einige Ver R haben Kettenschäden unter 40tkm.
die ketten längen sich wie geschrieben, ob nun viel gerast wurde oder nicht. der verschleiß kommt ja auch durch große hitze.(weil hohe außentemperaturen, wenig öl,etc.)
ohne einen größeren aufwand kan man mit sicherheit nichts sagen. also mal reinhören ist nicht. die kette macht immer geräusche.
je nachdem wie lange du den wagen fahren willst, kannst du ja mal einen gedanken dran verschwenden ob du die kette machen läßt. es gibt ja genügend gute Firmen die mit den VR-Motoren genügend erfahrungen haben und kostengünstiger wechseln können.
MFG Gunnar
ich hab die Kette sogar noch immer drin! lediglich einen etwas längeren Kettenspanner habe ich verwendet
das einzigste schleifgeräusch was ich habe ist der Riemenspanner und der Klima Kompressor....
Also ich habe heute nochmal genau reingehört. Wenn Gas gegeben wird dann fängt es sofort an mit klackern. Wenn nur gestanden wird mit laufendem Motor dann hört man nix! Auch im Standgas fängt das Geräusch wieder an. Ich hoffe mal es liegt nicht an der Steuerkette. Das wäre ganz und garnicht gut. Kann es sein das da irgendwie das Thermostat mit reinspielt? Dieses ist schon länger offline und steigt und sinkt wie es will! Ich kanns mir aber nicht vorstellen.
Jetzt ist es gewiss.Es ist die Steuerkette. Ich hatte in anderen Foren gelesen das der Motor bei den 150 PSern nicht ausgebaut werden muss...muss aber! Also der ganze Spaß kostet so ca. 1200Euro + noch ne neue Kupplung denn dies ist ja noch meine erste und bei der Fahrleistung meldet die sich sowieso irgendwann. Also alles in allem soll ich mich auf 1700Euro einstellen. Wahnsinn! Da stellt sich die Frage...behalten oder verkaufen? Ich weiß es nicht mal ne Nacht drüber schlafen.
@GunnarGTI
welche Firmen wären das?
Kommt drauf an wo du herkommst.
Ich stell dir mal einen rein in deutschlands Mitte: klick
Stimmt dein Kennzeichen? http://www.vr6-umbauten.de/vr6-home.html oder http://www.hampl-motors.de/
MFG
Jap Kennzeichen stimmt! Ich bin aus Halle. Ich habe mal in deine Links geschaut, leider haben die alle Mittagspause und gehen nicht rann. Aber bei der Gelegenheit kann man ja einiges optimieren!