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kannman verschiedene Öle mischen

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 14:37

War gerade im Urlaub und habe dort nach meinem Ölstand geschaut, der war relativ niedrig und so bin ich zur nächsten Tankstelle um dort Öl zu kaufen. Nur die Hatten ansteele 10W40 nur 15 W 40 da und der Tankwart meinte, das kann ich ruhig mischen. stimmt das?

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15 Antworten

Ja

ja, ist nur nicht sonderlich sinnvoll da du niedrigviskoses (qualitativ schlechteres) öl mit höherviskosem öl mischst. zu gut deutsch, du machst den effekt des "flüssigeren" 10W-40 zunichte. Schaden tut das nicht, es wird auch nichts kaputt gehen (sofern du den kalten Motor nicht hochjagst), sinnvoll ist es trotzdem nicht...

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 17:02

wenn ich nun 5W40 dazugebe, wird das öl dann wieder besser?

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 18:04

gibts da also keine Möglichkeit außer einem Ölwechsel, denn heute bei der Arsch Kälte lief er irgendwie schwergängig

wechsel das Öl doch einfac, dauert doch auch nur 10min länger...

@ Habichnet und Frack

Sorry, aber ihr liegt falsch. Es wird zwar oft behauptet, ein Tropfen "schlechteres" Öl würde die ganze Füllung "kaputt machen", aber das stimmt so nicht.

Grob gesagt ergeben zB 2 l 5W-40 und 2 l 15W-40 im Endeffekt 4 l 10W-40.

 

@ Kadettschen

So gesehen könntest du das Öl mit 5W-40 tatsächlich wieder "verbessern", ja. Das ist aber gar nicht nötig, da du ja immer noch den größeren Anteil 10W-40 drin hast, und selbst ein "reines" 15W-40 wäre ok (zumindest für einen Zweiventiler).

Hier bei MT gibt es zum Thema Motorenöl einen super Thread, der ist zwar bei VW-Motoren, aber hier erfährt man mal von einem Schmierstofftechniker echtes Fachwissen und nicht nur das übliche Halbwissen oder verkaufsfördernde Unwissen.

Es lohnt schon, sich den ganzen Thread (zumindest ab Seite 8) durchzulesen, hier ist auch noch mal eine Übersicht seiner wichtigsten Beiträge, für alle, die sich ein Bild von der Schmierstoffmaterie machen wollen und nicht gleich tagelang lesen wollen:http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

laut spezifikationen müssen die öle auf dem europ. markt unternander mischbar sein

ich wär da aber vorsichtig, n bekannter von mir hat dadurch mal n motorschaden bei C20XE erlitten weil er 1l falsches öl nachgekippt hatte

Genau solche Geschichten, obendrein nur halb erzählt und aus zweiter oder dritter Hand, verunsichern mehr als sie helfen.

Man kann alle MOTORENÖL auf dem deutschen Markt mischen. Punkt.

Natürlich erhält man eine Mischqualität, mischt man etwa ein vollsynt. 0W40 mit einem mineralischen 15W40 zu gleichen Teilen, so bekommt man ein teilsynthetisches 10W40. Die Additive beider bleiben auch erhalten und auch hier ergibt sich eine Mischqualität, sollte man aber bei neuen Ölen nicht unbedingt machen.

Mischt man, indem man einen Liter Öl in den Motor nachfüllt, dann hat man einmal vorher vermutlich schon zuwenig Öl dringehabt und man bekommt natürlich auch nur eine Mischqualität, kein neues Öl und ersetzt oder verzögert damit auch nicht die Notwendigkeit zum nächsten Ölwechsel, weil die Additive des neuen Öls ja gleich mit dem dreck des alten belastet werden, der Dreck verbrennt ja selten mit und verdunsten tut er gleich garnicht.

Klar, daß man natürlich nur Öle verwenden sollte, die für den Motor und die Einsatzbedingungen auch zugelassenen sind, wenn mein Motor ein sehr hochwertiges Öl braucht, dieses womöglich schon am Ende seines Lebenszyklus ist und dann wird da noch ein Liter Billigöl draufgekippt, welches womöglich auch noch überlagert ist, dann reicht die Gesamtqualität möglicherweise hinterher nicht mehr für den Motor aus und es kann einen Schaden geben. Dann ist aber nicht das Mischen der Öl Schuld, sondern die Verwendung falschen Öls, das Fahren mit zuwenig Öl vorher oder vielleicht was ganz anderes und die Werkstatt konnte sich damit rausreden, weil die eine Dose billigöl im Kofferraum gesehen haben.

syNc4x4, vielleicht hat Dein Freund auch nur Öl nachgefüllt und den Wechsel verzögert und sich damit Schwarzschlamm eingehandelt, weil eben die Additive am Ende waren und den Dreck nicht mehr halten konnten oder sein Motor brauchte spezielles Öl, etwa ein Hochleisutngsmotoren, TDIs, vor allem mit PD und er hat irgendein unpassendes Öl nachgefüllt. Wenn er dann noch am Anfang eines Longlif Zyklus war und das womöglich öfter gemacht hat, dann wird ihm der Motor irgendwann zeigen, warum er teueres Hochleistungsöl gebraucht hätte.

Viele sind ja auch der Meinung "jetzt tu ich meinem Auto mal was gutes und kaufe das teuerste und beste ÖL" und lesen dann das man das länger drinlassen kann, was sie dann aufgrund des hohen Preises auch dann meistens tun - bei manchen gerät dann auch ein weiterer Ölwechsel schnell in vergessenheit...

Ich bin der Meinung das es wesentlich besser ist, wenn man öfter das billige 10W40 als einmal "gutes" Öl wechselt.

Man muss sich nur mal überlegen, dass der ganze Abrieb die ganze Zeit dann in dem teuren Öl schwimmt - dann lieber Öl, das eher normal ist, aber dafür sauber, weil man es sich leisten kann es öfter zu wechseln.

Das soll sich jetzt aber nicht auf die hochleistungsmotoren beziehen, die das bessere Zeugs auch wirklich brauchen.

Dein alter Kadett kommt natürlich mit billigerem Öl aus und natürlich sollte man die Vorteile der Qualität bessere Öl nicht durch gestreckte Wechselintervalle wieder vernichten, aber so sind die Leute halt: Kaum hatten die ersten Autos ABS wurde erstmal der Sicherheitsabstand verringert, weil man ja viel Geld für ein Extra ausgegeben hat und das richtet das dann schon.

Also wirklich gut für den Motor ist das hochwertigste Öl nur, wenn man auch damit die Intervalle einhält, denn übers ganze gerechnet, sind die Ölkosten doch verschwindent gering und im Vergleich zu einem Motorschaden schon gleich garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Dein alter Kadett ...

WIE BITTE ALT? Ich hab mich doch wohl verhört :D

Zitat:

Original geschrieben von Holt

so sind die Leute halt: Kaum hatten die ersten Autos ABS wurde erstmal der Sicherheitsabstand verringert, weil man ja viel Geld für ein Extra ausgegeben hat und das richtet das dann schon.

Das stimmt, habe nen Freund, dem hat die Technik bestimmt schon ein paar mal das Leben gerettet. Ich denke er würde nicht so wie ne gesegnte Sau fahren, wenn er mal merken würde das die Reifen bei seinen Manövern ab und an keinen Halt mehr finden.

Ok, ok ich wolle nicht 'klassich' sagen, aber es ja doch das letzte Modell des Kadett ist und nicht noch einer der Vorkriegswagen, wie wäre es mit 'bewährt'?

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