ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kanrrende Scheiben - Wundermittel PTFE (Teflon)-Spray

Kanrrende Scheiben - Wundermittel PTFE (Teflon)-Spray

Themenstarteram 13. März 2010 um 13:58

Zuerstmal herzlichen Dank an den Forumskollegen R-M-S, der mich auf diese tolle Idee gebracht hat!!!

Nachdem ich bei meinem Scirocco das Problem knarrender, quietschender Scheiben hatte, die sich beim Öffnen lautstark gemeldet haben oder knarrende Geräusche bei der Überfahrt von Schlaglöchern und Bodenwellen ereignet haben, hab ich es zunächst mit einem Pflegestift auf Silikonbasis die Gummis gepflegt. Ergebnis waren leise, quietsch- und knarzfreie Fensterscheiben, aber auch auf Dauer total versiffte, verschmierte Scheiben und Scheibenränder.

Dann wurde ich darauf hingewiesen:

http://www.ballistol-shop.de/...lon%AE-200-ml-Teflonspray_B-S_234.html

Dieses "Wundermittel" kann ich nur jedem Sciroccofahrer und Besitzer von Fahrzeugen mit rahmenlosen Scheiben empfehlen.

Da es sich hierbei um ein Pflegemittel auf fettfreier Basis handelt, sind verschmierte Scheiben Vergangenheit, und von quietschen und knarren sind diese nun auch befreit.

Deswegen wollte ich dieses Thema eröffnen, um den vielen Sciroccobesitzern, die das selbe Problem haben, mal auszuhelfen.

Beruflich habe ich übrigens mit sowas nicht zu tun, nicht dass Ihr denkt, ich bin ein Ballistol-Handelsvertreter ;)

Das Mittel kann ich absolut empfehlen!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2010 um 13:58

Zuerstmal herzlichen Dank an den Forumskollegen R-M-S, der mich auf diese tolle Idee gebracht hat!!!

Nachdem ich bei meinem Scirocco das Problem knarrender, quietschender Scheiben hatte, die sich beim Öffnen lautstark gemeldet haben oder knarrende Geräusche bei der Überfahrt von Schlaglöchern und Bodenwellen ereignet haben, hab ich es zunächst mit einem Pflegestift auf Silikonbasis die Gummis gepflegt. Ergebnis waren leise, quietsch- und knarzfreie Fensterscheiben, aber auch auf Dauer total versiffte, verschmierte Scheiben und Scheibenränder.

Dann wurde ich darauf hingewiesen:

http://www.ballistol-shop.de/...lon%AE-200-ml-Teflonspray_B-S_234.html

Dieses "Wundermittel" kann ich nur jedem Sciroccofahrer und Besitzer von Fahrzeugen mit rahmenlosen Scheiben empfehlen.

Da es sich hierbei um ein Pflegemittel auf fettfreier Basis handelt, sind verschmierte Scheiben Vergangenheit, und von quietschen und knarren sind diese nun auch befreit.

Deswegen wollte ich dieses Thema eröffnen, um den vielen Sciroccobesitzern, die das selbe Problem haben, mal auszuhelfen.

Beruflich habe ich übrigens mit sowas nicht zu tun, nicht dass Ihr denkt, ich bin ein Ballistol-Handelsvertreter ;)

Das Mittel kann ich absolut empfehlen!!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. März 2010 um 14:15

hey!

danke für den Tipp!

Mich hat es seit neustem auch aufgeregt, dass sich die Fahrerscheibe bei Schlaglöchern gemeldet hat! (Wobei das bei mir zumindest irgendwie immer temperaturabhängig zu sein schien o_O)

Welche Gummis hast du damit bearbeitet?

Ich nehme an, die, wo die Scheibe aufliegt, ne?

Also die, die man sieht wenn man die Tür aufmacht.. (im Türrahmen)

Werde mir das Mittelchen mal ordern!

Themenstarteram 13. März 2010 um 14:19

- Ich hab oben in den Gummirahmen ordentlich was reingesprüht nachdem ich alles sauber mit Spiritus gereinigt habe

- Zusätzlich habe ich PTFE auf einen Schwamm gesprüht und damit den oberen Scheibenrand und sämltiche Gummidichtungen behandelt.

Auf den Scheiben hat das Mittel keine Rückstände hinterlassen!

am 13. März 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von DrGrey

- Ich hab oben in den Gummirahmen ordentlich was reingesprüht nachdem ich alles sauber mit Spiritus gereinigt habe

- Zusätzlich habe ich PTFE auf einen Schwamm gesprüht und damit den oberen Scheibenrand und sämltiche Gummidichtungen behandelt.

Auf den Scheiben hat das Mittel keine Rückstände hinterlassen!

danke für den tipp!

werde berichten sobald ich das gemacht habe

am 13. März 2010 um 22:31

Haha, ich dachte beim Lesen des Titels erst an knarrende Bremsscheiben - da wäre das Wundermittel bedenklich ^^

am 14. März 2010 um 7:11

Super Tipp!

Hab mir das Zeug gleich mal bestellt.Kost ja nichts!Die 4,90 Euro Versandkosten sind zu verschmerzen.

Ich bin gespannt.

am 14. März 2010 um 15:22

habs auch grad mal bestellt, bin mal gespannt wie oft man nachsprühen muss

am 19. März 2010 um 17:11

Hallo,

Mein Fahrzeug war u.a auch wieder wegen extrem knarrenden Seitenscheiben beim Haendler. Dort hat man die Dichtungen mit einem von VW vorgeschriebenen Pflegeset behandelt, welches fuer Ruhe sorgen soll.

Eins vorweg, es sorgt nicht fuer Ruhe, die Scheiben knarren mehr den je und das nach 2 Tagen nach der Behandlung. Mittlerweile bin ich nicht mehr bereit so mit dem Fahrzeug weiter zu fahren, da die Scheiben nun auch auf recht guten Strassen knarren.

Hat noch jemand das PTFE ausprobiert und kann positives vermelden?

Ich frage, weil ich meinem Haendler klar gemacht habe, das ich das Fahrzeug so nicht weiter behalten moechte und ueber eine Rueckabwicklung des Kaufvertrags nachdenke.

Er sagte mir dann, das sie mal jemanden von VW holen, der sich das anschauen soll. Es waere schoen, wenn hier der ein oder andere eine positive Meldung ueber den Einsatz dieses Mittels geben kann, damit ich dies dem Mitarbeiter von VW sagen kann.

Gruss Galacius

Zitat:

Original geschrieben von d-fens2

Super Tipp!

Hab mir das Zeug gleich mal bestellt.Kost ja nichts!Die 4,90 Euro Versandkosten sind zu verschmerzen.

Ich bin gespannt.

Teflon Spray kriegst du auch in gut sortierten Baumärkte oder Läden mit Handwerkerzubehör, dann sparst du auch die 4,90 € Versandkosten.

Ja, funktioniert es bei den anderen denn hier? :)

Habs bestellt, kommt lt. Händler morgen an.

Ich werde berichten.

am 19. März 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Lizard2311

Ja, funktioniert es bei den anderen denn hier? :)

Also m.E. ist Teflonspray für diesen Fall nicht so geeignet, weil es zwar schmiert, aber nicht zu den Mitteln gehört, die den Gummi auch pflegen können (d.h. wasserabweisend wirkt; wichtig im Winter!). Außerdem kann sich bei häufigerer Anwendung ein unschöner weißer Film durch die Teflonpartikel bilden. Ich verwende zum ent-knarzen Caramba Silikonspray; das wirkt, der Gummi sieht satt schwarz aus und ist perfekt wasserabweisend. (Das Original VW-Pflegemittel hat bei mir übrigends auch nur ein paar Tage funktioniert.)

Grüsse,

Thomas

am 19. März 2010 um 21:38

EI CARAMBAAAAAAAAAAAAA

(link zum mittelchen?)

Themenstarteram 19. März 2010 um 21:43

Das Silikonspray funktioniert stell ich nicht in Frage, aber wie gesagt, der Silikonstift von ATU hat mir auf Dauer die ganze Scheibe verschmiert und eingesaut..:confused:

Verhält sich das beim Caramba anders?

Ich bin mit der PTFE-Lösung immer noch sehr zufrieden...

Teflon würde ich persönlich auch nicht nehmen, da wie schon erwähnt wurde es die Gummis nicht pflegt ect.

Ich habe Silikon auch schon genommen aber es schmiert ein wenig, bis jetzt nehme ich Talkum Puder und das ist wirklich gut.

Das Knartzen ist zwar noch da aber nicht mehr so extrem. Die Türdichtungen sollten wirklich verbessert werden, die Scheibe muß bei rahmenlosen Türen eine viel stärke Dichtung haben damit es bei vibrationen der Scheibe diese im Gummi abfedern kann oder die Scheiben müssen in der Höhe besser eingestellt werden. Ich meine das dieses Geräusch durch regelrechtes anknallen gegen die Dichtung/Rahmen entsteht. So hört es sich auf jeden Fall bei mir an.

Gruß Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kanrrende Scheiben - Wundermittel PTFE (Teflon)-Spray