ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kant-Bordstein geschrammt beim Ausparken :(

Kant-Bordstein geschrammt beim Ausparken :(

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 21:06

Hallo Leute,

erstmal finde ich es ganz toll, dass es so ein Forum gibt. :)

Ich habe ein Anliegen und zwar bin ich heute beim Ausparken aus einer Parklücke mit dem linken Vorderreifen gegen einen relativ niedrigen Kantstein geschrammt.

Ich hab es bemerkt, aber es war kein Knall und schnell war ich auch nicht.

Jetzt ist meine Frage, ob ich den Reifen besser checken lassen sollte?

Fahre nämlich am Dienstag eine 400km Strecke :(

Die Fakten sind rein subjektiv:

- langsam Ausparken aus Parklücke

- gegen Kantstein geschrammt, links vorne

- Wagen fährt sich normal, zieht nicht nach links oder rechts

- war leider dunkel, werde morgen checken ob Kratzer oder Risse vorhanden

- Reifen verliert zumindest vom ersten Eindruck keine Luft

Aber wie muss es aussehen, dass es zumindest von außen ok ist?

Bin leider unerfahren was Autos anbelangen und bin eher übervorsichtig.

Erbitte daher eure Meinungen, auch wenn diese mir natürlich keine komplette Gewissheit liefern können, so zumindest doch eine Tendenz.

Ich denke es kommt auf jeden Fall auch auf die Geschwindigkeit an und die war auf jeden Fall sehr langsam.

Vielen Dank im Voraus

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Ich hab mir mal ein Paar neue Winterreifen gekauft, da ich nach einer unsanften Berührung mit einem Bordstein einen kleinen Schnitt in der Reifenflanke hatte :rolleyes:

Ende vom Lied, ich hab sie dann doch bei Ebay wieder versteigert

Mit dem Verkauf der defekten Reifen gefährdet du dann zwar nicht dich, dafür aber andere.:confused:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also wenn die Beschädigung nicht zu sehen ist, sollte iegentlich alles i.O. sein.

Kannst ja mal ein Foto einstellen.

Wenn der Reifen beschädigt ist und/oder Du ein ungutes Gefühl hast, geh zu nem Profi und lass es begutachten.

Zitat:

Original geschrieben von kein_Plan83

Hallo Leute,

 

erstmal finde ich es ganz toll, dass es so ein Forum gibt. :)

 

Ich habe ein Anliegen und zwar bin ich heute beim Ausparken aus einer Parklücke mit dem linken Vorderreifen gegen einen relativ niedrigen Kantstein geschrammt.

 

Ich hab es bemerkt, aber es war kein Knall und schnell war ich auch nicht.

Jetzt ist meine Frage, ob ich den Reifen besser checken lassen sollte?

Fahre nämlich am Dienstag eine 400km Strecke :(

 

Die Fakten sind rein subjektiv:

 

- langsam Ausparken aus Parklücke

- gegen Kantstein geschrammt, links vorne

- Wagen fährt sich normal, zieht nicht nach links oder rechts

- war leider dunkel, werde morgen checken ob Kratzer oder Risse vorhanden

- Reifen verliert zumindest vom ersten Eindruck keine Luft

 

Aber wie muss es aussehen, dass es zumindest von außen ok ist?

 

Bin leider unerfahren was Autos anbelangen und bin eher übervorsichtig.

 

Erbitte daher eure Meinungen, auch wenn diese mir natürlich keine komplette Gewissheit liefern können, so zumindest doch eine Tendenz.

Ich denke es kommt auf jeden Fall auch auf die Geschwindigkeit an und die war auf jeden Fall sehr langsam.

 

Vielen Dank im Voraus

Hallo TE,

 

Ferndiagnosen nutzen Dir doch nichts :o

Fahr´zum Reifen f a c h m a n n :cool:

 

Wenn der Reifen keine Beule hat, dann dürfte der OK sein...ein paar Schrammen sind nicht tragisch, solange keine Fetzen aus der Flanke gerissen sind...

Bei unsicherheit einfach einen Fachmann aufsuchen...

Bei deiner längeren Fahrt einfach beiden Pausen ein Auge auf den Reifen haben...

Zitat:

einfach beiden Pausen ein Auge auf den Reifen haben

Pausen bei 400 Km?

Ja, Pausen bei 400km Fahrt...und wenns nur für die Zeit ist um den Reifen zu begutachten...

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 7:28

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich schau mir den Wagen heute mittag mal an.

Denke auch, dass es noch ok ist zumindest vom Gefühl her, weil sowas einfach passiert, wenn auch nicht passieren sollte.

Hab aber im Dunkeln übersehen, dass links ein Kantstein ist bzw. einfach nicht drauf geachtet :(

Was meint ihr kostet das durchschnittliche Checken eines Reifens?

 

Die Frage wäre, wie soll der sogenannte Fachmann das prüfen? Mit einem Röntgengerät? ;) Wenn der Reifen keine offensichtlichen Beschädigungen hat und rund läuft, dann wäre es für mich in Ordnung. Wenn man 200+ fährt, dann geht man immer ein Risiko ein. Ein Reifen könnte auch einen Fertigungsfehler haben. Also es lohnt nicht, sich verrückt zu machen.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 7:41

Ja, das weiß ich eben nicht.

Was genau die da sehen oder nicht sehen? Oder woran die was bemessen?

Ich schaue ob ich ein Riss oder eine Beule entdecke. Wenn ich nicht mal die Stelle finde, die Kontakt mit dem Kantstein hatte, dann scheint es so schlimm nicht zu sein.

Ein bisschen was muss ein Reifen doch aushalten können, oder?

Ich fahre ca. 120 auf der Autobahn und hoffe, dass mir der Reifen nicht flöten geht.

Je nach dem wie der Reifen ausschaut, werde ich evtl. noch eine Werkstatt aufsuchen.

Leider kann ich kein Bild hochladen, könnt ihr mir die Anhaltspunkte mal nennen, die auf jeden Fall ein Muss zur Werkstatt begründen?

Also Beule und Riss ist mir klar.

Was darf da sonst noch auf dem Reifen NICHT sein?

am 24. Dezember 2011 um 8:35

Nicht verrückt machen lassen, Reifen halten meistens ganz andere Sachen aus, Luftdruck ist eher wichtiger als irgendwo 3mm fehlendes Gummi von außen (bei Dir nicht mal der Fall) und bisschen "eingedellt" wird jeder Reifen von allen möglichen Seiten incl. durch das federn. Musst also nicht ab sofort max. 120 fahren. Restrisiko bleibt, klar, auch dass Merkel morgen die Franzosen zum Atomkrieg reizt...

Wir müssen eher alle sterben, die wenigsten wegen Reifenplatzern, würde mir eher Sorgen um Ackermann machen, wenn der so weiter klaut hast bald kaum Essen, schlechte medizinische Versorgung ...

Ich hab mir mal ein Paar neue Winterreifen gekauft, da ich nach einer unsanften Berührung mit einem Bordstein einen kleinen Schnitt in der Reifenflanke hatte :rolleyes:

Ende vom Lied, ich hab sie dann doch bei Ebay wieder versteigert

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Nicht verrückt machen lassen, Reifen halten meistens ganz andere Sachen aus, Luftdruck ist eher wichtiger als irgendwo 3mm fehlendes Gummi von außen (bei Dir nicht mal der Fall) und bisschen "eingedellt" wird jeder Reifen von allen möglichen Seiten incl. durch das federn. Musst also nicht ab sofort max. 120 fahren. Restrisiko bleibt, klar, auch dass Merkel morgen die Franzosen zum Atomkrieg reizt...

Wir müssen eher alle sterben, die wenigsten wegen Reifenplatzern, würde mir eher Sorgen um Ackermann machen, wenn der so weiter klaut hast bald kaum Essen, schlechte medizinische Versorgung ...

Danke für deinen Beitrag.

Der Luftdruck liegt bei 2,5bar war vor Kurzem in der Werkstatt um die Reifen auswuchten zu lassen.

Profil haben die noch ca. 4mm.

 

am 24. Dezember 2011 um 9:34

Zitat:

Nicht verrückt machen lassen, Reifen halten meistens ganz andere Sachen aus, Luftdruck ist eher wichtiger als irgendwo 3mm fehlendes Gummi von außen (bei Dir nicht mal der Fall) und bisschen "eingedellt" wird jeder Reifen von allen möglichen Seiten incl. durch das federn. Musst also nicht ab sofort max. 120 fahren. Restrisiko bleibt, klar, auch dass Merkel morgen die Franzosen zum Atomkrieg reizt...

Wir müssen eher alle sterben, die wenigsten wegen Reifenplatzern, würde mir eher Sorgen um Ackermann machen, wenn der so weiter klaut hast bald kaum Essen, schlechte medizinische Versorgung ...

Ja, nicht verrückt machen lassen, zumindest so lange bei dir keine 3mm tiefe Ausrissverletzungen in der Flanke zu verzeichnen sind...die Flanke ist der empfindlichste Teil am Reifen...

"Eingedellt" wird mein Reifen zumindest nicht, er wird zum Walken gebracht, und beim Überfahren von Unebenheiten wird der Reifen gestaucht, was eher eine Auswölbung der Flanke zur Folge hat...

Schade, dass du kein Bild einstellen kannst...

Fahre so wie du dich sicher fühlst, komm gut an deinem Ziel an und hab schöne Weihnachten!

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Ich hab mir mal ein Paar neue Winterreifen gekauft, da ich nach einer unsanften Berührung mit einem Bordstein einen kleinen Schnitt in der Reifenflanke hatte :rolleyes:

Ende vom Lied, ich hab sie dann doch bei Ebay wieder versteigert

Mit dem Verkauf der defekten Reifen gefährdet du dann zwar nicht dich, dafür aber andere.:confused:

die neuen ;)

der Polo ging später in den Export } >mit dem kleinen Schnitt in der Reifenflanke.< {

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kant-Bordstein geschrammt beim Ausparken :(