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Kantenumlegen bei H&R 55/35

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 8:20

Hallo,

Frage an die Coupe-Fahrer:

Ich möchte in mein 330Ci mit MII-Paket die Tieferlegungsfedern von H&R 55/35 einbauen.

D.H. Tieferlegung ca. 35 VA und 10 HA wegen der sportlichen Fahrwerksabstimmung.

Hab schon von vielen gelesen, die mit dieser Lösung sehr zufrieden sind.

Meine eigentliche Frage: Muss ich die Kanten bördeln lassen, oder sonst noch was beachten?

Hab die M135 - Felgen in 18" drauf.

Danke schon mal

(Vielleicht hat einer ein Foto mit den H&R u. MII-Paket im QP)

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16 Antworten

Re: Kantenumlegen bei H&R 55/35

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWer23

Meine eigentliche Frage: Muss ich die Kanten bördeln lassen, oder sonst noch was beachten?

Hab die M135 - Felgen in 18" drauf.

am 26. Juli 2005 um 9:08

Wenn Du die M135 drauf hast, dann ist noch satt und genug Platz in den Radkästen. Die haben ja hinten ET50.

am 26. Juli 2005 um 9:11

NEIN.

Kannst sogar noch Spurverbreiterungen ohne Bördeln fahren (max. 1,5cm/Rad).

Habe die Federn auch (siehe Userpage).

 

Mario.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 9:20

@dermario

Wenn ich mir jetzt dann noch 15mm Scheibe pro Seite drauf mach langt dass noch??

Oder muss ich auf jeden Fall die Kanten umlegen?

Sonst kauf ich halt die 10mm Scheiben....

Bei ebay läuft grad ein Angebot aus, deshalb nochmals die Frage...

Danke

Puh....

Gute Frage.

Vorne sicher kein Problem!

Hinten kann´s eng werden!

Hatte bei meinem Vorgängänger (328Ci) mit 18" Radialspeiche, zum testen mal 25er drauf, die waren definitiv zu breit!!!!

Musst Du testen!

Eintragen der Scheiben ist allerdings unumgänglich.

Mario.

15mm vorne und 10mm hinten gehen rein - bei mehr schleift es.

So ist es bei mir jedenfalls. Andere berichten z.T. anderes.

Gruß, Timo

Coupe und Cabrio haben im Vergleich zu anderen Modellen 7mm größere Radkästen, was bei der Limo oder Touring schleift, kann bei Coupe noch passen.

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

Coupe und Cabrio haben im Vergleich zu anderen Modellen 7mm größere Radkästen

Woher stammt diese Aussage?

Nach meinem Kenntnisstand ist das falsch (oder zumindest abhängig vom Baujahr).

Gruß, Timo

Sorry, aber das Coupe/Cabrio ist doch etwas breiter, hehe ;-)

Die Aussage ist richtig und stammt von BMW-München! Ebenso nachzulesen im Bmw-Treff, dort ist das schon ne alte Weisheit....

Das es zwischen den Fahrzeugen Toleranzen gibt ist klar, bei einem sind es dann nur vielleicht 4mm bei einem anderem 10mm.

Edit: Sorry, vielleicht undeutlich, ich meine nur die hinteren Platz im Radkasten!

Hatte damals beim 330er Limo mit den beschr. H&R Federn

rundrum 8,5x18 ET35 drauf. Hinten musste ich damals bördeln

lassen. Denke vieles sind halt wirklich Fertigungstoleranzen, da in diesem bereich schon 2-3mm reichen, obs schleift oder nicht!

Gruss Matze

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 7:08

Dankefür die Infos!

Ich probiers halt einfach mal aus und berichte dann...

Gruß

Ich habe am Montag Spurverbreiterungen montieren lassen.

Rundum 15mm H+R. Mein Freundlicher hatte zunächst hinten sogar 20mm montiert, selbst da passte bei vollem Einfedern (Anschlaggummi Federunterlage) noch ein Lineal zwischen Reifen und Radlauf. Das sah mir von hinten aber zu übertrieben aus, deshalb habe ich mich für rundum 15mm entschieden. Der Reifen schließt jetzt bündig mit dem Stoßfänger ab, der Kotflügel ist ein paar mm breiter.

15 anstatt 20 mm hat den zusätzlichen Vorteil, daß ich a l l e Radschrauben von a u ß e n kontrollieren kann (20mm Adapter, 15mm verlängerte Radschrauben). Der Nachteil ist, daß es afaik keine schwarzen Radschrauben (wie Original) gibt. Da werde ich mich mal als Lackierer üben.

Mein Auto hat serienmäßige Karosse & Fahrwerk, nicht mal Kanten angelegt.

Die Räder haben jetzt also effektive Dimensionen von:

vorn 8,0 x 18 (ET47-15) ET 32

hinten 8,5 x 18 (ET50-15) ET 35.

Bilder findest Du hier:

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3636376238353630.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6361356635343336.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6364353062656662.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6231643339306438.jpg

Ohne SV sah es schon deutlich schmalspuriger aus. Siehe Anhang.

Der Anhang wollte nicht mit ?!

Hier nochmal ein Versuch (Bild ohne Spurverbreiterung)

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 7:05

@marcV8

Many thanks!!

Bin überzeugt....

Übrigens tolles Auto, auch wenn der M-Heckspoiler fehlt!

Schönes WE

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