ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kapazität der V70 Tankes

Kapazität der V70 Tankes

Themenstarteram 11. November 2002 um 8:19

laut meinr Bedienungsanleitung hat der V70 ein Tankvolumen von 70 Litern

bei meinem letzten Trip nach Luxemburg (Diesel 64 Cent )

hab ich mich dann fast auf meinen Hintern gesetzt, lt. Bordcomputer hätte ich noch 90 Km fahren können und es gingen 76,96 Ltr in den Tank (oberkante Einfüllstutzen)

würde mich interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt,

nch dem tanken hatte ich dann eine Reichweitenanzeige von 1300 KM.

normalerweise hab ich eine Verbrauch +- 7Ltr.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich tanke eigentlich immer erst, wenn der Bordcomputer zwischen 60 und 70 km Rest anzeigt. Die Reserveleuchte ist dann schon ein Weile an. Laut Tankbelegen tanke ich immer über 70 liter und habe trotzdem das Gefühl, daß der Tank noch lange nicht leer war. Beim tanken fällt auf, daß nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch ca. 10-12 liter nachgetankt werden können. Einer muß sich also mal opfern und sich mit einem Reservekanister ausrüsten, dann das Auto wirklich leer fahren, Kanister einfüllen, zur Tanke fahren, Mengen addieren = tatsächliche Tankkapazität.

Gruß aus Hamburg

Jan

***

Der Tank ist ein kleiner Schwachpunkt beim neuen V70. Ich weiß nicht, ob er inzwischen geändert wurde, aber bei unserem ersten P26er aus 10/2000 hatten wir auch die Erfahrung gemacht, dass die Zapfsäule bereits bei ca. 60 Liter abschaltet, und man danach noch mit Fingerspitzengefühl mehr als weitere 10 Liter reinkriegt. Das kann jedenfalls nicht ganz im Sinne des Erfinders sein.

@Jan: Verlass dich nicht allzu sehr auf die BC-Anzeige der noch möglichen Kilometer. Der neue Bordcomputer im V70 ist in dieser Funktion nicht gerade einer der exaktesten. Ich möchte dich nur davor bewahren, dass du auf einmal ohne Treibstoff dastehst. Denn es bringt dir nichts, wenn du liegengeblieben am Straßenrand stehst und auf den BC verweist: "Der hat aber gemeint, ich kann noch 60km fahren".

Hallo zusammen,

mein V70 ist 7/01 und hier schaltet die Pistole erst ab, wenn nur noch höchstens 1 Liter nachlaufen kann.

Gehe aber auch davon aus, daß mehr als 70 Liter reingehen (aber noch nicht ausprobiert)

Grüsse

Hallo Jungs,

bei mir ist dasselbe Spiel. Zapfpistole macht klick und ich kann immer noch ca. 10-10,5 Liter nachtanken. Aber mein Verbrauch war fast exakt identisch mit der BC- Anzeige. (7 Liter)

Ich denke da passt mehr als 70 Liter rein. Vielleicht die Leitung ist so Lang, und paar Literchen gehen noch rein?

Gruß

Barna

glückspilz

 

Hallo Ransom,

also mein Vertrauen in den BC ist auch nicht grenzenlos-hab allerdings meistens Glück, daß die nächste Tankstelle in 200m ist und es bergab geht, wenn ich mich mal verrechnet habe. Genial ist hier die E-Klasse: Bin mit ca 5,5 ltr im Tank liegengebleiben und der Fuzzy vom Mobilitätsservice musste erst einen kleinen Behälter im Motorraum auffüllen, denn sonst lässt sich der Motor trotz vollem Tank nicht mehr starten. O-ton Mercedes: die 8 ltr Reserve sind nur für Notfälle, sobald die Tankleuchte angeht: sofort tanken. Na Klasse, das war nur einer der Gründe, die Karre schnell wieder zu verkaufen. Fazit: Einen Mercedes kauft man, um zu 100% irgenwann mal liegenzubleiben - zu 60 % regnets dann und ist kalt...

Gruß aus Hamburg

Jan

***

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Der Tank ist ein kleiner Schwachpunkt beim neuen V70. Ich weiß nicht, ob er inzwischen geändert wurde, aber bei unserem ersten P26er aus 10/2000 hatten wir auch die Erfahrung gemacht, dass die Zapfsäule bereits bei ca. 60 Liter abschaltet, und man danach noch mit Fingerspitzengefühl mehr als weitere 10 Liter reinkriegt. Das kann jedenfalls nicht ganz im Sinne des Erfinders sein.

@Jan: Verlass dich nicht allzu sehr auf die BC-Anzeige der noch möglichen Kilometer. Der neue Bordcomputer im V70 ist in dieser Funktion nicht gerade einer der exaktesten. .

Hups.....

S60D5: Abschalten der Pistole bei "---" km Restanzeige bei 68-71 Litern, je nach "Schäumung des Diesels", danach bis 73 Liter problemlos möglich. Meistens höre ich damit dann auf.

Wie gesagt, ich fahre meistens bis "---" km REstweganzeige. Dabei bis jetzt 0 Probleme. Natürlich ist klar, dass diese restlichen Kilometer in aller Regel vorsichtiger gefahren werden. mein BC springt immer von "20" auf "---", ich denke, da ist immer noch "Diesel im Tank" für mindrestens 10KM, das nutze ich aus.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Wie gesagt, ich fahre meistens bis "---" km REstweganzeige. Dabei bis jetzt 0 Probleme. Natürlich ist klar, dass diese restlichen Kilometer in aller Regel vorsichtiger gefahren werden. mein BC springt immer von "20" auf "---", ich denke, da ist immer noch "Diesel im Tank" für mindrestens 10KM, das nutze ich aus.

Jürgen

tja, bin gleich anfangs zweimal mit meinem v70d5 bis zur "---" anzeige GEFAHREN. ich strebs nicht bewusst an, aber es ging!

Meinen ´98er V70 habe ich bis jetzt 3x bis auf Restkilometeranzeige 10km gefahren, und dann jeweils etwas über 70Liter getankt. Denke schon daß die Verbrauchs- und Restkilometeranzeige exakt ist, ich bin halt immer die letzten km benzinsparend unterwegs, da ja die Restkilometeranzeige sich auch nach dem Verbrauch der letzten 20km richtet, also wenn sie noch 20 Restkilometer anzeigt und man gibt Stoff, kann man schon nach 5km liegenbleiben.

Hi!

Jürgen hat es schon erwähnt: Diesel hat die Tendenz, zu schäumen. (im Gegensatz zu Benzin)

Daher mache ich beim Tanken das Selbe, wie beim Cola-einschenken: Laaaaaangsam füllen! Ich lasse den Zapfhahn meist nur auf der ersten oder zweiten Raste einrasten, mit Kontrolle im Motorraum etc. bleibt genug Zeit, den Tank auch so zu füllen.

Noch etwas zu den Tanks: Zumindest im S80 werden / wurden zwei Versionen verbaut. 70l und 80l wobei bei uns in .at meines Wissens nach der kleine Tank NUR beim 140PSer zum Einsatz kam. Hat ein Bekannter, da steht auch explizit "70" bei der Tankuhr. Der S80 meines Vaters, ebenfalls 140PSer, stammt aus Schweden - der hat den 80 Liter Tank. Fragt mich nicht, wie Volvo so Kosten sparen will. Wie bei MB ist es jedenfalls nicht, für nen 10l größeren Tank 100 Euro Aufpreis verlangen.....

mfG - Georg

tanke in der regel bei restanzeige zwischen "---" und " 30". tankruessel bis zum anschlag, eingerastet. bei knapp 65 litern muss ich dann meistens wieder hand anlegen und komme dann auf 69,5 bis 71 liter. das reicht mir auch. mehr nervenkitzel brauche ich nicht (von wegen "i'm walking ...", tanke suchen und so). vielleicht ist das im handbuch ja genau SO gemeint.

ich weiss auch nicht so genau, wieviele liter denn wirklich in mein v70 d5 passen, aber dem bc traue ich eigentlich sehr weit. habe dies gleich am anfang 2-3 ausprobiert, und erstaunlich war eigentlich nur, dass der bc noch locker 100km anzeigte, während die tankanzeige schon mit der lampe auf reserve war. nun ja, wollte dies natürlich wissen und habe mich schon ab der 2.tankfüllung nur auf den bc verlassen und meistens bis kurz vor "---" gefahren.

bis jetzt hatte ich noch nie pech damit!

... und wieviel liter tankst du so im schnitt? es ging ja urspruenglich um den tankinhalt (> 70 liter).

Bei unserem V70 (06/2001) passen 76-77 Liter rein. 68 Liter "freiwillig", danach mit Gefühl an der Zapfpistole und der Rest der noch drin war!

"Freiwillige" Füllmenge hängt teilweise

stark von den Zapfpistolen ab!

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen