- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Kapazität SD-Karte RCD 215
Kapazität SD-Karte RCD 215
Hallo,
in letzter Zeit habe ich mal meine Musikbibliothek daheim organisiert und wollte gerne eine komplette Kopie auf SD-Karte mitnehmen, aber selbst wenn ich sie auf 128kbit/s runterkomprimiere, brauche ich immer noch ca. 70 GB dafür - also würde ich gerne versuchen, eine 128GB-SDXC-Karte dafür zu verwenden. In der Anleitung des Navi/Infotainmentsystems (RCD 215) steht allerdings, dass es nur Karten bis 32 GB akzeptiert. Andererseits gibt's in anderen Foren Berichte darüber, wie Benutzer anderer VW-Radios (z. B. RNS-315) auch größere SD-Karten zum Laufen gebracht haben, obwohl offiziell nur 32 GB funktionieren sollten.
Daher meine Frage: Hat schon mal jemand im up/e-up mit dem RCD 215 eine SDXC-Karte mit 64 oder 128 GB zum Laufen gebracht?
Vielen Dank,
Tim
P.S.: Ich hoffe, es ist OK, wenn ich diese Frage im up- und im e-up-Forum crossposte, da sie ja unabhängig vom Auto selbst ist.
Ähnliche Themen
17 Antworten
SD-Karte geht doch nur ins Maps+More rein. Oder habe ich da was übersehen?
Beim M+M müsstest du wirklich ins Handbuch schauen, da es offenbar unterschiedliche Versionen des Geräts gibt, die alle als M+M ohne weitere Bezeichnung verkauft wurden. Tricks fürs RNS 315 werden aber beim von Garmin bzw. vorher Navigon gefertigten M+M nicht helfen.
Toll wenn die Karte überhaupt funktioniert.
Bei mir steigt das Gerät nach einer Anzahl an Titeln meist aus, sodass ich die Karte gar nicht mehr nutze.
Sehr schade, eigentlich die beste Lösung für Musik im Up!.
Ja, stimmt, die Karte geht in das Maps&More-Teil rein. Eben in dessen Anleitung steht "32 GB". Ich hoffte halt, dass dies auch eine Fehlinformation ist wie in der Anleitung vom RNS 315, wo ja größere Karten passen.
Schade, dass Garmin/Navigon da nicht mehr Details liefern. Auf Verdacht mal eine 128er Karte zu kaufen, ist mir etwas zu riskant...
Danke für die Informationen soweit, vielleicht habe ich ja noch Glück und jemand weiß mehr...
Steht im Handbuch, mit welchem Dateisystem die Karte formatiert sein muss? FAT32? Karten über 32 GB haben ein anderes Dateisystem und daher geht's dann oft nicht.
Du könntest ja mal deine Karte mit NTFS oder ExtFAT formatieren und festen ob das Gerät überhauotauf was anderes als FAT annimmt.
Nur FAT32 und nur max. 32GB. Was anderes hab ich im M&M nicht zum laufen bekommen.
Nimm direin altes Mobiltelefon mit SD Card wo 128GB reinpassen. Dann über Bluetooth.
Lieber über Klinke, Bluetooth ist total unzuverlässig. Das Gefummel immer, bis der Audioplayer mal einsieht, dass da ein Bluetooth-Gerät mit Musik verbunden ist ... und mit Pech haste dann die Aussetzer, wenn's denn mal grundsätzlich läuft. Nimm lieber Klinke.
Zitat:
@chrisdash schrieb am 4. Oktober 2015 um 17:02:52 Uhr:
Lieber über Klinke, Bluetooth ist total unzuverlässig. Das Gefummel immer, bis der Audioplayer mal einsieht, dass da ein Bluetooth-Gerät mit Musik verbunden ist ... und mit Pech haste dann die Aussetzer, wenn's denn mal grundsätzlich läuft. Nimm lieber Klinke.
Sehe ich auch so. Volle Zustimmung. Wenn etwas total abtörnt, dann BT am M&M. Es mag Ausnahmen geben.
Aber mal etwas anderes: @pietzcker, was willst du denn mit 128 GB? Schwörst du auf lossless? Abgesehen davon, dass es M&M nicht frisst.
@Ben58644
Meine Musiksammlung ist im Rohzustand etwa 250 GB groß (CDs-->FLAC, gekaufte MP3s (eMusic) und gekaufte AACs (iTunes)). Wenn ich alles in 128 kbps-AACs transkodiere, lande ich bei knapp 70 GB. Und es stehen immer noch 100-200 ungerippte CDs bei mir rum, die da irgendwann mal dazukommen sollen...
Aber ich seh schon, der Traum der unbeschränkten Musikauswahl im up ist wohl nicht so einfach zu erfüllen :/
ich habe aktuell im Golf 7 mit Composition Media Radio eine 128 Gb Karte im Einsatz, die bei Amazon nur 33 EUR gekostet hat und 1a läuft. Wenn ich das hier so lese, dann würde ich die in einen UP! nicht übernehmen können, oder?!
Ist die BT Kopplung seit dem Facelift besser geworden?!
Fährt hier schon jemand den Facelift? Neu ist ja die Kopplung von BT mit dem Radio. Vorher wurde immer nur mit dem Navigon oder Garmin gekoppelt. Ich vermute daher, dass es nur besser geworden sein kann mit dem Facelift.
Vor dem Facelift war BT Kopplung gar nicht möglich!?
Naja, doch, über Maps+More wenn vorhanden.