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Kapitaler GETRIEBESCHADEN A6 MULTITRONIC 2.5 TDI 155 PS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2006 um 22:09

So, jetzt muss ich meinem Ärger mal Luft machen.

Gestern abend fuhr ich mit meinen A6 Avant, Bj. 6/2002, 2.5 TDI - 155 PS und Multitronic Gebriebe rückwärts aus einer Parklücke. Beim einlegen der Vorwärtsstufe machte es einen kurzen Dumpfen und ein Wegfahren war unmöglich - Motor lief allerdings noch ganz normal weiter, auch die Boardelektronik zeigte keinerlei defekte.

Nachdem das Auto in die Werkstatt geschleppt wurde, hat man mich heute vormittag angerufen und mir mitgeteilt es liegt ein Gebriebeschaden vor. Das gesamte Getriebe muss ausgetauscht werden. Ich habe auf dem A6 gerademal 90.000 km. Es wurde immer Scheckheftgepflegt und die KD bei Audi gemacht. Anhänger wurden keine gezogen.

Jetzt der Hammer: Die Aussage des Werkstattmeister: Von Audi kann man in einem solchen Fall wahrscheinlich KEINE KULANZ erwarten, da die Garantie ja abgelaufen sei. Zu meinem Vorgänger-A6 sagte er: "Das ist wohl Pech". Vor genau zweieinhalb Jahren hatte ich nämlich mit einem anderen A6 einen Motorschaden - 15.000 EUR Gesamtschaden. Allerdings Carlife-Versicherung.

Nach diversem rumstöbern hier und im Internet, habe ich den Tipp gelesen mal soll erstmal direkt mit dem Audiservice sprechen. Das habe ich gerade getan und die Dame war auch sehr freundlich am Telefon und sagte sie habe ein gutes Bauchgefühl das sich Audi an den Kosten beteilige. Allerdings wollte sie keinen genauen Auskünfte zur evtl. Kulanz geben.

Was meint Ihr? Muss ich solche blöden Aussagen wie die des Werkstattmeisters hinnehmen?

Kann es sein das ein 45.000 EUR Auto (im Jahr2002) nach gerade mal 90.000 km einen Getriebetotalschaden hat und Audi wirklich keine Kulanz gibt?

Wer hat Erfahrung in der Richtung?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

 

PS. Im Januar 2007 wollten wir uns einen neuen A6 holen. Das werden wir auf jeden Fall erstmal sein lassen. Habe das der Dame am Telefon auch so verständlich gemacht. Vielleicht hilft das ja auch ein bisschen.

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21 Antworten

Hallo Spike!

Das ist natürlich mehr wie ärgerlich, aber benutz doch mal die Suche, vielleicht findest Du hier was zum Theme Multitronik ;)

Gruß Köbi -> der zum Glück nen Handschalter hat

Hallo,

selbstverständlich wird es dafür Kulanz geben. Audi ist sehr daran interessiert, den Ruf der Multitronic zu wahren.

Ein Tipp: wenn ihr eh ein neues Auto kaufen wollt, könnte es eine gute Idee sein, Euren jetzigen defekt in Zahlung zu geben. Wenn Audi per Kulanz die Teile übernimmt, und der Händler, der Euch ein neues Auto verkaufen will, übernimmt den Einbau, dann hast Du am Ende vielleicht gar keinen (großen) Schaden.

Ruhig auch mal mehrere Händler fragen.

Grüße

Kai

Hallo Spike,

kauf Dir einen Passat mit DSG !!!!

Nein - das war ein Scherz. Ich hatte ja auch große Probleme mit meinem A6 und der Multitronic. Ich habe Audi aber bisher immer sehr kulant kennengelernt und kann mir nicht vorstellen, dass die sich so gar nicht beteiligen, zumal ja die Probleme mit dem MT Getriebe bekannt sind.

Als Druckmittel oder kleiner Anreiz finde ich aber die Idee meines Vorredners sehr gut. Wenn Du eh' ein neues Auto kaufen willst und der A6 ist ja nach wie vor ein sehr gutes Auto, dann biete doch an den jetzt zu bestellen. Vorraussetzung natürlich das Entgegenkommen von Audi bei dem Getriebeproblem.

Ich bin leider mit Audi nicht mehr klar gekommen, weil ich den 2,7l haben wollte aber kein Quattro und da gab es nur die Multitronic und die wollte ich auf keinen Fall wieder.

Wünsche Dir eine faire Lösung.

Gruß

toli

am 22. August 2006 um 11:10

Hallo,

also als Druckmittel mit dem Kauf eines neuen Audi drohen, mag ja vielleicht klappen, aber das ist nicht die Lösung das Audi sich eben oft nicht kulant zeigt.

Und es kann und will sich nicht jeder gleich ein neues Auto kaufen weil ein defekt nach 90000 Kilometer vorliegt.

Aber muss jeder für sich entscheiden.

Gruss

Hesse89

Zitat:

Original geschrieben von Hesse89

Hallo,

also als Druckmittel mit dem Kauf eines neuen Audi drohen,

nicht als Druckmittel und schon gar nicht drohen. Aber wenn man eh ein neues Auto kaufen will, was gäbe es Besseres, um den Händler zu motivieren, an einer Kulanzregel mitzuwirken.

Die Kulanz auf das Getriebe kommt eh von Audi. Das kann der Händler aber wirkungsvoll unterstützen (geschätzter Flottenkunde blablabla). Der Händler übernimmt dann den Einbau, das kostet ihn nur die Stunden seiner angestellten Mechaniker.

Und so sind alle glücklich.

Grüße

Kai

Themenstarteram 22. August 2006 um 11:42

Also....

hab grad mit dem freundlichen gesprochen. Austauschgetriebe kostet ca. 5500 EUR. Arbeit 700 EUR.

Wenn Audi die gesamten Getriebehardwarekosten übernimmt würd ich die Arbeit mit Handkuss bezahlen.

Aber da steht ja noch die Aussage vom Meister im Raum. REIN RECHTLICH - KEINE KULANZ. Die Fragen aber auch bei Audi nach. Bekomm höchstwahrscheinlich heute bescheid.

Unabhängig vom Ausgang.... Was würdet ihr machen? Die Kiste nach Austausch des Getriebes weiterfahren oder auf jeden Fall verkaufen???

auf das neue Getriebe solltes du wieder volle Garantie haben (oder irre ich mich da ?) Kannste also getrost erstmal weiterfahren. Natürlich kann jederzeit was anderes kaputt gehen, das kann dir aber auch bei jedem anderen Auto passieren.

Hallo,

ich denke mal, dass Audi wahrscheinlich 60% oder so übernimmt.

Ich würde die Kiste dann (wenn das mit dem Defekt in Zahlung geben nicht klappt und Du keinen neuen willst) weiterfahren. Getriebe (verbesserte Version) ist dann neu. Was soll sonst kaputt gehen.

Fahr ihn noch 50.000 km, dann hast Du auch Deine Kosten für den Getriebeschaden gegenüber einem Neufahrzeug mit höherem Wertverlust wieder hereingefahren.

Die Aussage des Meisters: REIN RECHTLICH - KEINE KULANZ kannsst Du übrigens in die Tonne treten. Klar gibt es auf Kulanz keinen Rechtsanspruch. Sonst hiesse es Gewährleistung oder Garantie. Das heisst aber nicht, dass es keine Kulanz gibt. Nur häufig sind die Werkstätten da nicht sehr engagiert, weil sie mit Kulanzanträgen nur Arbeit und keine Vorteile haben. Die kriegen ihr Geld von Dir schneller.

Grüße

Kai

Themenstarteram 22. August 2006 um 12:01

Ich hoffe die Werkstatt kriegt das mit dem Getriebe besser hin als bei meinem VorgängerA6 mit dem Motortausch. Hab zwar die Kiste danach in Zahlung gegeben, aber die haben die ganze Stoßstange vorne zerkratzt. Richtig tiefe Kratzer. Das Vertrauen in diese Werkstatt is so und so gleich null. Aber ich hab halt die Kiste da gekauft.

Themenstarteram 22. August 2006 um 13:39

Momentaner Stand der Dinge: 50 % auf Getriebe und 50 % auf Arbeit. Der Händler bohrt aber nochmals nach. Vielleicht kann er noch was machen......... Ich hoffe!!!!!!!!

was soll das auch für ein "Druckmittel" sein, wenn man mit dem Kauf eines neuen droht?

Das ist doch das beste Geschäft, Audi kulanzt und der Kunde drückt Kohle für einen neuen ab.

Haben die gerade bei meinem Nachbarn durchgezogen, haben den Fehler eine Woche lang "vergeblich" gesucht (Lambdasondendefekt, FSI-Motor, richtig teure Sonde) und dann auf den neuen im Showroom hingewiesen. Braver Kunde, er hat gekauft. Kein Einzelfall, so gehts doch auch, man kann´s ja mal versuchen :D

re

Ich finde knapp 3000 Euro Eigenbeteiligung an dem Getriebeschaden viel zu hoch. Es handelt sich hierbei um einen bekannten Serienfehler, kein Einzelfall.

An deiner Stelle würde ich auf gar keinen Fall einen neuen Audi bestellen, auch wenn es wenig Alternativen gibt. Lass dich nicht verarschen! Ruf noch einmal direkt bei Audi an und erzähl denen daß Du damit nicht zufrieden bist.

Hatte mich zum AUDI-Unwort des Jahres schon mal im Multitronik-Thread geäußert. Hier nur soviel: Hatte mit Wandlergetriebe einen Schaden im A4, 3700 wollte für einen Tausch, 5400 für ein neues. Hab es in Berlin im Fachbetrieb machen lassen: 1800€

3000 und Kulanz? Ich sag dir was: Ich sch***ß auf solche "Kulanz", besonders dann, wenn fast jeder vierte Diesel mit Multitronik unter 100.000km "hochgeht".

Zitat:

was soll das auch für ein "Druckmittel" sein, wenn man mit dem Kauf eines neuen droht?

Das ist doch das beste Geschäft, Audi kulanzt und der Kunde drückt Kohle für einen neuen ab

Das ist ein gutes Geschäft für Audi und den Kunden !! Sofern sowieso der Kauf eines neuen Autos ansteht und das ist bei @spike ja so.

"Druckmittel" ist hier wohl auch der falsche Ausdruck "Motivation" wurde ja auch gesagt, das passt wohl besser.

Wenn Audi sich nicht erkenntlich zeigt, wird er jetzt wohl keinen neuen kaufen, ich würd's wenigstens nicht machen.

Gruß

toli

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