1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. kapitaler Motorschaden an meinem G40 Polo umbau vom 50 Ps Motor bitte helft mir

kapitaler Motorschaden an meinem G40 Polo umbau vom 50 Ps Motor bitte helft mir

VW Derby 86
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 1:16

Hallo an alle

Ich habe einen Motorschaden an meinem Polo G40. Der wude ohne Öl gefahren und hat sich dann gesteckt. Da ist wirklich nix mehr zu retten.

Jetzt meine Frage da der Geldbeutel recht schmal ist. Kann ich einen normalen 1,3L motor mit 50 PS vom seat, Polo, Golf oder sonstiges reinbauen (umbauen)? damit der Polo wieder auf die Strasse kommt. Oder muß ich irgend etwas beachten? Habe schon mal was von Verdichtungsreduzierung (Kopfdichtung), ein Loch bohren für Klopfsensor gelesen.

Was für einen Motor (Kennbuchstabe) würdet ihr empfehlen?

Wäre nett wenn sich jemand dazu äussert, denn einen G40 Motorblock zu finden ist fast unmöglich und 1800 Euro für einen überholten Motor, das ist die Karre bei Gott nicht mehr wert. Der hat nur noch 6 Monate Tüv und solange sollte der Motor noch halten, danach wird er verschrottet bzw. geschlachtet.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich denke den NZ Motor mit 55PS wirst du am leichtesten einbauen können und dann ohne Lader fahren,brauchst aber das Steuergerät auch dazu.

Wenn du den Lader fahren möchtest kommst du um den PY Block/Kopf nicht drum rum.

Aber für 6Mon.?

 

Gruß Matze 

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 9:02

Danke

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 9:23

Möche ihn schon mit Lader fahren.

Ich dachte der Motor ist gleich?

am 29. Dezember 2008 um 10:15

Also zunächst ist verschrotten ja mal eine Schande für dieses Auto, weist du wie heiß begehrt der ist und wie selten ?

Hast du denn mal ein Bild von ihm ?

WARUM wurde er eigentlich ohne Öl gefahren ???

Zitat:

Original geschrieben von smickmi

Möche ihn schon mit Lader fahren.

Ich dachte der Motor ist gleich?

Nö,nicht ganz,davon mal ab glaubst Du das dein ZK das ohne Öl überstanden hat?oder möchtest Du da auch den NZ Kopf nehmen?

Gruß Matze

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Zitat:

Original geschrieben von smickmi

Möche ihn schon mit Lader fahren.

Ich dachte der Motor ist gleich?

Nö,nicht ganz,davon mal ab glaubst Du das dein ZK das ohne Öl überstanden hat?oder möchtest Du da auch den NZ Kopf nehmen?

Gruß Matze

Ob der Kopf was hat weiß ich nicht, werde in mal die Tage runterbauen.

Vielleicht bekomme ich dann auch den Motor wieder freigängig, habe mal die Kerzen raus gemacht und WD40 reingesprüht 5er Gang rein, hin und her geschoben und versucht, ihn wieder freigängig zu machen aber der sitzt fest.

Warum er ohne Öl gefahren wurde? War auf der Autobahn dann ging die Öllampe an, konnte auch nicht auf den Standstreifen fahren, da keiner da war und so fuhr ich die nächste Raststätte an ca. 2KM. Habe dann nachgeschaut kein Öl mehr drinn weil die Ölwanne ein Loch hatte (Durchgerostet). Ist allerdings nur die Ölwanne durch, der Polo selbst hat keinen Rost (komisch). Als wir ihn dann nach Hause geschleppt hatten hatte ich erst bemerkt das der Motor festsitzt.

Ist schon Schade drum.lese mal etwas im Forum da stehen die Unterschide genau drinn.

Du kanst die G40 Teile vom Block in den NZ bauen,hauptsächlich geht es glaub ich um die Kolbenkühlung durch das Motoröl,aber schau da mal etwas durchs Forum.Oder mal bei ebay schauen wegen einem Block,ich habe ca.vor nem Jahr nenn kompl. G40 Block mit 120tkm weggeschmissen weil ihn keiner wollte und ich umgezogen bin(kein Platz)

Ist halt die Frage ob sich das für Dich lohnt und Du alles selber machen kannst!?

 

 

Gruß Matze

 

Ps. so eine Durchrostung kündigt sich durch Öltropfen in der Regel an,und es kann auch nicht schaden hin und wieder mal unters Auto zu schauen. 

glaube nicht das du nach nem kolbenjohnny den wieder freigängiog bekommst und vorallem wird er dann keine kompression mehr haben

 

kopf aufjedenfall vom g40 nehmen wegen den auslassventilen und der NW, die KW und kolben musst du auch vom PY nehmen.

der block unterscheidet sich meines wissens nur in der ölbohrung für die rücklaufleitung.

dann denk auch dran das du das verdichtungsverhältnis ändern musst

an deienr stelle würde ich prüfen ob der kopf noch in ordnung ist und dann nen PY block irgendwoher bekommen, das wird am günstigsten sein.

habe vor ein paar monaten einen PY block verkauft bekommen für 150€

Bei eBay steht ein G40 Rumpfmotor für 150 EUR.Sofortkauf drinn.

Grüße 

am 29. Dezember 2008 um 15:58

Na, also wenn der kein Rost hat WARUM verschrotten ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? Wenn die Möglichkeit hast an teile zukommen.

ein G ohne rost, wieso denkt man da denn überhaupt ans verschrotten? :(

am 29. Dezember 2008 um 17:58

tja, nu wisst ihr auch warum der verschrottet werden soll. das gute stück, ist halt nen "scheißegal"-auto. oder halt nur nen alter polo in den augen von den meißten leuten!

bestes beispiel polo gt mit 75ps. ist doch bloß nen polo! zieht aber sogut wie alles in der stadt ab.*lach*

mfg anton

Warum kaufste Dir zum übergang nicht gleich nen 300 € Polo mit 55/75 PS, dann kannste Deinen gleich verschrotten....oder mir verkaufen........, dann sparste Dir den teuren Verwertungsnachweis. :D:D:D

naja jetzt mit dem motorschaden ist er ja wirklich nicht mehr wert als ein 0815 polo, wenn man von der bremsanlage absieht, wenn ich mir nochmal einen G40 aufbauen würde würde ich mir auch keine G40 karosse mehr holen, das kriege ich jedes jahr schwarz auf weiss wenn ich meine versicherungspapiere bekomme :D

@ antonK

mein 3F motor den ich mal drin hatte konnte auch alles jagen, da sprach so ein rotes GT zeichen mehr aus als es beim golf 2 GT der fall war. war schon richtig geil! aber der G ist dann noch nen ticken krasser ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen