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Kapitaler Motorschaden.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:34

Moinsn!

Unser Opel Vectra C 1,9 Cdti 120ps bj 2006 steht in der werkstatt mit kapitaler Moterschaden:

Bitte lesen und bitte eure meinung :)

Der zahnriemen wurde im februar bei 155000 gewechselt.Am montag letzter woche bemerkte ich ein klackerndes geräusch welches bei vorsichtigem gas geben schneller und lauter wurde.Das bedeutete ab in die werkstatt wo ich den zahnriemen machen lassen habe.Der kfz-Meister konnte mir nicht direkt helfen und schickte mich nach Opel.Die hörten sich das an und konnten es auch nicht direkt orten.Ein termin muß her,so wenig wie möglich fahren.Die nächst freien termin,in ca 2 Wochen :(

Ein Kollege gab mir eine adresse die mir helfen könnten.Gesagt getan,seit diesem dienstag ging der opel per notfall auf die bühne.

Diagnose " ZAHNRIEMEN ÜBERGESPRUNGEN " Steuerzeiten verstellt und spannrolle lose.

Ok,rechnung vom zahnriemen wechsel vorhanden und den Meister 1 angerufen.Dieser fuhr vor ort und sprach sich mit den Werkstatts kollegen über das problem ab.Mit hilfe einer kamera entdeckten sie ein riss im kolben 1. Nun einigte sich man darauf den kopf auf zu machen um letztendlich zu durchsuchen ob der riss durch anderes verschulden kommt,ausser vom übersprungenden Zahnriemen.

Heute teilte man mir mit,der 2 kolbenbolzen wäre ausgeschlagen und daher ein schleichender kapitaler motorschaden entstanden.Meister 1 ist raus aus der sache und wir stehen nun vor unsrerem kaputten Wagen.Schaden ca bei atm 7000€.

Was meint ihr dazu??

Danke euch vorab!!!

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10 Antworten

Puh ... mein Beileid!

Am besten währs natürlich wenn du jemanden kennst der dir nen gebrauchten Motor einbaut.

Da könntest du imens einsparen!

Was meinst du eigentlich mit

" Heute teilte man mir mit,der 2 kolbenbolzen wäre ausgeschlagen " ????

A: Das 2 Kolbenbolzen ausgeschlagen sind?

oder

B: Das vom zweiten Zylinder der kolbenbolzen ausgeschagen is?

 

 

Außerdem kanns doch echt nicht sein das der 1. Meister sich hier rauswindet. Immerhin is der Zahnriemen erst seit 4 Mon. drauf und dementsprechend sollte doch auch die Spannrolle nicht locker sein.

Ich mein wenn die Spannrolle sich löst und dadurch der Zahnriemen überspringt kann das ja zu extremen Temperaturbelastungen führen. Deshalb könnte es doch auch sein das sich dadurch alles verzieht, der Kolbenbolzen ausleiert und ein Kolben reißt....oder?

Wieviel Km bist du denn seit dem Einbau des Zahnriemens gefahren?

 

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 18:04

Der 1 kolbenbolzen wurde ja mit der kamera irgendwie abgefahren und es war ein riss zu sehen,sehr deutlich.Mein kumpel war dabei und ist sich eigentlich immer noch sicher das dass durch die lose spannrolle und den verstellten Zahnriemen kommt.

Der 2 kolbenbolzen,so wurde mir gesagt wäre sehr ausgeschlagen gewesen.Man sprach von schleichent eintretender Motorschaden.

 

nun ja,ich bin bis dahin gut 7000km weit gekommen. Jetzt hat der wagen 162000km auf der uhr.

Also alles sehr merkwürdig. Ein freund der sich mit motoren auch auskennt meint wenn doch am anfang die spannrolle los war und der zahnriemen übergesprungen ist dann gehen halt die kolben kaputt.... und nicht anders herum...

irgendwie verständlich,oder!?

danke!

Rechtschutz? Ich würde den Jungs in der Werkstatt die Order erteilen, erstmal die Finger von dem Wagen zu lassen, und einen unabhängigen Gutachter/Sachverständigen mit der Ursachenfindung beauftragen. Für mich riecht das nach einem Folgeschaden durch Fehler beim Zahnriemenwechsel oder Materialfehler.

Ein Kollege hatte bei seinem A6 1,9 TDI ca. 3000 km nach dem Zahnriemenwechsel im Audi-Zentrum einen kapitalen Motorschaden. Der Meister dort wies jede Schuld von sich. Ein Sachverständiger stellte eine defekte Spannrolle fest => Garantiefall.

am 7. Mai 2010 um 18:35

A N W A L T und gleich einen Sachverständigen hinzu ziehen

Nix anderes mehr akzeptieren das riecht doch förmlich nach Werkstatt "Klönschnack" der Meister 1 ist noch lange nicht raus.

Schliesslich wurde dort der Zahnriemen im relevanten Zusammenhang des Motorschadens dort gewechselt.

Alleine das mit der Spannrolle ist ein Treffer.

Ich sach nochmal A N W A L T kontaktieren (Rechtschutz vorhanden)? und der wird dannauch den Sachverständigen heran ziehen.

Erwähn das doch mal bei den beiden FOH Und Meiser 1 mal sehen wie die reagieren.

Viel Glück und wirklich jammerschade.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 18:44

ich dachte ich wär allein mit der meinung:)

aber doch nicht,top!

Rechtsschutzversicherung am start und Anwalt wird nun fix kontaktiert.

Ich hoffe echt nur das dass richtige entschieden wird.

Daumen drücken und Besten Dank !!!!!!!!!

am 7. Mai 2010 um 18:55

Na dann alles Gute und berichte mal hier in diesem Thread wie es denn so weiter geht...

Das kann hier jedem helfen, und jeder hilft gerne......

Komischer Fall. Entweder ist die Spannrolle fest oder nicht.

Wenn Sie locker gewesen wäre , müsste der Zahnriemen schon gleich übersprungen sein und nicht nach 7000 KM oder?

Auf der Schraube der Spannrolle ist ja Schraubensicherungsmasse drauf oder? Auch beim neuen Satz.

Das ist schon komisch.

mfg

Hm.. ich könnte da jetzt keinen Zusammenhang draus basteln.

Ich würd aber keine Austauschmaschine nehmen, wenns nur die 2 Kolbenbolzen sind, würd ich die betreffenden Kolben wechseln (lassen)- da kommst mit allem drum und dran sicher unter 1500,- weg.

Anwalt, DSachverständiger für 6- 12 Monate ein Ersatzfahrzeug... das sind enorme Kosten, die du möglicherweise am Ende selbst trägst...

Wenn durch den Übergesprungenen Riemen die Verbrennung der maßen daneben war müßten deutliche Anschmelzungen am Kolben zu sehen sein, unter Umständen auch schon leichte Fressspuren in den Zylinderwänden. Frage ist dann auch, ob das am Fahrverhalten nicht spürbargewesen wäre...

am 7. Mai 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

 

Komischer Fall. Entweder ist die Spannrolle fest oder nicht.

Wenn Sie locker gewesen wäre , müsste der Zahnriemen schon gleich übersprungen sein und nicht nach 7000 KM oder?

Ein neuer Zahnriemen längt sich durch die Walkarbeit nach einiger Zeit.

Wenn jetzt die Spannrolle lose ist macht es "Pling" wie eine Harfensaite.

Vermutlich mehrmals.

Gruss

Bruno7788

am 7. Mai 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Anwalt, DSachverständiger für 6- 12 Monate ein Ersatzfahrzeug... das sind enorme Kosten, die du möglicherweise am Ende selbst trägst...

Richtig.

Der selbst hinzugezogene Sachverständige ist vor Gericht nicht unbedingt so viel Wert,wie man dann gerne hätte.

Gruss

Bruno7788

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