ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kapitaler Motorschaden?

Kapitaler Motorschaden?

KTM 620
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 12:57

Hey hey :(

ich habe mir erst vor kurzem mein erstes Motorrad gekauft und zwar eine

KTM Duke 620 e 1997 und bin auch mega begeistert von ihr. Das Motorrad ist augenscheinlich

in einem Top Zustand und sieht echt aus als wäre es gerade vom Werk.

Nun weilte meine Freude nicht lang, nach ca 250 km bemerkte ich während der fahrt das der Motor 2 mal ein wenig ausbremst und darauhin mit einem lauten knall ausgeht... Ich habe versucht sie wieder zu starten bis ich mit einem Blick nach unten darauf aufmerksam gemacht worden bin dass Sie Kühlflüssigkeit verliert.. Riss im Zylinder. Der Motor steht auch Fest. Öl ist noch drin

Kann ich jetzt von einem kaptialem Motorschaden ausgehen oder gibt es noch die Chance sie zu retten?

Müsste ich den Motor komplett rausschmeissen oder revidieren lassen?

Das wäre nämlich ziemlich unwirtschaftlich aber verkauen will auch nur sehr ungern.

Gruß :(

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Juli 2016 um 13:41

Hallo es hört sich nach einen Motorschaden an!! Leider

Ich würde ein gebrauchten besorgen ! Und rein damit!!

am 10. Juli 2016 um 13:44

Meine hat Wasser verbrannt gottseidank Wars nur Kopfdichtung.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 15:10

Könnt ihr mir Tipps geben worauf ich achten sollte beim Motorkauf damit mir dass nicht gleich nochmal passiert.

Der Motor der drin ist hatte eine Laufleistung von 26700. Ist das schon viel? Wieviel sollte ich bezahlen? Was sollte ich prüfen?

am 10. Juli 2016 um 15:23

Vielleicht ist das was für dich

am 10. Juli 2016 um 15:25

Oder das

am 10. Juli 2016 um 15:27

Da würd ich mal anrufen

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 17:52

Welche Motoren passen denn grundsätzlich in meine duke?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../488782737-305-4894

Ich hab hier diesen gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../493983155-306-20402

wäre das quasi plug and play oder muss ich noch andere sachen umbbauen?

Hallo @-jafarloO

der von dir gezeigte Motor

der wäre sehr preiswert und sollte theoretisch neuer sein als deiner.

Doch irgend was stimmt an der Sache nicht - ich hab das schon ein mal erlebt,

da wird mit einem HIGH-FLOW geworben der aber den Titel nicht verdient und die graue Farbe macht das Teil nicht wertvoller :rolleyes:!

Man lese über die Dukes:

Zitat:

Bis zum Jahr 2003 wurde praktisch keine Modellpflege betrieben, die einzigen Änderungen beschränkten sich auf neue Farben.

Im Jahr 2003 wurde die Duke II dann wieder überarbeitet. Der Motor wurde modifiziert und bekam neben einem geänderten Motorgehäuse und einen strömungsoptimierten „High-Flow“-Zylinderkopf (erkennbar an der grauen Farbe), der unter anderem größere Auslassventile hatte.

Der High-Flow hat nicht nur einen anderen Zylinder

sondern wie im Zitattext vermerkt einen anderen Zylinderkopf.

Bei dem Motor ab 2003 ist der Ansaugstutzen verkürzt und besteht einem reinen Gummiflansch zum verflanschen des Carb [man benötigt keinen Vergasergummi mehr, und um etwas mehr als was der Vergasergummi aus Macht wird der Ansaugweg verkürzt].

Ich hab mir das Bild deines Ling genau angesehen der hat noch den langem Ansaug und darauf einen Vergasergummi - also das mit High-Flow ist Augenwischerei :eek::mad:!

Nur wo HIGH-FLOW drauf steht ist auch High-Flow drin, wie im Bildbeispiel des Anhangs :cool:!

Frage doch den Verkäufer was der Motor/das Bike für ein Baujahr ist,

denn den echt verbesserten Motor gibt es erst ab 2003 :eek:!

 

Weiterhin viel Spaß und Erfolg

beim suchen nach einem geeigneten Motor.

 

Tschüss

Ktm-high-flow
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 21:15

Von Spass kann da echt keine Rede sein ^^

aber trotzdem vielen Dank erstmal :)

am 15. Juli 2016 um 8:07

Wenn du handwerklich begabt bis zerleg den Motor soweit es geht und lass die defekten Lager, Kolben usw. machen.So sparst du ne Menge Geld.Ich würd mir nicht direkt nen neuen Motor besorgen.Zumal du dann auch nicht genau weißt was der Motor schon alles erlebt hat.Meld dich für noch mehr hilfe vielleicht auch mal hier an. :

vb.ktm-lc4.net/

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 9:19

An der handwerklichen Begabung soll es nicht liegen aber ich hab so was selber noch nie gemacht und sitze jetzt sowieso schon auf einem schaden von ca. 1500 Euro. Obs da Sinn macht nochmal Risiko einzugehen obwohl es wirtschaftlich sowieso schon gelaufen ist, halte ich für fraglich. Allerdings wie gesagt hab ich auch keine erfahrung, vielleicht ist es auch nicht weiter konpliziert. So gesehen denke ich ist es nun eigentlich dass sinnvollste, vorausgesetzt ich will sie behalten, dass ich den Motor mit Garantie instandsetzen lasse oder einen instandgesetzten motor gegen Rechnung kaufe. Bevor ich jetzt noch mehr Geld in den Sand setze :( was meint ihr?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 16:20

Hab hier das gefunden : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../491009150-306-4833

Der Verkäuer meint das ding hat 10 jahre lang gestanden, macht es sinn sowas teilüberholen zu lassen?

Denn der Motor hat ne geringe laufleistung. oder komm ich da wieder aufs ungefähr selbe raus?

grußhhhh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kapitaler Motorschaden?