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Kapitaler Motorschaden V6TDI zufällig entdeckt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. März 2017 um 18:44

Hallo allemale!

Folgendes ist passiert.. Der letzte Check am Diagnose Gerät ergab schlechte Messwerte der Düsen, sowie der Düse, mit Nadelhubsensor. So haben wir einen Düsenwechsel geplant. Nachdem das Sparbuch voll war, hab ich den 3bg V6TDI in die freundliche freie Gegeben.

Heute kam ein böser Rückruf: 2 Kipphebel abgebrochen Nadellager lag zerbröselt im Kopf. Teile des Stößels und Teile der Feder im Stößel lagen oben im Kopf herrum. Beide Nocken sind eingelaufen und müssen neu.

Witzig: Ich habe den Wagen vorher ganz normal gefahren. Nichts deutete auf diesen doch kapitalen Schaden hin. 1 Ölleitblech war verbogen. Daran konnte man die Wucht der eingeschlagenen Trümmer erahnen. Die Suche mit dem Magneten brachte gute Erfolge. Eine Nadel (von 12?) fehlt jedoch vorerst.

Nun: Klar ist, der ganze Krempel ist hin. Entweder alles tauschen, oder Austauschköpfe. Bei einem Satz Nockenwellen samt Equickment stellt sich nun die Frage, ob nicht auch die Lagerböcke hin sind. Was meint ihr? Wellen, Hebel und Stößel wechseln, oder Austauschköpfe? Ich bin Ratlos. Mein Bugget von max. 2000€ platzt gerade..

Axo: 250000km gelaufen..

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16 Antworten

Der ganz normale Wahnsinn beim 2.5.

@das-weberli

Themenstarteram 13. März 2017 um 19:23

Hallo blue vectra th,

ich hatte ja schon einiges darüber gelesen. Jetzt bin ich dran.. was hälst du von solchen Angeboten? (s.u.)

http://m.ebay.de/itm/150637650250?_mwBanner=1

Kann ich leider keine Aussage dazu machen.

Weberli wird sich bestimmt nachher mal dazu äußern.

MFG

Themenstarteram 13. März 2017 um 20:26

Ich schaue morgen ganz früh wieder rein. Muss inne Heia. Infos können nicht schaden. Morgen meldet sich meine Freie. Chef will einen befreundeten Motorenguru nach Ersatzteile fragen. Vielleicht hat er ja was im Keller Regal.

Themenstarteram 14. März 2017 um 3:22

Hallo Weberli,

Bin mal gespannt..

Oh ne 2.5er Ruine.

Allerdings nen BDG oder BAU.

Da brauchst du nen Nockenwellen Satz für rollenSchleppHebel Motoren.

 

Ob das ganze wirtschaftlich ist würde ich mir genau überlegen.

Fahrzeuge mit dem 2.5er Schrott werden dir ja hinterher geworfen.

 

Meistens fressen die Motoren dazu noch turbolader und Einspritzpumpen.....

Somit würd ich das Ding abschieben

Lohnt sich nicht

 

Hab auch nen 3bg hier Rum gammeln. Motor ist gemacht , auch 2.5er

Aber Einspritzpumpe ist nicht mehr gut. Reparatur zu teuer .

Ist ein 3bg 4m Highline

Volle Hütte......

Abzugeben für 1500

Themenstarteram 14. März 2017 um 8:10

Passt meine Pumpe da rein???

Na das ist sehr entmutigend. Zahnriemenwechsel gerade gemacht, Lima erneuert, Glühkerzen vor kurzem neu.. Alles für die Katz..

Themenstarteram 14. März 2017 um 8:12

Hab schon geschaut, was ein gebrauchter Touarec kostet. Aber da fange ich ja auch wieder von vorne an.

am 14. März 2017 um 9:36

mir hat damals ein schrauber in klingenberg geholfen. der hatte sich auf den 2,5 v6tdi (Passat und A6) spezialisiert und hatte etwa 10-15 solche 2,5tdi vor seiner garage herumstehen, zwecks "aus-3-mach-2". er verkauft und baut runderneuerte einspritzpumpen vor ort für den v6tdi ein, mit garantie. nannte sich damals glaube ich "ats". will hier keine werbung machen, aber ich war damals sehr zufrieden.

Bei dem Aufwand und den zu erwartenden kosten solltest du meiner Meinung nach das Budget für ein neues Auto verwenden.

Die 2.5 glänzen nicht gerade durch robuste und langlebige Teile. Wenn es dir noch Anbauteile hinärmelt wirds schnell noch ein zweites Mal teuer

Genau so ist es....

Der Markt ist überfüllt mit den Kisten.

Hier bei uns bekommst du so ne 2.5Tdi Wanne für 1000 Euro mit 2 jahren TÜV.

Die will keiner mehr haben.

 

Touareg......

Irgendwer hat mir heut morgen erzählt das er seinen verkaufen will.

3.2er mit flüssigGas direkt Einspritzung .

Motor mit neuer kette und Getriebe gemacht.

Weiß aber nicht was er wollte

Themenstarteram 14. März 2017 um 11:53

Der muss einen 1,7 Tonner Wohnwagen ziehen. (Wg dem Gas ..)

Themenstarteram 14. März 2017 um 17:44

Nun Leuts,

Erstmal vielen Dank für euere Tips und Ratschläge. Ich hatte heute nochmal ein Gespräch mit meiner Werkstatt. Seine Aussage deckt sich mit eueren Meinungen.

Varianten:

Neuer Nockenwellensatz 700€ + 1500€ für die Düsen, die ja geplant waren + Macherlohn = 3500€ (wenn er gnädig ist)

2 neue AT Köpfe je 1000€ + Macherlohn = 3500€ (alles geschätzt) Vorgabe soll 20Std pro Seite sein..

AT Motor 1600€ Ebay + Macherlohn = 4000€

Wenn ich eine Variante nehme, wäre ich wohl eher Geisteskrank.

Meine Entscheidung: Auto an Bastler um jeden Preis verschenken. Ich denke an 100ü € (geschönt)

Die Werkstatt bezahlen. Das auseinander nehmen kostet ja auch.

Am WE gehts zur Bank. Ich denke an einen Ford Kuga mit mindestens 150PS. (Ist nur ein Konstrukt) VW Modelle, die was können sind mir dann doch zu unsicher. Noch so ein Supergau, braucht niemand.

Aber ich bleibe euch erhalten. Ich hab ja noch den flügellahmen 18hunderter 3B5 Passat. Der kann zwar nix, dafür ist er relativ zuverlässig. Der fährt nur zum Bahnhof und zum einkaufen.

Hast du Details zu dem passat

Ich hab da so nen Typen der total heiß auf die Dinger ist , was ich nicht verstehen kann.

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