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Kappa Motor get aus
Hallo zusammen,
habe ein großes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Fahre einen Lancia Kappa 2,4 Ls Bjh. 95 mit 175. tkm.
Habe ihn jetzt knapp 3 Monate. Vor einer woche ungefähr hat er angefangen im Stand in der Drehzahl leicht zu schwanken. Beim beschleunigen bis 2000 u/min ruckelt der motor und bringt keine Leistung, ab den 2000 u/min läuft er zwar etwas ruhiger, jedoch hat er dennoch kaum leistung, lediglich kleine Leistungschübe kamen immer mal wieder. Das Spiel wiederholt sich in jedem gang.
Heute kam es jedoch noch schlimmer, als ich den Motor startete lief er kurz an und ging gleich wieder aus, nur mit dem Gaspedal kann man ihn am Leben erhalten. Sobald man nicht mehr den Fuß auf dem gaspedal hat, geht er aus. Das gleiche passiert auch während der Fahrt, wenn man Bspw. den Fuß benötigt um zu bremsen. Ab und zu, wenn man ganz sacht mit der drehzahl runter geht, kann es sein das er bei 500 u/min hängen bleibt.
Der Boardcomputer meldet das die Motorsteueranlage defekt ist, dies meldet er mir aber erst seit heute, aber dies kann wahrscheinlich viele ursachen haben.
Ich hoffe Ihr könnt mit den Informationen was anfangen.
Wäre für jede Idee dankbar
Vielen Dank schon einmal
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16 Antworten
hallo.würte mal den leerlauf regler mal sauber machen.luftmengenmesser ob der auch ok ist.
lg kostas
Hi,
Lambdasonde und temperaturfühler könnten es auch sein!
Ich würde mal in der werkstatt den fehlerspeicher auslesen lassen das kostet meist keine 10 Euro!
Aber ich tippe auch mal auf LMM oder Temperaturfühler.
Auch und berichte wenn den fehler gefunden hast!
Gruß
UnoTurbo
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
War heut in der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen.
Folgendes hat das Gerät ausgespuckt:
7 Luftmassenmesser
Unterbrechung/Masseschluß
200 Wegfahrsperre Signal unplausibel
5 Drehzahlgeber
kein Signal
Wahrscheins ist der LMM der haupveranrwortliche, aber ich versteh nich warum er deswegen immer ausgeht. Ist das Gemisch vielleicht durch den ausgefallenen LMM zu Fett?
Und inwieweit kann der Drehzahlgeber was damit zu tun haben?
Für viele Autos gibt es ja Bücher mit Reperaturanleitungen wie z.B. "So wird es gemacht" oder der gleichen. Gibt es auch sowas für den 95er Kappa und wenn ja, wo bekomme ich das? Wär echt super.
Such schon ne weile nach so etwas, hab aber bis jetzt noch nichts gefunden.
Vielen Dank
Gruß Cobaltblue
hallo hier hat einer so was in pdf einleitung rein gemacht must ein oder zwei seite gehen und kanst er runder laden
lg kostas
"Drehzahlsensor kein Signal" kannst Du getrost ignorieren. Der Fehler steht immer drinnen, wenn der Motor nicht läuft, während ausgelesen wird. Läuft der Motor, so ist dieser Fehler auch nicht da.
Das Ruckeln und keine Leistung sieht sehr nach LMM (Luftmassenmesser) aus. Ich würde präventiv den LMM und den Temperatursensor für's Kühlmittel austauschen. Dies sind zwei sehr wichtige Eingangsgrößen zur Berechnung der Einspritzmenge.
"Wegfahrsperre unplausibles Signal" - KANN ein defekt am Steuergerät sein, MUSS aber nicht. Ich denke, dass es vielleicht eine lose Kabelverbindung ist. Wenn die Wegfahrsperre greift, geht der Motor gleich wieder aus. Könnte also der Grund dafür sein, dass er Dir direkt nach dem Starten wieder ausging.
Ansonsten würde ich noch die komplette Ansaugseite auf poröse Schläuche und Risse in der Ansaugbrücke (ist aus Kunststoff) untersuchen. Nebenluft erzeugt auch einen sehr unruhigen Motorlauf.
Wenn das alles gemacht ist, dann MUSS der Motor laufen (wenn kein mechanischer Defekt vorliegt und STG heile ist). Ist der Spritverbrauch dann zu hoch, damit meine ich mehr als die üblichen 9-12 Liter beim 2,4er, dann würde ich noch die Lambdasonde tauschen.
Gruß!
Sven
Hi,
nur mal so als tip nen Freund hatte mal das selbe problem wie du mit deinem 2,0 16V
Opel da war der LMM auch hin wenn man allerdings nur den stecker vom LMM abgezogen hat lief der Motor auf Notprogramm gut.
Hallo,
ja die Steckverbindung vom LMM zu trennen hab ich auch schon gemacht, hat aber leider nichts gebracht.
Das ich den Drezahlsensor ignorieren kann ist schon einmal etwas gutes.
Aber jetzt wo Du den Temperatursensor vom Kühlmittel ansprichst fällt mir noch ein weiteres problem ein das ich durch die anderen vergessen habe mit reinzuschreiben. Und zwar ist es der Ventilator vom Mototrkühler der nicht funktioniert, denk ich jedenfalls. Denn bei langsamer fahrt oder stehen steigt die Temperatur über den bereich hinaus, den er sonst konstant gehalten hat.
Könnte auch hier der Temperatur sensor was damit zu tun haben oder ist eher ein defekt am Ventilator wahrscheinlicher? Die Anzeige im Cockpit funktoniert jedenfalls.
Nach dem starten geht er mir nur aus, so lange ich kein "gas" gebe.
Also wenn ich mich nicht täusche ist bei mir die ansaugbrücke aus aluminium.
Wenn der riß zu klein ist, dürfe es schwer sein den zu finden. Gibt es eine gewisse Menge ab der falschluft zu problemen führt oder kann das schon ein Haarriss sein?
Wenn die Lambdasonde kaputt ist sieht man dies ja an falschen abgaswerten?
Ich hab im Forum noch mal geschaut aber leider nichts gefunden wo ich die Pdf Datei runterladen könnte. Wär nett wenn du mir noch einmal genau sagen könntest wo ich das finde
Vielen Dank an euch!
Gruß Cobaltblue
Hi,
also das der motor vom Ventilator kaputt ist klaube ich eher weniger ich denke eher das der temperaturfühler für diesen kaputt ist!Das zu testen ist aber einfach!
Musst nur mal an den stecker für den sensor + und - anhalten wenn er dann nicht angeht ist der Lüftermotor defekt! Aber ich glaube das dieser Kühlwasserfühler nicht auch gleichzeitig der fühler fürs Benzingemischt ist aber das weiß evtl. jemand anders hier!
Gruß
UnoTurboCabrio
Also an den motor vom Ventilator eine 12v Spannung draufgeben, wenn ich das richtig verstanden habe und schauen was passiert
Ja das geht eben meist am besten über den stecker vom fühler weil der Motor bestimmt keine freiligenden kabel hat
War gerade beim Auto. Der Motor hat einfach nen stecker für die Stromversorgung und er läuft. Jetzt ist nur noch die frage wo für den der Sensor sitzt, sitzt er etwa direkt am Kühler
Ich weiß das der bei einigen Autos direkt am
Wasserkühler sitzt aber wo der
bei dir genau sitzt weiß ich nicht!
Okay, danke für deine Hilfe
Der sitzt eigentlich immer direkt im Kühler, denn wenn er schaltet, dann ist der Kühler zu heiß und das bedeutet zu wenig Fahrtwind.
Falschluft führt immer zu Problemen, da das Gemisch abmagert. Die Folge sind ruckeln und hoher Benzinverbrauch in Folge der Lambdaregelung, die mit einer erhöhten Benzinmenge das korrekte Lambda 1 herstellen will.
Alu-Brücken gehen in der Regel nicht kaputt. Komisch, bei meinem 2,4er 20V ist die Ansaugbrücke hauptsächlich aus Kunststoff... Suchen kannst Du lecks mit etwas Bremsenreiniger. Lass das Auto im Leerlauf laufen (er muss das irgendwie) und sprühe die Dichtungen und Schlauchanschlüsse mit ein wenig Bremsenreiniger ab (Vorsicht: Breandgefahr!!). Wenn der Motor das ansaugt, dann merkst Du das (Drehzahländerung). Sollte sich nichts ändern, so ist alles dicht.
Versuch mal den Temperaturfühler für das Kühlmittel abzuziehen. Läuft er dann halbwegs, wird's wohl der sein. Läuft denn der Motor, wenn er warm ist im Standgas? Wenn das Gemisch zu mager ist, dann geht er im Kalten natürlich aus. Wenn er jedoch warm ist, dann sollte er laufen.
Der Thermoschalter ist in der Regel ein Bimetallschalter. Das heißt er schließt beim Erreichen einer bestimmten Schalttemperatur. Es gibt einstufige (ein Schließer) oder auch zweistufige (zwei Schließer für zwei unterschiedliche Temperaturen) für langsamen und schnellen Lauf des Lüfters. Das Kabel vom Lüfter sollte direkt zum Thermoschalter gehen und von dort gegen Fahrzeugmasse.
Aber halt! Ich habe bei mir im Stilo glaube ich auch keinen Thermoschalter. Da wird der Lüfter über das Motorsteuergerät ein- und ausgeschaltet und dessen Eingangsgröße ist der Kühlmitteltemperaturgeber. Das heißt: Wenn dieser kaputt ist, dann bekommt das Steuergerät falsche Werte, das Gemisch passt nicht zur Temperatur, er überfettet oder läuft zu mager, stottert daher und muß mit Gas am Leben gehalten werden. Übergangsstörungen vom Standgas in Teillast sind auch da. Auf Vollgas sollte er aber einigermaßen gehen. Und das Steuergerät schaltet natürlich den Lüfter nicht mehr an und aus, weil es nicht mitbekommt, dass der Motor zu warm wird...
Ich würde als nächsten Schritt den Temperaturgeber tauschen. Wenn der fehlerhafte Werte bringt, dann steht der in der Regel nicht im Fehlerspeicher, da das nur ein einfacher NTC (Heissleiter) ist. Dass der Lüfter nicht geht, kann aber auch an einer Sicherung bzw. dem Relais, welches den Lüfter schaltet, liegen. Mit dem Temperaturfühler tauschst Du aber ein Teil, was in der Regel so 20 EUR kostet und das lässt sich noch verkraften.
Gruß!
Sven