- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Kaputt: Jackson AX 820 1500 Watt ?
Kaputt: Jackson AX 820 1500 Watt ?
Hallo Fourm,
ich habe eine JAckson Endstufe 2 Jahre im Keller gelagert. Jetzt wollte ich sie testen und sie springt nicht mehr an. Die Lämpchen sind aus, keine Musik.
An der Seite sind 2 Sicherungen mit der Aufschrift 25. Diese lassen sich aber nicht bewegen. Sind die zum rausziehen? (Bilder kann ich grad nicht machen... keine Batterian in der Digitalkamera.)
Kann ich irgendwie testen ob die Endstufe kaputt ist?
Wißt Ihr die Hompage von Jackson?
Vielen Dank
Peter
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Sicherungen lassen sich herausziehen...sind ganz normale Kfz Flachsicherungen.
Grundsätzlich ist Jackson aber keine Marke, bei der sich eine Reparatur lohnen würde...
P.S.: mit 2x25A ist meine Endstufe auch abgesichert - die liefert aber ehrliche 350W und keine gelogenen 1500
naja, dass jackson nicht gerade seriöse angaben macht ist ja allgemein bekannt, ich glaube noch nichtmal dass die auf echte 350w kommt...
aber zum thema: hast mal nen anderen massepunkt versucht? hast auch remote angeschlossen? wie hast die endstufe denn überhaupt getestet?
mfg.
ich würd sie als türstopper weiterverwenden
Ich habe die Sicherungen mit einer Zange herausgenommen. Die Brücken sind noch ok.
Ich habe ein 12V Netzteil genommen und es an GND und +12V angeschlossen. Das Voltmeter sagt das ich es richtig angeschlossen habe. Vor zwei Jahren lief die Endstufe mit den gleichen Lautsprechern an dem Netzteil.
Bei remote habe ich mich gefragt was das ist. Da habe ich gar nichts angeschlossen. Ob und wie Remote vor 2 Jahre belegt war kann ich nicht sagen, weil mir damals ein Bekannter geholfen hatte. Was muß ich mit remote machen?
also ein standard-netzteil ist sowieso nicht in der lage die endstufe richtig zu betreiben da es meist zu wenig strom liefert. ohne remote ist auch ganz klar dass die endstufe nicht funktioniert, denn erst wenn hier eine spannung von 12v anliegt schaltet sich die endstufe ein...
mfg.
Vielen Dank jetzt leuchten die Lämpchen
Auf den Lautsprechern ist aber nur ein Brummen. Ist es egal wie herum man sie anschließt? Es reicht doch wenn ich einen Lautsprecher an den beiden Anschlüssen der Bridge anschließe?
warum bei dir nur ein brummen kommt kann ich dir so ohne weiteres auch net sagen, aber du hättest den ls auch normal anschliessen können (nicht 'bridged').
das mit dem brummen kann vom netzteil kommen aber auch vom eingangssignal...
mfg.
wenn es nicht gerade ein geregeltes labornetzteil ist, oder etwas größeres, würde ich fast sagen dass es am netzteil liegt. was ist das denn für ein netzteil? steckernetzteil? die sind meistens nicht geregelt, geschweige denn ordentlich gesiebt am ausgang...
also kommt das brummen direkt mit 50Hz aus der steckdose in die endstufe
Es ist ein altes 350Watt Netzteil aus einem ausgemustertem Server. Gut möglich das es niht geregelt ist.
Bei Musik mit viel Bass sind die Boxen in Betrieb. Der Verstärker ist also nicht kaputt. Ich wollte an einen Bekannten weiter verkaufen. Einem Test in seinem Wagen steht also nichts mehr im Wege.
Vielen Dank für die Hilfe :-)
ein pc/server netzteil sollte eigentlich alles erfüllen. wenn son pc mal 14 volt bekommt wars das ganz schnell mit dem pc
probiers vieleicht doch nochmal im auto oder an ner alten autobatterie
hi
der TPF/LPF (tiefpassfilter/lowpassfilter) ist aktiviert.....desshalb werden nur bei basslastiger musik töne wiedergegeben
stell es auf full/flat.
bye
Das mit den Bass ist schon richtig. Es sind Basslautsprecher angeschlossen. Der Endstufeneingang ist jetzt am Bassausgang meiner PC Lautsprecher dran. Es rumpelt ein bißchen aber nicht so wirklich. Das Brummen ist auch noch da. Man hört nur nicht wenn Musik läuft.
Das Netzteil brummt jetzt auch komisch. Wenn ich nur eine alte Festplatte anschließe ist es super leise. Schalte ich die Endstufe hinzu brummt es. Wenn ich die Festplatte wegnehme und das Netzteil versuche nur mit der Endstufe zu starten springt es gar nicht an. Es brummt, liefert aber keinen Strom. (Endstufenlämpchen sind aus) Man sagt ja das die Endstufe am Anfang viel Strom zieht und das deshalb das Netzteil vielelicht nicht anspringt. Aber dann dürfte sie ja mit der zusätzlichen FP erst recht nicht anspringen? Hat jemand eine Idee wie ich das Brummen wegkriege? Ist es ein Zeichen von Überlastung oder von zu wenig Last?
Meinen Bekannten sehe ich erst nach Ostern. Bleibt also Zeit noch was auszuprobieren. *g*
Zufällig habe ich noch ein zweites Netzteil herumliegen. Wenn ich nun beide parallel schalte fliegt mir dann eines in die Luft? Auslgeichströme? Ich habe da sowas aus der Schule in Erinnerung. Kampf der Quellen oder so. Geht es vielleicht wenn ich das eine Netzteil an +12V und das andere an Remote schalte?
So wenig Ahung von der Materia aber dann mit Netzteilen und Strom rumexperimentieren... Und tu deinem Bekannten einen Gefallen und gib ihm die Endstufe nicht...vielleicht geschenkt oder so...aber verkaufen ist fies...
Zitat:
Original geschrieben von peterfarge
Zufällig habe ich noch ein zweites Netzteil herumliegen. Wenn ich nun beide parallel schalte fliegt mir dann eines in die Luft? Auslgeichströme? Ich habe da sowas aus der Schule in Erinnerung. Kampf der Quellen oder so. Geht es vielleicht wenn ich das eine Netzteil an +12V und das andere an Remote schalte?
Ohgott, tu das nicht...
Ist besser für uns alle
Ich hab auch ein 3A 12V Schaltnetzteil daheim und damit bekomm ich alle Stufen zum laufen.
Es braucht halt am Anfang ein bissl um die Kondis aufzuladen, aber dann läufts stabil.