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Kaputte Alufelge ! Sieht dass nach einen Materialfehler aus ?

BMW
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 8:50

Hallo!

Bei der Felge handelt es sich um eine Corniche LeMans 8x18.

Sie ist jetzt 4 Sommersaisonen alt und vor ein paar Tagen ist mir der Riss an einer der Streben aufgefallen.

Sieht das nach eine Material- Produktionsfehler aus?

Mit irgendetwas dagegen geschlagen wurde nicht. Und ob an der Stelle ein Steinschlag möglich ist (ist ja auch noch die Bremsscheibe dazwischen), bin ich nicht sicher. Dann sollte ja vielleicht an den anderen Felgen auch kleinere Steinschläge zu sehen sein.

Auch eine Strebe neben der mit dem Riss hat eine erhabene raue Stelle. Sieht auch so aus als ob dort unter dem Lack das Alu oxidiert.

Die anderen Felgen sehen in Ordnung aus.

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2015 um 10:29

NeoNeo28: Felgen schweißen ist seit 2012 oder so in der StVO verboten. Selbst wenn die geröntgt wird, greift man ins Materialgefüge ein.

25 weitere Antworten
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25 Antworten
am 17. Mai 2015 um 9:00

Kann sein, muss nicht... ;)

Ich weiß, sehr konstruktive Antwort, aber selbst wenn es sich um einen Materialfehler handelt, erleiten sich daraus keinerlei Ansprüche. Insofern kann man nur sagen, wenn tatsächlich was eingerissen ist, dann sofort runter damit. Entweder man lässt es professionell vom FelgenDoc richten, der das Ganze dann auch röntgt, was aber nicht alle machen können/dürfen, die sich FelgenDoc schimpfen, oder aber man schaut nach einer gebrauchten Felge gleichen Typs, sofern verfügbar.

Die Unterwanderungen im Lack sind bei vielen Felgen zu finden, mal mehr mal weniger. Ist nix problematisches, zeugt aber auch nicht von allzu hoher Qualität.

am 17. Mai 2015 um 9:14

Ist der Riss auf beiden Seiten zu sehen von der Speiche ? Dann auf keinen Fall weiterfahren. Oder ist es nur ein Kratzer ?

 

LG

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:49

Das auf den Bildern ist schon ein Riss. Verläuft von hinten rum auf beiden Seiten nach vorne. Reifen sind schon abmontiert. Werd da auch eine neue Felgen kaufen. Aber wenns nicht zweifeslfrei ein Materialfehler ist, werd ichs wohl selbst zahlen müssen.

am 17. Mai 2015 um 10:01

Eine Reklamation beim Hersteller ist doch nie verkehrt. Ich habe schon öfters so Reklamationen gemacht und die meisten sind da sehr kulant. Schick die Bilder zum Hersteller und warte seine Antwort ab. Der Riss sollt ja so wie es aussieht nur von Druck von aussen entstehen können. Aber die Speiche sieht aussen ja noch gut aus. Ich drück Dir die Daumen.

LG

am 17. Mai 2015 um 10:29

NeoNeo28: Felgen schweißen ist seit 2012 oder so in der StVO verboten. Selbst wenn die geröntgt wird, greift man ins Materialgefüge ein.

Ich schätze nach 4 Jahren wird sich kein Hersteller mehr was davon annehmen.

Selbst wenn es ein Materialfehler sein sollte, dann wird es schwer sein das raus zu finden. Ein Materialgutachten würde den Wert der Felge bei weitem überschreiten. Aber schick die Bilder ruhig mal in die Schweiz. Mal sehen was die dazu sagen.

Also Foto 1 und 2 zeigen deutlich einen Ermüdungsriss. Foto 3 zeigt eine deutlich Fehlstelle im Guss. Das was dort aussieht wie ein Riss, scheint eher Teil der Fehlstelle im Guss zu sein. Foto 4 zeigt eine oberflächliche Fehlstelle im Guss.

Allein den Fotos 1 und 2 nach, solltest Du die Felge schnellstmöglich tauschen. Ich persönlich würde allenfalls noch vorsichtig mit reduzierter Geschwindligkeit zum nächsten Reifenhändler schleichen damit.

Hier kann jede stärkere Belastung auf die Speiche die letzte sein, also Schlagloch, scharfes Bremsen aus hoher Geschwindigkeit, etc. Tu's Dir und anderen nicht an...

Zum Thema Gewährleistung ist wahrscheinlich Neo der Experte im Ring. Meine halbjuristische Einschätzung ist, dass man über Gewährleistung nix mehr holt. Über Kulanz evtl. und solltest Du auch versuchen.

Interessant könnte noch das Produktsicherheitsgesetz sein:

Das ProdSG gilt gemäß §1 Satz 1, "wenn im Rahmen einer Geschäftstätigkeit Produkte auf dem Markt bereitgestellt, ausgestellt oder erstmals verwendet werden." Eine Markteinführung ist gemäß §3 nur dann erlaubt, "wenn es bei bestimmungsgemäßer oder vorhersehbarer Verwendung die Sicherheit und Gesundheit von Personen nicht gefährdet".

Jetzt ist halt die Frage, wie die Felge von Dir behandelt wurde, und wie das nachzuweisen ist. Wenn aber die Betriebsbelastungen nach DIN oder Prüfvorschrift für Felgen (da wird es einen Standard geben) höher sind, als das was Dein Felgentyp aufgrund Konstruktion, Material, Gussqualität kann, dann hat der Hersteller ein Problem - und nicht nur mit Deiner Felge.

Neo, korrigier mich... ;)

am 17. Mai 2015 um 10:41

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 17. Mai 2015 um 12:29:24 Uhr:

NeoNeo28: Felgen schweißen ist seit 2012 oder so in der StVO verboten. Selbst wenn die geröntgt wird, greift man ins Materialgefüge ein.

Ach so... Danke... Hatte das nur mal in einem TV-Bericht über Felgen-Doktoren gesehen. War recht interessant, ging da um eine 900 Euro Felge für einen Nissan ZX. Die wurde tatsächlich geschweißt, geschliffen, neu lackiert, geröntgt und wieder aufgezogen. Kosten lagen erinnerlich so bei 250 Euro.

Ist aber auch schon ein paar Jährchen her, als ich das im TV gesehen hatte.

am 17. Mai 2015 um 10:48

Zitat:

@Downloader [url=http://www.motor-talk.de/.../...n-materialfehler-aus-t5307350.html?...]schrieb am 17. Mai 2015 um 12:40:14 Uhr[/url

Neo, korrigier mich... ;)

Mhmm..., da gibt es eigentlich nichts zu korrigieren. Sachlich vollkommen richtig... :D

Man muss sich halt nur vor Augen halten, dass sich die Hersteller in der Regel schon gut absichern, also vor der Markteinführung entsprechende Prüfungen vorlegen müssen und hier das Problem besteht, dass in den 4 Jahren so einiges an Überbelastung vorgefallen sein kann, die man nicht zwangsläufig auf eine mangelhafte Produktion abstellen kann. Der Hersteller wird sich da schwer tun, denke ich. Oder müsste schon extrem kulant sein.

Es ist halt immer das Problem, wenn man Felgen von einem NoName-Hersteller kauft. Da stehen Design und Kostendruck/Marge sicher im Vordergrund.

Ein Hersteller wie BMW kann sich so ein Festigkeitsproblem mit seinen Felgen nicht erlauben.

Daher empfehle ich immer Originalfelgen zu nehmen. Und es ist ja nicht so, als hätte BMW keine tollen Designs zu bieten.

am 17. Mai 2015 um 11:06

Na ja... Ich geb zu, ich hab es nicht so mit Originalfelgen - von keinem Hersteller, wobei auch BMW 2 oder 3 Designs zu bieten hat, die so schlecht nicht aussehen. Allerdings stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu denen von Markengfelgen wie BBS, Keskin, MAM, Tomason, Ronal usw usw usw... Gibt ja viele Marken-Hersteller in dem Bereich. Fahr ich bis auf wenige Ausnahmen seit 23 Jahren auf unzählig verschiedenen Fahrzeugen und hatte noch nie ein Problem damit.

Zuweilen BMW Felgen (oder die anderer Hersteller), wie schon mehrfach festgestellt wohl auch großteils nur zugekauft werden.

Hatte nicht BMW auch schon massive Probleme bei einer 19" Felge...? RISSE...!

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 11:21

Finde die Corniche mit ca. 240 € pro Felge jetzt auch nicht wirklich als Billigprodukt ohne Gutachten ( wie die ganzen Nachbaufelgen um 500 den kompletten Satz ohne Gutachten).

Hab die Fotos mal an Corniche geschickt und berichte dann.

Räder wurden schon auf Winterräder getauscht bis eine neue Felge da ist.

TE: Kauf ne neue und fertig. Das Ding kloppst in die Tonne.

BMW hatte mit den M225 genau das gleiche Problem in Verbund mit flachen und harten RFT`s.

Ich hatte die Felgen, bei mir waren und sind sie auch beim jetzigen Besitzer noch ohne Schäden.

Aber mit diesen Felgen gab es auch ein Rissthema. Deshalb gabs die auch nicht so sehr lange, obwohl es mit einer der schönsten im BMW Portfolio war.

Ist also nicht ausschließlich ein Zubehörproblem.

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