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Kaputte motren beim TT
warum sind soviele motoren beim tt kaputt und bei welchen baujahren kommt es vor?
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18 Antworten
Kommt teilweise von falschen Bauteilen, von der falschen Handhabung und natürlich weil der Motor sicher ein wenig überzüchtet ist. Zumindest der 179er.
4 Zyl. 1,8 ist natürlich mit 179PS/224PS schon recht krass. Und dann noch die schrottigen Serienbauteile ...
@Jason
Schreib doch nicht immer 179PS - das hört sich so wenig an! Mann bist Du nen Erbsenzähler.
Gruß
Wieso denn nicht? Was steht denn im Schein?? Von mir kriegt keiner ein PS geschenkt
Sonst wird da in zukunft noch auf 200 aufgerundet
Natürlich hast Du recht. Aber die ganze Welt spricht von 180 bzw. 225 PS , oder nicht?
Sei doch du kein Erbsenzähler, ist doch völlig egal!!!
Ich sprech schon immer von 150, 179, 224 und 250 PS.
Ja, ne is klar! Laß uns lieber aufhören, sonst kommt gleich der HOLZMICHEL (Fabius) und schmeißt uns raus! Lach!
Ich muß weg.
Der is doch um die Zeit schon auf der Tastatur eingeschlafen, der Workaholic
Also, dann machs gut. Fährst du noch ne Runde mit deinem 180er ?
Oh, wie gut dass Ihr mich dran erinnert. Hätte ja fast vergessen, das Fab ein Holzlenkrad hat
Sorry, aber ich halte das für eine sehr tendenziöse, um nicht zu sagen FALSCHE Aussage.
Hier im Forum (und anderswo) sind ein paar Motorschäden bekannt geworden, die zum Großteil auf falsche Zündkerzen und/oder fehlerhafte LMM zurückzuführen sind. Das ist im Einzelfall natürlich sehr ärgerlich, aber daraufhin zu fragen "warum sind soviele motoren beim tt kaputt" ist schlichtweg UNSERIÖS.
Beim TT-Motor handelt es sich um die sog. 827er-Maschine, die im VW-Konzern seit Golf Generation I (Ur-GTI mit 112 PS) eingesetzt wird. Diese Maschine gilt als sehr zuverlässig und als eine der besten im VW-Konzern. Leistungsgesteigerte und turbo/kompressor-aufgeladene Versionen sind seit etlichen Jahren auf dem Markt. Der 827 hat bei Tunern zudem einen guten Ruf, und es werden Ausbaustufen bis über 330 PS angeboten.
Ich persönlich fahre jetzt meinen dritten leistungsgesteigerten 827er-Motor, und habe noch keine Probleme erlebt (Aktuell 115 TKM mit Chip-Tuning).
Wenn man eine generelle Aussage zur Zuverlässigkeit eines Motors machen will, muß man die Schadensfälle in Relation zur Gesamtzahl verkaufter Motoren und deren durchschnittlicher Lebensdauer setzen. Solange solch eine systematische Untersuchung nicht vorliegt, ist es pure Spekulation, den TT-Motor (und speziell den 180er) als unzuverlässig zu bezeichnen.
Nebenbemerkung: Andere, nicht aufgeladene Sportmotoren wie z. B. im M3 und Porsche 996, scheinen wesentlich häufiger Kapitalschäden zu erleiden. Zumindest wenn die Anzahl der im Internet diskutierten Fälle betrachtet. Damit sollte man noch berücksichtigen, daß diese Wagen seltener als TTs sind...
M3 und Porsche kann uns ja jetzt generell egal sein, er wollte es ja vom TT wissen.
Der Motor ist vielleicht zuverlässig, das glaub ich auch wenn er mit 90 PS in nem 3er Golf läuft. Oder mit 150 PS als Turbo. Aber ab 179 ist er eben empfindlich.
Ich glaube nicht dass ein TT-Motor mit Leistungssteigerung so lange hält wie der Serienmotor.
Und eine solche Frage ist nicht unseriös! Unseriös ist, wenn man in einem Auto FALSCHE Zündkerzen verbaut und diese immernoch im Ersatzteilkatalog sind! Sowas nenne ich wirklich unseriös! Das ist kein kleiner Fehler der mal eben passiert.
Ich halte die Geschichte mit den von Audi-WS verbauten falschen Zündkerzen auch für einen Hammer! Das ist schon mehr als "unseriös"...
827-Motoren mit 180 PS (oder mehr) werden seit längerem in vielen verschiedenen Modellen verbaut: Golf GTI, Seat Leon, Audi A3/S3/A4, Skoda Octavia -und natürlich TT.
Das dürften etliche zehnttausend Motoren sein. Wieviele "unnatürliche" Motorplatzer hat es gegeben?
Sind diese beim 180er relativ häufiger als beim 225er, bzw. den leistungsschwächeren Basismotoren?
Solange es zu diesen Fragen keine Datenbasis gibt, halte ich die generelle Aussage in "warum sind soviele motoren beim TT kaputt" für tendenziös und falsch.
Die im Forum diskutierten ca. 10-20 Motorschäden (meist durch falsche Zündkerze/LMM) sind jedenfalls kein ausreichendes Indiz für eine generelle Schwäche der TT-Motoren...
Okay, mag sein dass die Frage ein wenig zu ungenau gestellt ist.
Er wollte ja wissen wieso, also durch was diese Motoren kaputt gehen. Also LMM, Zündkerzen falsche Handhabung etc. Selbst machen sich natürlich die wenigsten Motoren kaputt
Für einige Laien gehören halt so sachen wie LMM und andere Motorenanbauteile zum Motor dazu.
OK, darauf kann man sich einigen...
Und generell werden Motoren mit höherer PS-Ausbeute und thermischer Belastung wohl empfindlicher auf falsche Zündkerzen usw. reagieren.
Wenn sie richtig behandelt werden, würde ich aber vermuten, daß die TT-Motoren langlebiger und unproblematischer sind als hochdrehende Sportmotoren a la M3. Und Porsche hat bei den ersten wassergekühlten Boxermotoren wohl auch etwas zu sehr an der Qualität gespart...
Da stimme ich dir zu!
Wir werden ja mal sehen wie es mit der neuen V10 Maschine im M5 wird. Der dreht ja bis 8000!!! Da wird gefahren wie Montoya, dann mit 8000 Touren in den Hof und geparkt. Aber die denken ja dass ihre M-Aggregate sowas aushalten... tzzzz...