1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaputte Scheinwerfermodule Golf V

Kaputte Scheinwerfermodule Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. September 2007 um 7:45

hallo zusammen,

fahre sei 2 jahren eine golf v 2.0 tdi und bin außerordentlich zufrieden mit dem wagen.

leider sind in den 2 jahren beide scheinwerfermodule oben an ihren befestigungen an der karosserie gebrochen.

die module wurden auf garantie leider nicht ersetzt, sondern nur geklebt ;-)) (reparaturset VW) und sind nun in der ausrichtung unterschiedlich.

gibt es hierzu erfahrungen von euch, weil ich in den foren nichts zu diesem thema gefunden habe.

ein reparaturset von vw läßt doch auf häufige schäden in diesem bereich schließen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Naja, die Befestigungen brechen aber nicht einfach so. Da muss entweder Kraft durch einen Rempler/Unfall oder unfähige Mechaniker drauf eingewirkt haben.

Themenstarteram 10. September 2007 um 8:37

danke für die antwort,

aber es gab keinen unfall oder rempler. ich vermute, das evtl. durch die motorvibrationen (diesel) mit der zeit der verwendete kunststoff brüchig geworden ist. wie gesagt, es gibt ein reparaturset (alleskleber) ;-)) die befestigung ist ja nur eine ca 2 cm breite dünne kunststoffschiene.

Eigentlich wird der Reparatursatz verschraubt. Aber durch Vibrationen vom Motor bricht die Aufnahme nicht. Das wäre das absolut erste Mal, dass ich davon höre. Und ich hab schon einige Golf V gesehen :)

Themenstarteram 10. September 2007 um 8:52

beide module wurden im abstand von einem jahr in 2 verschiedenen vw-werkstätten repariert/verklebt. scheinwerfermodul rechts nach einem jahr und scheinwerfermodul links im juni diesen jahres. das scheinwerfermodul lag vor einem jahr quasi lose in der halterung und leuchtete die bäume aus ;-)) nur nicht die straße.

gut wenn du meinst, das ist ein einzelproblem nur bei meinem auto, dann werde ich das am freitag bei meinem dritten werkstatttermin in dieser angelegenheit endgültig reparieren lassen. eigentlich sollten bei dem wagen -2 jahre alt- 2 neue module rausspringen, oder?

Ich bezweifle mal, dass die auf Garantie ersetzt werden. Einmal ist der Rep.-Satz gerade für so etwas da und zweitens muss eine äussere Einwirkung den Schaden verursacht haben. Ausser die Werkstatt sagt zweifelsfrei, dass der Bruch der Befestigungen von alleine kam. Dann ist evtl. ein Ersatz auf Garantie möglich. Aber wie gesagt, das ist sehr unwahrscheinlich.

War die Front mal demontiert (wegem Stossfänger, Kühler, Klimaanlage oder Ähnlichem?)

Themenstarteram 10. September 2007 um 9:08

landwarrior,

ich danke dir für deine mühe!

also, in der werkstatt war ich nach einem jahr wegen eines defektes an der schaltung. es ließ sich kein gang mehr einlegen und der wagen musste abgeschleppt werden. außerdem wurde der blinker im rechten außenspiegel repariert. aber es gab meines wissens keine beschädigungen im frontbereich oder irgenwelche reparaturen dort. der wagen ist unfallfrei.

Hast Du den Wagen gebraucht oder neu gekauft?

Themenstarteram 10. September 2007 um 9:15

flammneu mit 0 kilometer!

Komisch. Also ich hör das wirklich zum ersten Mal. Da müsste die Front komplett verspannt eingebaut sein, damit so etwas ohne andere Einwirkungen passieren könnte.

Sag einfach beim nä. Besuch, dass Du mit der Lösung nicht zufrieden bist und es keinen äusseren Auslöser dafür geben kann. Nur ob dann der schon reparierte Scheinwerfer ausgetauscht wird, kann ich Dir nicht versprechen.

Hast Du für die bisherige Lösung was zahlen müssen?

Themenstarteram 10. September 2007 um 9:27

nein, beide werkstätten haben das im rahmen der garantie gemacht. das müsste dann auch in der autohistorie bei vw drinstehen.

ich liebe dieses auto und bin total begeistert von ihm. deshalb ist es auch so blöd, wenn die scheinwerfer den himmel anleuchten oder kreuz und quer die landschaft ausleuchten.

Normal sollte mit dem Rep.-Satz der Scheinwerfer genauso in der Karosserie sitzen wie original. Wenn das nicht passt, obwohl die Einstellung selbst stimm bzw. korrigiert wurde, würde ich auf neue Scheinwerfer bestehen. Aber warum verbauen die den Satz auf Garantie? Normal wird so etwas ohne Prüfung nicht angenommen.

Themenstarteram 10. September 2007 um 9:41

kann ich dir nicht sagen ;-(

zum wagen noch. das ist die 3-türer-sportline version. also etwas breiter - tiefer ;-)

kann das vielleicht ursächlich sein?

Nö, ganz sicher nicht. So etwas passiert nichtmal bei richtig tiefen und harten Autos. Der Scheinwerfer ist an vier Stellen fixiert und wiegt nicht genug, um durch so etwas oder Vibrationen an den Stellen zu reissen. Nicht auf natürlichen Wegen ;)

Themenstarteram 10. September 2007 um 9:57

werde am freitag in der werkstatt die problematik ansprechen!

werde sagen, das über einen solchen defekt praktisch keine erkenntnisse vorliegen.

aber es gibt ja ein reparaturset ;-)) oder ist das für alle möglichen fälle zuständig?

werde dich dann über den verlauf unterrichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen