ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaputter Motor wegen Fehlauskunt der Werkstatt

Kaputter Motor wegen Fehlauskunt der Werkstatt

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:18

Der Fall:

Michael hat seinem Bruder einen Golf 4 abgekauft. Eine Woche später ist die Spannrolle für den Zahnriemen gebrochen (wird normalerweise beim Zahnriemenwechsel mitgewechselt) und der Motor somit kaputt.

Aber: Der Golf verfügt über ein lückenloses Service-Heft und Mobilitätsgarantie. Außerdem fragte sein Bruder vorher schon einmal in der Werkstatt (VW und Audi Werkstatt in Eferding) nach, ob nicht langsam der Zahnriemen zu wechseln wäre, was mit einem Nein beantwortet wurde, obwohl schon 112.000 km raufgefahren waren.

Nun steht er da mit lückenlosem Service, Mobilitätsgarantie aber einem kaputten Auto, nur weil er sich auf die Werkstatt verlassen hat. Die will jetzt übrigens keinen Cent der Reparatur zahlen.

 

Geht es hier wirklich mit rechten Dingen zu? Gibt es keine Möglichkeit, die Werkstatt zur Rechenschaft zu ziehen?

 

lg

Karin

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

welchen Motor hat denn der 4rer Golf, den der Michael seinem Bruder abgekauft hat???

am 22. April 2009 um 17:51

das schmerzt dem Michael bestimmt.

nein Spass bei Seite.

Nun Normal sagt dir der Bordcomputer nach 90tkm, dass der Grosse Sevice(welcher Zahnriemen und co. beinhaltet)fällig ist.

Nun bei Wv gehen sie davon aus,dass der minimum bis 120tkm hält.

Was dir jedoch keiner verspricht, geschweige denn versichert.

Die meisten fahren mit viel Hoffnung bis fast 150tkm,ohne Zahnriemen zu wechseln.

Ich denke mal die Werkstatt kannste da nicht belasten.

Geb dir jedoch Recht,dass man das können sollte, wenn man alles nach Ihren Anweisungen befolgt.

Wünsch dem Michi das beste!!!

am 22. April 2009 um 18:00

Wie wär's denn mal mit ein paar Angaben zu dem Wagen? BJ? MKB?

Ich glaube bei solchen Geschichten solltest du dich eher an einen Rechtsbeistand deines Vertrauens wenden.

Eine Rechtsauskunft wird dir hier keiner geben, ist ja schließlich ein Technikforum.

Vielleicht lässt sich da was über eine Kulanz drehen, aber die Aussicht auf Erfolg ist eher gering.

Falls du den Wagen wirklich retten willst, würde ich mal einen Motoraufbereiter (oder wie diese Typen auch heißen) aufsuchen und mal nachfragen was zu retten ist und was es kostet.

Ansonsten: Mein Beileid.

Zitat:

Nun steht er da mit lückenlosem Service, Mobilitätsgarantie aber einem kaputten Auto, nur weil er sich auf die Werkstatt verlassen hat.

In dem lückenlosen Serviceheft steht auch, daß der Zahnriemen bei ... km gewechselt werden soll. Stimmt der angegebene Wert mit der Aussage der Werkstatt überein?

Hi,

gebrochende Spannrolle dürfte der 1,4l Motor sein:D

Sorry wenn ich da ein Smiley setzt,ihr findet das sicher net zum lachen.

Der Motor ist halt leider bekannt dafür das die Rollen relativ früh kaput gehen. Nach den Erfahrungen hier aus dem Forum sollte man beim 1,4l spätestens bei 90tkm oder 5-6 Jahren den Zahnriemen wechseln.

VW schreibt keinen festen Wechsel vor,sondern ab 90tkm alle 30tkm eine Sichtkontrolle. DIe ist natürlich ziemlich fraglich. Aber es reicht wohl damit man der Werkstatt nix anhängen kann.

Bei ATU und Co. wird eigentlich ab 90tkm immer ein Zahnriemenwechsel empfohlen. Klar wollen die Geld verdienen aber in diesem Fall ist das sicher kein Fehler.

Normalerweise sollte der Zahnriemen beim Benziner aber 120tkm halten. Bei unserem A4 hab ich den Zahnriemen schon bei 65tkm wechseln lassen weil der Wagen schon über 10 Jahre alt war.

Gruß Tobias

 

am 22. April 2009 um 18:24

Hallo,

schau mal hier nach...

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

leider sind ja keine weitere Fahrzeugdaten bekannt. Wenn der Wagen in einer VW werkstatt gewartet wurde, geben die auch Reparaturempfehlungen ... der Wechsel des Zahnriemen hätte auf jeden Fall dem Kunden mitgeteilt werden müssen, wo jeder eigentlich weiß, was passiert wenn der seinen Geist aufgibt...

Aber es gibt ja bekanntlich gute und schlechte Autohäuser; wenn die Information nur mündlich erfolgte und du keinen Zeugen hast, schaut's mal nicht so gut aus, denn du müßtest dann die Fehlinfo beweisen

Rede einfach mit der "behandelnden" Werkstatt oder wende dich direkt an VW; sollten die sich querstellen...bei einem durchweg geführten Serviceheft beim :-) sollen die Damen & Herren in WOB kooperativer sein...

Viel Glück

Schnappi

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

gebrochende Spannrolle dürfte der 1,4l Motor sein:D

Sorry wenn ich da ein Smiley setzt,ihr findet das sicher net zum lachen.

Der Motor ist halt leider bekannt dafür das die Rollen relativ früh kaput gehen. Nach den Erfahrungen hier aus dem Forum sollte man beim 1,4l spätestens bei 90tkm oder 5-6 Jahren den Zahnriemen wechseln.

VW schreibt keinen festen Wechsel vor,sondern ab 90tkm alle 30tkm eine Sichtkontrolle. DIe ist natürlich ziemlich fraglich. Aber es reicht wohl damit man der Werkstatt nix anhängen kann.

Bei ATU und Co. wird eigentlich ab 90tkm immer ein Zahnriemenwechsel empfohlen. Klar wollen die Geld verdienen aber in diesem Fall ist das sicher kein Fehler.

Normalerweise sollte der Zahnriemen beim Benziner aber 120tkm halten. Bei unserem A4 hab ich den Zahnriemen schon bei 65tkm wechseln lassen weil der Wagen schon über 10 Jahre alt war.

Gruß Tobias

Mein Zahnriemen ist noch der erste von 1998, hab allerdings erst 49 TKM. Beim :) haben die gesagt es wäre Schwachsinn den jetzt zu wechseln:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

 

Mein Zahnriemen ist noch der erste von 1998, hab allerdings erst 49 TKM. Beim :) haben die gesagt es wäre Schwachsinn den jetzt zu wechseln:confused:

Hi,

ein Zahnrimen ist aus Gummi,die Spannrollen aus Kunststoff.

Und die klimatischen verhältnisse im Motorraum sind ziemlich Suboptimal für diese Materialen.

Wenn du den Wagen net demnächst verkaufst würde ich den Zahnriemen sehr bald wechseln,gerade beim 1,4l sind schon viele Zahnriemen sehr deutlich vor erreichen der 100tkm gerissen!!

WIe zuverlässig die Aussagen der Werkstätten sind kannst du ja hier lesen,im Endeffekt muß es jeder für sich selbst entscheiden. ich an deiner stelle würde morgen einen Werkstatttermin aus machen:D

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

 

Mein Zahnriemen ist noch der erste von 1998, hab allerdings erst 49 TKM. Beim :) haben die gesagt es wäre Schwachsinn den jetzt zu wechseln:confused:

Hi,

ein Zahnrimen ist aus Gummi,die Spannrollen aus Kunststoff.

Und die klimatischen verhältnisse im Motorraum sind ziemlich Suboptimal für diese Materialen.

Wenn du den Wagen net demnächst verkaufst würde ich den Zahnriemen sehr bald wechseln,gerade beim 1,4l sind schon viele Zahnriemen sehr deutlich vor erreichen der 100tkm gerissen!!

WIe zuverlässig die Aussagen der Werkstätten sind kannst du ja hier lesen,im Endeffekt muß es jeder für sich selbst entscheiden. ich an deiner stelle würde morgen einen Werkstatttermin aus machen:D

Gruß Tobias

Das wird aber sehr teuer:(

Außerdem quiescht nix und rappeln tut er auch nicht, bin einfach verunsichert:(

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

 

Außerdem quiescht nix und rappeln tut er auch nicht, bin einfach verunsichert:(

Er rappelt nur einmal und dann nicht mehr.

Hab meinen nach 6 1/2 Jahren und 52000 km gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

 

Außerdem quiescht nix und rappeln tut er auch nicht, bin einfach verunsichert:(

Er rappelt nur einmal und dann nicht mehr.

Hab meinen nach 6 1/2 Jahren und 52000 km gewechselt.

Und was haste gelöhnt?

160 € für die Teile bei VW (mit nachlass).

Und ein halben Samstag vor der Garage.

Manche VW Händler bieten das auch recht günstig an, gerade bei den 16V motoren ist es eigentlich teuerer weil die Teile mit WAPU offiziell schon um die 240€ liegen.

Es gab mal viele Angebote von VW- Händler bei Ebay so wie das hier.

http://cgi.ebay.de/...2QQcmdZViewItemQQptZKFZ_Services_Reparaturen?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Nachfragen lohnt, gerade bei älteren Baujahren sind freie Werkstätten nicht unbedingt billiger.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

160 € für die Teile bei VW (mit nachlass).

Und ein halben Samstag vor der Garage.

Manche VW Händler bieten das auch recht günstig an, gerade bei den 16V motoren ist es eigentlich teuerer weil die Teile mit WAPU offiziell schon um die 240€ liegen.

Es gab mal viele Angebote von VW- Händler bei Ebay so wie das hier.

http://cgi.ebay.de/...2QQcmdZViewItemQQptZKFZ_Services_Reparaturen?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Nachfragen lohnt, gerade bei älteren Baujahren sind freie Werkstätten nicht unbedingt billiger.

Vielleicht lass ich den im Sommer machen, weil selber machen mach ich beim Thema Zahnriemen nicht:D

und soweit ich weiß quietscht der Zahnriemen nicht, sondern das is der Keilrippenriemen. Verbessert mich aber, wenn ich falsch liegen sollte.

 

Meiner wurde bei 110.000 erneuert. Der Meister meinte, dass der Riemen von Haarrissen nur so übersät war und es eine Frage der Zeit gewesen sei, bis das Ding reißt und meine Turbine Ex ist. Er hat mir den Zahnriemen auch gezeigt und es sah wirklich sehr schlimm aus. Das konnte jeder Laie erkennen. Deswegen lieber 10.000 zu früh, als 1 Kilometer zu spät. Ich mein, solche Spielchen kann man mit nem Geschäftswagen treiben, aber bei nem Privatfahrzeug, wo euer Geld drinsteckt......also mir wärs zu gefährlich, da zu gambeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaputter Motor wegen Fehlauskunt der Werkstatt