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kaputter Thermostat = erhöhter spritverbrauch?
moin
ich hab da mal eine frage,
mein thermostat hat irgendeinen defekt. die Anzeige geht anfangs auf 80-85 Grad und geht dann wieder runter, egal wie lange ich fahre, er bliebt unten auf quasi 0.
der motor an sich ist allerdings warm!
nun hab ich seit kurzer zeit einen erhöhten spritverbrauch mit meinem Astra G (BJ 98, 75PS)
und ein bekannter meinte das das wohl auch am kaputten Thermostat liege.
begründung:
der motor denke er sei noch kalt und nimmt somit mehr sprit!
ausgedacht oder wahr?
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23 Antworten
Es ist zu 100% wahr!
Dein Thermostat bleibt offen, d.h. übern großen Kreis wird ständig gekühlt als wär´s Hochsommer!
Das hat glaube jeder Opel mind. 1x pro Besitzer.
(häufiger Fehler)
Wenn Du weiter so fährst, säuft er mehr und bei bestimmten Temperaturen läuft er auch nicht richtig.
Wechsel kostet ca. 80Euro und ist dringend zu emfehlen!
Mfg!
vielen dank, ich ruf sofort beim händler an.
das geht wohl noch als Werkstattgarantie durch oder? *G*
Ist ja ein witziger Zufall.
Hatte ich auch vor zwei Tagen.
Ich bin damit wohl sehr lange rumgefahren. Habe irgendwie nie auf die Anzeige geschaut. Über die lange Dauer wurde der Motor nie warm und es konnte sich eine erhebliche Menge von Ölschlamm unter dem Zyl.kopfdeckel bilden. Das Kondenswasser konnte nicht richtig verdampfen.
Habe das Thermostat wechseln lassen und nun scheint es wieder alles zu funktionieren.
naja warm wird der Motor, zumindest die Heizung geht
Habe auch erst jetzt gemerket, das mein Thermostat kaputt ist. Bin sicherlich schon ein Jahr damit rumgefahren. Wurde eben nicht richig warm. Jetzt im Winter keine Reaktion der Temp.anzeige bei Landstraßenfahrt (Autobahen erst nach 20km ansteigen der Anzeige)
Jetzt aber neues Thermostat bestellt.
Dann hoffe ich auch auf gerigeren Verbrauch.
Re: kaputter Thermostat = erhöhter spritverbrauch?
Zitat:
Original geschrieben von Fuldigor
moin
ich hab da mal eine frage,
mein thermostat hat irgendeinen defekt. die Anzeige geht anfangs auf 80-85 Grad und geht dann wieder runter, egal wie lange ich fahre, er bliebt unten auf quasi 0.
der motor an sich ist allerdings warm!
nun hab ich seit kurzer zeit einen erhöhten spritverbrauch mit meinem Astra G (BJ 98, 75PS)
und ein bekannter meinte das das wohl auch am kaputten Thermostat liege.
begründung:
der motor denke er sei noch kalt und nimmt somit mehr sprit!
ausgedacht oder wahr?
Mal ne andere doofe Frage,
wenn die Heizung super geht und die Tempanzeige erst 80°C anzeigt und dann plötzlich auf 0°C absinkt, könnte auch der Temperaturfühler ne Macke haben. Denn die Heizung scheint ja offenbar gut zu funktionieren oder nicht?
Wäre dat Thermo breit und es läuft von Anfang an der große Kühlkreislauf mit(Thermo geht net mehr zu), frage ich mich warum die Temperatur erst so hoch geht und dann einbricht?
Das mit dem mehr Sprit ist allerdings kein Märchen könnte schon sein!
Gruß Cosmo
Möglich ist alles!
Ich hab deswegen auch heute wieder meinen Lottoschein für teure 12Euro abgegeben..
Wenn der Temperaturfühler defekt wäre warum sollte er dann überhaupt anzeigen?
Und wieso sollte der Spritverbrauch steigen wenn eine Anzeige im Cockpit spinnt?
Die Motronik hat ihren eigenen Fühler, der würde schon längst die berühmte Lampe bringen..
Ich würd mich hier nicht so engagieren wenn ich's nicht selber gerade durch gehabt hätte..
Aber richtig, immer querdenken!
Möglich ist alles!
Ich hab deswegen auch heute wieder meinen Lottoschein für teure 12Euro abgegeben..
Ist ja nicht mein Problem wenn du Lotto spielst und kein Millionär wirst!
Wenn der Temperaturfühler defekt wäre warum sollte er dann überhaupt anzeigen?
Schon mal was von Masseprobleme gehört, die temperaturabhängig auftreten können?
Und wieso sollte der Spritverbrauch steigen wenn eine Anzeige im Cockpit spinnt?
Es ist kälter draußen also vor einem halben Jahr, du machst doch deine Heizung auch an! Oder? Verbrauchst du genauso viel wie im Sommer!?!?
Die Motronik hat ihren eigenen Fühler, der würde schon längst die berühmte Lampe bringen..
Logisch! Fehlerhafte Anzeige im Cockpit bringt natürlich kein Fehler im Motorsteuergerät! Im übrigen, weisst du eigentlich was ne Motronic ist?
Ich würd mich hier nicht so engagieren wenn ich's nicht selber gerade durch gehabt hätte..
Ist doch schön wenn der Fehler bei dir so schnell gefunden wurde.
Wollte dich auch in keiner Weise von der Seite anmachen oder beleidigen. War nur ein kleiner Beitrag meinerseits!
Also nicht böse nehmen!
Gruß
Möglich ist immer alles..
Bleib ruhig..
Ich geb Dir nur recht mit meinem Lotto-Beispiel.
Masseproblem, thermoabh.
-trotz metallischer Gewindeverbindung..?
Dann gib doch Fuldigor mal'n paar hilfreiche Tip's..
PS: Bei meinem ist der Stecker 2polig.
Hab ja geschrieben, war nur n Beitrag, wenn du sagst das es bei dir genauso war, dann glaub ich dir das auch.
Will ja nicht die Relativitätstheorie neu erfinden.
Trotzdem wünsche ich dir bei deinem Lotto viel glück.
Wenn de Multimillionär geworden bist, kannst ja mal schreiben und uns n Opel Modell ohne Macken entwickeln lassen. Glaube den würden hier viele dann kaufen. (Mich mit eingeschlossen!)
Gruß
Schon klar!
Lass uns Fuldigor mal'n Tip in der Richtung formulieren..
Also 1.Fühler finden, wo sitzt der beim 1.6er?
Ick wees et schonma nich, bei meinem 2.0DTI sitzt er aufm Thermostatgehäuse-Unterteil..
2. Stecker ab, Stecker innen ankucken ob korrodiert
(Clever wär auch vielleicht bei "80Grad" mal abziehen und wieder rauf, kucken ob sich's ändert)
Mehr wüsst ich da nicht, ausser Austausch gegen Neuteil..
Wie würdeste denn dem Massefehler zuleibe rücken?
Temperatur 2.0DTI16V
Hallo,
habe ein ähnliches Problem:
Temperaturanzeige geht erst nach ca. 15km Landstraßenfahrt aus dem Kaltbereich hinaus. Heizung funktioniert eigentlich normal. Dachte das müsste das Thermostat sein, gewechselt und nichts hat sich geändert....
Hat jemand nen Vorschlag, was dies sein könnte??
Die elektrischen Kontakte vom Temperaturfühler über dem Thermostat sind soweit sauber, habe diese sogar noch mit Kontaktspray behandelt...
Gruß
Thorsten
Hallo!
Ist das das ganze Problem?(Schilderung)
"Temperaturanzeige geht erst nach ca. 15km Landstraßenfahrt aus dem Kaltbereich hinaus."
Das wär ja beim 2.0DTI noch fast normal, kommt auch auf die Drehzahl an in der du fährst..
Allg. als Erklärung, sein hoher Wirkungsgrad -wenig Abwärme, die große Ölmenge ca.5l, die große Kühlmitelmenge ca.7l dann meist noch die Innenraumheizung an..
Mein 2.0DTI16V hat die Ölfiltervorwärmung, dh. da geht erstmal notwendigerweise die erste Wärme hin um's Öl weich zu kriegen.. Das is ne menge an Joule.. Hätten'se die Dieselvorwärmung auch noch von der Motorwärme abgezwackt würde es noch länger dauern, zum Glück ist die elektrisch..
Evtl. ist Deine Wegstrecke zu kurz um das Verhalten zu beurteilen.
Bleibt die Anzeige, wenn er über 80Grad ist, stabil im Bereich 80-90Grad oder marschiert die Temp. wieder ab (bsp. bei wenig Drehz.)?
Fahr ihn mal richtig warm und danach normal weiter, die Motortemp. darf nicht absacken! Nicht "soleicht" (schnell) auf 80Grad, und schon garnicht unter 80!
=Thermostat!
Mfg!
Wenn nun der Thermostat nicht funktioniert und im Winter immer volle Pulle gekühlt wird, hat das nicht auch den Motor zamm?