Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Karamell farbiger Schaum am Ölpeilstab

Karamell farbiger Schaum am Ölpeilstab

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:12

Hallo,

ich habe gerade karamell farbigen Schaum an meinem Ölpeilstab gefunden, ca. von der Mitte

bis tief nach unten. Im Öldeckel von innen allerdings nicht. Vermutlich dichtet der Peilstab nicht mehr richtig ab. Ist es möglich, dass sich Kondesat von außen am Stab absetzt, durch die Luftfeuchte? Mir fällt zwar schon länger auf, dass ich immer häufiger Öl nachfüllen muss, eben war es ca. ein 1/2 Liter, im August erst 1 Liter und ich fahre max 12.000 km im Jahr. Wobei da wahrscheinlich keine Zusammenhänge bestehen, oder doch?

Ist hoffentlich nix schlimmes:rolleyes::eek:

Schönen 3ten Advent

Gruß die Schnecke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:20:42 Uhr:

 

Mein V40 hat 253000 km gelaufen und braucht ca nen 3/4 L Öl auf 1000 km, das ist völlig normal.

MfG

Nein, so viel ist nicht normal, sondern schon grenzwertig.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bist , kann sich schon mal son Schleim bilden.

MfG

Dichtungen (Zylinderkopf/Ventilschaftdichtungen/etc.) könnten eine Ursache für den Verbrauch von Öl sein.

Schlamm bildet sich wegen häufigen Kurzstrecken Fahrten.

Mfg

Hi,

keine Panik, ist in der feuchten, kälteren Jahreszeit durchaus normal, vor allem wenn auch relativ häufig Kurzstrecken dabei sind.....

Wenn das Öl nicht hundertprozentig heiß wird entsteht Kondenswasser und das verbindet sich mit dem Öl zu Emulsion.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 17:33

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:42:57 Uhr:

Hi,

keine Panik, ist in der feuchten, kälteren Jahreszeit durchaus normal, vor allem wenn auch relativ häufig Kurzstrecken dabei sind.....

Wenn das Öl nicht hundertprozentig heiß wird entsteht Kondenswasser und das verbindet sich mit dem Öl zu Emulsion.....

Gruß der Sachsenelch

Hallöchen Du/Ihr,:)

dann bin ich ja beruhigt :p. Die Erklärung um den Prozess Öl/Wasser bzw. Kondensat, ist mir nun plausibel. Denn allein die Erklärung "Kurzstrecke", hat mir nichts gesagt. Ja Du hast Recht, es sieht aus wie eine Emulsion und ich bin tatsächlich in letzter Zeit oft kurze Strecken gefahren, gerade in dieser Jahreszeit benötigt der Motor eine längere Zeit zum warm werden, logisch.

Was den Öl-Verbrauch angeht, glaub ich nicht das eine Dichtung Ursache ist, da es nicht weiß aus meinem

Auspuff qualmt :confused:.

Gruß Schnecke

 

Das Motoröl braucht länger als das Kühlwasser um richtig warm zu werden , und erst wenn das Öl warm ist verdampft das Wasser.

weißer Qualm ist normal wenns kalt ist ,das ist Wasserdampf.

Mein V40 hat 253000 km gelaufen und braucht ca nen 3/4 L Öl auf 1000 km, das ist völlig normal.

MfG

Hi,

jeder Motor verbraucht Öl!! Wer das Gegenteil behauptet lügt!!

Es ist oftmals so, dass von einem Ölwechsel zum nächsten kein merklicher "Ölstandsunterschied" am Meßstab zu merken, das liegt meist daran, dass sich unverbrannte Kraftstoffanteile oder ähnliches mit dem Öl vermischt und dieses somit streckt bzw. verdünnt.....

Fährt man dann mal eine längere Strecke auch mit höheren Geschwindigkeiten, so dass mal alles richtig warm wird, dann verdampfen diese Stoffe und plötzlich hat man zuwenig Öl im Motor.....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:20:42 Uhr:

 

Mein V40 hat 253000 km gelaufen und braucht ca nen 3/4 L Öl auf 1000 km, das ist völlig normal.

MfG

Nein, so viel ist nicht normal, sondern schon grenzwertig.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 19:08

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:45:10 Uhr:

Hi,

jeder Motor verbraucht Öl!! Wer das Gegenteil behauptet lügt!!

Es ist oftmals so, dass von einem Ölwechsel zum nächsten kein merklicher "Ölstandsunterschied" am Meßstab zu merken, das liegt meist daran, dass sich unverbrannte Kraftstoffanteile oder ähnliches mit dem Öl vermischt und dieses somit streckt bzw. verdünnt.....

Fährt man dann mal eine längere Strecke auch mit höheren Geschwindigkeiten, so dass mal alles richtig warm wird, dann verdampfen diese Stoffe und plötzlich hat man zuwenig Öl im Motor.....

Gruß der Sachsenelch

Supi diese Info hier, dann versteht man auch mal was mit dem Elch so los ist :D, nicht nur fahren auch pflegen. Ne aber mal im Ernst, kein Wunder dass ich ca. ein halbes Jahr nach dem Ölwechsel so viel nachkippen musste. Aber mal davon ganz abgesehen, er verbraucht noch gar nicht so lang "so viel" Öl. Eigentlich war mein Elch dafür bekannt, dass er wenig Öl verbraucht. Naja ist vielleicht auch relativ, Laufleistung etc..

Nur mal so interessehalber: hängt es zufällig auch vom Öl selber ab, ich fahre z.B. 10W60:cool:.

Jaaaa ich weiß, muß ich nicht fahren geht auch anderes. Aber wurd mir mal empfohlen:rolleyes:

Es gibt Hersteller die geben nen Ölverbrauch von bis zu 1,5 l / 1000 km an

Das sind keine guten Werte, sondern nur Absicherung dagegen, dass der Kunde zu schnell einen kapitalen Motorschaden beklagen und reklamieren kann!

Zitat: "hängt es zufällig auch vom Öl selber ab, ich fahre z.B. 10W60"

In einem 850-er??? Und von Volvo empfohlen?? Wäre nicht eher 5W30/5W40 besser??

Zitat:

@astra33 schrieb am 14. Dezember 2014 um 22:37:40 Uhr:

Zitat: "hängt es zufällig auch vom Öl selber ab, ich fahre z.B. 10W60"

In einem 850-er??? Und von Volvo empfohlen?? Wäre nicht eher 5W30/5W40 besser??

Hi,

na ja, 10W 60 ist nicht gerade ideal, aber wohlmöglich immer noch besser als 5W oder gar 0W....., könnte aber in der Tat dazu beitragen, dass vermehrt Emulsion gebildet wird, da es eher für höhere Außentemperaturen geeignet ist. Könnte auch bei sehr tiefen Außentemperaturen problematisch sein, wobei ich nicht glaube, das unsere Klimazone, in der wir leben, das Öl an seine Grenze bringt.....

und mal zum Ölverbrauch, jeder Motorenhersteller schreibt bestimmte Verschleißgrenzen vor und die haben sich in den letzten 25 oder 30 Jahren nicht großartig geändert, als ich 1985 Kfz- Schlosser gelernt habe, wurde schon ein Motorölverbrauch von 1 Liter pro 1000 Km als völlig normal angesehen, daran wird heute noch festgehalten..... Das hat weniger was mit Angst oder Vorsicht zu tun, sondern mit der Arbeits- und Wirkungsweise der Verbrennungsmotoren, die Mechanik und die Physik lassen sich nunmal nicht austricksen, daran ändern auch neue Materialien vie Alu, Legierungen, Magnesium usw. nichts, das Öl ist auch immer weiter entwickelt worden, trotzdem wird auch in Zukunft jeder Verbrennungsmotor Öl brauchen und auch verbrauchen.....

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Karamell farbiger Schaum am Ölpeilstab