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Kardanproblem an alle R1100RT Fahrer

BMW R 1100
Themenstarteram 7. September 2017 um 12:04

Hallo, habe mir gerade eine BMW R1100RT Bj. 96 zugelegt und hätte da mal eine Frage an Euch: ist es normal, dass beim Runterschalten der Gänge die Maschine vorne rechts einknickt. Der Verkäufer sagte, dass es vom Kardanantrieb kommt und normal sei...

hat irgendjemand eine Idee ??

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28 Antworten

Nicht normal. Gabel prüfen

Ich fahre ein 1100rt und meine tut es nicht

Themenstarteram 7. September 2017 um 12:55

passt das mit dem Baujahr

Einseitiges Abtauchen der Gabel ist nie normal, bei keinem Baujahr.

Zitat:

@ThSchmidt schrieb am 7. September 2017 um 14:55:48 Uhr:

passt das mit dem Baujahr

Meine ist Baujahr 96

Vor allen Dingen bei einem Telelever, wo die Gabel nur Führungsqualitäten hat. Am einzelnen Federbein kann es dann ja nicht liegen. Das ist dann wohl eher der berühmt, berüchtigte Lastwechsel des Boxers mit längs drehender Kurbelwelle.

Was bist du denn vorher gefahren?

Bei hohen Drehzahlen runtergeschaltet oder bei niedrigen.........?

.... und was hat der Kardan mit dem Eintauchen zu tun, ich dachte der Kardan ist das Problem, vor allen Dingen, wie soll die Maschine mit Telelever, wie oben beschrieben rechts einknicken, dann müsste ja was gebrochen sein und somit wäre es Lebengefährlich, denke hier hat jemand lange Zeit Kettengetriebene Motorräder gefahren und spricht jetzt eigentlich von Lastwechselreaktionen - aber aus der Ferne ist das immer schlecht zu Beurteilen!

....such Dir jemand in der Nähe der ein Baugleiches Motorrad hat und sprich mal das Thema an!

Der Kardan war in Zeiten vor dem Paralever für lustiges Auf- und Ab des Hecks verantwortlich, was sich allerdings nicht auf das Vorderrad ausgewirkt hat. Schaltvorgänge haben auf den Kardan sowieso keinen Einfluss, da sich dessen Drehzahl beim Schalten ja nicht ändert.

Motorräder mit längs liegender Kurbelwelle (bzw. - viel bedeutender - mit somit quer eingebauter Schwungmasse) entwickeln beim Lastwechsel ein Kippmoment, das stimmt schon. Autos übrigens auch. Das ist aber nicht so stark, dass es die Fahrstabilität beeinträchtigt und darf sich schon gar nicht wie ein Einknicken anfühlen.

Wann genau passiert das Einknicken denn? Wenn du zum Schalten vom Gas gehst und die Kupplung ziehst? Wenn du den Gang einlegst, während die Kupplung noch gezogen ist? Oder wenn du die Kupplung los lässt?

Beantworte auch mal Onkels Frage, ob das bei hohen Drehzahlen stärker ist als bei niedrigen.

Und wie verhält sich der Eimer bei Lastwechseln ohne Schalten?

Die einseitig abgefahrenen Reifen liegen dann auch am Kardan und am Boxer :D

Er soll erstmal erzählen was er vorher gefahren ist. Die grundlegenden Sachen haben wir ja schon ausgeschlossen. Telelever, Paralever.....Dann können wir ihm evtl. sagen, ob er sich daran gewöhnen muss und ob es normal ist :p oder nicht

Manchmal ist es auch nur eine verspannte Vorderachse, dann hat es aber nix mit Lastwechseln zu tun, sondern mit falschem Einbau und tritt auch in anderen Situationen auf. Glaskugel ich sag es dir.......

Themenstarteram 8. September 2017 um 6:41

Zitat:

@JoergFB schrieb am 7. September 2017 um 19:42:07 Uhr:

Vor allen Dingen bei einem Telelever, wo die Gabel nur Führungsqualitäten hat. Am einzelnen Federbein kann es dann ja nicht liegen. Das ist dann wohl eher der berühmt, berüchtigte Lastwechsel des Boxers mit längs drehender Kurbelwelle.

Was bist du denn vorher gefahren?

ich bin eine Sevenfifty gefahren

Themenstarteram 8. September 2017 um 6:43

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 7. September 2017 um 23:45:38 Uhr:

Der Kardan war in Zeiten vor dem Paralever für lustiges Auf- und Ab des Hecks verantwortlich, was sich allerdings nicht auf das Vorderrad ausgewirkt hat. Schaltvorgänge haben auf den Kardan sowieso keinen Einfluss, da sich dessen Drehzahl beim Schalten ja nicht ändert.

Motorräder mit längs liegender Kurbelwelle (bzw. - viel bedeutender - mit somit quer eingebauter Schwungmasse) entwickeln beim Lastwechsel ein Kippmoment, das stimmt schon. Autos übrigens auch. Das ist aber nicht so stark, dass es die Fahrstabilität beeinträchtigt und darf sich schon gar nicht wie ein Einknicken anfühlen.

Wann genau passiert das Einknicken denn? Wenn du zum Schalten vom Gas gehst und die Kupplung ziehst? Wenn du den Gang einlegst, während die Kupplung noch gezogen ist? Oder wenn du die Kupplung los lässt?

Beantworte auch mal Onkels Frage, ob das bei hohen Drehzahlen stärker ist als bei niedrigen.

Und wie verhält sich der Eimer bei Lastwechseln ohne Schalten?

das ganze passiert beim Auskuppeln und bei mittlerer und höherer Drehzahl

Themenstarteram 8. September 2017 um 6:45

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 7. September 2017 um 21:41:33 Uhr:

Bei hohen Drehzahlen runtergeschaltet oder bei niedrigen.........?

bei mittlerer und höherer Drehzahl

Themenstarteram 8. September 2017 um 6:47

Zitat:

@JoergFB schrieb am 8. September 2017 um 08:18:52 Uhr:

Die einseitig abgefahrenen Reifen liegen dann auch am Kardan und am Boxer :D

Er soll erstmal erzählen was er vorher gefahren ist. Die grundlegenden Sachen haben wir ja schon ausgeschlossen. Telelever, Paralever.....Dann können wir ihm evtl. sagen, ob er sich daran gewöhnen muss und ob es normal ist :p oder nicht

Manchmal ist es auch nur eine verspannte Vorderachse, dann hat es aber nix mit Lastwechseln zu tun, sondern mit falschem Einbau und tritt auch in anderen Situationen auf. Glaskugel ich sag es dir.......

ich bin vorher 6 Jahre nur Kette gefahren, vielleicht liegt es ja wirklich nur ans umgewöhnen

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