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Kardanwelle für 950 Euro?

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 9:54

Hi Mercedes Fans,

Also der Freundliche will mir ne neue Kardanwelle andrehen, von vorne bis hinten komplett neu. Die soll dann 950 Euro kosten. Mit Arbeitszeit soll ich dann aber 1420 Euro aus der Tasche ziehen. Findet ihr das Günstig oder zu Teuer?

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22 Antworten
am 7. Juli 2005 um 10:30

Eine gebrauchte Kardanwelle kriegst du für 75 EUR. Das Einbauen kannst du auch selbst versuchen, muss den Wagen nur aif eine Bühne kriegen und passendes Werkzeug haben!

Was soll daran 1500 EUR kosten ???!!!

Zitat:

Was soll daran 1500 EUR kosten ???!!!

naja kardanwelle, zwei haryscheiben, 8schrauben, der auspuff muss auch weg, mindestens drei versaute arbeitskittel, und eine stunde extra weil der senile meister nachlesen muss wie die kardanwelle raus geht....

da kommt schon was zusammen!

übrigens:

wieso wird die komplette kardanwelle ausgetauscht?

da gibts doch jedes teil einzeln was kaputt gehen kann!

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 15:32

Ich hab auch eindringlichst vorgeschlagen Teile auzutauschen die defekt sind, aber der gute meinte: nein, die ganze Kardanwelle muss raus. Als ich fragte was da genau kaput wäre fasselte er irgendwas von gumiteilen die hier verschlissen wären und die führung der Welle nicht mehr ausführen könnten. Daher käme auch das gepolter wenn man gegen die Welle klopfen würde. Ich habs auch nicht recht verstanden. Naja, mir solls recht sein, dann wäre dieses Teil schon mal für die nächsten paar Jahre in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Sebastiancb1

Ich hab auch eindringlichst vorgeschlagen Teile auzutauschen die defekt sind, aber der gute meinte: nein, die ganze Kardanwelle muss raus. Als ich fragte was da genau kaput wäre fasselte er irgendwas von gumiteilen die hier verschlissen wären und die führung der Welle nicht mehr ausführen könnten. Daher käme auch das gepolter wenn man gegen die Welle klopfen würde. Ich habs auch nicht recht verstanden. Naja, mir solls recht sein, dann wäre dieses Teil schon mal für die nächsten paar Jahre in Ordnung.

Vorsicht, das riecht ganz böse nach Geldmacherei!

sag ich doch!

hardyscheiben und mittellager.

70+70+40+40€+einbau.

am 7. Juli 2005 um 20:19

Ich weiss nicht ob die bei dir passt aber ich hab noch eine Kardanwelle für 200er Diesel die nicht mehr als 20.000km herunter hat, Hardys hab ich glaub ich auch noch rumfliegen. Wäre sogar etwas günstiger als die E-Teile. Würde alles zusammen für 70 Euro abgeben. ist aber nur ein angebot :)

am 7. Juli 2005 um 20:26

der will dich 100% vera***en!!!

ne kardanwelle ist eben ne welle... und was kaputt geht sind die lager, sonst nix! ergo werkstatt wechseln

gruß cabbiman

ne neue brauchts nur wenn sie abreißt und im asphalt drin steckt...

die vom 200D passt übrigens nicht.

die ist zu lange.

am 7. Juli 2005 um 20:51

war auch nur so ein Gedanke weil ich hier noch eine rumfliegen hatte.

Eine Frage ist da noch - Ist da keiner in der Nähe der ihn mal schnell die Teile einbauen kann? Dass dauert doch nur maximal eine Stunde.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 7:04

Dann werde ich wohl noch mal ein ernstes Wort mit dem Mechaniker reden, was soll den zum Beispiel an dieser einen Stange schon kaputt gehen. Die hilfsbereitschaft in diesem Forum ist fenomenal. Danke hier vor allem auch an Mercedesfreak. Leider wohnt bestimmt keiner in meiner Nähe denn ich wohne weit weit weg.

Vielen Dank nochmal an alle!!

am 8. Juli 2005 um 10:27

Das ist wirklich Schwachsinn.

Vor einem Jahr wurde bei mir die vordere Hardyscheibe gewechselt. Keine 100 Euro.

Vor 1 Monat das Kardanwellenmittellager beim BOSCH Dienst. Rd. 180 Euro (geht bestimmt auch billiger, ich weiss)

Und wenn mich nicht alles täuscht, ist hinten auch noch so ne Hardyscheibe. Wenns dann also wieder klappert ist wohl die als nächstes dran.

Aber ne ganz neue Kardwanwelle? Mein Auto ist 13 Jahre alt und hat 212.000 gelaufen. Da muss keine neue Kardwanwelle drunter..

Zitat:

Original geschrieben von Sebastiancb1

...Als ich fragte was da genau kaput wäre fasselte er irgendwas von gumiteilen die hier verschlissen wären und die führung der Welle nicht mehr ausführen könnten.

Es klingt, als spräche er von den Zentrierungen.

Das sind in der Tat Gummi-Metall-Lager.

Die sind in jedes der beiden Wellenenden eingepresst.

Bei meinem 114er habe ich die sogar mal erneuert.

Zentrierbüchse vorne und vorne:

A1244100732

MEHRSTOFFBUCHSE

EUR 43.05 /Stück

Wahrscheinlich gibt es Leute, die vo einem Tausch der Büchsenabraten...ich habe es mit mir höchst möglichster Präzision trotzdem gemacht.

Die Pressflächen sind gedreht...solange man die Büchsen gerade und bis zum Festen Anschlag wieder einpresst...sollte alles gut gehen.

Gruß Alex

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 13:21

Sinnlos hat recht.

Hab per Telefon nochmal nachgefragt ob es diese Büchsen an den Wellenenden sind, und da meinte er ja, ausserdem fügte er sofort hinzu das es die nur ungern tauschen würde denn wenn man die nicht auf zentelmillimeter genau reinkriegt kann man nach 500 km nochmal kommen. Da ich mich da nicht so wahnsinnig auskenne nehme ich ihn da eben mal beim Wort.

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