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Kardanwelle gerissen!?

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 16:46

Hallo,

bin heute etwa 500 m bis zur nächsten Kreuzung gekommen (320i Schalter BJ 01/2000), dann ging auf ein mal nichts mehr. Kann alle Gänge wunderbar einlegen, aber er bewegt sich kein Stück.

Wenn ein Gang drin ist und ich komplett eingekuppelt habe kommt ein mahlendes Geräusch von der Hinterachse.

Viell. jemand eine Idee, was es sein könnte? Auf die Kardanwelle tippt ein Freund, was kann denn da abgerissen sein?

Viell. habt ihr ja ein paar Tipps für mich, damit ich mich schon mal wieder auf die dicken Werkstattkosten einstellen kann.

Gruß

RON

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14 Antworten
am 23. Januar 2006 um 16:59

Ich tippe einfach mal darauf, dass sich das Differenzial zerlegt hat. Die Welle ist so massiv, die reißt nicht, da eher noch das Mittellager. Aber wenns von der HA kommt.

Shit. :(

Naja, die dicke Welle (vom Getriebe zum Differenzial) wird es kaum sein. Aber evtl. ein Antriebsgelenk an der Hinterachse?

Der normale E46 hat ja kein Sperrdiff, also genügt das schon zum kompletten Stillstand.

Rauf auf die Bühne, sonst kann man wohl nichts sagen...

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Ich tippe einfach mal darauf, dass sich das Differenzial zerlegt hat. Die Welle ist so massiv, die reißt nicht, da eher noch das Mittellager. Aber wenns von der HA kommt.

DITO, das denke ich auch das es die hinterachse zerbröselt hat

am 23. Januar 2006 um 18:43

Re: Kardanwelle gerissen!?

 

Zitat:

Original geschrieben von s0149707

Hallo,

bin heute etwa 500 m bis zur nächsten Kreuzung gekommen (320i Schalter BJ 01/2000), dann ging auf ein mal nichts mehr. Kann alle Gänge wunderbar einlegen, aber er bewegt sich kein Stück.

Wenn ein Gang drin ist und ich komplett eingekuppelt habe kommt ein mahlendes Geräusch von der Hinterachse.

Viell. jemand eine Idee, was es sein könnte? Auf die Kardanwelle tippt ein Freund, was kann denn da abgerissen sein?

Viell. habt ihr ja ein paar Tipps für mich, damit ich mich schon mal wieder auf die dicken Werkstattkosten einstellen kann.

Gruß

RON

darf man fragen wieviel kilometer du drauf hast ?

am 23. Januar 2006 um 18:55

Hallo,

ich denke auch, daß dein Differential das zeitliche gesegnet hat.

Hat es in letzter Zeit Geräusche aus dieser Richtung gegeben?

Ist Kavalierstart ein Hobby von dir?

MfG

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 19:57

danke für eure Infos. Dann muss ich wohl mit einem defekten Differenzial rechnen.

Morgen kommt der Wagen auf die Bühne, dann werde ich es endgültig wissen.

Jemand eine Idee, wie hoch der Materialpreis fürs Differenzial ist? Wie lange darf die Werkstatt für den Tausch berechnen?

PS: Mein Touring hat jetzt knapp 170 Tkm auf der Uhr. Bin eher ein gemächlicher Fahrer, also so gut wie niemals 'nen Kavalierstart.

Tja, hab ich wohl wieder Pech gehabt. Im Dezember erst einen Kat tauschen lassen müssen, war gerissen, lt. Werkstatt Materialfehler. Waren auch gleich 800 Euronen.

Naja, BMW war schon immer etwas exclusiver. Fahre mittlerweile 15 Jahre BMW und würde trotz der Macken meiner e46 ungern gegen eine andere Marke tauschen. Allerdings war mein ERSTER (e30 / 318is) echt unverwüstlich. Habe ihn erst mit 240 Tkm ohne große Reperaturen verkauft.

am 23. Januar 2006 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von s0149707

Jemand eine Idee, wie hoch der Materialpreis fürs Differenzial ist? Wie lange darf die Werkstatt für den Tausch berechnen?

Dürfte vom Teilepreis in etwa bei 600-700 Euro liegen. Der Einbau kann nicht länger als eineinhalb bis zwei Stunden dauern. Insgesamt also vielleicht so 800-900 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Der Einbau kann nicht länger als eineinhalb bis zwei Stunden dauern.

du bist aber schnell....;):p

am 24. Januar 2006 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von st328

du bist aber schnell....;):p

Findest Du? Glaubst Du das dauert länger die drei Wellen abzumachen und das Ding in der Mitte auszuwechseln? :)

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 12:27

Hallo,

bei mir ist nun definitiv das Differenzial defekt. Soll mich im Austausch bei BMW 1.200 € kosten. Plus Einbau (200 €) versteht sich.

Bin nun auf der Suche nach einem Gebrauchtteil. Ist aber schwer zu haben.

Viell. kann von euch noch wer helfen!!!???

320i M52 BJ 2000/01 (110KW)

Hinterachsgetriebe / Differential

TNr.: 33 10 1 428 171

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Danke + Gruß aus Berlin

Schau mal ob es dir weiterhilft

http://search.motoso.de/.../quicksearch?...

Zitat:

Original geschrieben von s0149707

Hallo,

bei mir ist nun definitiv das Differenzial defekt. Soll mich im Austausch bei BMW 1.200 € kosten. Plus Einbau (200 €) versteht sich.

Bin nun auf der Suche nach einem Gebrauchtteil. Ist aber schwer zu haben.

Viell. kann von euch noch wer helfen!!!???

320i M52 BJ 2000/01 (110KW)

Hinterachsgetriebe / Differential

TNr.: 33 10 1 428 171

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Danke + Gruß aus Berlin

Gib mal die Teilenummer bei pusches.de ein und frag was er haben will, evtl. wirds dort etwas günstiger sein aber sicher teurer als im Link von meinem Vorredner(dafür auch Neuteile)

Greetz Silvio

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 13:19

habe gleich mein Glück bei den vorgeschlagenen Anbietern versucht. Leider ist kein Differential mehr für meinen 320i über den motoso.de Link verfügbar. Alle schon verkauft.

Bei Pusches.de läuft die Anfrage.

Habe parallel noch einen Link bei eBay.com gefunden. bin mir allerdings nicht sicher, ob dieses Differntial zu meinem Motor passt, da keine Teilenr. angegeben ist. Sind die TeileNr. in Übersee bei BMW identisch?

http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...

Werde einfach mal anfragen.

Danke schon mal für die Infos, aber viell. hat ja noch wer anders eine gute Idee, wo ich ein Differential herbekommen kann.

Na es gibt doch so viele Verschrottungsfirmen...da wird sicher eins aus einem Totalschaden zu finden sein...

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