Kardanwelle gerissen!?
Hallo,
bin heute etwa 500 m bis zur nächsten Kreuzung gekommen (320i Schalter BJ 01/2000), dann ging auf ein mal nichts mehr. Kann alle Gänge wunderbar einlegen, aber er bewegt sich kein Stück.
Wenn ein Gang drin ist und ich komplett eingekuppelt habe kommt ein mahlendes Geräusch von der Hinterachse.
Viell. jemand eine Idee, was es sein könnte? Auf die Kardanwelle tippt ein Freund, was kann denn da abgerissen sein?
Viell. habt ihr ja ein paar Tipps für mich, damit ich mich schon mal wieder auf die dicken Werkstattkosten einstellen kann.
Gruß
RON
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14 Antworten
Ich tippe einfach mal darauf, dass sich das Differenzial zerlegt hat. Die Welle ist so massiv, die reißt nicht, da eher noch das Mittellager. Aber wenns von der HA kommt.
Shit.
Naja, die dicke Welle (vom Getriebe zum Differenzial) wird es kaum sein. Aber evtl. ein Antriebsgelenk an der Hinterachse?
Der normale E46 hat ja kein Sperrdiff, also genügt das schon zum kompletten Stillstand.
Rauf auf die Bühne, sonst kann man wohl nichts sagen...
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Ich tippe einfach mal darauf, dass sich das Differenzial zerlegt hat. Die Welle ist so massiv, die reißt nicht, da eher noch das Mittellager. Aber wenns von der HA kommt.
DITO, das denke ich auch das es die hinterachse zerbröselt hat
Re: Kardanwelle gerissen!?
Zitat:
Original geschrieben von s0149707
Hallo,
bin heute etwa 500 m bis zur nächsten Kreuzung gekommen (320i Schalter BJ 01/2000), dann ging auf ein mal nichts mehr. Kann alle Gänge wunderbar einlegen, aber er bewegt sich kein Stück.
Wenn ein Gang drin ist und ich komplett eingekuppelt habe kommt ein mahlendes Geräusch von der Hinterachse.
Viell. jemand eine Idee, was es sein könnte? Auf die Kardanwelle tippt ein Freund, was kann denn da abgerissen sein?
Viell. habt ihr ja ein paar Tipps für mich, damit ich mich schon mal wieder auf die dicken Werkstattkosten einstellen kann.
Gruß
RON
darf man fragen wieviel kilometer du drauf hast ?
Hallo,
ich denke auch, daß dein Differential das zeitliche gesegnet hat.
Hat es in letzter Zeit Geräusche aus dieser Richtung gegeben?
Ist Kavalierstart ein Hobby von dir?
MfG
danke für eure Infos. Dann muss ich wohl mit einem defekten Differenzial rechnen.
Morgen kommt der Wagen auf die Bühne, dann werde ich es endgültig wissen.
Jemand eine Idee, wie hoch der Materialpreis fürs Differenzial ist? Wie lange darf die Werkstatt für den Tausch berechnen?
PS: Mein Touring hat jetzt knapp 170 Tkm auf der Uhr. Bin eher ein gemächlicher Fahrer, also so gut wie niemals 'nen Kavalierstart.
Tja, hab ich wohl wieder Pech gehabt. Im Dezember erst einen Kat tauschen lassen müssen, war gerissen, lt. Werkstatt Materialfehler. Waren auch gleich 800 Euronen.
Naja, BMW war schon immer etwas exclusiver. Fahre mittlerweile 15 Jahre BMW und würde trotz der Macken meiner e46 ungern gegen eine andere Marke tauschen. Allerdings war mein ERSTER (e30 / 318is) echt unverwüstlich. Habe ihn erst mit 240 Tkm ohne große Reperaturen verkauft.
Zitat:
Original geschrieben von s0149707
Jemand eine Idee, wie hoch der Materialpreis fürs Differenzial ist? Wie lange darf die Werkstatt für den Tausch berechnen?
Dürfte vom Teilepreis in etwa bei 600-700 Euro liegen. Der Einbau kann nicht länger als eineinhalb bis zwei Stunden dauern. Insgesamt also vielleicht so 800-900 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Der Einbau kann nicht länger als eineinhalb bis zwei Stunden dauern.
du bist aber schnell....
Zitat:
Original geschrieben von st328
du bist aber schnell....
Findest Du? Glaubst Du das dauert länger die drei Wellen abzumachen und das Ding in der Mitte auszuwechseln?
Hallo,
bei mir ist nun definitiv das Differenzial defekt. Soll mich im Austausch bei BMW 1.200 € kosten. Plus Einbau (200 €) versteht sich.
Bin nun auf der Suche nach einem Gebrauchtteil. Ist aber schwer zu haben.
Viell. kann von euch noch wer helfen!!!???
320i M52 BJ 2000/01 (110KW)
Hinterachsgetriebe / Differential
TNr.: 33 10 1 428 171
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Danke + Gruß aus Berlin
Schau mal ob es dir weiterhilft
Zitat:
Original geschrieben von s0149707
Hallo,
bei mir ist nun definitiv das Differenzial defekt. Soll mich im Austausch bei BMW 1.200 € kosten. Plus Einbau (200 €) versteht sich.
Bin nun auf der Suche nach einem Gebrauchtteil. Ist aber schwer zu haben.
Viell. kann von euch noch wer helfen!!!???
320i M52 BJ 2000/01 (110KW)
Hinterachsgetriebe / Differential
TNr.: 33 10 1 428 171
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Danke + Gruß aus Berlin
Gib mal die Teilenummer bei pusches.de ein und frag was er haben will, evtl. wirds dort etwas günstiger sein aber sicher teurer als im Link von meinem Vorredner(dafür auch Neuteile)
Greetz Silvio
habe gleich mein Glück bei den vorgeschlagenen Anbietern versucht. Leider ist kein Differential mehr für meinen 320i über den motoso.de Link verfügbar. Alle schon verkauft.
Bei Pusches.de läuft die Anfrage.
Habe parallel noch einen Link bei eBay.com gefunden. bin mir allerdings nicht sicher, ob dieses Differntial zu meinem Motor passt, da keine Teilenr. angegeben ist. Sind die TeileNr. in Übersee bei BMW identisch?
http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...
Werde einfach mal anfragen.
Danke schon mal für die Infos, aber viell. hat ja noch wer anders eine gute Idee, wo ich ein Differential herbekommen kann.
Na es gibt doch so viele Verschrottungsfirmen...da wird sicher eins aus einem Totalschaden zu finden sein...