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Kardanwelle Mittellager GT V8 2013
Ich frage einfach mal in die Runde. Mein GT hat eine zweiteilige Kardanwelle mit Mittellager. Dieses ist nun nicht mehr das geräuschärmste und hat auch zu viel Spiel. Das Mittellager gibt es offenbar nicht mehr als Ersatzteil. Zwei Händler gaben dann an, ich müsste einen komplett neuen Antriebsstrang einbauen bzw. einbauen lassen. Ich war jetzt auf der Suche nach einer neuen zweiteiligen Welle, aber habe nur einteilige gefunden (bei den bekannten Händlern). Hat einer ähnliche Erfahrungen mit dem Mittellager/Kardanwelle gemacht? Kann man auch eine einteilige einbauen? Danke für jegliche Tips und Hinweise! LG
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14 Antworten
Hi wie hast du das Thema gelöst ???
Hallo Olbi! Leider noch gar nicht. Ich werde im Winter Kontakt zu einer dänischen Firma aufnehmen, die Antriebswellen instandsetzt und auch selber herstellt. LG
Hallo nochmal
ich habe meine Kardanwelle mittlerweile gegen eine Neue getauscht.
Es war wirklich nur das Mittellager das zu weich im Gummi hin und her zu bewegen ist und dann ab und zu angeschlagen hat.
Meiner ist überigens ein Mustang FL GT 5.0 Cabrio BJ 2018 (120K km)
Der Unterschied ist deutlich spürbar.
Virbrationen sind weg und auch das Rattern beim anfahren.
Ausbau war nur mit 2 Personen zu bewältigen, da der Auspuff doch recht schwer ist und raus muss. da das Mittellager unter dem Mitteltopf verschraubt ist
Die alte Welle heb ich mir erst mal auf...
Gruß
Matthias
Update...
Ich habe inzwischen Kontakt zu der dänischen Firma aufgenommen. Ich kann dort die ausgebaute Welle komplett hinbringen und die schauen dann, ob sie was regeln können. Wenn das dann doch nicht geht, muss halt eine neue her.
Route 66 hatte auch nochmal für mich recherchiert. Das Mittellager hat es nie als Ersatzteil gegeben. Ab Werk hat das Teil nicht mal eine Teilenummer...
Ich hab die "alte" Welle auch noch hier liegen.
Bei mir war es ist definitiv nur das Gummi vom Mittellager das zu weich (ausgeleiert) war.
Ich werde das Lager abziehen und auch nach Ersatz suchen....
Wenn ich was gefunden habe melde ich mcih wieder, kann aber dauern, da ich ja keine Eile habe da ich eine neue Kardan drin habe :-)
Gruß Olbi
Ja, das mit dem Gummi ist bei mir auch das gleiche Problem. Das Lager kannst Du hoch und runterdrücken. Aber selbst diese Gummilagerung gibt es wohl nicht als Ersatzteil. Aber schön, dass wir uns hier austauschen können.
Gruß
Hallo! Ich habe seit dem Wechsel auf einteilig Vibrationen bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Ich lasse jetzt das Getriebe-Endlager überprüfen. Mir wurde allerdings eine Generalüberholung des Getriebes angeboten. Ist aber nicht sicher, dass es dann besser ist. Ist die zweiteilige Welle eigentlich für Schalter und Automatik gleichermaßen geeignet?
Gruß
Zitat:
@olbicabrio schrieb am 15. November 2023 um 08:59:45 Uhr:
Ich hab die "alte" Welle auch noch hier liegen.
Bei mir war es ist definitiv nur das Gummi vom Mittellager das zu weich (ausgeleiert) war.
Ich werde das Lager abziehen und auch nach Ersatz suchen....
Wenn ich was gefunden habe melde ich mcih wieder, kann aber dauern, da ich ja keine Eile habe da ich eine neue Kardan drin habe :-)
Gruß Olbi
Bei der einteiligen Welle ist es sehr wichtig dass die Flucht zwischen Getriebeausgang und Diff-Eingang genau passt. Sonst gibt es Vibrationen.
Wäre mal ein Punkt zum prüfen.
Hab ich schon mal gelesen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich die Flucht prüfen soll. Hast Du da einen Tipp? Brauch ich ein spezielles Messgerät dafür? Und was mache ich, wenn die Flucht nicht passt. Muss ja irgendwie einzustellen sein der Scheiß (Sorry, bin total genervt). Danke und VG
Zitat:
@griwer schrieb am 29. Dezember 2024 um 00:03:45 Uhr:
Bei der einteiligen Welle ist es sehr wichtig dass die Flucht zwischen Getriebeausgang und Diff-Eingang genau passt. Sonst gibt es Vibrationen.
Wäre mal ein Punkt zum prüfen.
Hier habe ich mal was machen lassen, war sehr gut!!
Danke Soapi! Ist für mich zu weit zu fahren, muss ich hier irgendwie was finden...LG
@Motorfuxx Entschuldige die späte Antwort, war eine zeit lang nicht hier.
Wenn dir ein Linienlaser oder evtl. ein Laser Distanzmesser zur Verfügung steht, könntest du zumindest selber ermitteln ob die Flucht passt. Wenn dir das ganze Thema eher neu ist, würde ich nicht unbedingt zum FFH gehen. Eine gute "Amiwerkstatt" sollte dir da zu humaneren Kursen weiterhelfen können.
Hallo griwer!
Absolut kein Problem. Ich danke Dir für Deinen Hinweis. Ich hab zwei "Ami-Buden" in der Nähe, da frage ich mal nach! Mit FFH meinst Du sicher Ford Fach Händler oder? VG
Jup, du könntest auch "Freundlicher Ford Händler" sagen ;-)