ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kardanwelle müsste ersetzt werden?

Kardanwelle müsste ersetzt werden?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:11

Hallo Zusammen,

gestern auf der A6 bin ich zum ersten Mal nach 6 Jahren und 200TKM mit meinem W124 - 250D / 69KW stehen bleiben.

Aus einem unerklärlichen Grund, hat sich mein Diff verabschiedet (gefressen) und ist aus einer der zwei Buchsen hinten Seite-Endtopf raus gerissen. Die Antriebswelle ist somit auch raus gerissen (Flanschseitig) und mein Endtopf lag auf der Straße.

Ursachenanalyse fange ich morgen mit Hilfe der Bühne und reiche Fotos nach!

Ersatzdifferential (mit ASD) habe ich im Keller. Dito für die Hardyscheibe hinten sowie die Antriebswelle hinten-links.

Endtopf müsse auch neu genau wie die Gummibuchsen.

Frage: wird eurer Meinung nach eine neue Kardanwelle benötigt? Bin mir unsicher, da das Diff ist nur an einer Halterung hinten-links raus gerissen ist, die andere und die vordere (leicht nach links verbogen) sind noch OK.

Wenn ja, welche Kardanwelle wird denn bei meinem W124 benötigt...es gibt viele bei Ebay von 4-Gang Schalter zu was weiß ich was...

Danke für eure Hilfe

Grüße aus Franken,

bf360s

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von quali

Bei dieser Situation kann man keine Ferndiagnose geben. Auch noch so viele Bilder helfen nicht weiter.

Ich drücke Dir den Daumen, dass Du möglichst kostengünstig eine Reparatur durchführen kannst.

Feedback an die Community:

Ursache war nicht festgezogene Antriebswelleschrauben!

Reparatur:

Diff mit ASD 150 Euro

Diff-Öl 50 Euro von Liqui-Moly

Antriebswelle für ASD/ABS 62cm / 100mm - 50 Euro

Gummibuchsen für Diff - 35 Euro

Hardyscheibe 70 Euro

Zusammenbauen - 150 Euro

_________________________

Summe : 500 Euro

+2
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Oha... bin auf Fotos gespannt. Hast sich das nicht durch infernalistische Laufgeräusche angekündigt? :confused:

Da die Kardanwelle eine halbwegs flexible Verbindung zum Diff hat, stehen die Chancen gut, dass sie es ohne Verwindung und Unwucht überstanden hat. Kram zusammenbauen, probefahren und dann entscheiden.

 

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Oha... bin auf Fotos gespannt. Hast sich das nicht durch infernalistische Laufgeräusche angekündigt? :confused:

Da die Kardanwelle eine halbwegs flexible Verbindung zum Diff hat, stehen die Chancen gut, dass sie es ohne Verwindung und Unwucht überstanden hat. Kram zusammenbauen, probefahren und dann entscheiden.

So..anbei findest Du die Fotos...leider konnte ich den Hergang nicht rekonstruieren!

Beim fahren hat das Auto bei 100km/h und Gasgeben gezittert, dann konnte das Auto nicht mehr schneller als 100km/h fahren als ob es keine Kraftübertragung mehr gab...kurz danach ein Knall, Schleifgeräuche des Auspuffs auf der Autobahn und keine Kraftübertragung mehr....

so sieht meine Antriebswelle aus!

Img-20140115-134522
Img-20140115-134516
Img-20140115-132933
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 13:36

So sieht mein Differential aus:

Anhand von Bild 3 sieht ihr dass es rausgerissen wurde (da ist ein Loch im Diff)

Img-20140115-132919
Img-20140115-132924
Img-20140115-134011
+1
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 13:39

und so die Hardyscheibe / Kardanwelle:

Ich gehe davon aus, dass die Kardanwelle OK ist...werde mir nur eine neue Hardyscheibe einbauen und schauen ob es Vibrationen gibt!

Img-20140115-132937
Img-20140115-133542
am 15. Januar 2014 um 13:45

Wow... das hat aber gut geknallt. Der achskörper hat aber auch einen wech.... wobei das stück was rausgebrochen ist,fast so aussieht,als hätte es die schraube aus der halterung raus gebrochen... denke deine gelenkwelle / gelenk ist fest gegangen und hat mit der unwucht das dif raus gehebelt. Aber doch noch schwein gehabt....

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

das stück was rausgebrochen ist,fast so aussieht,als hätte es die schraube aus der halterung raus gebrochen...

wo ist da was rausgebrochen ?

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von MirkoMunich

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

das stück was rausgebrochen ist,fast so aussieht,als hätte es die schraube aus der halterung raus gebrochen...

wo ist da was rausgebrochen ?

Die Halterung (Gummibuchse) ist deswegen im Träger geblieben, weil es ein Bruch gab...

Img-20140115-133536
Img-20140115-134011
am 15. Januar 2014 um 20:38

Ich seh das auch, dass der hintere Teil des Achsträgers einen weg hat und ziemlich verbogen ist.

Bei dieser Situation kann man keine Ferndiagnose geben. Auch noch so viele Bilder helfen nicht weiter.

Ich drücke Dir den Daumen, dass Du möglichst kostengünstig eine Reparatur durchführen kannst.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von quali

Bei dieser Situation kann man keine Ferndiagnose geben. Auch noch so viele Bilder helfen nicht weiter.

Ich drücke Dir den Daumen, dass Du möglichst kostengünstig eine Reparatur durchführen kannst.

Feedback an die Community:

Ursache war nicht festgezogene Antriebswelleschrauben!

Reparatur:

Diff mit ASD 150 Euro

Diff-Öl 50 Euro von Liqui-Moly

Antriebswelle für ASD/ABS 62cm / 100mm - 50 Euro

Gummibuchsen für Diff - 35 Euro

Hardyscheibe 70 Euro

Zusammenbauen - 150 Euro

_________________________

Summe : 500 Euro

Img-20140122-164911
Img-20140122-164900
Img-20140122-164931
+2

Hast Du die Teile als Altteile besorgt, oder wurden die defekten Teile instandgesetzt?

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hast Du die Teile als Altteile besorgt, oder wurden die defekten Teile instandgesetzt?

Ersatzteile vom Verwerter...da ist ein Instandsetzen einer Antriebswelle / Diff teuerer als Ersatz + Versand!

Gummibuchsen, Hardy etc..habe ich neu von MB gekauft.....

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hast Du die Teile als Altteile besorgt, oder wurden die defekten Teile instandgesetzt?

brauchste was ?

Gruss Mirko

Zitat:

Original geschrieben von MirkoMunich

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hast Du die Teile als Altteile besorgt, oder wurden die defekten Teile instandgesetzt?

brauchste was ?

Gruss Mirko

Z.Zt. noch nicht. Offenbar hast Du Teile, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kardanwelle müsste ersetzt werden?