ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kardanwelle schlägt aus :(

Kardanwelle schlägt aus :(

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 14:56

Hi, da ich beim Umbau damals die Welle auseinander hatte, hatte ich sie leider eine Weile falsch zusammen gesteckt gehabt, da ich leider darauf nicht geachtet achte beim zusammen bauen.

Dies hab ich aber später berichtigt und davor auch eine neue Hardyscheibe plus Mittellager verbaut.

Nun schlägt diese aber immer noch an bei zirka 3000 Umdrehungen im 1. und 2. Gang. :(

Ist das Mittellager vielleicht falsch montiert? Siehe Bild.

Vielen Dank im Voraus. Weil langsam nervt es echt :(

78039aca-3d22-47eb-b6c9-756694a6a813
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 18:49

Wollte mal ein Feedback geben,

da es nicht weg ging hab ich mir ne gebrauchte 318ti Kardanwelle besorgt und eingebaut, vorher haben wir das Auto auf ne Bühne gehoben und in der Luft fahren lassen. Da hat man ein Klappern bin Kreuzgelenk (was am diff ist) gehört. Habe dann wo beide Wellen da lagen, alle Lager begutachtet und geprüft. Da merkte man das Kreuzgelenk hinten hatte mehr spiel an der alten Welle als an der neuen. So jedenfalls alles eingebaut, also die neue Welle, dann das selbe in der Luft gemacht. Geräusch weg und läuft perfekt gerade.

Danach Probefahrt. Alles top.

Sprich, Leute es wird immer von der Hardyscheibe und vom Mittellage geredet, aber prüft mal das Kreuzgelenk beim Diff. Meist findet man dazu nur Themen beim E46 und beim E39. Aber anscheinend bei uns E36 Fahrer gibt es das auch. Muss dazu sagen, die alte Welle hatte nun gut 350.000km runter. Da es die Originale war vom Auto beim Motor-Umbau hatte ich diese drin gelassen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Mittellager sollte ja grundsätzlich mit etwas Vorspannung befestigt werden.

Wobei ich Dir nicht sagen kann, wie sich ein spannungsfrei befestigtes Mittellager genau auswirkt.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 16:43

Ja, das hab ich ja beachtet. Leider Zweifel ich eher ob das Lager richtig rum drauf ist. Man kann s ja so rum oder so rum rauf schieben.

Wurde die Welle denn wirklich wie gewuchtet wieder zusammengesteckt, hast du die vor dem zerlegen markiert gehabt?

Marke des Mittellagers?

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 18:12

Auf dem Bild sieht man ja die Punkte. Diese sind von Werk aus drauf gewesen.

Sprich ja, sie ist jetzt richtig zusammen gesteckt :)

Vaico glaub ich war die Marke.

Warte mal auf @CaptainFuture01, ich glaube der kann dir da mehr zu sagen.

Auch zum Hersteller Vaico. Ich bin nicht so von dem überzeugt.

Ich könnte nur mit dem Tis aufwarten.

Das ist die erste kardanwelle wo vom Werk eine Markierung drauf ist. Ich kenne es nicht. Musste schon öfters eine wuchten lassen. Heute bekommt man sie hinterher geschmissen. Auch sollte das Mittellager richtig ausgerichtet werden. Auch sieht das mittellager falsch rum aus.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:09

Nein. Alle haben diese Punkte. Hab mich da extra vorher informiert und x bsp gefunden im Netz :)

Ja darum sag ich ja. Ich weiß auch nicht ob s richtig drauf ist. Das ist ja kein Problem :(. Es nervt halt. :(

Hab dir mal paar bsp Bilder abgehangen das es von Werk ist :)

A5a9aefd-9198-4d47-abd3-559252b49ba8
9244bca3-8d71-489f-8102-6add0e715db0
0ac98b6e-8882-4842-9362-f3f49e06e646

Schon alle Motor und Getriebelager überprüft ob da was defekt ist?

Das ist wichtig, Motor- und Getriebelager sollte man moeglichst mit dem Mittenlager zusammen wechseln, damit die ganze Antriebseinheit in einer Linie steht.

Bebilderte Anleitung fuer das Mittenlager http://www.pelicanparts.com/.../E36-Driveshaft_Bearing.htm

Vorspannen von ALLDATA:

Unscrew centre mount.

Installation note:

Preload centre mount in forwards direction by distance A = 4 - 6 mm.

For tightening torque, refer to Drive Propeller Shaft, Specifications.

Aus dem Bentley Reparaturhandbuch E36:

1. Align driveshaft matchmarks at final drive and then at the transmission flange. Start attaching nuts. Use new self-locking nuts.

2. Position center support bearing and start attaching nuts. Use self-locking nuts.

3. Tighten flange nuts while preventing bolts from twisting in coupling. Tighten final drive flange first, then tighten coupling at transmission.

4. Preload center support bearing by pushing bearing forward 4-6mm (0.16-0.24 in.) from center. See fig. ...

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 5:07

Vielen Dank für die Hilfe erstmal :)

Leider sind auch diese neu. Also Getriebelager plus Motorlager (Lemförder).

Den link muss ich mir heute mal in Ruhe anschauen. Danke :)

Hier noch massig Bilder vom E32, da sieht man gut in welche Richtung das Mittenlager draufkommt

http://bmwe32.masscom.net/.../driveshaftCenterbearing.htm

hier hab ich auch noch Bilder E36 gefunden https://redeyegarage.com/.../...-e36-m3-guibos-and-driveshaft-bearings

Ich hatte vor Jahren mal an meinem E32 ein Schlagen an der Kardanwelle, haute unter das Bodenblech bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Da hatten sich die 2 Schrauben geloest, die das Mittenlager halten, die sind ja jeweils in laenglichen Schlitzen, dann hat sich das Mittenlager etwas gedreht und dadurch kam das Schlagen. Wieder gerichtet und vorgespannt, laeuft seitdem ohne Vibrationen.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 19:33

Leider weiß ich immer noch nicht so richtig ob es nun richtig rum ist oder nicht. Erkenne das so schlecht.

Hmm glaub muss einfach nochmal ein Mittellager kaufen und einbauen. :(

Hier sind doch massig Bilder, da siehst Du doch wie es drauf montiert ist

http://www.101projects.com/BMW/Projects/040/pics.htm

und dann schau Dir noch mal die Bilder an auf bmwfans, auch da sieht man es deutlich

http://de.bmwfans.info/.../

die innere Huelse steht nur nach einer Seite raus, hier weitere Bilder

https://www.ecstuning.com/.../

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 6:50

Also hab nun mit deinen Bilder abgeglichen. Danke auf jedenfalls dafür :). Für mich sieht es richtig rum aus. Hmm, komisch warum das Problem trotzdem noch besteht. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kardanwelle schlägt aus :(