Kardanwelle
Hallo zusammen.
Ich habe ein riesen Problem. Letzte Woche hörte und spührte ich ein Klappern, im Bereich des Kardantunnels. Als ich unter dem Volvo lag, musste ich feststellen, dass die Kardanwelle recht viel Spiel hat. Leider ist das Gummi im Kardanwellenmittelgelenk gerissen.
Es wäre mit eigentlich egal, meinen AWD als FWD zu fahren. Die Fahrzeukontrolle steht aber an und das geht natürlich nicht ohne Kardanwelle.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Gummi wieder herrichten könnte, damit die Kardanwelle wieder ruhig dreht?
Vielen Dank für Vorschläge.
Reparatur würde so ca. 600 Euro kosten.
Beste Antwort im Thema
Hi!
Ich hatte ja schon mehrfach die Adresse eines Vertragshändlers der Firma GKN/LÖBRO (Der Hersteller der Welle!) genannt,der die Mittellager tauschen kann.
Habe dort schon mehrere Wellen überarbeiten lassen.
Bei meinem Cross Country von 99/00 hat es inkl. Wuchten nicht einmal 200 Euro gekostet.
Dieser Tausch ist von Volvo nicht vorgesehen,da Volvo auch keine Teile bietet.
Ebenso bietet dieser Händler die Endlager (30651204) für rund 150 Euro /Stück an,bei Volvo kosten die fast das Doppelte.
Gruß,Martin
Ähnliche Themen
42 Antworten
Weiß zwar nicht was du genau meinst, weil ich anderes Auto fahre aber gibt es den gummi nicht einzeln?
Oder ist das mit Montage so teuer?
Hi,
Es gibt Firmen die Kardanwellen reparieren oder regenerieren. Das dies vielleicht nicht ganz billig ist, wäre vorstellbar, aber selbst kann man da nicht viel machen. Eine Kardanwelle ist ein komplexes Bauteil, die ist zum Beispiel auch gewuchtet, da verbietet sich aus meiner Sicht auch jede Art von selbstversuch...
Gruß der sachsenelch
Hab auf die Schnelle das hier gefunden. Sieht schon nach echter Arbeit aus und ist scheinbar eher doch nix für den findigen Tüftler
....sag ich doch!!
Gruß der sachsenelch
( der das in seiner Lehrzeit zu DDR Zeiten auch machen durfte/ musste, das ist kein Spaß für die heimische Werkstatt....)
Hallo
Die Firma ist Top,habe eine Kardanwelle dort gekauft,auch Ersatzteile dort bestellt.Alles rasch und problemlos.
Grüße Dietmar
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber Elbe GmbH in Köln ist eine gute Adresse für die Regeneration der Kardanwelle, soweit ich weiß werden die Mittenlager irgendwo in Norwegen oder Finnland hergestellt, so sagte mir der Meister bei Elbe und da gibt es wohl auch eine Mindestabnahmemenge. Interessant wäre noch zu wissen welche Variante du verbaut hast, da gibt es verschiedene. Gruß Ronald
Vielen Dank für die Antworten. Eine Revision besagter Kardanwelle übersteigt den Zeitwert des Fahrzeuges. Ich fahre noch einen VW Touareg. Bei diesem war auch das Mittellager defekt. Für den Touareg gibt es aber einen Rep. Satz im Netz. Man schneidet, bei eingebauter Kardanwelle, das Lagergummi aus dem Mittellager und setzt einen Silikonring an dessen Stelle. Hält nun schon viele km.
Wenn ich für den Volvo eine solche oder ähnliche Lösung finden könnte wäre ich glücklich.
Gruss René
Hi,
Aufgrund des Alters der Fahrzeuge wird es bei vielen Problemen und deren Behebung dazu führen, dass der kühl rechnende Zeitgenosse feststellen wird, dass die Reparatur den Zeitwert des Fahrzeuges (zumindest den rein materiellen) deutlich übersteigt.
Das ist dann halt so!!
Wenn man das nicht will oder kann, dann muss man sich halt von dem Fahrzeug trennen.
Aus meiner Sicht gibts da keine zwei Meinungen.
Wir kennen ja den Zustand und die Umstände um das Fahrzeug nicht. Für viele hier wäre es wahrscheinlich auch ein heftiger Schlag ins Kontor, aber zähneknirschend würde man doch die Möglichkeit der Reparatur angehen....
Das muss aber wirklich jeder für sich entscheiden!!
Gruß der sachsenelch
Problem gelöst. Habe eine neue bestellt. Alles andere ist doch ein Gebastel.
Trotzdem danke an alle.
Gruß René
Wieviel Platz hat sie im Geldbeutel gemacht?
Ja ist leider nicht billig. Fr.900.--
Ist mir aber der Zustand meines Volvo wert. (Nach langen Kämpfen meiner beiden Berater, auf den Schultern links und rechts)
Hi!
Ich hatte ja schon mehrfach die Adresse eines Vertragshändlers der Firma GKN/LÖBRO (Der Hersteller der Welle!) genannt,der die Mittellager tauschen kann.
Habe dort schon mehrere Wellen überarbeiten lassen.
Bei meinem Cross Country von 99/00 hat es inkl. Wuchten nicht einmal 200 Euro gekostet.
Dieser Tausch ist von Volvo nicht vorgesehen,da Volvo auch keine Teile bietet.
Ebenso bietet dieser Händler die Endlager (30651204) für rund 150 Euro /Stück an,bei Volvo kosten die fast das Doppelte.
Gruß,Martin
Na ja, jetzt hat er sie schon gekauft - der Tipp kommt für ihn zu spät.
.... zumal er scheinbar aus der Schweiz ist, da ist ja schon der evtl Versand ein Vermögen!!
Gruß der sachsenelch
(...der seinerzeit für ein normales Paket in die Schweiz um die 30 Euro gelöhnt hat, da will ich gar nicht wissen was für eine Kardanwelle fällig wird)