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kardanwelle tauschen , reparieren , einstellen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:26

Liebe Quattrogemeinde !

Hier beleuchte ich einmal genauer das Thema Kardanwelle.

Die Informationen die man in einschlägigen Foren darüber liesst sind nur zum Teil zu gebrauchen.

Ich musste mich jetzt schon mehr als 2 Monate damit auseinandersetzen und einiges an Geld lassen, was unnötig war.

Ein Defekt an der Welle äussert sich vor allem durch Vibration ab 60-70 kmh. Grund hierfür ist die Alterrung des Gummis im Mittellager, wie auch durch Verhärtung des Gelenkwellenfettes in den Gleichlaufgelenken, das zur Folge hat das diese einlaufen und Spiel bekommen. Dies ist aber eher selten anzutreffen.

Eine Neue Welle ist wie ihr wisst nur noch bei der Tradition zu bekommen, zu Preisen von 1000-1300 euro.

Dies sieht somit eine Instantsetzung der Welle vor, die viele gern in Eigenleistung erbringen wollen.

Und da beginnt das Problem.

Teile für die Welle, wie Mittelager und Gleichlaufgelenke sind im freien Handel nicht zu bekommen.

Das hat auch ein Grund, auf den ich später noch eingehen werde.

Das Mittellager gibt es bei ebay zu kaufen, welches ich dort auch erworben habe.

Es passt ganz gut, der Lochabstand ist aber etwas zu klein so das man nacharbeiten muss.

An der Karosse beträgt dieser 182 mm und am Mittelllager 178 mm.

Das Kugellager ist ein Noname, aber hat alle Spezifikationen die erforderlich sind.

Was das wechseln betrifft sollte man zuvor die Wellenhälften zueinander markieren, so das man diese exakt wieder so zusammen steckt wie sie zuvor waren. Das ist ganz wichtig, da sonst die Welle nicht mehr läuft und eine Unwucht aufweisst.

Ein Defekt am Mittellager ist zum einen das der Gummi aussreißt oder die Welle einfach nur durchhängt.

Audi gibt hierbei eine Tolleranz in der Geradlinigkeit der Welle von 3mm an.

Schon eine Abweichung von 10mm hat zur Folge das die Welle vibriert und sich dies vor allem im hinteren Bereich auf der Rückbank bemerkbar macht.

Die Gleichlaufgelenke die von GKN sind gibt es nur in ein 100er Shop in Köln zu kaufen, sowie bei ebay.com.

Das man besonders diese Gelenke nicht im Freien Handel bekommt hat auch seinen Grund.

Diese sind nicht tauschbar ohne im nachhinein die Welle neu wuchten zu müssen !!!!!!

Man kann somit nichts mit den Gelenken anfangen, da die Welle bei mehreren tausend Umdrehungen auf 0,5 gramm genau ausgewuchtet wird.

Eine Unwucht durch die Gelenke merkt man vor allem im vorderen Bereich des Fahrer/beifahrersitzes.

 

Dies zeigte sich auch bei meiner Aktion mit der Welle.

Mein Mittellager war durch die längere Standzeit und Überholung der Hinterachse so ausgeleiert das die Welle durchhing und somit wie bereits oben beschrieben eine Vibration hinten ab 70 kmh zu spüren war.

Dies war mit dem Tausch des Mittelllagers behoben , aber da ich auch die Gelenke wechseln musste hatte ich die Vibration ab 60 kmh nun vorn.

Daraufhin habe ich die Welle in einer Firma die Gelenkwellen repariert, erneuern lassen.

Auf meine Frage hin ob man die Welle denn wuchten müsste wenn die Gelenke getauscht würden, bekam ich ein klares NEIN.

Ende vom Lied , die überholte Welle eingebaut, es vibrierte weiterhin vorn. Nun habe ich eine sehr gute gebrauchte erstanden, die ca . 1000 km runter hat und kann mit Freude feststellen das die Vibration weg ist.

Unabdingbar ist das Einstellwerkzeug zum ausrichten der Welle. Eine Messung der Unwucht am Getriebflansch mit der Messuhr kann man wie laut Leitfaden machen, hat aber wenig Einfluss auf den Lauf der Welle, da die von mir gemessene Unwucht 0,02 mm betrug.

Bei den Wellen von Audi ist eine weisser Farbpunkt auf der Fettkappe des Gleichlaufgelenkes ,welcher den größten Ausschlag bezeichnet. Diesen sollte man gegenüber dem des Getriebeflansches setzten. Bei der von mir sehr neuen eingebauten Welle war nur ein Farbpunkt zum Hinterachsdiff. zu erkennen. Vorn war keiner da.

Bei wenigen Fahrzeugen, wie auch bei meinem, war unter 2 Schrauben der Befässtigung der Welle am Hinterachsdiff. 2 U-Scheiben mit Gewichtsangabe. Dort wurden 2,5 Gramm zur Ausgleichung der Unwucht an der Kardanwelle beigelegt. Das erfolgt meist dann wenn die aufgesetzen Gewichte auf der Welle nicht auf das Gramm genau aussreichen. Aber das ist eher selten anzutreffen.

Man sollte diese aber wieder an gleicher Stelle anbringen wenn die Welle und besonders die Gleichlaufgelenke unverändert geblieben sind. Die Schrauben der Kardanwelle werden mit Sicherrungsmittel !!!!! und 55 nm angezogen.

Zum testen der Welle kann man den quattro ohne Probleme auf der Bühne 80 kmh laufen lassen.

Man sollte aber das nicht unbedingt sooo lange machen.

Auch sollte man zügig beschleunigen da er sonst hinten und vorne regelt.

Das Wuchten der Welle kann man nach Anfrage bei GKN dort durchführen lassen. Die sind in ganz Deutschland verstreut. Die kostenlose Nummer ist : 08001656500. Dort kann man Informationen bezüglich der Standorte und Terminabsprache erhalten.

Man muss auf jeden Fall mit der Welle dort vorstellig werden da die meist nur LKW versorgen, obwohl die Hersteller der kompletten Welle sind. Sieht man auch daran das auf dem Kreuzgelenk GKN steht.

Lg flesh

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:26

Liebe Quattrogemeinde !

Hier beleuchte ich einmal genauer das Thema Kardanwelle.

Die Informationen die man in einschlägigen Foren darüber liesst sind nur zum Teil zu gebrauchen.

Ich musste mich jetzt schon mehr als 2 Monate damit auseinandersetzen und einiges an Geld lassen, was unnötig war.

Ein Defekt an der Welle äussert sich vor allem durch Vibration ab 60-70 kmh. Grund hierfür ist die Alterrung des Gummis im Mittellager, wie auch durch Verhärtung des Gelenkwellenfettes in den Gleichlaufgelenken, das zur Folge hat das diese einlaufen und Spiel bekommen. Dies ist aber eher selten anzutreffen.

Eine Neue Welle ist wie ihr wisst nur noch bei der Tradition zu bekommen, zu Preisen von 1000-1300 euro.

Dies sieht somit eine Instantsetzung der Welle vor, die viele gern in Eigenleistung erbringen wollen.

Und da beginnt das Problem.

Teile für die Welle, wie Mittelager und Gleichlaufgelenke sind im freien Handel nicht zu bekommen.

Das hat auch ein Grund, auf den ich später noch eingehen werde.

Das Mittellager gibt es bei ebay zu kaufen, welches ich dort auch erworben habe.

Es passt ganz gut, der Lochabstand ist aber etwas zu klein so das man nacharbeiten muss.

An der Karosse beträgt dieser 182 mm und am Mittelllager 178 mm.

Das Kugellager ist ein Noname, aber hat alle Spezifikationen die erforderlich sind.

Was das wechseln betrifft sollte man zuvor die Wellenhälften zueinander markieren, so das man diese exakt wieder so zusammen steckt wie sie zuvor waren. Das ist ganz wichtig, da sonst die Welle nicht mehr läuft und eine Unwucht aufweisst.

Ein Defekt am Mittellager ist zum einen das der Gummi aussreißt oder die Welle einfach nur durchhängt.

Audi gibt hierbei eine Tolleranz in der Geradlinigkeit der Welle von 3mm an.

Schon eine Abweichung von 10mm hat zur Folge das die Welle vibriert und sich dies vor allem im hinteren Bereich auf der Rückbank bemerkbar macht.

Die Gleichlaufgelenke die von GKN sind gibt es nur in ein 100er Shop in Köln zu kaufen, sowie bei ebay.com.

Das man besonders diese Gelenke nicht im Freien Handel bekommt hat auch seinen Grund.

Diese sind nicht tauschbar ohne im nachhinein die Welle neu wuchten zu müssen !!!!!!

Man kann somit nichts mit den Gelenken anfangen, da die Welle bei mehreren tausend Umdrehungen auf 0,5 gramm genau ausgewuchtet wird.

Eine Unwucht durch die Gelenke merkt man vor allem im vorderen Bereich des Fahrer/beifahrersitzes.

 

Dies zeigte sich auch bei meiner Aktion mit der Welle.

Mein Mittellager war durch die längere Standzeit und Überholung der Hinterachse so ausgeleiert das die Welle durchhing und somit wie bereits oben beschrieben eine Vibration hinten ab 70 kmh zu spüren war.

Dies war mit dem Tausch des Mittelllagers behoben , aber da ich auch die Gelenke wechseln musste hatte ich die Vibration ab 60 kmh nun vorn.

Daraufhin habe ich die Welle in einer Firma die Gelenkwellen repariert, erneuern lassen.

Auf meine Frage hin ob man die Welle denn wuchten müsste wenn die Gelenke getauscht würden, bekam ich ein klares NEIN.

Ende vom Lied , die überholte Welle eingebaut, es vibrierte weiterhin vorn. Nun habe ich eine sehr gute gebrauchte erstanden, die ca . 1000 km runter hat und kann mit Freude feststellen das die Vibration weg ist.

Unabdingbar ist das Einstellwerkzeug zum ausrichten der Welle. Eine Messung der Unwucht am Getriebflansch mit der Messuhr kann man wie laut Leitfaden machen, hat aber wenig Einfluss auf den Lauf der Welle, da die von mir gemessene Unwucht 0,02 mm betrug.

Bei den Wellen von Audi ist eine weisser Farbpunkt auf der Fettkappe des Gleichlaufgelenkes ,welcher den größten Ausschlag bezeichnet. Diesen sollte man gegenüber dem des Getriebeflansches setzten. Bei der von mir sehr neuen eingebauten Welle war nur ein Farbpunkt zum Hinterachsdiff. zu erkennen. Vorn war keiner da.

Bei wenigen Fahrzeugen, wie auch bei meinem, war unter 2 Schrauben der Befässtigung der Welle am Hinterachsdiff. 2 U-Scheiben mit Gewichtsangabe. Dort wurden 2,5 Gramm zur Ausgleichung der Unwucht an der Kardanwelle beigelegt. Das erfolgt meist dann wenn die aufgesetzen Gewichte auf der Welle nicht auf das Gramm genau aussreichen. Aber das ist eher selten anzutreffen.

Man sollte diese aber wieder an gleicher Stelle anbringen wenn die Welle und besonders die Gleichlaufgelenke unverändert geblieben sind. Die Schrauben der Kardanwelle werden mit Sicherrungsmittel !!!!! und 55 nm angezogen.

Zum testen der Welle kann man den quattro ohne Probleme auf der Bühne 80 kmh laufen lassen.

Man sollte aber das nicht unbedingt sooo lange machen.

Auch sollte man zügig beschleunigen da er sonst hinten und vorne regelt.

Das Wuchten der Welle kann man nach Anfrage bei GKN dort durchführen lassen. Die sind in ganz Deutschland verstreut. Die kostenlose Nummer ist : 08001656500. Dort kann man Informationen bezüglich der Standorte und Terminabsprache erhalten.

Man muss auf jeden Fall mit der Welle dort vorstellig werden da die meist nur LKW versorgen, obwohl die Hersteller der kompletten Welle sind. Sieht man auch daran das auf dem Kreuzgelenk GKN steht.

Lg flesh

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80 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 8:55

Nachtrag:

Bei der Ausichtung der Welle gibt Audi eine Tolleranz von 3 mm an. Schon eine Abweichung von 1mm !!!! kann zu Vibrationen führen. Meine Welle hing 10mm durch.

Oben im Text habe ich ein Schreibfehler.

Danke ambesten für die Info. :D

Lg

Aber gerne doch.

Bin etwas ufmerksamer Leser mit etwas technischem Verständnis.

 

Frohes Fest

mfG

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 24. Dezember 2014 um 09:55:20 Uhr:

Nachtrag:

Bei der Ausichtung der Welle gibt Audi eine Tolleranz von 3 mm an. Schon eine Abweichung von 1mm !!!! kann zu Vibrationen führen. Meine Welle hing 10mm durch.

Oben im Text habe ich ein Schreibfehler.

Danke ambesten für die Info. :D

Lg

Bin ich froh das der Krimi vorüber ist. Hab mit Dir gelitten!

am 15. April 2015 um 7:40

Servus - erst mal vielen Dank für Deine Info - sehr hilfreich - mein S6 hat jetzt ca. 470' runter -

naja.

Eine Bemerkung noch zu deinen Ausführungen.

Die dickeren Beilagscheiben die als zusätzlich Wuchtgewichte am Hinterachdiff untergelegt waren/sind -

dürfen nach ELSA "Kardanwelle Instandsetzten, Hinweise Raute 8" nicht mehr eingebaut werden.

Noch zwei Fragen mit der Bitte um Antwort.

- Bei welchem shop hats Du denn das Mittellager gekauft? Betsllnummer wäre schön

- Du schreibst das Wälzlager hat alle Spezifikationen.

Ist das Wälzlager beim Mittellager dabei und kann dieses Wälzlager in dem Mittellager separat

getauscht werden?

Wäre nett, wenn Du kurz antworten könntest.

Gruß Walter, permanent am runderneuern meines C4S6AAN - ist man am einen Ende feritg, gehts vorne wieder los.

Zuletzt ist mir vom NiveauEquipment ein Schlauch geplatzt.

Themenstarteram 15. April 2015 um 10:13

Hallo,

Das Kugellager kann man nicht einzeln tauschen da es mit in den Gummi eingegossen ist. Das hätte auch wenig Sinn da meisst auch der Gummi des Mittenlagers ausgeleiert ist und die Welle dadurch schon durchhängt.

Das Mittenlager bekommt man bei ebay.

Gut zu wissen, dass man die Gleichlaufgelenke nicht tauschen kann, ohne die gesamte Welle wuchten zu müssen. Ich war drauf und dran die Gelenke zu bestellen und eben zu tauschen, da ich seit einiger Zeit immer in klingelndes Geräusch von der Welle habe, wenn das Auto, insbesondere im warmen Zustand, am mit Standgas steht.

Hier das Video dazu. Die Drehung der Wellle erfolgte per Hand, dadurch ändert sich auch das Geräusch des Klingelns:

https://www.youtube.com/watch?v=vKqsnYQZZAo

Du scheibst ja auch, dass es in den Gleichlaufgelenken möglicherweise an Fett fehlt bzw. dieses alt sein könnte. Um dieses Fett nachzufüllen ist aber trotzdem die Demontage der Welle nötig oder? Wie bzw. wo kann dann das Fett eingearbeitet werden?

Themenstarteram 16. April 2015 um 20:27

Fetten kannst du die Gelenke auch ohne sie von der welle zu ziehen. Welle ausbauen und stirnseitig neu fetten , oder den faltenbalg runterziehen.

Das Klingel kommt eher von dem Mittenlager.

Das Mittenlager schaut aber noch gut aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das die Ursache ist.

Dann werde ich die beiden Gelenke mal fetten und schauen ob das was hilft. Gibt es da eine Vorgabe welches Fett man nehmen soll?

Themenstarteram 19. April 2015 um 19:17

Du meinst mit dem auge zu erkennen ob das kugellager im mittenlager noch ok ist ?

Wenn du meinst.

Die äusseren Gelenke fettet man wie diese an den Antriebswellen mit Gelenkwellenfett.

Die klingeln aber nicht.

Das Kugellager habe ich natürlich optisch noch nicht kontrolliert, aber der Gummi rundum sieht noch gut aus. Die Frage stellt sich aber, was an einem wartungsfreien Rillenkugellager defekt werden kann, sofern es nicht von außen beschädigt wurde?

Aber ich werde den Tipp dennoch weiterverfolgen und das Mittenlager unter Umständen dann doch tauschen. Ich frag mich nur ob es den Aufwand des exakten Ausrichtens der Welle unbedingt wert ist....

Das Ausrichtlineal für die Kardanwelle habe ich leider nicht und habe aktuell auch keine Möglichkeit, müsste ich mir wenn dann anfertigen lassen....

Das Ding hat ja 4 Auflagepunkte, also 2 je Wellenteil. Alle 4 Punkte müssen dann exakt plan auf der gesamten Welle aufliegen, ist das korrekt?

Themenstarteram 23. April 2015 um 19:32

Wenn du das Mittenlager nur prüfen möchtest brauchst du das Einstellineal nicht. Falls U - Scheiben unter dem Halter sind sollten diese auch wieder so eingebaut werden. Die Ausrichtung quer zu Fahrzeugachse ermittelst du über die Abdrücke der Schrauben am Halter.

Und was das Rillenkugellager angeht, da dies nicht wie andere Lager im Öl oder einer Fettpackung schwimmt ist es deutlich mehr Verschleiss ausgesetz.

Zumal gerade das Lager besonders bei hohen Geschwindigkeiten eine Drezahl von bis zu 12 tsd u/min ausgesetzt ist.

Ich hatte mein Mittenlager ab und das war sowas von ausgeleiert.

Aber wenn ich es tausche, muss ich die Welle neu ausrichten, oder? Und das geht dann nur mit Lineal?

Ok, hab neben meiner Firma eine Metallbude, die hier und da was für uns fertigen, da kann ich so ein Lineal sicher mal nebenbei für Kaffeegeld anfertigen lassen...

Nächste Woche muss die Welle vorne sowieso ab, da neue Kupplung und ZMS reinkommen, in dem Zuge werde ich das Lager prüfen und ggf. dann gleich bestellen und ersetzen.

Hast du deins über den 100er Shop oder aus dem Netz?

Themenstarteram 24. April 2015 um 5:11

Hab ich im netz geholt. Aber im 100er Shop sind die vom preis gleich.

am 26. April 2015 um 8:11

Ok Danke dir. Dann werd Ichs dort mal bestellen, da die Welle eh ab muss, gehts gleich in einem.

Sag am, hast du die ungefähren Maße vom Einstelllineal? Wie lang sollte das ca. Sein und in welchen Abständen die Anhaltenasen bzw. wie hoch sollten die sein?

Danke, lg

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