Kardanwellen Spiel/"später" Öldruck
Hallo, im vorderen Teil der Kardanwelle beim "hoch runter wackel" einfach gesagt ist ein Spiel zu merken und ein klopfen ist zu hören als ob im inneren des vorderen Teils. Nachziehen an der Mutter oder muss da etwas spiel sein... Mittellager ist OK. Und dann habe ich noch eine frage zum Öldruck. Beim Kaltstart soll es ja laut Internet rund 1-2 Sekunden dauern und der Zeiger soll auf 3 Bar steigen. Bei mir dauert es rund 4. Und das schon eine Stunde Standzeit nach einer Fahrt. Wens nur paar Minuten steht ist alles normal. Sonst auch. Die beiden O-Ringe sind gewechselt. Hat jemand damit Erfahrung?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Axialspiel ja, klacken nein. Muss sich noch ein bischen verschieben können. Mit dem öl kommt noch das rückschlagventil am ölfiltergehäuse in frage. Oder ölpumpe macht schlapp, verschlissene lager auch. Laufleistung, motor??
602 912... knapp 190 000... Also wie gesagt auser beim Start ist alles in Ordnung. Werde mir mal das Rückschlagventil anschauen. Muss aber noch eine Langstrecke schaffen. Ist glaube ich kein Problem oder? Das Axialspiel mache ich noch vorher...
Hab den selben motor. Öldruck dauert auch lange. Ca 2-3 sekunden kaltstart. nach heisser autobahnfahrt mit 170 ist der öldruck an der ampel bei 1,5 bei 600 u/min. Nach kurzer stadtverkehr wieder bei 2. Hab zehn w40 vorher 15 w 40 gefahren. 15 w 40 war flott beim kaltstart
Ach ja km stand 462tkm.
Ich hab auch 10w40. Beim kauf war 5w50 drin. Ich werde mal nach dem Ventil schauen. Am besten vor den 3000km noch. Ist es leicht zugängig? Was kostet so ein Ventil etwa bei MB? Würde es was ausmachen damit die 3000 zu fahren oder kann es schlimmer werden ich meine ob es auch einen Einfluss auf dem Öldruck bei laufendem Motor haben könnte.
Ne erstmal nix machen. Wie weit sack der öldruck nach Autobahn zusammen?? Never change a running system
Das sitzt im ölfiltergehäuse. Ich hatte es mit mal bestellt und dann in die kiste gelegt mit den sachen die ich mal machen wollte. Ich würd die drei tausend abspulen und dann mal schauen. Der bleibt nicht stehen der motor. Is er bei mir noch nie. Garnicht. Doch warte.... Einmal hab ich die reserve zu weit ausgereizt...
Unter 1,5 geht nix... War glaube ich noch gar nicht so tief bei mir... Ich fahre aber auch keine 170 Gut werde die 3000 durchziehen. Motor läuft ja sonst gut. Muss nur bei der ölkontrolle jetzt aufpassen war erstmal etwas erschrocken als es auf einmal über MAX war wo ich es kalt kontrolliert hab DANKE! Ich hab mal versucht etwa 10 Minuten mit nem Fiat Tipo 130 zu fahren... Am ende gabs ne Ölspur auf der Autobahn und ein schönes Loch im getriebe
Nee immer feuer, die können das ab und mögen das. Mach dir keinen kopf wenn der gut läuft ohne klick klick und ölfahne aussem auspuff is alles gut. Das is mit einer der zuverlässigsten motoren der welt. Wenn Meiner mal kaputt geht dann nur weil ich da mal bei war. Meine maschine hat laut wartungsheft mal eben 70000 im ersten jahr bekommen. Bestimmt keine teillast
Zitat:
Beim Kaltstart soll es ja laut Internet rund 1-2 Sekunden dauern und der Zeiger soll auf 3 Bar steigen. Bei mir dauert es rund 4.
Ist doch alles gut.
Die Kisten halten, da kannst ruhig draufsteigen, musst nur den Fuß vom Gas nehmen bevor der Tank leer ist...
die öldruckanzeige wird im alter auch empfindlicher/ungenauer ...
nach dem tausch habe ich immer 3 bar - egal wie lange ich fahre (jupp erst nachdem der Motor an ist ;-) )
Im W201 190 E 2.3 hat Sie immer gezittert. Nach Motorspülung und vernünftigem 5W40 Öl hat sie sich bis zum Verkauf einige 10000 km später beruhigt. Manchmal ist also auch nur der Geber etwas versottet.
Bei meinem 300 D, den ich seit Ende Mai besitze ging sie nach Autobahnfahrt unter 1 bar.
Es hat sich herausgestellt, dass jemand die Leerlaufdrehzahl viel zu weiter heruntergedreht hat.
Deswegen hat auch irgendwas im Motorraum im Standgas blöd vibriert.
Ohne ELR bei knapp 400 U/Min. Korrigiert und schwups bleibt der Öldruck auch bei heissen Temperaturen bei mindestens 1 bar.
Also ich hab mal heute etwas "feuer" gegeben und danach hatte ich auch so 1,5... Das bei der Kardanwelle mit dem axial spiel war OK hab ich dann letztendlich auf der Bühne festgestellt... Hardyscheibe vorne OK hinten gewechselt nächste Woche kann es also losgehen Beim wechseln der hinteren war ich dann froh dass es ohne die Mutter in der mitte zu lösen auch mit etwas kraft ging... Danke!
Zitat:
@Michal13 schrieb am 12. Juni 2018 um 18:32:52 Uhr:
Beim wechseln der hinteren war ich dann froh dass es ohne die Mutter in der mitte zu lösen auch mit etwas kraft ging... Danke!
Hauptsache du hat bei der Aktion das Mittellager losgeschraubt, sonst hast du nämlich schön die Gummifalte überdehnt....