1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Karmann Cabrios

Karmann Cabrios

VW Käfer 1200
Themenstarteram 27. Juni 2008 um 21:34

hallo leute,

wollte ma fragen wie das so ist mit den "original Karmann Käfer Cabios".

ich habe ein Käfer 1303 LS cabrio von 1973, ist das ein Karmann oder nicht?

und wenn ja was ist daran so besonders?

Wie viel könnte ich für das Cabrio verlangen wenn das Bodenblech von einem Fachmann geschweißt und ordentlich konserviert wurde?... außerdem kommen noch neue schweller, bremsleitungen... , nicht zu vergessen motor ist einwandfrei und einige dichtungen ersetzt worden !...

wenn wir schon beim motor sind: der 44ps motor ist das der selbe wie der 50 ps motor nur mit anderm vergaser?

danke für eure antworten...

mfg Dirk

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Juni 2008 um 21:57

Die Käfer-Cabrios sind in der Regel (wenige Ausnahmen, Sonderbauten, Hebmüller etc) immer von Karmann, also ist da nix besonderes.

 

Verlangen kannst Du 100.000 Euro :D, aber was Du kriegst, ist was anderes. Guck Dir bei ebay an, was vergleichbare Fahrzeuge erzielen und Du kennst den Marktwert dann ganz gut. 

 

Der Wert richtet sich nach vielen weiteren Gesichtspunkten, nicht nur Bodengruppe und Motor. H-Zulassung?, Türen, Seitenteile, sonstige Karosse rostfrei? Wie sieht das Verdeck aus? usw.

 

Der 44PS Motor ist übrigens ein Manko. Da gehört der 50PS Motor rein und er hat neben dem größeren Vergaser auch mehr Hubraum. 1600 ccm anstatt 1300 wie beim 44 PS.

 

 

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 22:05

hey danke für die antwort.

ja ich habe einen 50PS motor in meinem drin.... wollte das bloß wissen damit ich weis, ob ich den 44Ps motor als ersatzteile-spender nehmen kann, aber das hat sich ja nun geregelt.

also nochmals danke

mfg Dirk

am 28. Juni 2008 um 12:35

Wie jetzt? Noch nicht einen Meter gefahren und schon an Verkauf denken? Was ist das denn?

Wenn du die Blechreparaturen in einer Fachwerkstatt machen lassen mußt, dann wird der zu erzielende Verkaufspreis ganz sicher unter den Kosten liegen.

Gewinn kann man so keinen machen.

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 15:08

nein nein, ich denke nich an verkaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das war nur ne nachfrage damit ich ungefär weis wei viel mein auto wert ist.........

ich werde den garantiert nicht verkaufen, dazu hänge ich an dem Ding zu sehr!!!!

und die schweißarbeiten habe ich von einem bekannten aus einer Bauschlosserrei machen lassen, von daher habe ich nix bezahlt für gute qualität.

mfg dirk

Hallo

es gibt diverse 44PS Motore, 1300er Doppelkanal, 1600 Doppelkanal US, 1600 Einzelkanal US, 1500 Einzelkanal

Grüsse

am 30. Juni 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von lextoul

nein nein, ich denke nich an verkaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das war nur ne nachfrage damit ich ungefär weis wei viel mein auto wert ist.........

ich werde den garantiert nicht verkaufen, dazu hänge ich an dem Ding zu sehr!!!!

und die schweißarbeiten habe ich von einem bekannten aus einer Bauschlosserrei machen lassen, von daher habe ich nix bezahlt für gute qualität.

mfg dirk

Du hattest oben geschrieben, die Schweissarbeiten habe ein Fachmann durchgeführt. Sicher ist ein Bauschlosser auch ein Fachmann, aber auf einem vollkommen anderen Gebiet.

am 30. Juni 2008 um 8:58

..................Der 44PS Motor ist übrigens ein Manko. Da gehört der 50PS Motor rein und er hat neben dem größeren Vergaser auch mehr Hubraum. 1600 ccm anstatt 1300 wie beim 44 PS.......

..Wie kommste den darauf ??? nur wegen den 6 PS weniger bzw 300ccm???:confused::confused:

ein Manko wäre ein 34 PS Motor oder noch weniger oder besser gesagt wäre ein Manko wenns ein Tretauto wäre ....die aussage is für meinen Geschmack "SORRY" Bullshit.

Gruß Drago

am 30. Juni 2008 um 13:00

tja, da hat jeder seine eigene Schmerzschwelle.....

Die serienmäßige Ausstattung im 02/03 Cabrio war der AD/AS Motor und der sollte mindestens auch wieder rein im Nachrüstungsfall. Sonst rechnet Dir jeder Wertschätzer das Ding runter.

 

Anders beim 1302/03  ohne "S".  Da ist der AB-Motor serienmäßig.

 

Auch der 50 PS Motor reißt keinen vom Hocker.  Deshalb war bei mir ziemlich schnell klar, dass dort  was ganz anderes hin muss, damit es ein Spaßauto ist.

Wie heißt es doch so schön :

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum !

Viel Hubraum- viel Fun !

Wenig Hubraum - viel Schei.. !

Markus

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Sasquatch

 

Du hattest oben geschrieben, die Schweissarbeiten habe ein Fachmann durchgeführt. Sicher ist ein Bauschlosser auch ein Fachmann, aber auf einem vollkommen anderen Gebiet.

Naja also so weit ich das mitbekommen habe muss ein bauschlosser zeimlich viel schweißarbeiten verrichten.... dazu kommt noch das ich nicht der erste war der bei ihm ein Auto flicken lassen hat.

 

Flicken heißt für mich gleich Pfusch!

Hier a Blechle, da a Blechle, fertig is a Scheisshausdächle :(

Gruß

jubifahrer

am 1. Juli 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von lextoul

Naja also so weit ich das mitbekommen habe muss ein bauschlosser zeimlich viel schweißarbeiten verrichten.... dazu kommt noch das ich nicht der erste war der bei ihm ein Auto flicken lassen hat.

Was ich geschrieben hatte hast du aber gelesen, gell? Es mag schon sein, dass ein Bauschlosser viel schweißen muss, aber ich bezweifle, dass bei dem, was ein Bauschlosser so schweißen muss viele Autos dabei sind. Ansonsten, warum geht man nicht mit einer Grippe zum Tierarzt? Schließlich hat der auch viel mit Krankheiten zu tun...

Außerdem ist "ein Auto flicken" etwas grundlegend anderes als es fachmännisch schweißen lassen. Da steckt etwas ganz anderes dahinter. Wenn ich damals schlauer gewesen wäre, hätte ich an meinem damaligen 1303 gar nicht erst diese Briefmarkenflickerei anfangen lassen sondern das Chassis einmal richtig instandgesetzt.

Den Wagen würde ich heute noch fahren, so kann ich ihm nur nachtrauern. Aber damals hat man ein elf Jahre altes Gebrauchtauto eben nur mal über den TÜV geflickt, Käfer konnte man ja noch neu beim VW-Händler kaufen. Naja, tempi passati, kann man nicht mehr rückgängig machen. Unser Cabrio hats aber besser.

Im Ernst, jubifahrer hats auf den Punkt gebracht: erst schreibst du was von fachgerechter Instandsetzung, und dann wird deutlich, dass ein Bauschlosser das Ding geflickt hat. Setz doch mal ein paar Bilder rein.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:35

es tut mir leid aber ich bin noch schüler und muss mir mein auto mit nebenjobs verdienen,.....

ich erzähl euch das jetzt mal: mein vater hatte den Käfer in einer garage 5 jahre lang stehen, dann habe ich ihn bekommen und wollte ihn zulassen. aber er ist nicht durch den TÜV gekommen weil die schweller durch waren. zum glück kannte mein vater einen typen der ne werkstatt hatte. der hat mir dann für wenig geld angeboten die schweißarbeiten zu erledigen. das problem war aber das er nach drei wochen gestorben war.... er hatte es aber noch geschafft die NEUEN schweller einzusetzen. nun stand er ein halbes jahr rum. die restlichen übrigens sehr kleinen schweißarbeiten hat dann der von der Bauschlosserrei übernommen. das bodenblech war noch in einem guten zustand es gab halt nur ein zwei stellen die da geschweißt worden sind.

ihr könnt mir glauben ich bin sehr glücklich darüber das ich die möglichkeit hatte überhaupt meinen Käfer aufzubauen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen