- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Karoq
- Karoq Kofferraum laut ADAC nur 35 Liter kleiner als Touran?
Karoq Kofferraum laut ADAC nur 35 Liter kleiner als Touran?
Hallo,
ich suche ein Fahrzeug für meine Familie (2 EW, 1 Baby, 1 kleiner Hund), möglichst kompakt bei großem Kofferraum und aufrechter Sitzposition.
Hochdachkombis fallen raus, die sind mir zu unkomfortabel für längere Strecken.
Aus einer Reihe von Gründen wäre mir der Karoq sehr viel lieber als der Touran: Matrix LED möglich, nach wie vor keine Touch-Bedienung, Position Infotainment ist besser, ein wenig kompaktere Maße...
Nun habe ich die ADAC Tests zu Touran und Karoq gelesen. Da wurde der Kofferraum des Touran mit 485 Litern ausgemessen, während es der Karoq auf 450 Liter schafft...
Wenn ich mir die Maße der beiden Kofferräume ansehe, dann frag ich mich wie es möglich sein soll, dass der Unterschied hier so gering ausfällt?
Karoq: https://assets.adac.de/.../skoda-karoq-15-tsi-style.pdf
Touran: https://assets.adac.de/.../VW_Touran_1_4_TSI_BMT_Comfortline.pdf
Da ich sehr ländlich wohne, habe ich keine gute Möglichkeit bei Modelle gleichzeitig zu sehen, evtl. hat ja hier jemand mit beiden Erfahrungen und mag diese teilen?
Dank & Grüße!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Was gibt es genau an einer Volumenangabe zu erfahren?
Du wirst wohl nicht drum rum kommen dir die Fahrzeuge beim Händler anzugucken und selbst zu testen. Denn diese Literangaben schwanken doch sehr wenn man z. Bsp. die Werte vom ADAC und die der Hersteller vergleicht. Oder auch nur die vom ADAC selbst, in deren eigenen Tests. Skoda gibt für den Karoq bis zur Abdeckung 500L bei Allradmodellen an, 521L beim Frontriebler. Vorausgesetzt, die Autos haben weder Ersatz- noch Notrad verbaut. Die 21L Unterschied kommen, glaube ich, durch die Ersatzradmulde zustande da die bei den 4x4 wegen des Hinterachsdifferentials kleiner ist.
Dein verlinkter Karoq-Test ist der eines Frontrieblers. Angabe 450L. In einem früheren ADAC-Test, damals ein Allrad-Modell, steht zu lesen daß der Fronttriebler 430L Kofferraumvolumen hat, der Allradler nur 360L. Das Auto aus diesem älteren Test hat aber laut den Fotos einen doppelten Ladeboden, wie wurde also genau gemessen? Zudem wird der Ausbau der Rücksitze angesprochen, das klappt aber nur wenn der Karoq die Variositze hat, sonst geht nur Lehnen umklappen. Worauf ich hinaus will ist daß all diese Tests und Angaben schön und gut sind, die Wahrheit aber in Wirklichkeit eine andere ist. Ich kenne mich mit dem Touran nicht aus, dürfte aber wohl bei den Angaben in die gleiche Richtung gehen. Bleibt nur wie oben geschrieben: selber probieren.
Hat mich auch schon mal verwirrt
Test Touran als Siebensitzer mit 455 / 905 Liter nach ADAC Messung.
https://assets.adac.de/.../...uran_2_0_TDI_SCR_Highline_DSG_7_Gang.pdf
Der Karaq hat das ADAC Volumen ohne Laderaumboden und mit tiefer Stufe. Der Touran hat immer deutlich mehr Kofferraum.
Der ADAC kopiert zum Teil einfach nur Textteile hin und her.
Grüße Gordian
Weshalb es auch angebracht ist, sich bei einer der kostspieligsten Anschaffungen seines Lebens überhaupt, nicht auf Meinungen, Erfahrungen und/oder Geschreibsel zu verlassen und sich stattdessen selbst in Bewegung zu begeben.
Zitat:
@dermuda schrieb am 19. Mai 2024 um 09:05:58 Uhr:
Hallo,
ich suche ein Fahrzeug für meine Familie (2 EW, 1 Baby, 1 kleiner Hund), möglichst kompakt bei großem Kofferraum und aufrechter Sitzposition.
Es kommt drauf an was man damit vor hat.
Will man mit den angegebenen Personen und Tier in den Urlaub fahren, ist der Kofferraum zu klein.
Ein Kinderwagen im Kofferraum, da bleibt nicht mehr viel Platz für den Koffer.
Wenns ein Karoq werden soll dann sollte man überlegen eine Dachbox sich anzuschaffen, oder wenn das Fahrzeug eine Anhängerkupplung hat, hierfür eine Box.
Mein Verdacht ist, dass der ADAC Test da eben nicht so verlässlich & vergleichbar ist, wie man meinen würde.
Somit sind deren Aufmacher & Vergleichstools zu dem Thema dann aber auch gleich ziemlich überflüssig:
https://presse.adac.de/.../...leiner-als-vom-hersteller-angegeben.html
Oder aber der Kofferraum vom Karoq (Frontler) ist ohne Notrad & in tiefster Stufe tatsächlich nur knapp 10% kleiner als der vom Touran
Da werde ich wohl doch mal mein eigenes Maßband bemühen müssen.
Na ja, wie schon gesagt Maßband wird keine große Hilfe sein.
Am besten mit Kinderwagen zum Händler und diesen mal in den Kofferraum legen.
Dann sieht man wieviel Platz für Koffer übrig bleibt.
Die Vario Flex Rückbank im Karoq hilft für zusätzlichen Koffenraum.
Rückbank mit 3 oder nur 2 Sitzen und das Vor- und Zurückschieben der kompletten Bank haben mir persönlich schon öfters geholfen. Egal ob komplette Küchenplatte, Weihnachtsbaum oder eben bequemes Reisen zu viert. Da geht schon einiges beim karoq.
Wie kommt der ADAC auf 450 Liter?
Meines Wissens hat der Kofferraum 521 Liter mit komplett rückgeschobenen Rücksitzen.
https://www.skoda-storyboard.com/.../
Das Kofferraumvolumen vom kompakten KAROQ liegt bei 521 Litern mit Standardsitzen und 1.630 Litern bei umgeklappten Ru?cksitzlehnen. Mit VarioFlex-Sitzen betra?gt das Gepa?ckraumvolumen 588 Liter, beziehungsweise 1.605 Liter bei umgeklappten Fondsitzlehnen und 1.810 Liter bei ausgebauten Fondsitzen.
Und wie TDog_86 schreibt, Vario-Flex Rücksitze mitbestellen, und so kann man sehr viel aus dem kompakten Karoq rausholen.
Dazu noch die umlegbare Beifahrersitzlehne, und man kann 3m lange Teile im 4,38m Karoq transportieren.
Der ADAC misst den Kofferraum nach einem anderen Verfahren: https://www.adac.de/.../#adac-messwerte-sind-realistischer
Mich würde auch das Thema Kofferraum interssieren und zwar sind beim ADAC mal Angaben von 75,5 cm und 80cm Tiefe angegeben....
Kann es sein das man mit den Vario Sitzen eine grössere Tiefe hat
Diese Werte sind die Mindestmaße, gemessen in der Mitte. 75cm liegen am untersten Boden bis zur Quertraverse an, eine Etage höher mit doppeltem Boden messe ich 82cm bei mir den Standardsitzen. Die 75cm gelten wohl für alle Karoq. Was mit den Variositzen über die 82cm hinaus möglich ist, das kann ich leider nicht sagen.