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Karosserie von Bodengruppe trennen zwecks Unterbodenerneurung

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:34

Ich habe mir einen 1200 BJ 1977 von der Bundeswehr gekauft.

Jetzt muß ich viel schweißen und wollte das Häuschen abnehmen.

Leider gibt es da Probleme.Ich finde die ganzen Schrauben zum abtrennen nicht,weil die alles beim Bund schon zugeschweißt haben.

Jetzt meine Fragen:

Kann mir einer irgendwelche unterlagen schicken wo die Schrauben sich genau befinden,oder tipps geben?

Ich bin für alles dankbar!

Gibt es vielleicht im Netz irgenwo so etwas?

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16 Antworten
am 10. Oktober 2008 um 16:05

Hallo Leutz,

da ich nach langem Suchen hier im Forum noch keine exakte Antwort auf meine Frage finden konnte stelle ich sie jetzt mal ganz offiziell hier.

Ich möchte meinem Käfer (1200 BJ: 1979 25 Kw) nen neuen Unterboden verpassen da der Anblick des Straßenbelags unter meinen Füßen beim Fahren doch leicht irritiert.

Folgende Frage also:

Wie trennt man die Karosserie von der Bodengruppe?

Ich weiß bereits, dass da so ca 22 Schrauben rundrum die erstmal gelöst werden müssen.

Allerdings muss man doch sicherlich noch die Antriebswelle von den Rädern trennen und sonstige Arbeiten erledigen um beides voneinander zu trennen.

 

Also bevor ich irgendwas vergesse und hinterher noch 10 andere Teile erneuern darf frag ich lieber mal nach.

PS: Mein "So wirds gemacht" Buch hilft mir hierbei in keinster Weise weiter.

Der Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Karosserie von Bodengruppe trennen zwecks Unterbodenerneurung' überführt.]

Wenn du dir so ein Buch besorgst dann bist du auf jedenfall schlauer,und wenn es dir nicht zusagt gibt es bestimmt keine prob es wieder loszuwerden.

 

Ich hab auch so eins aber werde es bestimmt nicht abgeben da man immer wieder was nachschlagen kann.

Habe bei meiner Platte auch nach dem muster auf Schräglenker umgebaut.

 

Vari-Mann

VW-KAFER-TUNING-HELMUT-HORN-BODENGRUPPENTHERAPIE_W0QQitemZ170269672550QQcmdZViewItem

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Karosserie von Bodengruppe trennen zwecks Unterbodenerneurung' überführt.]

Servus, die Trennung is an sich ganz einfach:

Entferne die 2 Schrauben unter der Kofferraumpappe die die Vorderachse mit der Karosserie verbinden

Klettter unter das Auto oder bocks auf, im Unterboden befinden sich im Unterboden kleine Schrauben mit Verstärkungsblechen, einfach der kleinen Rinne folgen und die Schrauben rausdrehen, links - rechts auch hinten in den Trägern, kleiner Tipp: Wenn du WD 40 in die Heizkanäle sprayst ( nich spaasam sein ) gehn die raus wie Butter.

Vorn im Rahmenkopf die 4 Schrauben entfernen

Es kann sein das hinter deiner Sitzbank noch 2 Schrauben sitzen, die rausnehmen falls vorhanden, bei mir waren sie drin, sind aber scheinbar selten.

Beim Abheben die Türen geschlossen halten, zwecks Reduzierung des Verzugsrisikos.

Das wars, ich hab damals mit genug Platz nebenan die zweite Bodengruppe aufgebaut und dann das Häuschen nur versetzt, gelang aufs erstemal, is kein Hexenwerk

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Karosserie von Bodengruppe trennen zwecks Unterbodenerneurung' überführt.]

Vergessen: Lenkung auch trennen, sonst hängts logischerweise

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Karosserie von Bodengruppe trennen zwecks Unterbodenerneurung' überführt.]

Hallo,da fehlt aber noch einiges,Motorelktrik nicht vergessen,Benzinzufuhr,Bremsölleitung vom Behälter zum HBZ, sowie die elektrokabel zum HBZ.

Mfg Arno

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Karosserie von Bodengruppe trennen zwecks Unterbodenerneurung' überführt.]

nochwas..

wenn der motor noch drin hängt, solltest du noch die motorverblechung abbauen und aufpassen das du nicht am öleinfüllstutzen hängen bleibst.. am besten erst raus mit dem herzen.. ist mir vor x jahren bei meinem ersten Mex passiert.. man ärgert sich nacher. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Karosserie von Bodengruppe trennen zwecks Unterbodenerneurung' überführt.]

am 8. März 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von axelhy

Ich habe mir einen 1200 BJ 1977 von der Bundeswehr gekauft.

Jetzt muß ich viel schweißen und wollte das Häuschen abnehmen.

Leider gibt es da Probleme.Ich finde die ganzen Schrauben zum abtrennen nicht,weil die alles beim Bund schon zugeschweißt haben.

Jetzt meine Fragen:

Kann mir einer irgendwelche unterlagen schicken wo die Schrauben sich genau befinden,oder tipps geben?

Ich bin für alles dankbar!

Gibt es vielleicht im Netz irgenwo so etwas?

am 8. März 2009 um 20:46

Oh du ärmster, hab das schon 2 mahl gemacht, aber bei unferbauten bzw ungeschweisten käfer 69 1500 Cabrio und 66 1300 .

als unerfahrener würde ich die finger davon Lassen.

Trotzdem viel Spass:)

Themenstarteram 8. März 2009 um 21:03

Naja unerfahren bin ich nicht gerade.Nur halt bei einem Käfer noch nicht.Trotzdem danke

Hallo,

hab ich das jetzt richtig verstanden? Die beim Bund haben Fahrgestell und Häuschen miteinander verschweißt? Ohje, ich glaub da würde ich auch die Finger von lassen. Das bekommt man nur mit ganz viel Arbeit und Aufwand wieder hin, wenn überhaupt. Von wo ist er denn verschweißt von unten oder von innen? Wenns nur Schweißpunkte sind dann gehts evtl., aber wenn da eine richtige Naht rundum ist, dann lass es lieber wenn Du keine Erfahrung mit Käfern hast.

Gruß Stefan.

Themenstarteram 8. März 2009 um 21:19

von aussen und innen.Die haben da richtig hin gelangt.Ich muß ihn aber abbekommen.Komme zum schweißen nicht richtig ran sonst.Sind dann Träger der Achse im Weg und so!!!!

Zitat:

Original geschrieben von axelhy

von aussen und innen.Die haben da richtig hin gelangt.Ich muß ihn aber abbekommen.Komme zum schweißen nicht richtig ran sonst.Sind dann Träger der Achse im Weg und so!!!!

So was ist natürlich sehr traurig. Verschweissen der Karosse an die Bodengruppe ist einfach nur kacke. Hab dieses Problem auch gehabt. Lass sie drauf, denn heil bekommst du die nie ab. :( Habe mir auch ein anderes Häuschen besorgen müssen denn nach dieser brutalen Trennung fehlten ganze Teile der durchrosteten Heizkanäle.

Warum neues Häuschen,du hättest doch die ganzen Schweller (Heizungskanäle) erneuern können?

Wird doch fast bei allen Restos so gemacht.

 

Vari-Mann

Also,

 

wenn du nur TÜV Schweißungen machen willst, dann lass die Bleche drinnen.

Aber wenn du den Wagen restaurieren willst, dann trenn die ganzen reingebratenen Bleche raus, darunter wird eh das Grauen herrschen.

Dann wirst du auch deine Schraubverbindeungen sehen.

Alles andere macht keinen Sinn.

Gruß

jubifahrer, auch Bundeswehrkäferfahrer ;)

http://jeep.cfasp.de/upload/58996.jpg

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